[GPS] Base Map im eTrex Legend sichern?!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Da PAN
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2006-10-03 12:20:13
Wohnort: Berlin

[GPS] Base Map im eTrex Legend sichern?!

#1 Beitrag von Da PAN » 2008-02-24 19:37:28

Hallo Gemeinde,

ich besitze seit langem ein Garmin eTrex Legend und bin damit bisher bestens klargekommen. Die vorinstallierte Base Map ("Atlantic Highway") enthält erstaunlich viele Details für Europa und ich habe bisher sicher jedes Ziel erreicht. In diesem Jahr möchte ich allerdings nach Austalien fahren und mich dort ein wenig an der Westküste austoben. Für diese Gegend enthält die Basemap keine Informationen. Glücklicherweise gibt es ein öffentliches kostenloses Projekt (Tracks4Australia), welches für Garmin-Geräte die notwendigen Karteninformationen bereitstellt. Die Karte wird in die Garmin Software MapSource eingebunden und kann sofort genutzt werden. So weit, so gut. Sobald ich aber die zusammengestellten Kartendaten auf das GPS-Gerät übertragen möchte, sagt mir die Software, dass jetzt die vorinstallierten Kartendaten überschrieben würden und dass ich einfach bei Bedarf die Basemap wieder von der Garmin-Seite herunterladen könne. Schade, dass das nicht stimmt. Die "Atlantic Highway" wird nicht angeboten. Es gibt allerdings eine "World Map", die ca. 69€ kostet.
Kennt jemand einen Weg, wieder an die Basemap zu kommen bzw. die im Gerät vorinstallierte zu sichern? MapSource behauptet, dass keine Karten installiert wären und GPSTM kann auch nichts sichern... Oder ist der Hinweis der Software einfach etwas ungenau und die Basemap bleibt beim Laden der Kartendaten erhalten und nur andere möglicherweise installierte Kartensets werden gelöscht?

Viele Grüße,
Henry
Zuletzt geändert von Da PAN am 2008-02-24 19:44:47, insgesamt 1-mal geändert.

juergenr
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2006-11-04 15:17:45
Wohnort: Hessen

#2 Beitrag von juergenr » 2008-02-24 20:09:23

wenn Du die im Gerät vorinstallierte Basemap meinst, die auch ohne weitere Karten auf der Speicherkarte vorhanden ist, dann kann man die IMHO auch beim eTrex nicht löschen, da die sich im ROM des Gerätes befindet. Das ist ja gerade das "Problem" bei Importgeräten aus USA, dass die dann installierte US-Basemap nicht ersetzt werden kann. Beim Übertragen neuer Kartenblätter auf die Speicherkarte, werden nur die auf der Speicherkarte vorhanden Karten überschrieben, aber nicht die Basemap.
Gruss Juergen
____________
96er IVECO Daily 4x4 mit GFK-Koffer

Benutzeravatar
Da PAN
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2006-10-03 12:20:13
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Da PAN » 2008-02-24 20:46:16

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Ich habe es mal ausprobiert. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Basemap im ROM liegt. Dann kann die Routenplanung ja losgehen ;)

Gruß
Henry

Antworten