Kreta - Übernachtungsplätze

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Kreta - Übernachtungsplätze

#1 Beitrag von Romenthaler » 2017-05-30 18:25:25

Hallo Griechenland-Freunde,

wer kann gute Übernachtsplätze in Kreta empfehlen. Man hört immer wieder von schönen Plätzen direkt am Wasser an der Südküste und im Osten. Ich wäre sehr dankbar für den ein oder andern Kreta Tipp. Wir haben die einschlägigen Berichte im Netz (und WoMo-Reihe aus 2006) gelesen. Es wäre super, wenn jemand zu seinen eigenen Erfahrungen berichten kann. Vielen Dank.

Alles Gute
Artus

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#2 Beitrag von rambaz » 2017-05-31 20:38:43

Komisch, HerrMAN, der Kretaspezialist, steckt wohl noch irgendwo auf der Autobahn zwischen Ancona und Dingsbums. Sonst hätte er sich sicher schon gemeldet ;-)

Aber mal rückgefragt: Um welche Reisezeit geht es denn?

Es ist nämlich festzustellen, dass sich in Griechenland die Bedingungen für "Freisteher" zu verschärfen scheinen. Man hört von saftigen Bußgeldern, was ich selbst allerdings zumindest für die Nebensaison nicht bestätigen kann. In der Hochsaison meide ich Griechenland grundsätzlich.

Allerdings muss ich vermelden, dass mein Auto durch einen Steinwurf leicht beschädigt wurde. Passiert ist das am 28.5.17 am Stadtstrand von Igoumenitsa (Drepano's Beach). Andere Womos wurden auch getroffen und zum Teil erheblich beschädigt.

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#3 Beitrag von Romenthaler » 2017-06-01 23:11:47

Tausend Dank an Dich und die netten PNs.

Das ist dann doch immer wieder nett, dass Hinweise und Ideen kommen. Die Reisezeit beginnt morgen früh.... es geht also um die erste Juni-Hälfte. Ziel ist die Süd- und Westküste von Kreta. Wir haben schon brauchbare Pläne....aber wollten noch dazu lernen. Nochmals besten Dank

Alles Gute
Artus

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#4 Beitrag von rambaz » 2017-06-02 9:20:47

Der Küstenabschnitt östlich von Ierapetra bzw. Makrigialos wird immer einsamer und wilder je weiter man nach Osten kommt. Es gibt dutzende freie Stellplätze. Dann führt die Straße ins Landesinnere, vorbei an einem unschönen Kraftwerk und dann runter nach Xerokambos mit seinen zahlreichen schönen Stränden. Auch da findet man Stellplätze.

Weiter nördlich kommt man dann nach Kato Zakros, das zwar klein aber doch ziemlich touristisch ist. Hier findet man dann die "No Camping" - Schilder. Man kann noch weiter nach Norden über Palekastro bis fast zum Kap Sideros (?) fahren, kommt dann aber an eine Schranke, denn da ist militärisches Sperrgebiet.

Den Palmenhain von Vai würde ich meiden, aber in der Nachbarbucht standen zuletzt auch ein paar Womos.

In dieser ganzen Gegend gibt es meines Wissens keinen einzigen offiziellen Campingplatz. Darum ist Freistehen geradezu obligatorisch ;-)

Bin aber mal gespannt, wann auch von Kreta die ersten Berichte über verhängte Geldbußen kommen.

Rainer2
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2014-01-13 20:03:07

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#5 Beitrag von Rainer2 » 2017-06-02 11:19:44

uns hat es letztes Jahr ein freundlicher Polizist folgendermaßen erklärt,
ihr könnt da stehen, übernachten, nur sobald ihr Tische und Stühle rausstellt
ist das nicht ok, war ende August Nähe Lefkada
Gruß Rainer

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#6 Beitrag von rambaz » 2017-06-02 13:42:55

Rainer2 hat geschrieben:uns hat es letztes Jahr ein freundlicher Polizist folgendermaßen erklärt,
ihr könnt da stehen, übernachten, nur sobald ihr Tische und Stühle rausstellt
ist das nicht ok, war ende August Nähe Lefkada
Gruß Rainer

Ja, das war die bisherige Richtung. Aber offenbar ist die schiere Masse der Freisteher zum Problem geworden.

Und wenn Dein Auto nachts mit Steinen beworfen wird, nutzt Dir das freundliche Statement der Polizei auch nichts mehr. Den Schaden hast DU an der Backe.

