Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#31 Beitrag von tichyx » 2017-08-11 22:55:23

Hallo Sepp,


der Link funktioniert. Muss irgendwas bei Dir sein...

Mein Aufbau ist aus Edelstahl und ich habe die Kamera am Heck zwischen Unimograhmen und Kofferboden über dem Schlussquerträger befestigt. Die Antenne habe ich im hinteren Radhaus an den Rahmen geklebt. Zu Hause auf dem Hof hat es durch die Reflexionen der Hauswände noch gut funktioniert. Draussen dann nicht mehr. Aber macht nix, dafür gibt es ja das Verlängerungskabel.

Eine andere Alternative wäre es, die gleiche Kamera in den USA zu bestellen. Die USA-Ausführung hat mehr Sendeleistung. Aber ich hatte keine Lust deswegen zum Zoll zu rennen.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#32 Beitrag von seppr » 2017-08-12 13:23:46

Jetzt funktioniert der Link bei mir auch.

Aber die überfrachtete Anzeige dieses Garmin gefällt mir nicht. Für die Navigationshinweise habe ich ja das Camper 660. Ich möchte an der Windschutzscheibe nur die Geschwindigkeit sehen.

Ein anderes HUD macht das besser: Das Valeo Speed Viseo. Wenn man die Kritiken davon durchliest erkennt man den großen Nachteil: Man muss es händisch aus- und einschalten. Das Einschalten ginge ja noch, wenn ich es haben will schalte ich es eben ein.
Aber wenn ich den Motor abstelle und aussteige denke ich bestimmt die meiste Zeit nicht an das HUD.
Ich hoffe darauf, dass es irgendwann eine neue Version gibt mit automatischer Abschaltung. Dann bin ich unter den ersten Kunden.

Sepp

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#33 Beitrag von Womox » 2017-08-13 23:44:40

Hallo,
Hat sich jemand mit dem TomTom Go Professional beschäftig? Man liest häufig das Vorhersagen und Routenplaner gut sein sollen. U.a. hat das Gerät ein eigene SIM Karte. Auf der Homepage habe ich auch Routenempfehlungen gefunden: https://www.tomtom.com/de_de/routes/#Discoverthisroute

Bisher habe ich Garmin genutzt und mein Museumsstück 2610 tut immer noch (leider keine aktuellen Karten mehr).

Axel

PS: Falls jemand am 2610 Interesse hat einfach PN an mich.
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Gode_RE

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#34 Beitrag von Gode_RE » 2017-08-14 1:21:15

Wir haben jetzt auf der Fahrt in den Urlaub nach Frankreich zwei Navigationssysteme getestet - einmal das Garmin 770 Camper als stand alone Gerät, und dann auf einem Mini-PC mit Touchscreen Monitor die Softwarelösung "Navigator" in der ca. 50 Euro teuren Bezahlversion für Trucks.

Fazit: Beide Systeme haben uns ohne Staus mautfrei durch Frankreich geroutet, beide mit unterschiedlichen Stärken und Problemen.
- Die Stärke des Garmin ist die handsfree Sprachsteuerung. Gerade in Ländern, wo das Bedienen eines Navi vierstellige Bußgelder kostet unverzichtbar. Auch die RDS Trafficinformationen waren zuverlässig. Nachteil: Die Meldungen umfassen auch 200 km entfernte Baustellen, das nervt. Was auch echt blöd ist: Die vielen versprochenen Zusatzinformationen, die sich Garmin aus dem Internet holt, funktionieren scheinbar nur mit ganz wenigen ganz bestimmten Handys. Bei uns sind alle Smartphones als "nicht für ihr Telefon" von der Garmin-App abgewiesen worden.
- Die Navigator-Software hatte anfangs den kürzeren Weg rausgesucht, dann aber mehrfach die Route gewechselt. Zum Schluss waren beide gleich.
- Das Garmin braucht zum Berechnen einer Route mehrere Minuten, teils bei jeder Routenabweichung. Die PC-Softwarelösung brauchte nur wenige Sekunden.
- Gut beim Garmin ist die Warnung bei überschrittenem Tempo, ein wirklich dezenter Ton warnt bei 5 km/h Überschreitung.
- Beide Navis haben zuverlässig Höhen- und Gewichtsbeschränkungen umschifft, hierbei war der Garmin etwas im Vorteil, weil er Strassen verwendet hat, die zwar für LKWs gesperrt waren, aber nicht für Wohnmobile.
- Die Grafik beim Garmin wirkte besser, weil das Display sehr viel leuchtstärker und kontrastreicher war, als der Touchscreen vom Car-PC.

