Auch wenn Ihr alle so schön vom hundertsten ins tausendste kommt, ICH bleibe beim Thema.
Bin in Bad Kissingen und stelle fest, es gibt viele, sehr schöne Expeditionsmobile. Viele völlig oversized aber toll. War in einem 6x6 von Bliss toll! Damit kann man sicher ganz viel machen, wenn man das passende Gelände findet. Ansonsten macht er viel Eindruck!
Wenn meine Frau mitfahren würde, gäbe es jetzt ein tolles gebrauchtes Fahrzeug, mit Allrad, gleicher Länge, wie ich jetzt habe, einer großen Garage, wo auch ein großes Moped reinpasst. Aber kein Hardcore Allradler, sondern ein wunderschönes extrem gut ausgestattetes und erprobtes Langzeitreisemobil.
Alleine, dass niemand von den ganzen superteuren Herstellern in der Lage ist, eine Zweizylinder Enduro wie eine 1200GS oder ähnliches ins Fahrzeug zu integrieren ist ein Armutszeugnis.
Hier fahren Kisten rum locker 400-500.000 Plus und dann hängt das Moped im Freien..... Geht gar nicht!
Einstiegstreppen.... auch so ein Thema. Wackelig, ein Riesenabsatz zur ersten Stufe, Minitreppen, wo kein ganzer Fuss draufpasst, ich habe seit 30 Jahren Probleme mit einem Knie, das tut bei großen Stufen weh! Publikum ist bei diesen Mobilen eher 50 plus, viele bekommen da Probleme mit Knie oder Hüfte und brauchen bequeme und gut zu laufende Treppen. Hunde ja auch.......
Und dann werden Gelder für ein gutes Eigenheim aufgerufen. Keiner würde zu Hause solche Hühnerleitern akzeptieren. Sind denn alle total verblödet?
Mein Favorit hätte auch das, eine klasse Treppenkonstruktion und edel aussehen würde es auch noch. Innen drin alles ganz hell, super schön!
Dieses Langzeitreisemobil, erdacht von einem Privatmann, umgesetzt von Profis würde mir besser gefallen, als alles andere am Markt.
Natürlich wäre dann alle Hardcore Strecken tabu..... aber wie viele hat man davon?
Und..... ist ein Lkw wirklich die beste Wahl dafür? Dieses extrem langsame Durchgeschaukel, weil die Fahrwerke nicht darauf angepasst sind?
Denn mal ehrlich, aus der Sicht eines betrachtet, der seine Off-road Fahrzeuge immer so lange umgebaut hat, dass die Federungen super tolle und gemütliche Reisetempi ermöglichen, Standard LKW Fahrwerke sind meilenweit davon weg, gute Geländeeigenschaften zu bieten.
Es macht Sinn die Holperpisten materialschonend zu fahren, damit nichts kaputt geht. Aber wenn, dann müsste man als Hersteller auch angepasste Fahrwerke verkaufen...... Auch hier liefert die Szene keine Antworten. Innen wird es immer toller, aber auf den Komfort beim Fahren achtet so gut wie niemand! Erschreckend!
Darum wäre mein persönlicher Stand heute, Langzeit Allrad Mobil ja, teures Expeditionsmobil eher nein, weil meistens nicht richtig auf Hardcore Gelände aufgebaut......
Und für extremes Gelände lieber was kleineres, was in einen Container passt und überall zu reparieren ist, weil Ersatzteile verfügbar. Also Landy oder Buschtaxi.
Für alle, die jetzt aufschreien, wie toll Ihr Allrad Lkw im Gelände ist, bitte nicht vergessen, ich fahre 40 Jahre lang Moped im Gelände und gehöre nicht zur Langsamfahr Fraktion, sonder zu den schnellen Jungs mit geilen Fahrzeugen, die tausende von Kilometer im flotten, auch mal Rallyetempo, wochenlang durch heftiges Gelände fahren (oder gefahren sind). Ganz andere Gedanken- und Erfahrungswelt
Dort wo ich heute mit dem LKW mit 20 km/h auf flacher, aber hoppeliget Piste fahre, bin ich in der Regel mit dem Moped bei 70-90 km/h immer noch nicht angespannt, weil die Technik passt. Und alle Landys und Buschtaxis fahren mit 30-40 km/h locker und gelassen an meinem Lkw vorbei.
In Marokko sind fast alle mal seekrank wegen des extremen Geschaukels auf langen Pistentagen geworden..... fällt mir gerade noch ein, braucht auch kein Mensch