Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#1 Beitrag von fennets » 2017-08-03 17:49:26

Hallo liebe ALG-Gemeinde.
Nun ist es endlich soweit und unser Egon wir zum ersten Mal von der Leine gelassen. Wir sind natürlich schon viel gefahren, aber nun steht die Probe aufs Exempel an. Wird unser Ausbaukonzept sich bewähren ,oder war alles Mist?
Das Auto wurde so konzipiert, das 6 Leute drin/drauf schlafen können.
2 Leute im LAK, 2 Leute im Dachzelt und zwei in der Kabine.

Unser Ziel soll Südfrankreich sein. Angesteuert werden, nach aktuellem Planungsstand:

-Issoire
-Ispagnac
-Gegend um Montpellier , vielleicht Lac du Salagou
-Carmargue
-Calanques bei Marseille.

Den ganzen Voraus ging sehr viel Planung nach ungeplanten Absagen und einer kompletten Neuaufstellung der Crew.
Zu uns: Wir fahren mir 3 Mädels und 3 Jungs los, alle zwischen 25 und 30 Jahren alt. Davon 4 Studenten. Das heißt, das wir alle nicht allzu viel Geld über haben.
Deshalb habe ich die Fahrtkosten (hoffentlich) vernünftig mit Puffer kalkuliert .
Den Betrag auf die Leute verteilt und alles auf ein Konto gepackt.
Dasselbe steht nun auch für die Lebensmittel etc PP bli-bla-blub an.


Edit: Sollte noch weitergehen, hab ausversehen auf Absenden geklickt. In dem Sinne .......to be continued.....
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#2 Beitrag von autorowdy » 2017-08-03 20:09:16

Moin!

Das klingt doch nach einer tollen Tour! Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Erfolg dabei. Und hoffentlich hält die Truppe jetzt besser zusammen. Wenn schon bei der Planung die ersten wieder abspringen ist das echt nervig.

Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass es noch Mädels gibt die sowas mitmachen.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#3 Beitrag von DäddyHärry » 2017-08-03 20:18:16

Und nicht vergessen, beim Parken den Egon rüttelfest abzustellen...
Nicht, daß das Dachzelt die ganze Karre in rhythmische Schwingungen versetzt... :angel:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#4 Beitrag von fennets » 2017-08-03 20:28:21

Danke Danke,
Ja die das mit den abspringenden Leuten war richtig ätzend. Die zwei sind halt auch nahezu zeitgleich, aber unabhängig von einander abgesprungen.
Das Projekt stand dann auch sehr lange auf der Kippe und aus diversen Gründen herrschte lange Zeit auch planungstechnischer Stillstand.
Vor ca 6 Wochen stand dann das neue Team, mehr oder weniger fest.
Zu dem Zeitpunkt war jedoch schon eine ganze Woche wegrationalisiert und die Unternehmung auf 2 Wochen verkürzt.
Dazu kommt noch, dass 4 von uns an einer erlebnispädagogischen Fortbildung teilnehmen, die vom 10.08 - 14.08 in und um Ispagnac stattfindet.
So bleibt leider für alles etwas weniger Zeit wie schön gewesen wäre, aber wir wollen uns auch nicht abhetzen.

Ich weiss, die meisten hier haben schon längere Reisen in entferntere Länder unternommen.
Für uns liegen die Herausforderungen, jedenfalls in meinen Augen, weniger in wochenlanger Autarkie oder schwierigen Off-Road Passagen, sondern vielmehr darin verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Interessen eine ganz besonderes Urlaubserlebnis zu geben was auch allen gerecht werden soll.

Die geplante Abfahrt ist Samstag Nachmittag ab Göttingen
Morgen steht nochmal ein letzter Technikcheck ,sowie das Verlasten der Allgemeingüter zB. Sonnensegel, Klettersachen Proviant und so weiter.

Ich hoffe ich komme regelmäßig dazu hier zu schreiben und ein paar schöne Bilder hoch zu laden.

