Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan

#1 Beitrag von Donnerlaster » 2017-07-11 10:50:34

Am letzten Samstag sind wir von Georgien aus nach Russland eingereist - fast hat es nicht geklappt.


Der Grenzübergang auf der Georgischen Seite war absolut kein Problem, nach gut 20 Minuten waren wir raus aus dem Land.
Noch ein bisschen Wartezeit vor der russischen Abfertigung, Ausfüllen des ersten Formulares von uns beiden und die erste Vor-Kontrolle des Wagens wurde auch relativ schnell erledigt.
Danach sollten wir mit dem Wagen noch in die Röntgenanlage – auch hier keine Probleme.

Aber dann ging es los.

Ich muss erklären (für die, die noch nicht in Russland waren), dass man bei der Einreise nach Russland ein Formular zur Entry-Declaration ausfüllen muss, hierbei geht es insbesondere um das Auto.
Bei der Ausreise benötigt man das gleiche Formular zur Deklaration, nur dann als Exit-Declaration.

So war es auch schon vor 2 Jahren. Und damals wurde das Formular wohl nicht richtig seitens des russichen Zöllners bearbeitet (vermute ich).
Aus diesem Grunde bekam ich im letzten Jahr ein Schreiben von einer russischen Behörde mit der Frage, wo das Auto jetzt sei. Wahrheitsgemäß wurde von mir per Brief geantwortet, wo wir in 2015 ausgereist waren und dass das Auto bei mir zu Hause sei. Ein russisch sprechender Freund hatte den ganzen Schriftverkehr übersetzt.

Das Problem war jetzt, dass man uns nicht einreisen lassen wollte mit der Begründung, dass die Deklaration aus dem Jahre 2015 schon abgelaufen wäre. Und mein Antwortschreiben war anscheinend auch nicht bearbeitet worden

Die ganze Diskussion mit mehr oder weniger schlecht Englisch sprechenden Zöllner verfing sich im Nirgendwo. Auch meine Argumentation, dass das doch ein Systemproblem der Russen sei und nicht meines, verfing nicht.
Man gab uns zu verstehen, dass wir wieder zurück nach Georgien müssten – was wir nicht wollten. Dann der Hinweis: ihr könnt hier auf dem Gelände stehen bleiben, aber nach 2 Tagen würde das Auto konfisziert werden.

So drehte sich die Diskussion immer wieder im Kreise, bis ich den Chef von den 2 mit mir verhandelnden Zöllner sprechen wollte. Aber auch er konnte oder wollte nicht unbedingt etwas für uns tun und Englisch sprach er auch nicht.
Irgendwann kam noch jemand hinzu, der zwar eine Uniformhose anhatte, aber ansonsten relativ zivil aussah. Ich schloss aufgrund seines ganzen Verhaltens, dass dieser Mann noch eine Etage höher stand.
Er ließ sich von einem der niedrigeren Dienstgrade die Geschichte erklären, ich zeigte anhand der Landkarte, wo wir nach Kasachsten und dann weiter nach Kirgistan und anschliessend Tadschikistan ausgereist waren. Anhand der Stempel in meinem Pass konnte er das alles rekonstruieren – und auf einmal sprach er mich in sehr gutem Englisch an. Aha, er konnte das also.

Er erklärte mir allerdings, dass man bei der Ausreise Richtung Kasachstan keine Exit-Declaration bei den russischen Grenzabfertigung bräuchte, sondern diese erst in Kirgisien abgegeben werden müsste. Na, wie sollen wir das denn wissen? Ich glaubte es ihm allerdings nicht unbedingt (wie es vor 2 Jahren war, kann ich mich nicht mehr ganz erinnern), aber ich müsse es ihm ja glauben.

Und nach ein bisschen telefonieren seinerseits und dann auch eines der 'einfachen' Zöllner kam die Nachricht: Füllt die Entry-Declaration noch einmal aus und ihr dürft einreisen.

