Reiseziele für LKW 4x4 neuling

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Neues Leben
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-09-24 16:26:55

Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#1 Beitrag von Neues Leben » 2017-09-24 16:31:46

Hallo, ich bin ein absoluter 4x4 neuling über 3.5t. Habe einen alten Magirus 130 gekauft und möchte ab 01.01.2018 damit die Welt entdecken. Reisezeit 3 Monate. Was für Länder, Ecken und Gegenden könnt Ihr empfehlen?

Grüsse, Neues Leben.

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#2 Beitrag von Die Nomaden » 2017-09-24 16:43:59

Hy N. L.

3 Monate ist nicht sooo viel um die Welt zu entdecken , aber ausreichent um andere Kulturen kenne zu lernen . Afrika liegt vor der Haustür . Der Norden ist einfach zu bereisen und preiswert . Schau dich mal hier um .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Neues Leben
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-09-24 16:26:55

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#3 Beitrag von Neues Leben » 2017-09-24 17:02:57

Hoi Dieter,
3 Monate sind mal der Anfang, werd danach wieder was Arbeiten gehn müssen und dann ist der Plan wieder 3 Monate weg.
Mit Norden Afrika meinst du Marokko, Tunesien, Ägypten? Du meinst das geht als Anfänger gut?
Grüsse N.L.

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#4 Beitrag von Bruno1017A » 2017-09-24 17:26:55

Marokko ist wirklich das klassische Reiseziel "Afrika-Expedition für Anfänger". Gibt auch n Threat hier irgendwo wer alles aus dem Forum über Winter von wann bis wann da ist, da trifft man alle Nase lang wen wenn man will. Ist super sicher und zahllose französische Pensionäre tummeln sich da genauso wie Touristen aller Art, trotzdem genug Afrika-Charm zum verlieben. Passt auch super zur Jahreszeit ab. 01.01 !
Mit der Fähre nach Tunesien ist auch gängig. Wenns erstmal Europa sein soll halt Baltikum/ Balkan bis Albanien, Griechenland als Standartziel für den Offroader. Wenn dich der Norden interessiert würde ich neben Schweden/ Norwegen auf jeden Fall noch Finnland/ Karelien anpeilen.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#5 Beitrag von seppr » 2017-09-24 17:43:56

Für Skandinavien im Winter müsste Dein Laster allerdings geeignet ausgerüstet sein: gut isoliert, mindestens zwei voneinander unabhängige Heizsysteme, Wasser und Abwasser alles frostsicher innen, und so einiges mehr. Geöffnete Campingplätze im Nordwinter wird es vermutlich schon geben, aber wenige.

Vermutlich ist das aber nicht die Option für die erste Ausfahrt. Also doch lieber Marokko.

Sepp

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#6 Beitrag von Die Nomaden » 2017-09-24 19:32:04

Neues Leben hat geschrieben:Hoi Dieter,
3 Monate sind mal der Anfang, werd danach wieder was Arbeiten gehn müssen und dann ist der Plan wieder 3 Monate weg.
Mit Norden Afrika meinst du Marokko, Tunesien, Ägypten? Du meinst das geht als Anfänger gut?
Grüsse N.L.

Marokko Westsahara Mauretanien ist o.k. Das war vor 8 Jahren auch unser erstes Reiseziel nach 3 Monaten Tunesien , das ich heute nicht mehr fahren würde .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#7 Beitrag von franz_appa » 2017-09-24 19:42:52

Hi

Hm, nun ja - Januar bis März ist's auch im/auf dem Balkan empfindlich kalt, und in den Bergen hast du skandinavische (Temperatur-) Verhältnisse. Da sehe ich keinen großen unterschied zu Skandinavien (was die "Wetterfestigkeit" betrifft).

Nicht unbedingt die "normale" Reisezeit für den Osten...

Eigentlich bleibt nur Afrikas Norden - um auch noch einige gemäßigte Temperaturen geniessen zu können.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#8 Beitrag von Pirx » 2017-09-24 20:14:05

Naja,

im Januar ist es auch in Nordafrika nachts eiskalt. Eine gut funktionierende Heizung im LKw wird also schon von Nöten sein. Die Tagestemperaturen könnten so gegen 15 - 20°C gehen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Neues Leben
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-09-24 16:26:55

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#9 Beitrag von Neues Leben » 2017-10-23 17:31:30

Bruno1017A hat geschrieben:Marokko ist wirklich das klassische Reiseziel "Afrika-Expedition für Anfänger". Gibt auch n Threat hier irgendwo wer alles aus dem Forum über Winter von wann bis wann da ist, da trifft man alle Nase lang wen wenn man will. Ist super sicher und zahllose französische Pensionäre tummeln sich da genauso wie Touristen aller Art, trotzdem genug Afrika-Charm zum verlieben. Passt auch super zur Jahreszeit ab. 01.01 !
Mit der Fähre nach Tunesien ist auch gängig. Wenns erstmal Europa sein soll halt Baltikum/ Balkan bis Albanien, Griechenland als Standartziel für den Offroader. Wenn dich der Norden interessiert würde ich neben Schweden/ Norwegen auf jeden Fall noch Finnland/ Karelien anpeilen.