In dem Sinne ...... to be continued
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#5 Beitrag von KU 65 » 2017-08-03 20:34:28

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß!
:positiv:
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#6 Beitrag von fennets » 2017-08-03 20:35:14

@ däddyhärry
Wenn ich morgen Zeit überhab, versuch ich mal Klötzchen zu schnitzen die man überall drunterklemmen kann. Vielleicht schafft das etwas Abhilfe .
Wenn nicht Schlaf ich im Koffer :joke:
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#7 Beitrag von Schnecke » 2017-08-03 22:26:43

Hört sich super an. Viel Spaß! Zudem wäre natürlich ein Abstecher nach Avignon dringend zu empfehlen! Wir waren einmal während des Theaterfestivals dort. Absolut famous!

Gute Reise!

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#8 Beitrag von Pitmaster » 2017-08-04 11:07:29

Hallo Fennets,

die Carmargue besuche ich regelmäßig im Herbst ( Hobby Ornithologe ). Eine grandiose Gegend aus Wasser und Land.
Mit dem Camper war ich einmal dort Anfang September, die Mücken haben uns so zugerichtet, das wir zu den Calanques abgehauen sind.
Ohne ordentlichen Moskitoschutz macht das keinen Spaß, oder Ihr fahrt so nah ans Meer das die Plagegeister vom Wind vertrieben werden.

Viel Spaß auf der Tour

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5532
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#9 Beitrag von felix » 2017-08-04 11:32:11

Moin,

sechs Reisende ist eine stolze Besatzung, aber im Sommer wenn man sich viel draußen aufhalten kann geht das für ein paar Wochen ganz gut.

Deine Geschichte bestätigt es wieder: mit den Mitfahrern ist immer so. Der LKW war aber auch nie leer. Mitfahrer findet man halt erst zwei bis vier Wochen vor Abfahrt. Das ist etwas blöd, wenn die Finanzierung der Reise davon abhängt, aber letztlich braucht man da ein dickes Fell, muss die Planung einfach fortführen, weiter herum Fragen und letztlich sind alle Sitze besetzt. Besser wird es bei Leuten, die schon einmal mit dir gefahren sind: die halten ihr Wort.

Das mit den Konto halte ich für etwas überorganisiert, bei mir gab es immer eine Dose, in die jeder denselben Schein legt, wenn sie leer ist. Aber bei Reisen durch Länder mit unterschiedlichen Währungen könnte ein eigenes Konto für die Reise mit einer Kreditkarte interessant sein...

Viel Spaß,
Felix

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#10 Beitrag von Bruno1017A » 2017-08-04 11:41:35

felix hat geschrieben: mit den Mitfahrern ist immer so. Der LKW war aber auch nie leer. Mitfahrer findet man halt erst zwei bis vier Wochen vor Abfahrt. Das ist etwas blöd, wenn die Finanzierung der Reise davon abhängt, aber letztlich braucht man da ein dickes Fell, muss die Planung einfach fortführen, weiter herum Fragen und letztlich sind alle Sitze besetzt. Besser wird es bei Leuten, die schon einmal mit dir gefahren sind: die halten ihr Wort.
kann ich auch so bestätigen
felix hat geschrieben: Das mit den Konto halte ich für etwas überorganisiert, bei mir gab es immer eine Dose, in die jeder denselben Schein legt, wenn sie leer ist. Aber bei Reisen durch Länder mit unterschiedlichen Währungen könnte ein eigenes Konto für die Reise mit einer Kreditkarte interessant sein...
Wir haben einfach alles untereinander in ne Liste geschrieben wer was bezahlt hat (immer in €) und ab und an mal zusammengerechnet um zu sehen wer als nächstes dran ist. Das beschäftigt die Passagiere während der Fahrt und am Ende hat man ne super Übersicht wann wie viel Kohle wofür drauf gegangen ist und kann immer besser planen. Das ganze ist auch wunderbar unabhängig von den persönlichen Bargeld vs. Karte Vorlieben der Mitreisenden.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#11 Beitrag von yoeddy2 » 2017-08-04 14:41:33

Liest sich gut und Wünsche einen Stress und Pannenfreien Tour Ablauf und jeeeeedeeee Menge Spass

