Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#1 Beitrag von tichyx » 2017-07-20 11:59:27

Hallo zusammen,


das Thema wurde ja schon oft behandelt, aber da sich der Markt ständig verändert und erneuert, bringt die SuFu zu diesem Thema nicht so viel.
Auch, weil ich nicht die Grundsatzfrage stellen möchte, welche Art von Navigation in einem Reisemobil am besten ist.

Ich suche ganz konkret ein möglichst gutes Strassennavi für Europa.
Ich möchte: Anwendung im Mog, also Wohnmobil. Sehr gute Bedienbarkeit, großes Display, Komfort. Zuverlässigkeit und kostenlose Kartenupdates. Unabhängigkeit vom Mobilfunknetz.

Nun bietet das alles das Garmin Camper 770. Aber wenn ich mir die Bewertungen in verschiedenen Verkaufsportalen so angucke, dann ergibt sich doch ein sehr gemischtes Bild und ich bekomme Zweifel. Zur Zeit habe ich noch das alte Garmin 278. Das wird zwar überall hoch gelobt und eignet sich auch gut für Offroadnavigation, aber die Bedienung ist eine Katastrophe und das Display, bzw. der Komfort nicht mehr zeitgemäß. Als Zweitgerät würde ich es im Mog belassen und dazu hätte ich nun gerne ein Strassennavi, das nach Möglichkeit so zuverlässig funktioniert, wie das eingebaute Navi in meinem BMW. Routenplanung am Rechner ist mir nicht wichtig. Das Ding soll alleine funktionieren. Sehr zuverlässig und gut finde ich z.B. die Navigation mit Google auf dem Tablet, ich möchte aber ein eigenes Gerät im Mog, das ohne Netz funktioniert.

Wie sind die Erfahrungen hier im Forum? Hat jemand das Camper 770 oder den Vorgänger und kann was dazu sagen? Oder gibt es zur Zeit etwas auf dem Markt, das einfach besser ist?

Danke und Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#2 Beitrag von Unimuck » 2017-07-20 13:43:08

Hallo Olli,
ich bin mit dem dēzlCam™ LMT-D recht zufrieden. Hat auch eine eingebaute Dash Cam ,Glasdisplay und LKW Routing.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Windhuk
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2013-06-30 8:27:09

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#3 Beitrag von Windhuk » 2017-07-20 15:03:26

Hallo Olli,
ich habe gerade das Garmin 276cx auf 15000Km ausprobiert, einfach klasse. Hat zwar keine Stimme, aber wenn man das will, kannman ja am Radio anschließen und dann geht das auch. Ich persönlich mag die Stimmen von Steffi oder Maria nicht. Hat richtige Knöpfr und nicht die das gefummelt auf dem Screen
Grüße Jochen

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#4 Beitrag von OliverM » 2017-07-20 15:04:57

Wir haben uns damals für das BECKER TRANSIT.7SL EU entschieden und es bisher nicht bereut . Das einzig lästige ist daß es keinerlei Karten für Afrika gibt . Für uns war wichtig , daß das Ding kein reines LKW-Navi ist sondern auch Routing für Wohnmobile liefert . Support haben wir von Becker noch nicht benötigt, von daher können wir zu deren Qualität nichts sagen.

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2017-07-20 15:52:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#5 Beitrag von tichyx » 2017-07-20 15:30:37

Hallo,
Windhuk hat geschrieben:Hat richtige Knöpfe und nicht die das gefummelt auf dem Screen
diese Knöpfe sind eigentlich genau das, was mich am Garmin 278 so nervt. Die Menüführung und das ewige durchscrollen des Alphabetes ist eine Zumutung. Der Vorteil ist die Robustheit, aber die ist eigentlich nebensächlich, da ich kein Handgerät benötige. Ein Touchscreen (wenn er vernünftig gemacht ist, wie z.B. bei Apple) ist nach meinem Empfinden viel schneller und komfortabler.

Bei der Firma Becker zu suchen ist eine gute Idee. Ich hatte mal ein Navi im Radioformat und Becker ist eigentlich für hochwertige Produkte mit guter Bedienbarkeit bekannt. Damals war ich sehr zufrieden. Da gucke ich mich auch mal um....