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#7 Beitrag von freki » 2017-06-03 18:50:10

rambaz hat geschrieben:
Rainer2 hat geschrieben:uns hat es letztes Jahr ein freundlicher Polizist folgendermaßen erklärt,
ihr könnt da stehen, übernachten, nur sobald ihr Tische und Stühle rausstellt
ist das nicht ok, war ende August Nähe Lefkada
Gruß Rainer

Ja, das war die bisherige Richtung. Aber offenbar ist die schiere Masse der Freisteher zum Problem geworden.

Und wenn Dein Auto nachts mit Steinen beworfen wird, nutzt Dir das freundliche Statement der Polizei auch nichts mehr. Den Schaden hast DU an der Backe.
Steinewerfer in Griechenland? Was ist denn da los?

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#8 Beitrag von rambaz » 2017-06-03 19:52:23

freki hat geschrieben: Steinewerfer in Griechenland? Was ist denn da los?

Ich habs oben ja schon beschrieben. Am 28.5.17 wurden frühmorgens ein paar Womos, die am Stadtstrand von Igoumenitsa (Drepano's Beach) parkten, mit Steinen beworfen. Meins wurde nur leicht beschädigt, andere haben mehr abbekommen.

Dieser Strand ist beliebt bei Fahrern, die auf ihre Italien - Fähren warten oder gerade von dort gekommen sind und ein paar Stunden Ruhe suchen.

Mein Verdacht richtet sich gegen den Betreiber des benachbarten Campingplatzes. Aber Genaues weiss ich nicht. Ich werde mal Kontakt zur deutschen Konsulin in Igou aufnehmen.

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#9 Beitrag von hhermann » 2017-06-05 14:06:56

Hallo Artus,

wir sind gerade von einem 9-monatigen Kretaaufenthalt zurückgekommen.
Ich bin der HerrMAN, von dem Rambaz geschrieben hat, wir haben uns wahrscheinlich auf der Fähre getroffen. (Warst Du das rambaz ?)

Grundsätzlich ist es schon so, daß man Saison (Mai bis Okt.) und Winterzeit unterscheiden sollte.
Die Saisonbedingungen sind etwas anders, zudem dann die wenigen Campingplätze auf der Insel aufhaben und natürlich gerne die Kundschaft im Hof hätten. Im Winter ist eigentlich alles zu, von daher bleibt ja gar nichts anderes übrig, als frei zu stehen.

Dann solltest Du auch zwischen Nord- und Südküste (hier gehört auch Ost und West dazu) unterscheiden.
Die Nordküste ist verschärft Touristenland mit vielen Hotels, etc., dort ist es schon schwieriger frei zu stehen, allerdings hat es auch dort Möglichkeiten.
An der Südküste findet überwiegend Individualtourismus statt, daher natürlich weniger wie im Norden.
Es gibt keine wirklichen "Stellplätze", die ich Dir jetzt empfehlen könnte. Die Südküste ist relativ einsam mit vielen schönen Buchten und Stränden, wenn Du Dich nicht direkt an die Wasserkante zwischen die Handtücher der anderen stellst, kräht eigentlich kein Hahn danach.
Bleib ein wenig zurück, etwas weiter hinten sind zudem meist Bäume und Büsche, die ein wenig Blickschutz und auch Schatten spenden, dort ist Stehen angenehmer und auch unauffälliger.

Manchmal kann man auch direkt neben einer Strandtaverne stehen, geht gleich am ersten tag mal hin zum Essen, die Wirtsleute sind meist superfreundlich und ihr könnt stehen bleiben, manchmal bieten sie Euch noch den Gartenschlauch zum Wasserfassen an.

Ansonsten meidet Plätze mit ausdrücklichen Verbotsschildern und überlaufene "Touristenhighlights" wie Elafonisi oder Vai.
Natürlich nur zum Übernachten, anschauen solltet ihr das schon mal, ist wirklich schön, zieht aber am Abend einfach ein Stück weiter.
Das Problem in der Saison ist einfach, daß sich dann an solchen Stellen mehrere "zusammenstellen", dann kann es eher mal Probleme geben.
Einzelne oder wenige sind kein Problem.

Dort in Frangokastello und Umgebung, wo wir "zu Hause" sind, kannst Du im Prinzip überall frei stehen, ich habe noch nie von Schwierigkeiten gehört.

Wenn Du spezielle Fragen hast, schau mal auf unsere HP "http://www.Frangokastello-und-meehr.de", oder schick mir ne PN.

Gute Zeit, kalos orisate und kalo taxidi hhermann

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#10 Beitrag von rambaz » 2017-06-05 15:03:35

hhermann hat geschrieben: Ich bin der HerrMAN, von dem Rambaz geschrieben hat, wir haben uns wahrscheinlich auf der Fähre getroffen. (Warst Du das rambaz ?)

ja klar !