LG Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#12 Beitrag von fennets » 2017-08-04 16:52:44

Danke euch allen,
@ Felix, ja mit dem Konto hast du schon Recht und wir hätten es wahrscheinlich nicht extra dafür eingerichtet.
Das Konto bestand allerdings schon, da wir das Fahrzeug ja zu dritt gekauft und umgebaut haben. Von den Drei Leuten fährt eine Babytechnisch leider nicht mit.
Auf dieses Konto gehen halt auch unsere Beiträge für den Unterhalt des Fahrzeugs ( Steuer und Versicherung vor allem)
Der grosse Vorteil an dem Konto ist, dass es auf zwei Leute läuft. Einmal auf mich und auf den, der leider nicht mitfährt, und jeder hat jeweils eine EC- und eine Kreditkarte.
Das heißt, bei Verlust oder ähnlichem kann der von zu Hause aus ne Menge regeln.
Ausserdem geht Tanken und Maut wohl besser mit Plastikgeld.
Bei den Einkäufen bleiben wir aber schön Oldschool mit der Sparbüchse. :cool:
Ausserdem möchte ich alle Ausgaben Mal sorgfältig aufschreiben für weitere Touren.

Grüsse, noch aus Göttingen

Steffen

Edit: Jetzt spiele ich "Ich packe meinen Koffer...." Und packe ein .....
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#13 Beitrag von fennets » 2017-08-05 17:05:01

Göttingen, 17:04. 31132km
Wir fangen ein die Leute einzusammeln ,
Dateianhänge
IMG_20170805_170247.jpg
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#14 Beitrag von fennets » 2017-08-05 21:06:20

21:00 Irgendwo an der A5 , 31271km
Kurze Brotzeit und Fahrerwechsel.
Grade auch festgestellt, dass man auch zu sechst doch noch ganz gut sitzen kann im Koffer
Dateianhänge
IMG_20170805_200731.jpg
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#15 Beitrag von fennets » 2017-08-06 15:19:47

Hallo aus Frankreich ,
Nachdem wir gestern gegen 1:30 ca die Grenze passiert haben gab's dann gegen
3:00, 31698km nochmal einen Fahrerwechsel .
Während alle schlafen , ausser dem Fahrer und mir haben wir eine kurzfristige Planänderung beschlossen : Streiche Issoire, setze Zentralmassiv.
Also dementsprechend bei Besancon die Fahrtrichtung von W auf SSW geändert,
Das war gegen 4:05, 31770 km.
Ausserdem würde es nun auch Mal Zeit auf einen Stop zum Schlafen .
Den fanden wir dann seitens einer langen Graden an der D31 im Fôret de Chaux
Ankunft dort 5:20, 31848 km.
Feierabend.

Nachdem alle gegen 10 anfingen wieder aus den Kojen zu klettern müsste erstmal Kaffee in rauen Mengen gekocht werden, ausserdem gab's noch lecker Brötchen .
Gegen 11:20 dann " Aufsitzen, Abfahren "
Unser Weg führt uns nun über die N 83 Richtung Lyon via Lons de Saunier und Bourg en Bresse.

13:03 , 31943 km Tankstopp, 78 l zu je 1,175€ in Tank und Kanister , Beine vertreten und ...... weiter.

14:27 31978 km Beim Bäcker etwas gestärkt , die Gefährten bestimmen Barrage der Naussac zum Tagesziel..... egal eigentlich, Hauptsache Wasser

15:20 32025km wir nähern uns Lyon, laut Navi noch 197 km zu Ziel, ja dann.......
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#16 Beitrag von roter brummer » 2017-08-06 15:27:10

Lasst es krachen! Und macht viele Bilder!
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#17 Beitrag von fennets » 2017-08-06 16:18:53

Bilder
Dateianhänge
Die Homebase
Die Homebase
Krempel
Krempel
Dem Nilles
Dem Nilles
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#18 Beitrag von Lucky cd » 2017-08-06 17:40:15

Schöne Ecke.

Lyon ist zwar nicht ganz so schön für große Wohnmobile, aber macht weiter.