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#6 Beitrag von tichyx » 2017-07-20 16:02:55

Einigermaßen erstaunlich finde ich auch, wie Navigationsgeräte auf den Verkaufsplattformen von den Käufern bewertet werden.
Guckt man mal bei Amazon die Palette durch und vergleicht die Bewertungen, dann fällt auf, dass alle Geräte -egal ob billiges Chinateil oder Garmin, Becker oder sonstige hochpreisige Markengeräte - alle etwa genau so viele 1 Stern Bewertungen, wie 5 Sterne Bewertungen haben.
D.h. das Verhältnis aus maximal zufriedenen Kunden und maximal unzufriedenen Kunden ist bei allen Geräten in etwa ausgewogen... :bored:
Die Begründungen sind vielfältig, unzufrieden sind die meisten aufgrund schlechter Navigation und schlechtem Service.

Was ich damit sagen will: die Bewertungen dort helfen nicht weiter. Sonst sind Bewertungen ja durchaus auch mal hilfreich bei der Entscheidung...

Bei meiner Suche habe ich auch eher zufällig herausgefunden, dass Becker (United Navigation) im Februar Insolvenz angemeldet hat. Ob und wie sich das auf den zukünftigen Service auswirken wird, ist die Frage...


Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#7 Beitrag von advi » 2017-07-20 16:20:37

Ich werde mit nach über 10 Jahren 276 irgendwann ein 276C kaufen. War in Marokko mit dabei und hatte sich bestens bewährt.

Auf der Strasse fahre ich nur noch mit dem Tablet! Aktuell mit sygic truck, mit heruntergeladenen Karten, das zeigt war die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht richtig an, aber die Navigation hatte in 2 Wochen Urlaub in Deutschland gut gepasst!

Dazu habe ich Blitzer plus drauf, weil sygic nicht soo toll ist mit den "Fallen"
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Sebastian S
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2016-08-04 19:01:30

Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#8 Beitrag von Sebastian S » 2017-07-20 16:29:13

Hi Olli,

wir stehen vor der gleichen Entscheidungsfindung wie du,
aus diesem Grund Klinke ich mich hier mal mit ein.

Die Amazon-Bewertungen kann man für diesen Bereich irgendwie echt vergessen.

Habe auch nicht vor mir einen Laptop in die Kabine zu stellen, von daher bleibt nur die Wahl eines mobilen Gerätes.
Erfahrung habe ich mit speziell diesem Garmin leider auch nicht, jedoch nutzt meine Frau ein Garmin im Auto und das ist mal rein von der Bedienung zumindest nach unserem Empfinden sowohl vom Handling als auch der Menüführung gut gemacht.

Habe auch mal nach dem Snooper geschaut, allerdings bin ich da noch nicht weiter gekommen.

TomTom = Display zu klein

Falk = Menüführung sagt mir persönlich absolut nicht zu

Gruß
Sebastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#9 Beitrag von meggmann » 2017-07-20 16:50:37

Und eine vernünftige Navigations-App mit Offline Karten (siehe Vorredner) - finde ich gar nicht so doof. Sygic finde ich ganz gut - habe das auf dem Eierfon und wenn die Augen nachlassen auf dem Eierpad.

In Bereichen mit Internetempfang nutze ich aber annähernd nur Google Maps - keiner hat auch nur annähernd aktuellere Karten und bessere Stauumfahrungsbewertung (durchfahren oder Umweg fahren). Und für Stellplätze oder um schöne Routen ausfindig zu machen ist es eh toll (in Geländeansicht oder Sattelitenfoto)

So habe ich halt nicht noch mehr Elektrokram den ich mitschleppe.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#10 Beitrag von seppr » 2017-07-20 17:56:05

Ich hatte vorher ein 5" Straßennavi von Garmin und bin wegen des größeren Bildes auf 6" Garmin (Camper 660) umgestiegen. Ein 7" Gerät hätte in meinem relativ engen Bremach-Cockpit schlecht Platz gehabt. Beim Unimog sollte das kein Problem sein.