Fazit: Mit der Bezahlversion "Truck" vom Navigator ist man nicht schlechter dran, als mit dem ca. 6 mal so teuren Garmin. Der hat halt andere Vorteile - aber auch einen entscheidenden Nachteil, nämlich dass viele Dinge vom Vorhandensein bestimmter Handys abhängig sind, die Garmin leider nicht bekannt gibt. Wenn das bei allen Smartphones mit aktuellen Betriebssystemen funktionieren würde, wie besprochen, wäre das Garmin uneingeschränkte Kaufempfehlung wert. Die jedoch kriegt es nicht, weil auch der in dieser Sache eingeschaltete Support beharrlich schweigt.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#35 Beitrag von seppr » 2017-08-14 19:25:54

Danke für den schönen Vergleich.

Was Du über Garmin 770 schreibst trifft genau für mein 660 zu, mit einer Ausnahme: Der dezente Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung kommt bei mir schon nach 1 km/h Überschreitung - lästig. Kann man diesen Wert eventuell einstellen?
Im Prinzip ist das aber eine gute Funktion.

Sepp

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#36 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-08-14 22:36:44

Fred gespeichert. Kann ich dann mal suchen im Bereich "eigene Beiträge". Oder geht das auch einfacher?

Gode_RE

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#37 Beitrag von Gode_RE » 2017-08-15 1:00:54

Beim Garmin 770 kann man den Wert bei der Geschwindigkeitsüberschreitung in Stufen einstellen, ein Menüpunkt unter Allgemeine Einstellungen.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#38 Beitrag von tichyx » 2017-08-15 13:45:47

Interessant ist, dass sie da offenbar eine Art "weiche Sperre" eingebaut haben. Um z.B. eine Warnung erst ab 10km/h Überschreitung zu bekommen, muss zuvor die Überschreitung bei 5 km/h bestätigt werden und das Menü verlassen werden. Erst danach erscheint der nächsthöhere Wert beim nächsten Aufruf des Menüs, usw...

Ein weiterer Kritikpunkt am 770, der hier auch schon erwähnt wurde: Die Meldung, dass es z.B. eine Fahrbahnverengung mit 0 Minuten Verzögerung in 125km geben wird ist ziemlich sinnlos und nervig. Da sollte es sowas wie eine Entfernungsgrenze geben.

Verlängerungskabel für die Kamera ist angekommen, aber noch nicht montiert.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#39 Beitrag von tichyx » 2017-08-20 17:23:52

Schönen Sonntag zusammen,


es gibt mal wieder was zu meckern:

Heute habe ich das Verlängerungskabel für die Rückfahrkamera installiert. ICH dachte, es wäre ein Verlängerungskabel für die Antenne, damit man diese näher an das Fahrerhaus legen kann, um so Empfangsprobleme zu beseitigen.
Falsch gedacht.
Es ist leider (mit 15m nebenbei auch ein viel zu langes) Verlängerungskabel für die KAMERA und nicht für die Antenne.

Normalerweise klemmt man die Stromversorgung für so eine Kamera am Rückfahrscheinwerfer an. Hab ich jedenfalls gemacht. Da der im Normalfall hinten am Fahrzeug ist, braucht man dann keine 15m Kabel bis zur Kamera. Da reichen drei Meter. Nun könnte ich mit dem 15 Meter Kabel also problemlos die Kamera bis nach vorne ins Führerhaus legen um mich selbst zu filmen, aber nicht die Antenne. Dafür müsste ich nämlich auch die Verbindung - also die Stromversorgung - zum Scheinwerfer verlängern. Das kann das gelieferte Kabel leider nicht.
Die Lösung wäre es, die Stromversorgung vom Rückfahrlicht irgendwo vorne am Fahrzeug abzunehmen und nicht hinten. Darauf habe ich aber keine Lust.
Fehlkonstruktion.

Jetzt habe ich als Kompromiss die Antenne mit dem Originalkabel so weit nach Vorne gelegt, wie es irgendwie ging. Reicht auch, Empfang ist gut und funktioniert auch auf dem freien Feld.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#40 Beitrag von tichyx » 2017-10-04 17:14:52

Hallo zusammen,

wie angekündigt hier noch mein abschließendes Fazit nach erfolgreich absolviertem Sommerurlaub im Mog mit dem neuen Navi:

Insgesamt sind wir ca. 5tkm gefahren, Berlin - Sardinien, einmal komplett um die Insel und wieder zurück. Das Navi war die ganze Zeit in Betrieb, aber natürlich auch oft ohne zu navigieren.