Klasse das wir teilnehmen dürfen. :spiel:

Gruß
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#19 Beitrag von yoeddy2 » 2017-08-07 12:24:57

Coole Sache .....
Geiler Trip....
Macht weiter und Danke fürs Mitfahren dürfen hier ..... Freue mich über weitere Bilder und Berichte

Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#20 Beitrag von Thilo H » 2017-08-07 12:56:53

Hi,

da bekommt man ja richtiges Fernweh. :rock:
Weiter so und immer gerne berichten mit Bilder.
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#21 Beitrag von fennets » 2017-08-07 13:26:05

Moin,
Nachdem wir Lyon gestern problemlos passiert haben ging es Richtung St. Etienne in die Berge und dann der N 88 folgend zum Ziel.
Der Campingplatz stellte sich als grosser automatisierter WoMo-Hafen raus, den wir um 19:15, 32226 km erreichten.
Mit Plastikgeld und E-Mail ging es dann durch die Schranke , dann zum Stellplatz und dann ab in den See.
Das war gut. Als wir wieder raus waren wollten wir noch einmal um parken. Anlasser dreht kurz........Feierabend, alles tot..... Schei..e.
( Siehe Achtung dringend Thread)
Naja, hätte uns auch an weniger schönen Orten passieren können.
Wir haben allerdings heute Nacht fast gestellt dass wir auf knapp 1000m sind.
War doch ganz schön frisch heute Nacht.
Nach einigem probieren und suchen sind wir fast sicher, dass eine kaputte Batterie das Problem ist. Nun versuchen wir Ersatz zu organisieren .
Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die großartige und schnelle Hilfe.

to be continued....
Zuletzt geändert von fennets am 2017-08-07 16:11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#22 Beitrag von fennets » 2017-08-07 15:54:20

Aktueller Stand: definitiv Batterie kaputt , Schrauberbude heute geschlossen und wir hoffen wir bekommen morgen die passende.
Dateianhänge
Hinter dem Staudamm
Hinter dem Staudamm
Modifizierte Homebase
Modifizierte Homebase
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#23 Beitrag von yoeddy2 » 2017-08-08 12:22:43

Na ja Batt. Tot ist ja noch ein recht kleines und Einfach zu lösendes Übel ...immer drann Denken ... Hätte auch viel Schlimmer kommen können ... :smoking:

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#24 Beitrag von Holter Burggeist » 2017-08-08 13:22:45


Und der HERR sprach:
Lächle und sei fröhlich, denn es könnte schlimmer kommen !
Und ich lächelte und war fröhlich -
und es kam schlimmer :eek:

(Sorry, der fiel mir gerade so ein :p)

Wie habt Ihr das denn mit der "Reiseleitung" so geregelt ?
Ich persönlich fände es schon etwas irritierend beim Einschlafen zu erwarten da und dort hinzufahren (weil vielleicht so besprochen ?) um beim Aufwachen zu erfahren, dass Zwei sich plötzlich umentschieden haben.
War das im Vorfeld so besprochen, dass Fahrer/Copilot freie Hand haben ?
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#25 Beitrag von fennets » 2017-08-09 11:33:36

Einen wunderschönen guten Morgen aus Flora, km 32319
Gestern war es etwas turbueneter, nach einer Nacht mit Unwetter, heftigen Gewitter und Hagel, der waagerecht an den Scheiben vorbeiflog, die Leute im Dachzelt sind aber halbwegs trocken geblieben haben wir uns dann nach Kaffee am vergangenen Morgen zu dritt, meine französisch sprechende Freundin ,der Nils und ich auf den Weg zur Werkstatt gemacht um eine Batterie zu organisieren.
Zum Glück war meine Freundin dabei, Englisch ging nicht. Also haben wir mit Händen und Füssen kommuniziert, das wir 125 Ah wollen. ...... nein nicht einmal 180 Ah.....ja auch wenn dein Chef sagt das geht.... nein......oder zwei gleiche kleinere.....OK......die sind zu klein ......ohhhh da ist ja noch einmal 125 Ah.
Ja dann.... mangels Alternativen würden wir diese Batterie gerne käuflich erwerben.
OK Batterie gekauft und die nette Frau hat uns wieder zum Egon gefahren.
Die Werkstatt stellte sich übrigens als chaotisch und sehr sympathisch wirkende Schrauberbude raus.
Auf dem Hof stand auch ein schöner 120-16 Hauber der immer noch sein Brot verdienen müsste.
Wieder am Auto 12:22 haben wir natürlich zuerst die Batterie eingebaut.....Hauptschalter klackt..... Schlüssel weiergedreht .....Anlasser macht ne halbe Umdrehung.......nix.