Die Garmin-Navigation muss man mögen und immer fehlerfreies Navigieren darf man nicht erwarten. Erstens können die Kartenhersteller schlampen und dann scheint mir auch der Garmin-Codex oder wie man das nennt nicht immer optimal zu arbeiten. Aber ohne eigene Erfahrungen mit anderen Systemen vermute ich, dass dies bei anderen Herstellern ähnlich ist. Wenn der Kartenhersteller einen Fußweg als Fahrweg klassifiziert kann man vom Navi nichts anderes erwarten. Aber man kann die oft besseren OSM-Karten fast mühelos auf das Garmin aufspielen, muss dann aber die Garminkarten deaktivieren. Die holt man sich ohne Kosten etwa hier:
http://garmin.opentopomap.org/

Es funktioniert jedenfalls und die dazu passende Funk-Rückfahrkamera finde ich ausreichend gut. Nur ein teures Profisystem mit Kabelverdrahtung wäre hier besser. Die Umschaltung von Navi auf Rückfahrkamera dauert bei mir 2.5 Sekunden und Funkstörungen durch andere Funksender sind Schnee von gestern, das haben die neueren Systeme nicht mehr.

Aber einen Nachteil, der schon in 5 Jahre alten Bewertungen über das Vorgängermodell oft genannt wird, finde ich bei meinem neuen Camper 660 aus dem Produktionsjahr 2016 immer noch: Die vorher abgefragten Gewichts- und Größenmaße meines Wohnmobils habe ich zwar eingegeben, das Garmin zieht aber keinerlei Schlüsse daraus. Ich werde an zu niedrige Brückendurchfahrten gelotst und über extrem enge Kehren in kleine Feldwege geleitet. Ein normales Wohnmobil würde da oft verzweifeln.

Mein Schluss daraus: Vergiss den Camper, nimm das oben verlinkte Dezl LKW-Navi. Meines Wissens gibt es da auch ein 7" Gerät. Das hatte mein Reisefreund Martin in seinem Unimog während unserer gemeinsamen Islandreise und es funktionierte super.
Reisebericht hier: https://www.explorermagazin.de/island/isl15.htm

Freilich hat der Camper noch ein paar POI für Camper, etwa alle ACSI-Campingplätze und einen Stellplatz-app. Aber die sind bald veraltet und wer ist schon darauf angewiesen. Mit etwas knowhow kann man sich viel bessere POI-Listen selber anlegen.

Sepp

Benutzeravatar
Zahor
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2015-04-11 8:16:34
Wohnort: Neusiedl
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#11 Beitrag von Zahor » 2017-07-20 20:39:31

Hallo!
Ich habe mir September 2016 das Garmin dezl 770 LM gekauft. Ich habe zwar das Quo Vadis 7 immer dabei. Mit dem Garmin war ich in Griechenland und im Winter in Marokko. Konnte dabei nichts Negatives finden. Ich finde es echt gut, aber alles ist halt Ansichtssache.

LG Werner

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#12 Beitrag von Romenthaler » 2017-07-20 22:09:03

Wir haben zwei LKW Navi im Betrieb, einmal das aktuelle Garmin dezlcam mit der Funk BC30 Rückfahrkamera und ein Snooper Truckmate 6800 mit Shutter-Rückfahrkamera. Das Garmin bietet für weniger Geld die modernere Technik (einfacher Einbau, spielend einfache Bedienung, nuetzliche Ausstattung). Im Gegenzug war die Streckenwahl mitunter völlig unverständlich (zB durch sehr enge, historische Altstadt mit teilweise 3cm Freigang re/li - statt die Ortsumgehung fuer den LKW Verkehr). Das geschah nicht nur einmal und war auch durch Einstellungen nicht auszumerzen.

Das Truckmate Snooper ist vergleichsweise ein aelteres Model ....hat dafuer aber eine perfekte Rückfahrkamera (Qualität und Lichthelligkeit des Bildes) und ist in den LKW Themen (zB rüttelfeste Halterung, Durchfahrtsmasse sinnvoll bei Streckenführung beachten) komplett fehlerfrei und insgesamt ein solider Begleiter. Ob der Beliebtheit bei Truckern war das Teil vergriffen. Nur deshalb bin ich aufs Garmin ausgewichen, das ich im Vergleich weniger LKW geeignet finde.

Alles Gute

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#13 Beitrag von seppr » 2017-07-20 22:43:43

Das ist interessant, was Du da schreibst.

Offenbar ist und bleibt das Garmin ein PKW-Navi. Egal ob Camper oder LKW drauf steht.

Mir ist das egal, aber wissen muss man es.