+ Die Bedienung ist super, der Touchscreen funktioniert tadellos und auch die Ablesbarkeit ist bei jedem Licht gewährleistet.
+ Die Menüführung ist gut.
+ Die Rückfahrkamera funktioniert super und hat ein gutes Bild, auch nach Regenfahrten.
+ Sehr praktisch ist die Funktion, dass man einfach irgendwo off road in die Karte tippen kann und das Gerät einen dann über die umliegenden Strassen so nah wie möglich zu diesem Punkt navigiert.
+ Das Gerät kennt selbst kleinste, ungeteerte Feldwege.

+/- POI´s suchen und finden ist praktisch. Es werden einem die nächsten Restaurants oder Campingplätze in der näheren Umgebung angezeigt, allerdings ist die Liste nicht vollständig. Gerade bei den Campingplätzen wird diese Funktion praktisch wertlos, wenn man schnell zum Wassertanken einen Platz sucht und das Gerät den nächsten Platz in 20km ortet, obwohl man nur 500m von einem entfernt steht.

- Die Grafik in Verbindung mit den Ansagen ist einfach schlecht. Bei einer mehrspurigen Autobahnabfahrt die schwammige Ansage "Bitte rechts halten" zu bringen, obwohl man in der Mitte lang muss, ist einfach nur irreführend. Wir haben uns mehrfach verfahren, weil die Ansagen und die grafische Anzeige so uneindeutig waren, das selbst zwei Personen nicht klar erkennen konnten, was gemeint ist. Da das aber die Hauptaufgabe des Gerätes ist, werte ich das als Versagen. Das kam einfach zu häufig und zu regelmäßig in verschiedensten Situationen vor.
- Die Routenführung war mehrfach nicht nachvollziehbar. Man wird in der PKW, wie in der WoMo Einstellung durch Nebengassen geführt, obwohl die Hauptstrasse in Sichtweite parallel führt. (Einstellung "schnellste Route")
- Die eingeblendete "angeblich gültige" Geschwindigkeitsbegrenzung stimmt maximal zu 50%. Es wird in 30er Zonen auch gerne 90 angezeigt. Unbrauchbar und auch gefährlich.
- Es fehlt ein Maßstab in der Karte, man hat keine Ahnung, wie weit etwas entfernt ist.
- In den Alpen hatte das Gerät zwischendurch mal keinen Empfang. Es schaltete sich einfach komplett ab. Mehrfach. Ein schwarzer Bildschirm ist keine gute Hilfe...
- Der aktive Detailgrad der Karte ist ein Problem. Zoomt man etwas heraus, dann verschwinden selbst richtige Landstrassen zu früh in der Darstellung - selbst wenn man gerade auf einer Route über eben diese Strasse navigiert wird. Wenn man in der Umgebung etwas sucht und sich einen Überblick verschaffen will, ist man entweder blind, weil die Details zu früh ausgeblendet werden (unnötig, die Auflösung des Monitors könnte das locker) oder man ist blind, weil man so weit reinzoomen muss, dass man keinen Überblick mehr bekommt. Das alles, obwohl ich den Detailgrad bereits auf "Maximum" eingestellt hatte.
- Insgesamt lässt die Übersichtlichkeit der Grafik auch im Normalbetrieb zu wünschen übrig. Es findet keine ausreichende Gewichtung zwischen "Wichtigen" und "Unwichtigen" Karteninhalten statt. Zu bunt, zu dicke Linien und Namen, überfrachtet und trotzdem nicht sehr detailliert.
- Stellt man von PKW auf WoMo um, wird die Route angepasst, es ist aber nicht möglich sich anzeigen zu lassen, warum und an welcher Stelle. Da die Routenführung teilweise nicht nachvollziehbar ist, fehlt das Vertrauen in diese Routenänderungen und wir sind immer im PKW Modus gefahren, um keine unnötigen Umwege in Kauf zu nehmen.
- Warnmeldungen (z.B. eine Uhrzeitabhängige Gewichtsbegrenzung, die man absichtlich missachtet) lassen sich nicht stumm schalten. Im Sekundentakt wird gebimmelt, gewarnt und geblinkt obwohl die Strasse 5km geradeaus geht, so dass man das Gerät am liebsten aus dem Fenster werfen will.
- Kürzlich angesteuerte Ziele verschwinden teilweise ohne ersichtlichen Grund aus der Liste der "Kürzlich gefundenen Ziele". Sie sind einfach weg.
- Hinweise wie "Fahrbahnverengung in 68km mit 0 Minuten Verzögerung" sind ein Witz und nerven, weil man sie per Hand wegclicken muss.
- Usw... eine Menge Details, die einfach nicht ausgereift sind.

