Fährverbindungen nachÄgypten gesucht!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von HildeEVO » 2006-11-16 13:39:42

Hi @ All,

kann mir jemand weiterhelfen... Ich sollte wissen ob es eine Fährverbindung für PKW´s von Italien nach Ägypten gibt. Und wo ich mich nach Tarifen erkundigen kann.

Ein ehemaliges Mitglied vom "alten" Forum ist derzeit mit seinem LKW nach Ägypten "ausgewandert". Erklärungen unter Click me

Er braucht zusätzlich noch einen PKW, beim Kauf und der Organisation des Transports helfe ich ihm von Deutschland aus. Nur muss das Auto eben nach Ägypten... Etweder ich fahre das Auto über den Balkan/Türkei/Sysrien oder über die Nordafrika-Route. Da dies jedoch zuviel Zeit in Anspruch nimmt ist das so nicht realisierbar. Das Auto ist eine Landcruiser oder Pajero.

Daher die Frage hat jemand Info´s oder Kontakteinformationen über Fährverbindungen über´s Mittelmeer. Ggf. auch mit Zwischenstopp.

Italien/Griechenland/Zypern/Ägypten

Merci Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

#2 Beitrag von Mischi » 2006-11-16 14:02:07

Hallo Chris

Zur Schiffspassage kann ich Dir nicht viel sagen, kommen sicher einige Meldungen.
Wir sind 2003 ums Mittelmeer bis S-Afrika gefahren und den Abschnitt bis Jordanien kann ich Dir nur empfehlen, auch in kurzer Zeit kann man sehr viel sehen und die Länder sind problemlos zu bereisen (waren sie damals zumindest).
Wir haben einige Zeit in Syrien und Jordanien verbracht und waren trotzdem innert 14 Tagen via Saudi Arabien bis im Sudan, lange Strecken waren durch ex Jugoslawien und die Türkei weil es bereits November war und kalt wurde (Schweiz - Türkei 3 Tage).
Meines wissens gibt es auf dem Seeweg derzeit nur die Möglichkeit mit einem Frachtschiff das Kfz zu verschicken, das würde ich nur im Container empfehlen.

Es lohnt sich den Landweg zu nehmen, würde ich jederzeit wieder machen.

Gruss 130er Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#3 Beitrag von Geishardt » 2006-11-16 17:00:30

Hallo;

Ende der 90ziger, bestand folgende Moeglichkeit:

Acona=Igomeniza dann Pireus - Alexandria

Gruss
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#4 Beitrag von Murphy » 2006-11-17 11:03:02

Hallo Chris !
Wir waren 2000 zweimal in Ägypten mit dem Wohnmobil: Fähre Italien-Griechenland , dann sind wir einmal von Rhodos in die Israel-Fähre zugestiegen, beim zweiten Mal direkt von Piräus nach Haifa (Salamis-Line und Poseidon-Line, beide gammelig und weit unter dem griechischen Standart). Der Grenzübergang in tabah/eilat ist der bequemste und die abfertigung hatte dort nur ein paar stunden gedauert, am gaza-streifen haben wir alleine 14 Stunden bei den ägyptern verbracht, da wegen unseres hundes erst ein tierarzt aus einer 200km entfernten stadt mitten in der nacht beigerufen wurde, der den hund dann aus 50m entfernung untersuchte....bei den israelis muss ALLES aus dem auto raus incl. Polster usw. damit es dann durch den Röntgenapparat geschoben werden kann. Das dauert und speziell am Gazastreifen kommt so ca. 1 tourist pro Woche (sonst nur pendler), die nehmen sich dann die Zeit.
Also: Ohne carnet kommst Du nicht nach Ägypten rein, die grenzformalitäten sind auch ohne Hund sehr langwirig. Offiziell bekamen wir schon von den Israelis Handzettel verpasst, wonach die Einreise nach EG mit Diesel und Allrad verboten sei. Wir haben trotzdem keine Probleme gehabt, mit einen Unimog mag das anders sein, aber mit etwas Bakschisch sollte es gehen. Wir hatten unsere Tochter dabei, die damals 1 jahr alt war, das war schon ein kleiner Bonus.
Wir wären längst wieder runtergefahren, aber seit 2002 gibt es die Fährverbindung nicht mehr von GR==>IL.
Der günstigste Weg (wo du auch am wenisten ärger haben wirst mit 4x4) momentan führt Dich über die türkei, Syrien und dann Jordanien mit der Fähre nach EG.

