Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
clyde

Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

#1 Beitrag von clyde » 2017-07-18 19:49:57

Hallo Gemeinde,

vom Mammutpark aus wollen wir nächste Woche an die Nordsee.
Hat jemand Tips für schöne Stellplätze?
Z.B. nah am Meer, oder in einem kleinen Fischerhafen?
Oder kleine, nicht überlaufene Sehenswürdigkeiten?
Von Stadtoldendorf aus wollten wir nicht unnötig viele Km schrubben, also Holland oder Dänemark eher nicht.

Freue mich auf Tips,

Danke im voraus,

Oliver

Benutzeravatar
XL-mobil
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2014-08-04 13:53:54

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

#2 Beitrag von XL-mobil » 2017-07-19 12:00:18

Hallo Oliver,

ich weiß nicht welche Ansprüche Du stellst, aber ich kenne einen Stellplatz in Harlesiel am Hafen (gegenüber dem Fährableger nach Wangerooge) und ca. 200m davor sind Stellplätze am Campingplatz. Carolinensiel mit Museumshafen und zugehöriger Gastronomie ist fußläufig (ca.20Min) zu erreichen.

VG
Arndt
Gruß Arndt

clyde

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

#3 Beitrag von clyde » 2017-07-19 12:03:51

Danke Arndt,

das hört sich doch schonmal gut an.
Und gro0e Ansprüche habe ich nicht.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

#4 Beitrag von Rumpel » 2017-07-19 15:14:05

Jetzt in der Ferienzeit kann es da oben richtig anstrengend, (sprich "voll") werden (ich fahre seit über 40 Jahren jedes Jahr mehrmals an die dänische Nordseeküste).
Das geht schon an der Grenze los, da die Dänen seit einiger Zeit wieder Grenzkontrollen durchführen. Also am besten nicht auf einem Samstag (Bettenwechsel) fahren.
Wenn Du in Dänemark zum Nymindegab fährst ( ich fahre schon seit ewigen Zeiten immer über Ribe, Varde, Outrup, Nr.Nebel) kannst Du ab dort die Küstenstrasse 181 Richtung Norden fahren.

Parkplätze gibt es an der 181 wie Sand am Meer ( :joke: ), jedoch ist das parken über Nacht nicht erlaubt und auch das Herausstellen von Tisch uns Stühlen am Tage wird als campen
angesehen (was ebenfalls verboten ist). Einige der Parpklätze sind allerdings auch so abgelegen, das sich hier kaum Touristen hin verirren und man ziemlich seine Ruhe hat.

Viele Campingplätze bieten auch einen "günstigen" Stellplatz "vor der Schranke" an, oder einen sog. "Quickstop" (Anreise nach 20:00 Uhr, Abreise vor 10:00).
Ich würde nachts vor der Schranke stehen , ggf. die sanitären Einrichtungen des Campingplatzes nutzen und dann morgens runter zum Strand fahren und dort für den Tag parken. Da Du (theoretisch) ja den Platz bis 10:00 Uhr geräumt haben sollt, bekommst Du am Strand auf jeden Fall noch einen Parkplatz.

Generell gilt : Je weiter Du nach Norden fährst umso weniger bevölkert bzw. bebaut ist die dänische Nordseeküste.

Die erste schöne kleine Stadt mit Hafen ist Hvide Sande. Allerdings sollte man mit einem Womo/LKW nicht versuchen am Hafen vor der 1. Brücke (1. kleiner Kreisel) zu parken, sondern vielmehr über die erste Brücke und dann links. Dann wieder über die Brücke zurück in die Stadt spazieren (mit Glück sieht man ein paar Robben im Wasser). Geld für Softeis nicht vergessen ! :angel:

Parken Hvide Sande (Stadt):
Hvide Sande Stadt

Soll es zum Strand gehen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Südlich der Brücke mit schönem Sandstrand, Lifeguard und auch sandigem Untergrund im Wasser (ja, und hier ist ein Surfspot). Das "Becken" zwischen den beiden Molen ist z.B. für kleine Kinder zum baden gut geeignet, da es hier weniger Wellenschlag und Strömung als links davon gibt.

Hvide Sande Süd:
*Parken Hvide Sande Süd*

Ein etwas ruhiger (aber nicht ganz so schöner) Strand findet sich hier:

Hvide Sande Nord:
* Parken Hvide Sande Nord *


Ab Sondervig nordwärts wird es nach 15-20 km schon deutlich weniger voll und die Natur nochmal ein ganzes Stück schöner.
In Thyboroen kann man dann die Fähre nach Agger nehmen (teuer, aber schnell) oder man umfährt den Fjord im Landesinneren (langsamer, aber günstig). Dann wird es nochmal schöner.

Fähre Thyboroen-Agger:
*Fähre*

Nr. Vorupoer ist schön, aber ebenfalls im Sommer sehr voll. Einen Parkplatz in Strandnähe und viel Platz gibt es hier:

Parken Nr. Vorupoer:
*Parken Nr.Vorupoer*

Wenn Du aus Richtung Süden kommst, am besten am ersten Abzweiger nach Nr. Vorupoer vorbeifahren (sonst musst Du durch den Ort) und dann ganz entspannt von der anderen Seite anfahren.