Sche.....
Alles durchgemessen,....ja Batterie scheint doch nicht geladen zu sein.....Werkstatt nochmal angerufen... Problem erklärt....OK er kommt sofort vorbei und gibt uns Starthilfe.
Gesagt getan, Motor brummt ( schönes Geräusch)wir bedanken uns mit einem Six-Pack Becks das erst Nacht der Frage "Allemange ?" angenommen wurde und setzen unsere Reise nach Florac in der Tarnschlucht fort.
Der Weg führt uns auf den letzten 30 km durch atemberaubende Serpentinen von knapp 1000 m auf ca 500m zum Tarn der sich im Laufe der Zeit eine Tiefe Schlucht gegraben hat.
Um etwas mehr Sicherheit zu bekommen wird nun auch ein Starthilfekabel gekauft.
....Motor aus und.......nicht wieder an!
Doppel Sche.... !
Und nun ? Der Rat tagt und beschließt kein Bock mehr auf derartige Probleme zu haben und es werden zwei 110 Ah Batterien gekauft und irgendwie eingebaut.
An dieser Stelle vielen Dank für die Hilfsbereitschaft vom FirstStop in Florac, dass wir das ganze ausprobieren durften bevor wir sie kaufen.
Batterien also rein und......an
Na endlich.
Nach einem kurzen Telefonat mit der ersten Werkstatt wird sich entschuldigt und uns zugesichert dass wir die Batterie dort umtauschen können. Diese scheint nämlich auch nicht richtig zu funktionieren . Nach 3 h laufendem Motor unter 12 V.
Also haben wir uns einen Campingplatz gesucht, da doch ein grosses allgemeines Bedürfnis nach Duschen bestand.......und es war gut.
Fast so gut wie das eiskalte Bier in der Stadt.
Abends waren wir noch auf einem gratis Blues Konzert in der Stadt, auch richtig gut, auch mit kaltem Bier.

Tja wie sieht das mit der Reiseleitung aus?
Defakto liegt die glaub ich bei uns Fahrern . Vorher haben wir halt alle geschaut, wo wir so hin wollen und was wir da so machen wollen, und bisher scheinen alle damit zufrieden zu sein.
Allerdings fragen wir halt auch immer Mal wer worauf so Bock hat, und meistens ist die Antwort " Wir wissen ja noch nicht wo es so hingeht"

Grüsse

Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#26 Beitrag von fennets » 2017-08-09 11:39:15

Bilder
Dateianhänge
Konzert
Konzert
Kochbert
Kochbert
Blick aus der Schlucht
Blick aus der Schlucht
Auf dem Campingplatz am Tarnon
Auf dem Campingplatz am Tarnon
Neue Batterien,. Im Kasten musste das hintere Anstossblech mit Akkuschrauber und Knippeisen wechjekloppt werden
Neue Batterien,. Im Kasten musste das hintere Anstossblech mit Akkuschrauber und Knippeisen wechjekloppt werden
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#27 Beitrag von fennets » 2017-08-16 22:53:09

