Wie funktioniert die Autobahngebühr in Portugal?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wie funktioniert die Autobahngebühr in Portugal?

#1 Beitrag von mangusta » 2017-04-30 10:07:49

Hallo,

auf der Rückfahrt von Marokko sind wir ganz im Süden über die Autobahn nach Portugal eingereist. Es gab eine Spur für "Ausländer" mit ettlichen Kassenhäuschen - aber die war so verstopft, daß wir von Autobahnpersonal weitergewunken wurden. Wir haben dann an einer Autobahntankstelle gefragt und ein "Ticket" für 10 Euro gekauft. Man mußte dann ein Feld mit einer Nummer freirubbeln und eine SMS mit dieser Nummer verschicken. Man bekäme dann eine Zahlungsbestätigung auch per SMS. Die haben wir aber nie bekommen...

Wie geht das jetzt weiter?

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -


Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie funktioniert die Autobahngebühr in Portugal?

#3 Beitrag von mangusta » 2017-04-30 11:06:38

Vielen Dank!

Wir haben unsere Rubbelnummer jetzt nach der genauen Anleitung noch einmal gesimst.

Mal sehen was passiert. Das Verfahren klingt aber insgesamt ziemlich teuer.

(Man will wohl unbedingt preislich mit den Franzosen mithalten - war heftig dort dieses Jahr!)

Wer hat denn schon Erfahrungen mit der portugiesischen Mauteinzugsstelle gemacht?


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie funktioniert die Autobahngebühr in Portugal?

#4 Beitrag von mangusta » 2017-04-30 15:58:16

Auch genau nach Anleitung bekommern wir keine Bestätigungs-SMS.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Wie funktioniert die Autobahngebühr in Portugal?

#5 Beitrag von lura » 2017-05-01 15:51:12

Vieleicht akzeptieren die nur SMS aus Portugal?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert die Autobahngebühr in Portugal?

#6 Beitrag von MGGrobi » 2017-05-01 16:07:49

Alles kein Problem.

Bei mir funktionierte die Kreditkarte nicht als ich Nachts nach Portugal eingereist bin. Bin 3 Monate immer wieder Autobahn gefahren habe aber bis heute keinen Strafzettel bekommen. Portugal hat kein Inkassoabkommen mit Deutschland.

Gruss

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Wie funktioniert die Autobahngebühr in Portugal?

#7 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-05-01 18:54:56

Portugal hat 3 verschiedene Mautsysteme. Für eines ist die Registrierung des Fahrzeugs mit Angabe der Kreditkarte ab der Grenze nötig. Bei mir las die automatische Kamera ein Buchstaben auf dem Nummernschild falsch. Korrektur nicht möglich. Bei der Touristeninfo nebenan sagte man mir das komme häufiger vor. Ich solle mir keine Sorgen machen.
Ich bin dann sorgenfrei gefahren, abgerechnet wurde nicht.
Die Italiener haben mir nach 12 Monaten noch ein Mautticket heim geschickt. Bei Portugal würde ich es auch nicht erwarten..
Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie funktioniert die Autobahngebühr in Portugal?

#8 Beitrag von mangusta » 2017-05-01 19:32:42

Das klingt ja ziemlich erleichternd - nach allem, was wir von der ASFINAG und VIATOLL gehört hatten, waren wir durchaus etwas besorgt...

Vielleicht liegt es ja auch an den komischen (fälschungssicheren) Buchstaben auf den deutschen Nummernschildern - da wären die ja endlich mal für was gut...

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Antworten