Mein Fazit: Keine Empfehlung.

Man kommt durchaus an sein Ziel und die Hardware ist gut, aber das Gerät ist für den Entwicklungsstatus schlicht zu teuer und hat große Schwächen in seiner eigentlichen Kernkompetenz: Navigieren. Das ist nach meiner Auffassung schwer zu tolerieren.


Grüße

Olli

Edit: Kilometerangabe und Tippfehler.
Zuletzt geändert von tichyx am 2017-10-05 0:51:50, insgesamt 1-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#41 Beitrag von lunschi » 2017-10-04 21:08:47

@Olli:
Ich muss zugeben das ich das 770 nicht kenne.

Als langjähriger Garmin-Nutzer bekomme ich aber trotzdem den Eindruck das ein erheblicher Teil Deiner Kritikpunkte damit zusammenhängt dass Du die möglichen Einstelloptionen nicht vollständig ausgenutzt hast.

Routing durch Nebenstraßen kenne ich vor allem dann wenn man den Fehler gemacht hat als Zwischenziele Ortschaften selbst zu wählen. Sinnvollerweise macht man Zwischenziele immer auf den Verbindungsstrassen zwischen Ortschaften; so kommt das Navi nicht in Versuchung, das vermeintliche Ortszentrum anzufahren.

Die POI's sind ebenso wie die Geschwindigkeitsangaben immer nur so gut wie das zugrunde liegende Kartenmaterial. Dafür kann Garmin nur eingeschränkt was.

Wir sind mit unseren Garmins auch nicht immer vollständig zufrieden gewesen, ein so vernichtendes Urteil würde ich aber nicht fällen. Man braucht schon eine recht lange Zeit bis man sich mit den Geräten zusammengerauft hat aber dann gehts eigentlich halbwegs. Wobei "eine recht lange Zeit" bei nicht ständiger Nutzung schon so zwei Jahre dauern kann...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#42 Beitrag von tichyx » 2017-10-04 23:55:14

Hallo Kai,

lunschi hat geschrieben: Ich muss zugeben das ich das 770 nicht kenne.
Ich habe mich in den letzten Wochen schon ziemlich intensiv mit dem Gerät auseinander gesetzt (es ist inzwischen mein drittes Garmin). Aber bestimmt kenne ich auch noch nicht jedes Detail in jedem Untermenü...
Routing durch Nebenstraßen kenne ich vor allem dann wenn man den Fehler gemacht hat als Zwischenziele Ortschaften selbst zu wählen. Sinnvollerweise macht man Zwischenziele immer auf den Verbindungsstrassen zwischen Ortschaften; so kommt das Navi nicht in Versuchung, das vermeintliche Ortszentrum anzufahren.
Wir sind keine Routen mit mehreren Zielen gefahren, sondern ausschließlich von A nach B. Ansonsten würde ich Dir zustimmen, dass das die Ursache sein könnte. Man muss aber auch dazu sagen, dass dieser Fehler nicht so häufig vorkam. Aber schon so, dass ich der Routenführung nicht mehr einfach so vertrauen mag.
Die POI's sind ebenso wie die Geschwindigkeitsangaben immer nur so gut wie das zugrunde liegende Kartenmaterial. Dafür kann Garmin nur eingeschränkt was.
Was spielt das bei der Beurteilung für eine Rolle?
Wir sind mit unseren Garmins auch nicht immer vollständig zufrieden gewesen. Man braucht schon eine recht lange Zeit bis man sich mit den Geräten zusammengerauft hat aber dann gehts eigentlich halbwegs. Wobei "eine recht lange Zeit" bei nicht ständiger Nutzung schon so zwei Jahre dauern kann...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fehler dann verschwinden. Aber mit einem Gerät, das so viel Aufmerksamkeit und Geduld verlangt und dann nur "halbwegs" funktioniert, wäre ich alleine deshalb schon nicht zufrieden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
ein so vernichtendes Urteil würde ich aber nicht fällen
Insgesamt gibt es durchaus eine Menge Gutes über das Garmin zu sagen. Sicher habe ich auch nicht alle positiven Punkte aufgezählt, die mir einfallen würden. Und meine Kritikpunkte habe ich erklärt. Diese kann jeder für sich selbst Gewichten und ein anderes Urteil fällen.
Mein persönliches Urteil kommt vor allem durch die unklaren Ansagen in Verbindung mit der unübersichtlichen Grafik zustande. Wir haben uns deshalb schlicht mehrfach verfahren und damit ist das Gerät einfach nicht zuverlässig in der Lage zu liefern, wofür es gemacht wurde.
Da rücken nette Extrafeatures oder ein toller Touchscreen in den Hintergrund und können das nicht aufwiegen.