Es gibt aber noch -zumindest theoretisch- die Möglichkeit mit einem Frachter von Neapel einmal die Woche über Israel nach Alexandria zu verschiffen, Du musst dann aber unbedingt mitfahren , da Du sonst Null Chancen hast das Auto durch den Zoll zu bringen, da haben schon einige dabei kapituliert. Mit dem Ausladen dort soll es auch problematisch sein, da das gesammte Hafengebiet meist versandet ist und das fahr zeug dann evtl. nicht ausgeladen werden kann.
Falls Du mehr wissen willst, ruf einfah an!
Gruß
timo

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#5 Beitrag von Murphy » 2006-11-17 11:15:21

Die Ägyptische Fährgesellschaft für die verbindung von Nuweiba nach Aquaba findest du hier:
http://www.elsalammaritime.com/ferries.html
Die machen auch was oben in Port Said (bei Alexandria).kann aber nichts genaueres dazu sagen.
Gruß
timo

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HildeEVO » 2006-11-17 13:22:32

Hi @ All,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Herwig hat einen jkollegen der hat die Fährverschiffung wohl ab Vendig schon gemacht. Diese Variante werden wir wohl auch machen... Nun geht es zunächst mal darum ein Auto zu finden, dann die Verschiffung zu klären. Illusorisch ist es derzeit selber auf dem landweg das Auto abzuliefern... Wobei es schon sehr verlockend wäre... Timo ich glaub ich muss Dich mal anrufen... :D

Ich habe mit Herwig gestern telefoniert, dabei ist herausgekommen dass er das Auto nicht mehr in diesem Jahr braucht, daher ist nun wieder etwas Luft vom zeitlichen Ablauf.

Wenn sonst noch jemand Info´s hat immer her damit... Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie es weiter geht!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2006-11-17 13:31:57

@hildeEVO
sind Autos hier in D tatsächlich so günstig, daß es sich lohnt hier eines zu kaufen und es aufwändig nach Ägypten zu verschiffen ??? Bekommt man dort nicht vor Ort günstigeres geboten ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von HildeEVO » 2006-11-18 20:09:40

Hallo Ulf,

es ist wohl so, dass in Ägypten ein gleichwertiges Auto ca. 3-5 x so teuer ist als hier.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von HildeEVO » 2007-01-25 22:56:26

Hi @ All,

es gibt eine Fähre nach Ägypten... www.team-shipping.com

allerdings ist das nur Fracht... D.h. RoRo aber ohne Personenmitnahme... Ob LKW´s auch gehen weiß ich nicht! Kosten, kann ich nach dem 2. Februar-WoE sagen... Da bring ich den Pajero nach Venedig...

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#10 Beitrag von Murphy » 2007-01-26 11:32:50

Hi Chris !
JA, die nehmen auch LKWs mit. Das Problem ist das Fahrzeug auf der anderen Seite aus dem Zoll zu bekommen, das kostet unendlich Zeit, ein bis 2 Wochen bürokratische Verhandlungen sind einzuplanen, Ägypten ist da noch eine Zehnerpotenz schlimme als hie in de BRD. Aber wenn Du jemand hast, der die sprachlichen Probleme wenigstens nicht hat, geht es womöglich erheblich schneller. Es gibt auch Frachtschiffe, die Personen mitnehmen, meistens so etwas 10 bis 15 Gäste.
Viel Erfolg !
Timo

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#11 Beitrag von Garfield » 2007-01-26 14:33:00

Vor jahren gab es mal eine Verbindung von Githion(Süd Pelopones) nach Kreta,von Kreta ging es dann weiter nach Alexandria.Frag mich nicht welche Fährgesellschaft und ob es die Verbindung noch gibt.Wäre aber bestimmt interessante Alternative zu nur selber fahren oder nur schippern.Denkbar wäre D-Ancona-Patras-Pelepones runter bis Githion und dann wie beschrieben.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von HildeEVO » 2007-02-11 13:46:00

Hi @ All,

wir haben nun das Auto von Herwig nach Venedig gebracht um es bei der Reederei ein zuschiffen. Die Fähre ist eine Ro/Ro und fährt jeden Mittwoch nach Alexandria. Schlkuss zur Einschiffung ist Freitag. Die Fähr ist wohl 5 Tage unterwegs da sie noch in Griechenland und Malta Stopp macht.

Ich habe nach eine Rate für unser LKW gefragt... Wichtig er ist als Campingmobil zugelassen: 170 € pro Meter, Höhe und Gewicht egal. Die Rate ist incl. aller Gebühren der Ausschiffung. Welche Gebühren in Alexandira anfallen konnte man mir nicht sagen...

Die Fähre ist als reine Frachtfähre unterwegs, d.h. keine Passagiere können mit.

Nun wird eben dar alte Pajero mit sehr hochwertigen Porsche, BMW und Daimler nach Alexandria verschifft!!!

Greetz Chris

P.S. Bilder stelle ich noch ein!
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten