Rahmenbruch im Pamir

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Rahmenbruch im Pamir

#1 Beitrag von ThomasAT91 » 2017-07-06 16:36:19

http://abenteuer-seidenstrasse.net/inde ... 05-07-2017

Bei Reaktionen wie

- Hab' ich doch gleich gesagt
- Die Schweißnaht taucht nix
- Wie kann man nur ...

bitte ich, von Beiträgen abzusehen. Es soll nur der Unterhaltung dienen.

Also, viel Spaß beim Lesen und Bilder schauen :eek:

Liebe Grüße,
Thomas

P.S.: wir sind weiter unterwegs...

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch im Pamir

#2 Beitrag von sharkrider » 2017-07-06 16:41:25

Der Shelter auf den Ölfässern is geil :D
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch im Pamir

#3 Beitrag von ThomasAT91 » 2017-07-06 16:59:05

Habe auch befürchtet, daß die nicht halten :D

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rahmenbruch im Pamir

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-07-06 19:43:37

... der letzte Satz ist doch der wichtigste ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Markus-U2050L
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2008-11-11 11:40:04

Re: Rahmenbruch im Pamir

#5 Beitrag von Markus-U2050L » 2017-07-06 21:03:07

Hallo Thomas,

danke für die Story und die tollen Fotos. Alles Gute auf der Weiterfahrt und gute Heimkehr.

....da hat schon mal jemand einen LKW auf Biergläser gestellt. :D

Gruß Markus

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Rahmenbruch im Pamir

#6 Beitrag von Mister Catdriver » 2017-07-06 21:46:48

Gigantische Bilder!

Alles andere ist meiner Meinung nach Beiwerk.


Grüße


Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Rahmenbruch im Pamir

#7 Beitrag von Cheldon » 2017-07-06 22:53:23

ThomasAT91 hat geschrieben:http://abenteuer-seidenstrasse.net/inde ... 05-07-2017

Bei Reaktionen wie

- Hab' ich doch gleich gesagt
- Die Schweißnaht taucht nix
- Wie kann man nur ...

bitte ich, von Beiträgen abzusehen. Es soll nur der Unterhaltung dienen.

Also, viel Spaß beim Lesen und Bilder schauen :eek:

Liebe Grüße,
Thomas

P.S.: wir sind weiter unterwegs...
Hallo Thomas, das erinnert mich an unsere Reise 2015. Unser Sprinter ging kurz vor Murghab in den Notlauf. Zwei Tage versuchten wir im Dorf eine Lösung zu finden.
Wir fanden einen LKW und mit seiner Unterstützung schafften wir es auch nach Osh. Dort programmierte ein Techniker unsere Motorsteuerung AGR und DPF off.
Wir wünschen euch eine pannenfreie Weiterreise. BildBildBild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
Carsten_EF
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2014-05-19 8:31:17
Wohnort: Erfurt

Re: Rahmenbruch im Pamir

#8 Beitrag von Carsten_EF » 2017-07-07 9:32:53

Cheldon hat geschrieben: DPF off.
Hallo,

was heißt DPF off? Wenn man die regelmäßige Verbrennung abstellt läuft er ja voll, oder habt ihr den DPF ausgebaut und die Elektronik davon in Kenntnis gesetzt?

Viele Grüße
Carsten (auch u.a. mit Sprinter)

Benutzeravatar
Krinara
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2010-11-06 13:06:38

Re: Rahmenbruch im Pamir

#9 Beitrag von Krinara » 2017-07-07 9:59:31

Klasse Bericht! Danke für's teilen! Ich wünsche euch weiterhin eine grandiose, pannenfreie Reise!

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Rahmenbruch im Pamir

#10 Beitrag von Cheldon » 2017-07-07 14:50:15

Carsten_EF hat geschrieben:
Cheldon hat geschrieben: DPF off.
Hallo,

was heißt DPF off? Wenn man die regelmäßige Verbrennung abstellt läuft er ja voll, oder habt ihr den DPF ausgebaut und die Elektronik davon in Kenntnis gesetzt?

Viele Grüße
Carsten (auch u.a. mit Sprinter)
Wir kamen auf ca 3800-4000m. Die Motorkontrolleuchte ging an und dem Sprinter ging die Puste aus. In Osh wurde lediglich die Motorsteuerung geändert. Das funktionierte ca. 2000km. Wir sind danach ohne Probleme mehrmals in Kirgistan über 3800 m gewesen. BildDann das gleiche Spiel. In Russland haben wir dann bis St. Petersburg alle Mercedes Werkstätten kennengelernt um den Notlauf wieder ausschalten zu lassen.
Für unser Reise ab Oktober in Südamerika ist der DPF raus.BildBild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Rahmenbruch im Pamir

#11 Beitrag von Till » 2017-07-08 12:02:49

Hallo Thomas!

spannende Sache... verrückt auch wie lange ihr nach dem Bruch auf den 'Straßen' noch unterwegs wart und alles gut ging...