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass Frangokastello die Gegend an der Südküste ist, die mir am wenigsten gefällt. Und Elafonisi habe ich als einen ziemlichen touristischen Overkill empfunden. Und da gibts auch die Schilder, die auf Landschaftsschutzgebiete hinweisen, was der Polizei allerlei Möglichkeiten einräumt.

Wenns auch mal ein wenig weg vom Strand und ein wenig höher sein darf, dann kann ich Anopolis empfehlen. Ein Dorf oberhalb von Loutro mit einer freundlichen Atmosphäre und einem hervorragenden Bäcker.

Übernachtet habe ich in der Nähe der Aradena Schlucht vor der Brücke. Wieviel Gewicht die Brücke tragen kann, habe ich nicht herausgefunden. Ich bin jedenfalls nur zu Fuß drüber gegangen, und das war schon unheimlich genug ;-)

Ist noch gar nicht sooo lange her, da gabs hier noch die Blutrache. Heute ist das Dorf am oberen Einstieg zur Aradena fast unbewohnt.

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#11 Beitrag von Romenthaler » 2017-06-08 22:46:56

Tausend Dank für die guten Tipps. Wir folgen den Spuren und sind komplett happy, wie wunderbar und gastfreundlich diese Insel ist.

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#12 Beitrag von Eschwege » 2017-06-09 14:36:46

Erzählt mal. Braucht man Allrad oder geringe Abmessungen um an gute Stellen zu kommen?

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#13 Beitrag von franz_appa » 2017-06-09 18:29:25

rambaz hat geschrieben:
freki hat geschrieben: Steinewerfer in Griechenland? Was ist denn da los?

Ich habs oben ja schon beschrieben. Am 28.5.17 wurden frühmorgens ein paar Womos, die am Stadtstrand von Igoumenitsa (Drepano's Beach) parkten, mit Steinen beworfen. Meins wurde nur leicht beschädigt, andere haben mehr abbekommen.

Dieser Strand ist beliebt bei Fahrern, die auf ihre Italien - Fähren warten oder gerade von dort gekommen sind und ein paar Stunden Ruhe suchen.

Mein Verdacht richtet sich gegen den Betreiber des benachbarten Campingplatzes. Aber Genaues weiss ich nicht. Ich werde mal Kontakt zur deutschen Konsulin in Igou aufnehmen.
Hallo Rambaz
Wo genau hast du denn gestanden am Drepano Beach?

Die lange Grade hinterm Camping Platz oder noch weiter durch hinterm kleinen Umspannwerk (da muss man im Uhrzeigersinn drum rum fahren).
Hinten durch haben wir immer gestanden (und haben es auch dieses Jahr vor - deswegen interressiert mich das :angel: ), quasi bis nix mehr kommt, da ist noch ne kleine Strandbar, sonst nix.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#14 Beitrag von rambaz » 2017-06-09 18:45:17

Hallo Natte,

am Campingplatz vorbei und dann noch bis ungefähr zu der ersten Ruine (ehemalige Strandbar). Da stehe ich seit Jahren immer mal für ein-zwei Tage an der Stranddusche, wenn ich auf die Fähre nach Italien warte oder gerade von dort gekommen bin.

Weiter hinten hinter dem Umspannwerk bis ganz am Ende der Asphaltstraße standen wohl auch noch ein paar Camper. Ob die auch mit Steinen beworfen wurden, weiss ich nicht. Aber vorne zwischen Campingplatz und meinem Standort hat es ein paar Womos erwischt.

Die Camper, die dann doch noch da stehen bleiben wollten, haben sich entschlossen, nur tagsüber am Strand zu bleiben und nachts auf einen Supermarktparkplatz in Igou auszuweichen. Nicht gerade die ideale Lösung, wie ich finde :-(

Der Campingplatz ist übrigens so hässlich, dass ich da wirklich nicht bleiben will. Und außerdem stand er nach einem Platzregen halb unter Wasser.