Sepp

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#14 Beitrag von Unimuck » 2017-07-20 22:59:51

Das Snooper hatte ich vor dem Garmin . Fand ich von der Software sehr gut.
Allerdings war die Hardware billig. Das Display löste sich nach einem viertel Jahr vom Untergrund und hatte eine starke Welligkeit. Der Kaufpreis wurde allerdings anstandslos rückerstattet.
Mit etwas Aufpreis bin ich dann beim Garmin gelandet. Dieses dzl gibt es auch bei gleicher Hardware als PKW-NAVI. Hat dann über die Kamera auch einen Fahrspurassistenten. Wurde im LKW Navi wohl aufgrund der anderen Höhe und Sichtwinkel in der Software weggelassen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#15 Beitrag von Pingu » 2017-07-20 23:01:55

Nur mal eine blöde Frage: wenn es diese Ortsumgehungen gibt, sind diese dann nicht ausgeschildert?

Zum Verständnis: vielleicht bin ich auch zu blöd. Ich nutze Navi seit vielleicht erst 5 Jahren oder so. Ich habe mich dem Thema Navi lange verweigert (auch wenn ich damals 1999 beinnahe bei Becker Autoradio in Villingen-Schwennigen zum Thema beruflich angefangen hätte). Ich fahhre praktisch immer nach Schildern auf der Straße und nutze das Navi nur, wenn ich auf den Schildern keine Anhaltspunkte finde bzw. wenn mir alles egal war und ich mich gar nicht mit der Strecke auseinander gesetzt habe, was praktisch nicht vorkommt.

Ich habe das Camper 760 und bin bisher sehr zufrieden. Strecken, die ich mit dem PKW fahre und wo der LKW nicht passt, hat das Navi bisher gut umfahren. Wahrscheinlich habe ich es aber auch noch nicht so genutzt wie andere hier. Bei dem Garmin finde ich die Bluetooth-Verbindung zum Handy und damit zu Staus auch ganz gut und praktisch. Wobei ich da bisher das Glück hatte in keinen wirklich Stau zu gelangen. Was mir auch aufgefallen ist, die Vorhersage für Ankunft war immer sehr gut und genau.

Also insgesamt bin ich bisher mit meinem Garmin Camper 760 sehr zufrieden. Ich hatte ihn letztes Jahr am Amazon Prime Day aus den Warehouse Deals gekauft und damit auch vom Preis sehr zu frieden.

Wie gesagt, ich nutze beim Fahren aber auch den Kopf und gehöre zu den Oldfarts(?) die noch viel nach Schildern fahren.

Thilo

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#16 Beitrag von seppr » 2017-07-21 19:37:16

Ja, da hast Du Recht.

Man vergisst bei solchen Beiträgen um Probleme und Nachteile leicht, dass das Gerät ansonsten gut funktioniert und die Kritikpunkte eher Randprobleme sind.

Ich werde halt auf die Spezifität "Camper" in Zukunft verzichten, weil es nach meinen Erfahrungen kaum bis keinen Vorteil bringt. Aber bei Garmin bleibe ich schon, weil andere Hersteller in summa nicht besser sind.

Sepp

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#17 Beitrag von OliverM » 2017-07-22 4:20:01

seppr hat geschrieben:Ja, da hast Du Recht.

Man vergisst bei solchen Beiträgen um Probleme und Nachteile leicht, dass das Gerät ansonsten gut funktioniert und die Kritikpunkte eher Randprobleme sind.

Ich werde halt auf die Spezifität "Camper" in Zukunft verzichten, weil es nach meinen Erfahrungen kaum bis keinen Vorteil bringt. Aber bei Garmin bleibe ich schon, weil andere Hersteller in summa nicht besser sind.

Sepp

Naja, bei der Spezifität "Camper" kommt im Ausland durchaus eine komplett andere Routenführung als beim LKW zustande . Dieser Vorteil wiegt bei uns so viel, daß ich auf den Rest gut verzichten kann.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Doris
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2008-01-02 1:35:48
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#18 Beitrag von Doris » 2017-07-26 14:37:31

Geehrtes Forum.