Es bleibt zu hoffen, dass Softwareupdates Besserung bringen.


Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#43 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-10-05 4:39:07

Hallo,
tichyx hat geschrieben:
Die POI's sind ebenso wie die Geschwindigkeitsangaben immer nur so gut wie das zugrunde liegende Kartenmaterial. Dafür kann Garmin nur eingeschränkt was.
Was spielt das bei der Beurteilung für eine Rolle?
Wenn schlechtes Kartenmaterial das (oder ein Teil des) Problem darstellt, dann lässt sich das durch Einsatz anderen Kartenmaterials lösen. Bei Garmin klappt das zum Glück durch den Einsatz von OSM-basierten Datenbeständen. Der Härtetest hierzu findet gerade mit meinem alten Garmin in der Mongolei und umliegenden Gegenden statt, das bisherige Feedback klang ganz ordentlich. Das Gerät ist allerdings eine preiswertere Variante als der 770 und nicht speziell auf LKW oder Camper ausgelegt.

Grüße

Marcus
(Chief Gadget Officer und Vice President of Useless Devices)
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#44 Beitrag von tichyx » 2017-10-05 9:50:32

Hallo Marcus,


klar kann und wird man das ggf. machen und die Karten und die Software und alles mögliche austauschen. (Ob das bei den POI´s so einfach geht, weiß ich nicht und ob die aufwändige Grafik mit ihren animierten Bildern bei fremden Kartenmaterial noch funktioniert, auch nicht)
Aber ich beurteile jetzt erst mal das, was ich für mein Geld bekommen habe und was Garmin als "fertig entwickelt" verkauft.
Und das ist in meinen Augen zu wenig fürs Geld.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann beurteile ich doch auch nicht als erstes, wie gut die verfügbaren Tuningteile anderer Hersteller sind....

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#45 Beitrag von Pingu » 2017-10-05 22:21:50

Auch noch mal ein Update zu meinen Erfahrungen dieses Jahr zu meinem Camper 660:
— Die Berechnung von langen Routen und Alternativen hat ewig gedaurt. Nach 15 min hatte ich abgebrochen und bin erstmal grob selbst in die Richtung gefahren.
— Das Garmin hatte allerdings auch die bessere Richtung als die Frau mit ihrem Apple Maps. Nach fast Streit bin ich ihrer Meinung gefolgt (Frauen haben immer Recht). Da wäre das Garmin schneller gewesen. ;o)
— Die Anzeigen mit den "in x Kilometern 0 Minuten Verzögerung", ja mein Gott.
— In Deutschland mit der zentralen Meldung und Erfassung der Spritpreise ist genial, weil die zugehörige App super funktioniert die günstigste Tankstelle in Fahrtrichtung zu finden, auch wenn sie etwas abseits ist.

Also gemischte Gefühle/Meinung zum Garmin.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#46 Beitrag von lunschi » 2017-10-05 23:55:26

tichyx hat geschrieben:Hallo Kai,
...
Es bleibt zu hoffen, dass Softwareupdates Besserung bringen.