....und schöne Grüße an den unglaublich freundlichen schwarzen Strandköter mit der hellgrauen linken Vorderpfote !!
Zuletzt geändert von rambaz am 2017-06-09 18:57:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#15 Beitrag von franz_appa » 2017-06-09 18:56:29

Danke für die info
Ja der Supermarkparkplatz geht gar nicht :eek:
Dann lieber beim Umspannwerk ins Landesinnere. Hinter der Lagune geht es durch etliche Obstanbaugebiete mit Kanälen durchzogen - da findet sich auch was.
Interressant ist da das archaische Gebäude auf einem Hügel. Ist ein alter Wasserspeicher der Illyrer ??
(weiß nicht mehr... :blush: ) Kann man besichtigen und bekommt infos über die Gegend. Verblüffend das die Lagune mal ein Flußdelta war vor 2000 Jahren - heute führt dieser Fluß kaum noch Wasser, das Delta ist versandet und zu fruchtbarem Anbaugebiet geworden.
(Ähnlich wie in Apollonia in Albanien - lag auch mal am Meer. heute ist das Meer 5km weiter draussen...)

Aber ich schweife ab :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#16 Beitrag von hhermann » 2017-06-11 13:13:25

Hallo Eschwege,

die Straßen auf Kreta sind mittlerweile fast überall gut ausgebaut und führen oft bis dicht an die Strände und Buchten.
Allrad ist also nicht wirklich erforderlich. Es kann nützlich sein, um die eine oder andere einsame Bucht zu erreichen, das ist dann besonders schön, aber schöne Strände und Buchten, die gut erreichbar sind, gibt es ein wenig weiter vorne auch.

Mit den Abmessungen ist das so eine Sache.
Wir sind mit unserem HerrMAN (7,50 x 2,40 x 3,75 mtr.) fast überall hingekommen, es ist in manchen Dörfern verdammt eng, und die Balkone kommen ganz schön weit rein, zudem sind oft die weit über die Straße reichenden Zweige und Äste der Bäume niedriger als 4 Meter.
Mein Fazit: Länge und Breite machen kaum Probleme, eher die Höhe. Wenns halt mal nicht geht, muß man zurück, ist uns aber nur 1 x passiert.

Kalo taxidi hhermann

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#17 Beitrag von rambaz » 2017-06-11 16:55:52

hhermann hat geschrieben: Mein Fazit: Länge und Breite machen kaum Probleme, eher die Höhe. Wenns halt mal nicht geht, muß man zurück, ist uns aber nur 1 x passiert.

Kalo taxidi hhermann
Ich kann mich an die eine oder andere enge Ortsdurchfahrt an der Südküste erinnern, aber weil da auch der Linienbus verkehrt, mit dem ich da auch schon gefahren bin, scheint es irgendwie immer zu gehen.

Trotzdem sind die griechischen Dörfer für mich ein weiterer Grund, ein eher kleines Auto zu fahren.

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#18 Beitrag von Eschwege » 2017-06-29 9:12:06

Danke hherman !!

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Kreta - Übernachtungsplätze

#19 Beitrag von Romenthaler » 2017-07-03 16:12:44

Nach einigen Wochen da unten können wir die Südküste in jeder Hinsicht (Mai/bis Mitte Juni) empfehlen. Man findet immer einen netten Platz und kann völlig frei stehen. Wie schon oben geschrieben, sind die Leute komplett relaxed und super freundlich. Wir haben unsere Einkäufe in den Ortschaften erledigt.....man bekommt erstklassige Produkte (Gemüse, Obst, Huhn usw).....und das zu Preisen, die man in D nicht mehr kennt. Ob im Obstladen, in der Bar oder auf der Straße....überall ging ein Schwätzchen, um Tipps einzuholen oder sich sonst wie auszutauschen. Wer freundlich fragt und/oder in einer Taverne isst/trinkt, bekommt gerne auch einen Wasserschlauch für den Bordvorrat gereicht und manch andere Hilfe.
Ein Wirt erzählte uns, dass er von der Gemeinde angehalten wird, WoMo´s auf den 10km entfernten Campingplätze zu senden. Er macht das nicht......bittet aber darum, dass man sich etwas versteckt hinter das Haus und nicht frontal in die Meer-Sicht vor den Tavernen stellt.......versteht sich ja irgendwie von selbst. Kaum sagte er das, kam ein Landsmann von der Nordhalbkugel, der genau das verlangte......"vor das Haus und frei Sicht zum Meer". Jeder mag sich seinen Teil denken. Die Weißware fuhr weiter.
Und dann war da noch ein "gutmeinendes" Rentnerpaar (auch von der Nordhalbkugel), die vor nächtlichen Kontrollen der Polizei warnten. In der Taverne nachgefragt, sagten die uns, dass sie noch nie ein solches Thema mit der Politur hatten. Die Rentner wollten uns schlicht los werden.....bei 5 km Sandstrand und 3 Fahrzeugen (zwei von uns) kann man das verstehen, oder?

Antworten