Vor ca. 1 Woche habe ich meine Entscheidung auch getroffen.
Nach vielem Lesen und Vergleichen, vor allem die Kundenrezessionen bei Amazon, habe ich mich für das Garmin Smart Drive 61 plus BC 30 Rückfahrkamera entschieden. Ein Zusatzvorteil ist noch, dass der für das BC 30 mitgelieferte Empfänger über ein Verkehrsfunkmodul verfügt. Dieses kostet bei einem Extrakauf, wenn ich mich recht erinnere, etwa 55 Euro.
Vor allem bei den Camper-Modellen, die etwa 100 Euro teuerer sind, werden offensichtlich die garminseits angepriesenen Zusatzvorteile nicht umfänglich "eingelöst". Ich habe einen Unimog und habe den Sender der Rückfahrkamera per Verlängerungskabel gleich innen im Fahrerhaus installiert. Die "Kontaktaufnahme" mit dem Empfänger erfolgt verzögerungsfrei. Ich erhoffe mir durch diese Installationsart auch keine "Fremdsendereinflussnahme", weil das Videosignal nun "ungehindert" nur noch etwa 1,50 m "überbrücken muss. Als Garminvorteil sehe ich auch, wie oben bereits beschrieben, die Nutzungsmöglichkeit von OSM.

Das Rückfahrkamerabild ist für mich, ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten, absolut ausreichend. Ich sehe deutlich, was ich sehen muss.

Ab Samstag starte ich zu einer 8.000 km langen Russlandreise. Ich bin gespannt, wie sich diese Kombination im praktischen Einsatz bewährt.

Gruß

Joachim

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#19 Beitrag von Pirx » 2017-07-26 16:52:42

Doris hat geschrieben:Ich habe einen Unimog und habe den Sender der Rückfahrkamera per Verlängerungskabel gleich innen im Fahrerhaus installiert. Die "Kontaktaufnahme" mit dem Empfänger erfolgt verzögerungsfrei. Ich erhoffe mir durch diese Installationsart auch keine "Fremdsendereinflussnahme", weil das Videosignal nun "ungehindert" nur noch etwa 1,50 m "überbrücken muss.
Hallo Joachim!

Im Unimurr-Forum hast Du ja etwas ausführlicher beschrieben, daß ein Empfang des Kamerabilds per Funksender nicht möglich war und Du deshalb 15 Meter Verlängerungskabel von der Rückwand bis ins Fahrerhaus installiert hast. Nun sitzt der per Kabel mit der Kamera verbundene Sender im Fahrerhaus und funkt das Bild der Rückfahrkamera die letzten 1,50 Meter zum Bildschirm.

Ganz ehrlich, da hätte ich die letzten 1,50 Meter auch noch per Kabel angeschlossen und ganz auf die Funk-Geschichte verzichtet. Ich kann hier keinen Vorteil, sondern nur eine Komplikation und mögliche Ausfallursache erkennen. Vielleicht habe ich aber auch nur irgendetwas nicht verstanden.

Gute Reise!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Doris
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2008-01-02 1:35:48
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#20 Beitrag von Doris » 2017-07-26 19:13:58

Hallo Pirx.

Prinzipiell hast Du ja recht. Kabelgebundene Systeme sind immer besser.
Ich wollte aber nur einen großen Bildschirm im Fahrerhaus haben und nicht noch einen Extrabildschirm nur für die Rückfahrkamera. Wenn ich den Unimog auf Reisen mal längere Zeit unbeaufsichtigt stehen habe, möchte ich im Fahrerhaus nicht immer das ganze Equipment abbauen. Und außerdem war ich wegen der einfachen OSM-Nutzungsmöglichkeit auf Garmin fixiert.

Gruß
Joachim
Joachim

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#21 Beitrag von Pirx » 2017-07-26 21:27:30

Doris hat geschrieben:Hallo Pirx.

Prinzipiell hast Du ja recht. Kabelgebundene Systeme sind immer besser.
Ich wollte aber nur einen großen Bildschirm im Fahrerhaus haben und nicht noch einen Extrabildschirm nur für die Rückfahrkamera. Wenn ich den Unimog auf Reisen mal längere Zeit unbeaufsichtigt stehen habe, möchte ich im Fahrerhaus nicht immer das ganze Equipment abbauen. Und außerdem war ich wegen der einfachen OSM-Nutzungsmöglichkeit auf Garmin fixiert.