Grüße

Olli
...diesbezüglich wiederum habe ich bei Garmin keinerlei Hoffnungen. Das einzige was da wirklich nachgebessert wird ist das Kartenmaterial - und das macht soweit ich weiß nicht Garmin.
Was die Funktionen betrifft scheint Garmin absolut beratungsresistent zu sein. Es gibt zwar ein Kundenforum aber da schaut anscheinend außer den Usern niemand rein. Änderungen die Verbesserung der Funktion des Gerätes bringen habe ich noch nicht erlebt. Änderungen an Funktionen gibt es, wenn überhaupt, nur für komplett neue Gerätegenerationen. Die auf dem Markt befindlichen Geräte erhalten allerhöchstens Bugfixes. Im besten Fall werden also ärgerliche Bugs behoben ohne neue zu erzeugen.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

poldi
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2014-09-15 16:18:35

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#47 Beitrag von poldi » 2017-10-06 15:52:14

Hallo zusammen
Ist ein Garmin das Mass der Dinge?
Vorteil OSM Kartenfähig.
Nachteil Wenn das Teil beim Kartenupdate bockt ist Schluß...Ich kenne zwar nicht das neuste Garmin, aber bei den älteren ist es so! Danach versucht das gerät immer wieder zu booten und scheitert. Über die Stromversorgung (Schnittstelle) ist dann kein Zugriff mehr möglich. Also Schrott.
War mir 3 Tage vor Ablauf der Garantie passiert....
Jetzt stecke ich nur noch sd Karten rein und alles ist gut.
Garmin als Backup ist sehr gut
Als Navi gibt es besseres auf dem Tab.
Reinarbeiten muss man sich in jedes System.
Wir nutzen Osmand und ärgern uns immerwenn was schief geht. Wer nach Navigation nicht nachschaut ob der Navi alles richtig macht ist dann immer wieder der Dumme.
Nach 40000 KM von Tallin bis Marokko ist alles gut.
OSM Material sehr gut
Routenführung befriedigend
Man soll nicht über 300km Strecke navigieren ( wer mal mit Garmin 1000km navigiert und die Route neu berechnet wird kommt auch nicht weiter...)
Preis Vollversion ca. 6.50€
Umwege fördern die Ortskenntnis
Poldi

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#48 Beitrag von mangusta » 2017-10-08 15:51:32

Hallo,


wirklich wesentlich besser als ein Navigationssystem sind 2 völlig getrennte Systeme gleichzeitig.

Wir benutzen ständig parallel zum Garmin 760 Camper ein Samsung Tab A:

http://www.unimurr.de/index.php?thread/ ... er-kamera/

- und auch wenn wir aussereuropäisch eigentlich die gleichen "OSM and +" Karten auf beiden Systemen benutzen, läuft immer eins deutlich besser und zeigt mehr an - und zwar völlig willkürlich welches gerade - und auch innereuropäisch ist eben dann auf dem einen System gerade genau der Feld- / Fußweg zum Ufer drauf, den das andere Sytem - warum auch immer - an dieser Stelle gerade verschweigt.

Vorübergehend wegen irgendwelcher atmosphärischer Störungen oder sonstiger Gründe (Westsahara) zeitweilig ausgefallen, ist bis jetzt auch immer nur eins von beiden...


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#49 Beitrag von MatzeD » 2017-10-08 19:21:16

Hallo Rolf,

deinem Link kann man nur mit Zugriffsrechten folgen, die ich zumindest nicht habe ;-(


Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#50 Beitrag von seppr » 2017-10-08 20:33:14

Zugriffsrechte!
Man muss sich halt vorher anmelden. Macht aber nur der, der Interesse daran hat.

Sepp

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: Welches Navi? Garmin Camper 770 oder gibts was Besseres?

#51 Beitrag von A N D R E A S » 2018-03-06 14:01:03

tichyx hat geschrieben:
2017-08-10 21:35:42
Hallo,

kleines Zwischenfazit:

...

Der eigentliche Schwachpunkt des Garmin ist aber die Grafik. Im Vergleich mit dem BMW hat das Garmin keine Chance. Der Bildschirm vom Garmin ist überfrachtet, zu bunt, zu grobschlächtig. Einfache Informationen, wie die Uhrzeit, etc. nehmen unnötig viel Platz weg. Die Landkarte ist vergleichsweise unübersichtlich. Z.B. sind unwichtige Ortsnamen viel zu präsent und unnötig weiß hinterlegt, usw... Keine der wählbaren Gafikvarianten bietet da ein zufriedenstellendes Ergebnis.
...
Grüße

Olli

Bild
Ich bin erst jetzt über diesen Beitrag gestolpert. Die Infos in den grau hinterlegten Bereichen kann man selber festlegen. "Zeit", "Höhe" und "Distanz" habe ich in der Anzeige meines 760 Camper entfernt.

Für die Rückfahrkamera gibt es einen Klinkenanschluß.

Einziges Manko: Straßen mit "LKW/große Womos gesperrt, Anlieger frei" nimmt er als gesperrt und läßt mich hintenrum fahren.

Antworten