Soo, ich komme Mal wieder dazu mich hier zu melden.
Es ist viel passiert ..
Am 10.08 haben wir von Florac nach Ispagnac gewechselt , mit 12 km eine kurze Tagestour ,und haben uns dort mit vier Mädels zur Erlebnispädagogik gewechselt
Nahezu gleichzeitig haben uns drei Leute, zwei Mädels und ein Kerl relativ spontan verlassen. Ich kann nicht so sagen warum es so ist wie es ist, es ist aber so.
Das Wetter ist jetzt nicht nur kühl, nein es regnet eigentlich auch dauernd.
Ein Tiefpunkt...
Am 11.08 haben wir dann mit den vier Mädels eibe Wanderung durch die Tarnschlucht gemacht. Von Ispagnac über Montbrun nach Castelbouc und zurück.Bei Montbrun übrigens einen silbernen Kurzhauber auf Campingplatz gesichtet. Knapp 23 km bei Schmuddelwetter aber es hat Spass gemacht.
Am 12.08 haben wir uns Kanus gemietet und sind dann auf dem Tarn von Montbrun bis nach St. Chely du Tarn gepaddelt. Ganz eindeutig ein absolutes Highlight und jedem zu empfehlen.

Für den 13.08 stand die " Blaue Lagune" auf dem Plan. An dieser Stelle hat sich der Tarn tiefe Becken in die Felsen gegraben
"Badetag" ist angesagt, Klippen springen inklusive. Ein absolut empfehlenswerter Ort. Auch wohl als Stellplätzen für die Nacht geeignet.
Am Abend hieß es dann leider schon Abschied nehmen.
So setzten wir unsere Reise mit Ziel " Lac du Salagou" fort.
Der Weg führte uns bis Millau durch die Tarnschlucht, und wir hätten unsere Reisezeit, Sonntag Abend nicht besser wählen können, denn wir brauchten häufiger beide Spüren, da viele Felsnasen weit in die Fahrbahn reichten.
Belohnt wurde das ganze mit sagenhaften Bildern der Schlucht, teilweise sogar beleuchtet .
Ab Millau ging es dann mautfrei über die A75 weiter. Das Viaduct haben wir uns aufgrund von Maut,Dunkelheit und Umweg gespart. Die beleuchteten Pylone haben aber die Ausmaße erahnen lassen.

Um 0:20 , 32471km haben wir den See erreicht und die Übernachtungsverbotschilder wohl übersehen, ärgerlich aber auch.
Die Nacht war angenehm warm, man merkte den Meereseinfluss und die knapp 350 Höhenmeter weniger.
Am Morgen dann natürlich erstmal ein Bad in dem See genommen der von roten Felsen eingerahmt wird. Auch eine grosse Smaragd Eidechse war zum Sonnen gekommen
Beim Frühstück wird der Plan geboren zur Pont Diable und dann weiter nach Montpellier zu fahren.
Pont Diable haben wir kein Rad an die Erde bekommen und sind kurzer Hand weiter nach Montpellier.
Dort haben wir am Stadtrand auf einem grossen Parkplatz geparkt und sind per S-Bahn in die Stadt gefahren. Schöne Stadt.
Dann wollten wir auch endlich Mal ins mehr springen.
OK, versuchen wir Mal einen Stellplatz in der Weisswarenmetropole.....
In Palavas les Flottes werden wir mit den Worten " Sowas nehmen wir hier nicht" weggeschickt. Egal der Platz ist hässlich, voll , voll von Joghurtbecher und es stinkt widerlich.
Also weiter in die Camargue...St Marie de la Mer.....abends Stierkampf und kein Rad an die Erde bekommen....weiter zum Plage de Piemansons .....durch Salin de Giraud ......Irgendwann die Cops hinter uns....naja halten uns ja noch nicht an, aber es beschleicht mich der Verdacht dass sie dort Camper wegscheuxhen. ...ja so war's dann, also zurück nach Salin de Giraud auf einen zum Stellplatz umfunktionierten Sportplatz und neben der Weissware die Nacht verbracht 22:03 32693km....aber vorher noch zu tief ins Glas geschaut wie sich am nächsten Morgen herausstellte...
Mit Schädel fix ein paar Baguettes besorgt , wieder ein bisschen angefangen sich wie ein Mensch zu fühlen und ab zum Strand.....und ab ins Mittelmeer.....ahhh das musste sein. Aber zu lange wollen wir uns hier ja gar nicht aufhalten, also wird der Bock wieder gesattelt und der ganze Sandkasten rollt los Richtung Marseille. In Salin de Giraud durfte der Egon sogar Fähre fahren.
An endlos wirkenden Industriehäfen ging es dann ostwärts Richtung Marseille und da die Mautstrecken im Navi noch ausgeschaltet waren ging es auch mitten, und ich meine wirklich mitten durch die Stadt, vorbei am alten Hafen und dann schnell wieder auf irgendeine grosse breite Straße, am besten Autobahn, Maut hin Maut her.
Marseille hinter uns lassen ging es dann weiter Richtung Cassis einen Stellplatz suchen. Schöner Ort aber bekanntes Bild: Hier wird's nix mehr geben....
Und nu ? Zurück nach Marseille ,da hatt ich dich vor der Reise irgendeinen Womohafen gesehen.
Kurzer Anruf , "ja ist noch was frei" also zurück nach Marseille ....
Nach elendigem gegurke durch die Stadt erreichen wir unseren Platz 16:41 32877km im Osten der Stadt, klar ist schön anders, aber für unser Vorhaben einen abendlichen Stadtbummel und Wanderung durch die Calanques am nächsten Tag.
Sie Stadt ist schon nett, mit Bus und Bahn sind wir abends in die City auf ein gutes Essen und ein oder zwei Bier. Dann wieder am Auto...alle fallen sofort ins Bett..anstrengender Tag.
Heute sind wir dann auf Fußmarsch durch die Calanques gezogen, eine faszinierende Steilküsten mit bis zu 300m hohen Felsen die steil ins Meer abfallen.
Gekrönt wurde das ganze von einem Sprung ins Mittelmeer und anschliessen Duschen.....mit der Gartendusche ,mehr gibt's nicht, aber das tut dem ganzen kein Abbruch