Gruß
Joachim
Und der Garmin hat wirklich keinen Anschluß für eine kabelgebundene Kamera? Das hat ja sogar mein No-Name-Chinakracher-Navi serienmäßig ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Doris
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2008-01-02 1:35:48
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#22 Beitrag von Doris » 2017-07-26 23:05:37

Das Garmin-Gerät verfügt lediglich über einen USB-Anschluss. Das war`s.
Über diesen erfolgt im Auto die Stromversorgung und die Übertragung der Videosignale über den in das USB-Kabel "eingearbeiteten" Empfänger. Im Empfänger wird noch das Verkehrsfunkkabel eingesteckt, welches an der Windschutzscheibe befestigt werden kann.
Joachim

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#23 Beitrag von Pirx » 2017-07-27 7:01:47

Doris hat geschrieben:Das Garmin-Gerät verfügt lediglich über einen USB-Anschluss. Das war`s.
Über diesen erfolgt im Auto die Stromversorgung und die Übertragung der Videosignale über den in das USB-Kabel "eingearbeiteten" Empfänger. Im Empfänger wird noch das Verkehrsfunkkabel eingesteckt, welches an der Windschutzscheibe befestigt werden kann.
Ah,

jetzt habe ich das auch verstanden. Dann gibt es wohl keine andere Möglichkeit für Dich, die Kamera anzuschließen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

lumpi
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-08-05 14:11:00

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#24 Beitrag von lumpi » 2017-07-27 11:08:40

Vllt noch zum Thema polarisierende Kundenrezensionen:
Wenn da ausgewogene Bewertungen aus dem Mittelfeld fehlen, Finger weg vom Produkt !
Denn die einzig authentischen Bewertungen dafür sind die negativen, alles andere dürfte daraufhin oder schon vorausschauend gefakt/gekauft sein.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#25 Beitrag von tichyx » 2017-07-31 14:15:24

Hallo zusammen,


vielen Dank für die umfangreichen Infos die hier zusammengetragen wurden.

Da ein Freund auch das Garmin 660 Camper hat und sehr zufrieden damit ist und ich testweise damit herumspielen konnte, habe ich mich nun für das Garmin 770 Camper entschieden.
Im September geht es damit auf Tour, spätestens danach weiß ich, ob sich der Kauf gelohnt hat.
Ich gebe dann hier noch mal Feedback.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#26 Beitrag von tichyx » 2017-08-10 21:35:42

Hallo,

kleines Zwischenfazit:

Am Wochenende bin ich von Berlin nach München gefahren und habe das Garmin an die Windschutzscheibe meines BMW gepappt und gegen das eingebaute BMW Navi Professionell antreten lassen.

Die Bedienung des Garmin ist einwandfrei, der Touchscreen funktioniert super.
Der kalkulierte Routenverlauf war bei beiden identisch.
Die prognostizierte Ankunftszeit lag beim Garmin satte 45 Minuten später (obwohl PKW Modus).
Beide Navis beziehen aktuelle Staumeldungen in die Routenplanung mit ein. Während der Fahrt hat sich die Ankunftsprognose des BMW dann nach und nach dem Garmin angenähert, das wegen des hohen Verkehrsaufkommens am Ende ziemlich genau lag. 1:0 Garmin.
Die Spracheingabe funktioniert zufriedenstellend.

Problematisch ist die eingeblendete Geschwindigkeitsbegrenzung beim Garmin. Oft ist diese Lückenhaft oder fehlt oder stimmt nicht. Das ist besonders blöd, weil man sich schnell an die Anzeige gewöhnt und zwischendurch gerne nachguckt, wie schnell man gerade darf. Wenn dann nichts angezeigt wird, verunsichert das sehr. Ruckzuck hat man sich damit auf der Autobahn Punkte eingehandelt. Im PKW Modus ist es also besser, diese Funktion zu deaktiveren und das eigene Gehirn zu benutzen.