Hoi, hab jetz schon viel gelesen über Marokko, das wird es werden. Balkan , Albanien usw gern mal ein anderes mal und der Norden, den kenn ich schon im WInter, der ist mir zu kalt.

Benutzeravatar
Neues Leben
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-09-24 16:26:55

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#10 Beitrag von Neues Leben » 2017-10-23 17:32:42

Pirx hat geschrieben:Naja,

im Januar ist es auch in Nordafrika nachts eiskalt. Eine gut funktionierende Heizung im LKw wird also schon von Nöten sein. Die Tagestemperaturen könnten so gegen 15 - 20°C gehen.

Pirx
Hab ne gute tolle Dieselheizung im LKW und dicke Wände, das wird schon

Benutzeravatar
Neues Leben
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-09-24 16:26:55

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#11 Beitrag von Neues Leben » 2017-10-23 17:33:34

Nee, der Norden is mir zu kallt

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#12 Beitrag von Frieland » 2017-10-24 12:20:22

Vielleicht, wenn der Wagen neu am Start ist und man die fahrzeugeigenen Macken noch nicht alle kennt, etwas in relativer "Schlagdistanz" nach "Zuhause".

Also etwas, wo man im Havariefall (und es reicht ja schon, wenn die Wasserpumpe rumspinnt, daß einem der Urlaub verleidet wird) leicht reparieren kann.
Südeuropa, also Italien, Frankreich, Spanien und Portugal.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#13 Beitrag von Ulf H » 2017-10-24 13:44:03

... genau das, nämlich Wasserpumpe verrecken kann einem beim Deutz ja zum Glück nicht passieren ... es gibt aber genug andere Sachen, die den Tip mit nicht zu weit rausschwimmen sehr sinnvoll macht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Neues Leben
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-09-24 16:26:55

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#14 Beitrag von Neues Leben » 2017-10-24 18:05:43

Ach, der Deutz macht das :D :D :D
un wenn nicht bin ich der Beknadetste Mechaniker vor dem Herrn. Ich kann alles auseinanderschrauben.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2017-10-24 18:06:25

Auseinanderschrauben schön und gut, aber wieder zusammenbauen gehört auch dazu.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Neues Leben
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-09-24 16:26:55

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#16 Beitrag von Neues Leben » 2017-10-24 18:11:40

öööö, das hat keiner gesagt
:rock:

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#17 Beitrag von Landei » 2017-10-24 18:19:05

Auseinanderschrauben schön und gut, aber wieder zusammenbauen gehört auch dazu.

Ein Video Webinar oder telemetrisches Schrauben würde da helfen. Gibt es bestimmt demnächst als Plugin für Forensoftware.

Lastenheft für Reiseziele dann: Video geeignete Datenübertragungsrate zu bezahlbaren Kosten.

Bis dahin ist:

lefty loosy
righty tighty

schon mal eine gute Arbeitsgrundlage.


Jochen

Benutzeravatar
MassivesAlteisen
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2017-04-10 22:16:44
Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#18 Beitrag von MassivesAlteisen » 2017-10-24 18:25:46

Landei hat geschrieben: [...]
lefty loosy
righty tighty
Den kannte ich noch nicht. Aber der gefällt mir. :)
suum cuique (500 v.C.)

Benutzeravatar
Neues Leben
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-09-24 16:26:55

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#19 Beitrag von Neues Leben » 2017-10-24 18:27:16

MassivesAlteisen hat geschrieben:
Landei hat geschrieben: [...]
lefty loosy
righty tighty
Den kannte ich noch nicht. Aber der gefällt mir. :)
:rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Reiseziele für LKW 4x4 neuling

#20 Beitrag von advi » 2017-10-25 1:54:16

3 Monate Marokko.... Gute Idee, aber fast zu kurz.....

Jedenfalls waren meine 2 Monate Marokko 2-3 Monate zu kurz.. ..
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Antworten