Klitmoeller hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Surf-Spot ("Cold Hawaii") gemacht und ist demzufolge auch gerne überlaufen. Aber auf jeden Fall einen Besuch wert und wenn die Wellen stimmen
kann man den Surfboys (and Girls) zusehen oder sich selbst in die (bzw. auf die) Wellen stürzen

Parken Klitmoeller:
*Parken Klitmoeller*

Auch hier nicht den ersten Abzweiger aus Richtung Süden nehmen, sonst kämpft man sich durch den Ort.
Dort mit dem LKW herumzukurven ist jetzt in der Hauptsaison bestimmt nervig (aber Du hast die Show auf jeden Fall auf deiner Seite).

Camping in Klitmoeller (mit großer Wiese zum "frei stehen"; viele Surfer stehen dort mit Ihren Mobilen):
*Camping Klitmoeller*

Interessant wird es auch wenn man von der 181 mal nicht nach links (von Süden kommend) abbiegt, sondern nach rechts. Gefühlt über 90% der Touristen tummeln sich in Nordseenähe, aber das "Landesinnere" hat viel Schönes zu bieten. So zum Beispiel den Nationalpark "Thy" mit dem "Vandet"-See. Hier gibt es viele ausgeschilderte Wanderpfade und erstaunlich wenig Menschen.

Parken Nationalpark "Thy" bzw. "Vandet See":

Thy Nationalpark

Blokhus ist mit der Möglichkeit am (schön breiten) Strand herumzufahren auch immer ein Highlight und dort zu stehen (und auch mal Tisch und Stühle herauszustellen) ist kein Problem. Der Strand bzw. die Zufahrt ist fest und wenn man sich an anderen Fahrern orientiert und die Augen aufhält, gibt es keine Probleme im Sand. Hier habe ich auch schon mal meinen 13 jährigen Sohn Auto fahren lassen.
Dort oben sind u.a. die "Tilsandede Kirke" und die Wanderdüne "Rubjerg Knude" einen Besuch Wert.

Zufahrt Strand Blokhus:
*Blokhus*

Und hier noch ein "Stellplatzfinder" mit der Möglichkeit viele Kriterien anzugeben:

Stellplätze (links kann man seine Kriterien auswählen):
*Stellplätze*

Wenn Du weitere Fragen hast: Immer her damit :D .

Gruß,

R. :ninja:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

clyde

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

#5 Beitrag von clyde » 2017-07-19 20:49:59

Mensch Rumpel,

da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht.
Vielen Dank dafür.
Werde mir Deine Vorschläge heute Abend mal genauer anschauen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
christopher
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2017-02-16 12:56:50
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

#6 Beitrag von christopher » 2017-07-20 10:21:08

Hi Oliver,
hätte noch Speicherkoog Meldorfer Bucht als Vorschlag war dort öfter zum Surfen. Ansonsten noch SPO, dort ist aber in der Saison immer mega voll, aber ein toller Strand. Man kann auch über Nacht am Strand stehen bleiben aber zu 90% gibt es einen Strafzettel kostet dann 30 – 40 Euro weil ein Vorsatz unterstellt wird.
Ansonsten DK ist um einiges entspannter, wie ich finde und es ist wesentlich einfacher einen schönen Platz zu finden.
Gruß
Christopher

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2024
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

#7 Beitrag von pshtw » 2017-07-20 11:02:31

Gesetzte Markierung
bei Venø, 7600 Struer, Dänemark

https://goo.gl/maps/VYLNGD5WMpL2

Nicht an der Nordsee, aber den tollste dänische Stellplatz den wir jemals hatten. Wir standen Ganz unten am Wasser, genau da wo der Pin ist.
Es war ganz wenig los, mitten im Sommer, nur ein paar freundliche dauercamper. ( der obere Teil vom cp ist fast unbenutzt gewesen, maps täuscht nicht vorhandene Größe vor... )
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

#8 Beitrag von Rumpel » 2017-07-20 11:42:27

esetzte Markierung
bei Venø, 7600 Struer, Dänemark
Über Struer würde dann auch der Landweg an die nördliche Nordseeküste führen (anstelle der Fähre).
Ist wirklich eine schöne Strecke am Fjord entlang und lädt auch durchaus zum Verweilen ein.

Gruß,
R. :ninja:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

clyde

Re: Suche schöne Stellplätze an der Nordsee

#9 Beitrag von clyde » 2017-07-26 19:10:53

Hallo Leute,

danke nochmal für die Tips.
Wir waren jetzt erstmal in Harlesiel.
Wirklich schöner Stellplatz am Hafen mit beheiztem Meerwasserfreibad.
Zum Glück haben sie uns nicht auf den Campingplatz gelassen, weil sie Angst um Ihre Wiese hatten.
Wir fanden den Stellplatz besser.

Gruß
Oliver

Antworten