Der eigentliche Schwachpunkt des Garmin ist aber die Grafik. Im Vergleich mit dem BMW hat das Garmin keine Chance. Der Bildschirm vom Garmin ist überfrachtet, zu bunt, zu grobschlächtig. Einfache Informationen, wie die Uhrzeit, etc. nehmen unnötig viel Platz weg. Die Landkarte ist vergleichsweise unübersichtlich. Z.B. sind unwichtige Ortsnamen viel zu präsent und unnötig weiß hinterlegt, usw... Keine der wählbaren Gafikvarianten bietet da ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Beim BMW reicht ein kurzer Blick aufs Display und man hat sofort einen Überblick, alles Wichtige sticht ins Auge, alles Unwichtige bleibt im Hintergrund. Beim Garmin muss man sich erst mal orientieren, nach den eigentlichen Infos suchen. Das kostet wertvolle Zeit, in der man die Augen nicht auf der Strasse hat.
Auch die Aufsicht auf die Landschaft gefällt mir beim BMW besser. Dort sehe ich Himmel und Horizont, ich kann die Route in der Ferne gut verfolgen und vorausahnen. Beim Garmin ist es zu aufsichtig und zu grob.
Da ich den Autozoom nicht mag, fehlt mir beim Garmin auch ein eingeblendeter Maßstab. Man muss immer raten, ob man zufällig den bevorzugten Zoombereich erwischt hat.

Etwas unfair ist der Vergleich natürlich. Hat das BMW Navi doch einen deutlich größeren Monitor und zeigt zusätzlich noch Informationen über das Head Up Display oder das Armaturenbrett an, die somit auf dem Display wegfallen. Trotzdem würde dem Gamin mehr Ordnung und eine feinere grafische Aufteilung wirklich gut tun.

Insgesamt funktioniert das Garmin aber ausgesprochen gut. An die Grafik kann man sich schon gewöhnen und ohne den direkten Vergleich, wäre es mir sicher nicht so extrem aufgefallen.

Grüße

Olli

Bild
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#27 Beitrag von Pingu » 2017-08-10 22:29:01

Noch mal ein paar (kleine) Kommentare von mir.

— Ich möchte das Garmin nicht zu hoch loben, weil ich die anderen nicht probiert habe und damit keinen Vergleich habe. Es kann also sein, dass TomTom oder China Produkt X besser ist. Also bitte meine Kommentare nicht falsch verstehen.

— Es ist richtig, dass mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit in meinem Garmin ist gefühlt manchmal falsch. Das hängt aber eben vielleicht auch damit zusammen, dass es das "Camper" ist und ich kein eingetragenes Wohnmobil, sondern einen eingetragenen LKW habe.

— Beim Thema Funk (Rückfahrkamera): Oh da könnte ich jetzt weit ausholen; ganz weit. Das Problem hierbei ist — unabhängig von Garmin — Funk funktioniert nicht, außer manchmal, dann schon. Funk lebt davon, dass ich Reflexionen habe. Wenn ich keine Reflexionen habe, dann habe ich ein Problem. Wir haben das auch gerade als Thema in der Arbeitsgruppe Telematik beim VDA. In Städten, in Straßenschluchten funktioniert Funk teilweise sehr gut. Teilweise, weil hoffentlich keine Störer in der Nähe sind. Auf Autobahnen und ähnlichen Straßen mir Leitplanken funktioniert Funk so einigermaßen. Auf Landstraßen im weiten Feld funktioniert Funk gar nicht. Deswegen Funk ist eher so ein Glücksspiel. Ich bin auch ein Fan von direkter Verdrahtung.