Mich würd noch ne Schadensdiagnose interessieren:
Auf den Fotos kann ich die Aufbaurahmenbauweise nicht komplett erkennen. Handelt es sich um eine Dreipunktlagerung und das Festlagerrohr ist gerissen? Habt ihr Schäden um Aufbau erkennen können? (Der musste ja danach mehr Verwindung mitnehmen)

Bitte genaue Infos damit was drauf gelernt werden kann! Vielen Dank schonmal im Voraus!

Till

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch im Pamir

#12 Beitrag von ThomasAT91 » 2017-07-08 15:44:20

Hallo Till,

das wollte ich eigentlich vermeiden. Der Beitrag sollte nur unterhalten. Alles andere reisst nur alte Wunden auf ;-)

Das Rohr ist hinter dem Lager gerissen. Ob das nun ein Festlager ist oder nicht, weiß ich nicht. Der Rahmen war eigentlich für den kürzeren Shelter der niederländischen Armee konstruiert, mein Ausbauer hat dann das Rohr verlängert und die Containerlocks verbreitert, so daß der FM2 drauf paßt. Genau an der angeschweißten Verlängerung ist nun das Rohr gebrochen.

Der Überhang des Rohres war nun einfach zu lang, daher auch die neue Stütze am Ende des Rohres, wie gut auf den Bildern zu sehen ist. Ich denke, zurück in Deutschland wird ein neuer Zwischenrahmen fällig. Gute Empfehlungen sind willkommen.

Viele Grüße,
Thomas

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Rahmenbruch im Pamir

#13 Beitrag von OliverM » 2017-07-08 15:48:35

ThomasAT91 hat geschrieben:Hallo Till,

das wollte ich eigentlich vermeiden. Der Beitrag sollte nur unterhalten. Alles andere reisst nur alte Wunden auf ;-)

Das Rohr ist hinter dem Lager gerissen. Ob das nun ein Festlager ist oder nicht, weiß ich nicht. Der Rahmen war eigentlich für den kürzeren Shelter der niederländischen Armee konstruiert, mein Ausbauer hat dann das Rohr verlängert und die Containerlocks verbreitert, so daß der FM2 drauf paßt.

Der Überhang war nun einfach zu lang, daher auch die neue Stütze am Ende des Rohres, wie gut auf den Bildern zu sehen ist. Ich denke, zurück in Deutschland wird ein neuer Zwischenrahmen fällig. Gute Empfehlungen sind willkommen.

Viele Grüße,
Thomas
Ihr fahrt wieder und habt euch die Laune nicht verderben lassen . Von daher ist doch alles Gut .


Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Rahmenbruch im Pamir

#14 Beitrag von Till » 2017-07-09 2:14:52

N'Abend Thomas,

sorry wenn ich da plump war :angel:

Aber ihr scheint ja trotzdem nen super Trip zu haben...

Für Verbesserungsvorschläge werden sich bestimmt genug Leute finden, die ihren Senf dazu geben - da bin ich zuversichtlich :D

Wenns interessant wird dann vielleicht in der 'Aufbau' oder 'Fahrgestell'-Rubrik ne neue Tröte aufmachen, da kanns ja dann ernst werden.

Äh, Achs- und Rahmenbruch euch weiterhin! :joke:

(von der Seefahrt auf die Straße umgemünzter Glückwunsch)

beste Grüße

Till

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13537
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Rahmenbruch im Pamir

#15 Beitrag von lura » 2017-07-09 11:27:29

Schöne Bilder, tolle Reise. Unterwegs findet man immer Leute, die einen Lkw reparieren können. Auch die durchdachtesten Lösungen können durch ungewöhnliche Umstände Schaden nehmen.
Die Bilder bleiben im Kopf.
Fahrt ihr da eine Rallye?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch im Pamir

#16 Beitrag von ThomasAT91 » 2017-07-09 11:33:08

Nein, wieso?

Und danke für die Komplimente ...

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rahmenbruch im Pamir

#17 Beitrag von mangusta » 2017-07-09 17:23:43

ThomasAT91 hat geschrieben:Nein, wieso?

Und danke für die Komplimente ...
Weil im Titel steht:

"Rennabbruch?"


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch im Pamir

#18 Beitrag von ThomasAT91 » 2017-07-09 18:01:48

Ah, die etwas flapsige Überschrift :wack:

Antworten