Wer kennt die Strecke Schymkent-Atyrau-Astrachan nach AZB?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Wer kennt die Strecke Schymkent-Atyrau-Astrachan nach AZB?

#1 Beitrag von ThomasAT91 » 2017-07-08 5:00:10

Hallo zusammen,

kennt jemand die nördliche Umfahrung des kaspischen Meers von Schymkent kommend bis Azerbaidschan? Wie ist der Strassenzustand dort?

Wir überlegen, statt der Fähre Aktau-Alat/Baku das kaspische Meer zu umfahren. Wenn die Strassen aber so sind wie zwischen Bejneu und Nukus verzichten wir gerne.

Viele Grüße,
Thomas

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Wer kennt die Strecke Schymkent-Atyrau-Astrachan nach AZ

#2 Beitrag von Bernhard_h » 2017-07-08 10:37:34

Hallo Thomas,

ich bin 2015 von Shymkent gerade durch nach Aktöbe gefahren. Die Strasse ist excellent, wie eine neue 4 spurige Deutsche Autobahn, ganz anders als in Westkasachstan (Öskemen-Almaty) die in grossen Teilen schwere Strassenschäden aufweist. Ich habe tatsächlich (wegen Visaablauf) da mal 1000km an einem Tag gemacht, con morgens 3:00 bis abends. Gibt an zwei oder drei Stellen kurz hinter Kyzlorda Baustellen mit ein paar km Steppenpiste aber kein Problem. Bin ich sogar im Dunkeln durch. Leider wegen Terminproblemen Baikonur und den Aral nur auf der Hauptstrasse gestreift. In Türkistan kannst du klasse an der neuen Hauptmoschee übernachten, Wasser nehmen und sogar Duschen in der Moschee, der Imam ist da sehr nett. In Kyzlorda gibzts schone Plätze am einem Kanal. Auf der Strecke gibts aber auch einige Geschwindigkeitskontrollen, möglicherweise weil die so gerade und gut ausgbaut ist.

Viel Spass, Bernhard

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Strecke Schymkent-Atyrau-Astrachan nach AZ

#3 Beitrag von yheesher » 2017-07-08 12:03:38

Moin,


Ahhh dann ist die Straße wohl fertig. Wir sind die Strecke Aktöbe Shimkent 2012 gefahren und da war mehr oder weniger die gesamte Strecke gesperrt und der Verkehr fuhr schlicht und einfach neben der Straße. Wir waren froh über unser 30TAge Visa, denn 20 TAge waren allein nötig um bis Almaty zu kommen. Aber das scheint ja vergangenheit zu sein. Schade eigentlich.

Auf dem Rückweg aus der Mongolei sind wir dann unter anderem Aktöbe Atyrau gefahren. Und das war bisher das verrückteste was wir bis dato gemacht haben: 600km 4 Tage und knapp 10 Stunden fahrzeit / Tag. Schlechte Straße ist übler als jede Piste.

Bilder von den Zuständen 2012 findest du auch in unserem Blog:
Aktöbe - Almaty:
https://plus.google.com/photos/10800102 ... w4vCmLr3XQ

Astana - Astrachan
https://plus.google.com/photos/10800102 ... J7n5sv4nQE

Auf jedenfall ein LAnd mit Viel PLatz :D

Viele Grüße
Jo

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Strecke Schymkent-Atyrau-Astrachan nach AZ

#4 Beitrag von ThomasAT91 » 2017-07-09 4:27:10

Danke Bernhard, das hört sich ja gut an. Damit wäre die Hälfte des Weges geschaft.

Kennt noch jemand die Strecke, die vor Aktöbe nach Südwesten Richtung Atyrau abgeht und dann Georgien/AZB führt?

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Strecke Schymkent-Atyrau-Astrachan nach AZ

#5 Beitrag von yheesher » 2017-07-09 12:22:13

Moin Thomas,

ist wie gesagt leider schon 4 JAhre her.

[quote="ThomasAT91"]
Kennt noch jemand die Strecke, die vor Aktöbe nach Südwesten Richtung Atyrau abgeht und dann Georgien/AZB führt?
[/quote]

ABER genau das ist die Strecke. Aktöbe - Atyrau für die wir November 2012 knapp 4 Tage gebraucht habe:
https://plus.google.com/photos/10800102 ... J7n5sv4nQE
https://plus.google.com/photos/10800102 ... J7n5sv4nQE

Die Strecke von Astrachan nach Georgien, da sind wir die "kleinen"Straßen gefahren:
https://plus.google.com/photos/10800102 ... 6epgZWFjgE
die dann immer lustiger wurden
https://plus.google.com/photos/10800102 ... 6epgZWFjgE

Aber wie gesagt Stand November 2012.


Viele Grüße
Johannes

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Wer kennt die Strecke Schymkent-Atyrau-Astrachan nach AZ

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2017-07-09 14:02:44

Gehört zwar nicht ganz zum Thema weil schon etwas "verjährt"....

Ich habe im Winter 90 oder so muss es gewesen sein, mit nem Sattel und Schwanenhalskoffer auf dem Weg nach Baku das Tchetchenengebiet Umfahren, das war mir zu heiss, und habe den Weg über Astrachan Richtung Kislijar genommen.... ohne Infos und vernünftige Karte.
Bis vor Krasinskoje oder so bin ich gekommen, die kleinen Räders des Aufliegers liessen sich kaum noch durch den Schlamm ziehen. Dort hat mir ein russicher Fahrer seinen Sovjet-Kartenatlas in die Hand gedrückt und gemeint da sei für mich kein Durchkommen und ich solle nach Elista zurück und die Asphaltstrasse nehmen.
Durch das Tchechenengebiet war dann auch nicht viel angenehmer als im Schlamm steckenzubleiben. Hat mich insgesamt drei Tage gekostet und ist in bleibender Erinnerung.
Viel scheint sich da ja in 25 Jahren nicht getan zu haben.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten