Gas tanken im Iran

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Gas tanken im Iran

#1 Beitrag von joern » 2017-10-05 9:00:52

Häufig sieht man PKW Tankstellen, die aber NUR CNG Erdgas verkaufen. LPG ist für Fzg inzwischen illegal, dementsprechend kann man fest eingebaute Gastanks nur illegal betanken.
Gasflaschen zu betanken ist dagegen kein Problem (man muss sich etwas durchfragen)
DSCN2486[1].JPG
DSCN2484[1].JPG
Wiegen, Zapfpistole drauf, fertig. Kostet 1,50 Euro für 11kg

Die heimischen Flaschen werden übrigens stets im hohen Bogen durch die Gegend geworfen.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Gas tanken im Iran

#2 Beitrag von unimag » 2017-10-05 23:22:31

Als ich 2004 eine Flasche auftanken ließ, 2m von einem knisternden Holzfeuer entfernt, bekam ich eine Mischung, die im Winter während der Heimfahrt nicht zündete. Keine Ahnung, was da eingefüllt wurde. Von da an würde ich iranisches Erdgas mit Vorsicht behandeln.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Gas tanken im Iran

#3 Beitrag von Commanderbenz » 2017-10-06 23:06:32

Das mit dem LPG ist mir vor 3 Jahren im Iran auch schon aufgefallen, man kommt quasi nur an Erdgas an den Tankstellen.
Ist aber letztendlich auch akademisch, wenn man weniger als 30 ct für das normale Klingelwasser bezahlt. :joke:
Kleiner Tip für die Rückreise nach Türkei: Wenn die Karren an der Grenze stehen, suppt bei jedem Perser der Tank über, weil natürlich bis zur Halskrause vollgetankt wurde.
Kippen also besser nicht achtlos wegschnippen. Obwohl das eventuell für eine beschleunigte Grenzabfertigung sorgen könnte :D
Was einem aber richtig auf den Keks geht, sind die ganzen türkischen Transits mit Kartoffeln bis unters Dach. Wenn da einer ausladen muss, dauert das etwas. Und weil die nicht unbedingt mit erster Priorität abgefertigt werden, kann es auch gerne mal vorkommen dass sich da etwas Leben in den Kartoffeln entwickelt.
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Gas tanken im Iran

#4 Beitrag von joern » 2017-10-07 5:57:12

Ausreise über Armenien, Georgien. Türkei wird umschifft.

vw322
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2009-02-01 13:27:30
Kontaktdaten:

Re: Gas tanken im Iran

#5 Beitrag von vw322 » 2017-10-23 17:45:00

Für Iraner scheint es noch erlaubt zu sein lpg zu tanken.
Ich war an einer riesigen lpg Tankstelle, da wurde mir erklärt, dass dort nur Taxen tanken dürfen.
Ein Angestellter ist dann mit mir zu einer der zahlreichen kleineren Tankstellen gefahren, die haben zwar alle die passenden Anschlüsse, aber wohl nicht genug Druck um den Sicherheitsverschluss meines Tanks zu überwinden.
Immerhin konnte ich in Georgien und armenien billig tanken und hier lassen sich die ca 25cent /Liter verschmerzen :D

Benutzeravatar
Sandrian
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2016-11-02 11:21:09
Kontaktdaten:

Re: Gas tanken im Iran

#6 Beitrag von Sandrian » 2017-10-28 21:32:31

Wir sind einer Werbetafel "LPG" gefolgt. Die haben meist nur Gasflaschen, aber diesmal war es ein Volltreffer. Der Gasmann hatte einen richtigen Druckbefüllschlauch wie wir es von den Gastankstellen kennen. Mit dem richtigen Adapter war unsere Gastankflasche schnell gefüllt (ca. 5 Cent/Liter). Der begeisterte Gasmann hat danach noch ein Foto von unserer Installation gemacht.
LPG in Kashan, Koordinaten 34.005601, 51.422345

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Gas tanken im Iran

#7 Beitrag von peter » 2017-10-29 16:44:58

Sandrian hat geschrieben:Wir sind einer Werbetafel "LPG" gefolgt. Die haben meist nur Gasflaschen, aber diesmal war es ein Volltreffer. Der Gasmann hatte einen richtigen Druckbefüllschlauch wie wir es von den Gastankstellen kennen. Mit dem richtigen Adapter war unsere Gastankflasche schnell gefüllt (ca. 5 Cent/Liter). Der begeisterte Gasmann hat danach noch ein Foto von unserer Installation gemacht.
LPG in Kashan, Koordinaten 34.005601, 51.422345
Danke, guter Tipp.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Gas tanken im Iran

#8 Beitrag von Swch » 2021-10-22 20:33:13

Hallo zusammen

Ich war bis jetzt sehr verwöhnt. Immer wenn ich einer meiner Gasflaschen füllen wollte, war immer einer da, der auch die richtigen Adapter in der Hose hatte.

Im Iran habe ich 3 Tankstellen, naja die mit den LPG Gasflaschen im Garten, angefahren. Keiner hatte einen Adapter zur Hand.
20211021_132658_compress52.jpg
Jetzt hab ich mich erinnert, dass ich auch noch Gaszeug mit mir Spazieren fahre.
20211022_102358_compress91.jpg
Frage: passt einer der 4 Adaptern auf die Iran Gasflasche?

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Gas tanken im Iran

#9 Beitrag von Swch » 2021-10-31 8:11:21

Gas tanken im Iran geht schon an die Grenzen...

Das ganze befindet sich in einer Halle.
Auto fahren da auch hinein und Fahrer mit Kippe werden dann doch nach draußen verwiesen.
Dafür steht in 5m der Wasserkocher mit offener Flamme.
In einen 11kg Flasche passen dann auch 30l.
Der Überdruck wird einfach in der Halle zwei mal abgelassen. Er ist auch ein Könner des Zielens, immer knapp an den Beinen vorbei.

Gas kostet 1300toman/l. 30l für 39k toman, was im Oktober 2021 1,20€ sind.

Ach ja der Adapter mit der Nummer 2 ist der Richtige für die Iraner ;-)

...Gott war ich froh wieder aus der Halle draußen zu sein. ;-)
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Antworten