Don't get me started on this:
tichyx hat geschrieben:Der eigentliche Schwachpunkt des Garmin ist aber die Grafik. Im Vergleich mit dem BMW hat das Garmin keine Chance. Der Bildschirm vom Garmin ist überfrachtet, zu bunt, zu grobschlächtig. Einfache Informationen, wie die Uhrzeit, etc. nehmen unnötig viel Platz weg. Die Landkarte ist vergleichsweise unübersichtlich. Z.B. sind unwichtige Ortsnamen viel zu präsent und unnötig weiß hinterlegt, usw... Keine der wählbaren Gafikvarianten bietet da ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Beim BMW reicht ein kurzer Blick aufs Display und man hat sofort einen Überblick, alles Wichtige sticht ins Auge, alles Unwichtige bleibt im Hintergrund. Beim Garmin muss man sich erst mal orientieren, nach den eigentlichen Infos suchen. Das kostet wertvolle Zeit, in der man die Augen nicht auf der Strasse hat.
Auch die Aufsicht auf die Landschaft gefällt mir beim BMW besser. Dort sehe ich Himmel und Horizont, ich kann die Route in der Ferne gut verfolgen und vorausahnen. Beim Garmin ist es zu aufsichtig und zu grob.
Ich arbeite nicht direkt im Automobilbau. Ich weiß von allen, dass Automobilbau mehr Erfahrung beim Thema UI/UX hat. Auch wenn viele bei vielen Automodellen über die Rückständige Bedienung im Vergleich zu ihrem Smartphone schmipfen, ich weiß, dass viele Automobilbauer genau wissen was sie wann anzeigen sollen, um einen beim Fahren nicht zu überfordern. Diese Scheibennavis wissen das auch nicht. Ich hatte mal gelernt, dass in manchen Ländern sogar Scheibennavis verboten waren. Also Opel musste extra für seine Fahrschulautos in Österreich ein Möglichkeit entwickeln, dass der Fahrleher "bequem" die aktuelle Geschwindigkeit des Fahrschühlers kontrollieren konnte und es musste eine fest mit dem Fahrzeug verbundene Einheit sein. Zum Glück hat der Taxiverband Europaweit hier eine gute Lobby, weil sonst wären Scheibennavis inzwischen in der EU komplett verboten.
Zurück zum UI/UX viele "Premium" Hersteller wissen eben aus vielen Psychiologischen Untersuchungen sehr genau was sie wo und wie anzuzeigen haben. Deswegen sind lange Autobahnfahrten in vielen Premiumfahrzeugen wesentlich entspanter ohne dass man genau weiß warum. Es sind genau diese subtilen Dinge, die ich erst im direkten 1:1 Vergleich zeigen.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#28 Beitrag von seppr » 2017-08-11 19:22:34

Beim Vergleich Garmin zu BMW muss natürlich auch der Preis mit verglichen werden. Und wie Oli schon schreibt, das Einblenden ganz wichtiger Informationen (wie Geschwindigkeit) über die Windschutzscheibenreflexion ist einfach genial. Warum hat Garmin das nicht ?!?!
Für die Geschwindigkeit schaue ich schon lange wieder auf den relativ ungenauen Tacho, es geht einfach schneller und sicherer. Ich hab halt kein Premiumfahrzeug.

Aber die Aussage von Pingu über die Funkreflexionen verstehe ich nicht so ganz. In unserem Fall ist doch die Strecke vom Sender zum Empfänger nur 5 oder 6 Meter, das müsste doch über direkte Linie viel besser gehen als mit Reflexionen von Außenstrukturen. Okay, wenn abschirmende Metallwände dazwischen sind, dann wird es schwieriger. Dann muss man es leider so machen, wie oben beschrieben, den Sender mittels Kabel in den vorderen Teil der Wohnkabine verlagern. Ein Sonderfall, denke ich.

Bei mir funktioniert das Senden und Empfangen des Rückfahrsignals störungsfrei, durch Luft und eine GfK-Sandwichplatte.

Sepp

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#29 Beitrag von tichyx » 2017-08-11 21:21:25

seppr hat geschrieben:das Einblenden ganz wichtiger Informationen (wie Geschwindigkeit) über die Windschutzscheibenreflexion ist einfach genial. Warum hat Garmin das nicht ?!?!

Hallo Sepp,


Head Up gibt es auch von Garmin: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/134348

Die Rückfahrkamera von Garmin habe ich gestern am Mog als Zusatzkamera installiert. Mit dem Originalkabel reicht die Sendeleistung nicht bis ins Führerhaus. Habe jetzt die Verlängerung bestellt.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#30 Beitrag von seppr » 2017-08-11 21:33:11

Hallo Olli
Der Link zu dem Garmin funktioniert bei mir nicht.

Aber der Hilferuf an Garmin war nicht ganz ernst gemeint. Obwohl: bei meinem nächsten Navi will ich schon schauen, ob es das schon gibt. Das Camper 660 kann man jedenfalls nicht entsprechend nachrüsten.

Und wegen des Funks: Du hast vermutlich die Mog-Rückwand aus Blech und womöglich noch die Kabinenwand vorne dazwischen. Die Strecke allein kann es doch nicht sein. Meine 4,5 Meter Abstand machen nicht die gringsten Probleme. Ich habe aber auch einen fast immer geöffneten Durchgang von Wohn- zu Fahrerkabine.

Sepp

Antworten