Das ganze Procedere auf der russischen Seite dauerte gut 4 Stunden, bis wir endlich im Lande waren und ich war froh, dass ich mich hartnäckig der ersten 'Ausweisung' widersetzt und in der Diskussion nicht locker gelassen hatte.
Jetzt lassen wir uns nur noch überraschen, ob wir in ein paar Wochen hoch oben im Norden ohne Probleme raus aus Russland kommen oder dann noch einmal die Diskussion anfängt.....

Was ich sagen will: Achtet darauf, dass ihr bei der Ausreise definitiv diese Exit-Declaration abgebt und sie auch bearbeitet wird, falls ihr irgendwann mal wieder nach Russland und dann nicht vor dem gleichen Problem stehen wollt.

Übrigens: hier im Süden Russlands (wir sind auf dem Weg nach Sotschi) gibt es massenhafte Polizei- und Militärkontrollen. Die gehen so weit, dass man in einer Schlange vor einem Container steht, weil dort die Pässe systemmäßig kontrolliert werden.

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2017-07-11 11:07:52

Moin Ihr Drei,

schön das es dann doch geklappt hat. Wir waren 2015 ja auch in Russland, kann man von hier aus überprüfen ob die Ausreise korrekt abgefertigt wurde? Obwohl 4 Stunden für die gesamte Einreise finde ich ja auch nicht so viel zu lange!
Weiter gute Fahrt!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan

#3 Beitrag von Donnerlaster » 2017-07-11 11:14:35

Maik, wenn ich seit eurer Ausreise kein Schreiben aus Russland bekommen habt, sollte es bei geklappt haben - da würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn eine lange Schlange vor dir an der Grenze steht, sind 4 Std. durchaus kein Problem. Doch bei mir handelte es sich um 4 Std. Dikussionen um immer das gleiche Thema. Wenn das nicht gewesen wäre, wären wir nach 30 Minuten durch gewesen.

Benutzeravatar
gerdsantiago
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2012-03-04 23:15:49

Re: Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan

#4 Beitrag von gerdsantiago » 2017-07-11 17:08:16

Hallo Peter,

der gute Mann hat es dir richtig gesagt, d.h. wenn du von Russland nach Kasachstan fährst brauchst du keine Exit-Deklaration. Erst bei der Ausreise von Kasachstan z B. nach Kirgistan brauchst du diese. Das liegt daran, dass du diese Papier immer dann brauchst wenn du in die russische Zollunion ein- oder ausreist.
Die russische Zollunion besteht aus Russland, Belarus und Kasachstan.

sonnige Grüße

Wolfram

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-08-19 19:06:08

... ich habe bei jeder Ausreise aus Russland die Zolldeklaration abgestempelt zurückbekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan

#6 Beitrag von Donnerlaster » 2017-08-21 10:51:14

Hab ich bei der Ausreise Richtung Norwegen auch bekommen und bleibt jetzt auch im Auto (evtl geht's nächstes Jahr wieder nach RU)

bernd s
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2011-04-18 7:52:44
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan

#7 Beitrag von bernd s » 2017-08-22 7:34:30

gerdsantiago hat geschrieben:Hallo Peter,

der gute Mann hat es dir richtig gesagt, d.h. wenn du von Russland nach Kasachstan fährst brauchst du keine Exit-Deklaration. Erst bei der Ausreise von Kasachstan z B. nach Kirgistan brauchst du diese. Das liegt daran, dass du diese Papier immer dann brauchst wenn du in die russische Zollunion ein- oder ausreist.
Die russische Zollunion besteht aus Russland, Belarus und Kasachstan.

sonnige Grüße

Wolfram
Hallo,

Kirgistan ist seit August 2015 Vollmitglied in der Zollunion.

Gruss
Bernd

xilef
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-10-13 14:24:03

Re: Hinweis zur Ausreise aus Russland Richtung Kasachstan

#8 Beitrag von xilef » 2017-08-22 9:08:08

Hallo,
der gute Mann hat es dir richtig gesagt, d.h. wenn du von Russland nach Kasachstan fährst brauchst du keine Exit-Deklaration. Erst bei der Ausreise von Kasachstan z B. nach Kirgistan brauchst du diese
..dank diesen Satzes ist die Bueroecke im Laster wieder geordnet :joke: :D
Gruesse aus Kasachstan
Felix

Antworten