Jetzt lassen wir den Abend noch bei ein paar Bier ausklingen.
Bilder folgen.
In dem Sinne ,schöne Grüsse aus Marseille
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#28 Beitrag von fennets » 2017-08-16 23:11:30

Bilder
Dateianhänge
Egons Bruder irgendwo bei Florac
Egons Bruder irgendwo bei Florac
Kurzhauber
Kurzhauber
Am Lac du Salagou
Am Lac du Salagou
Am Lac du Salagou
Am Lac du Salagou
Montpellier
Montpellier
Carmargue
Carmargue
Auf der Fähre
Auf der Fähre
Plage de Piemansons
Plage de Piemansons
Marseille
Marseille
Calanques
Calanques
Calanques
Calanques
Calanques bei Marseille
Calanques bei Marseille
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#29 Beitrag von yoeddy2 » 2017-08-18 15:23:34

Hallo Schön von Euch zu Lesen ....

Schöne Bilder und Klasse Berichte ..auch wenn Schade das sich Eure besatzungs Anzahl so Plötzlich und um so große Anzahl Dezimiert hat ....also seits jetzt nur noch zu zweit ja ? Ist ja dann auch ein Umdenken was die Kosten angeht die wurden ja wohl durch 6 gesplittet oder ?

Gruß Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Gode_RE

Re: Kleiner Reiseblog : Mit 6 Leuten im Turbo-Egon Süd-Fr.

#30 Beitrag von Gode_RE » 2017-08-18 16:23:04

kommt hierher - wir stehen zur Zeit auf einem sehr preiswerten Wohnmobilstellplatz an der westlichsten Spitze der Oleron-Insel im südfranzösischen Atlantik. Der Ort hier heißt Saint Denis de Ile d' Oleron, zu erreichen über eine Brücke bei Rochefort. Der Platz kostet pro 24h nur 12 Euro, darin ist Strom, Wasser und ein campingplatzähnlich ausgestattetes Waschhaus mit Duschen und WCs enthalten. Nur 500m bis zum Strand, Lidl und Co in Fahrradreichweite, tolle Radwege und super Strände. Der Platz ist groß, mit lichten Pinien durchsetzt. Hier stehen ab und zu mal abenteuerliche Wohntrucks. Ist in der Promobil-StellplatzApp ausgewiesen.

Antworten