Abenteuer Indien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3413
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von joern » 2006-11-16 8:30:20

Kurze Aktualisierung:nach 18000km sind wir von Kathmandu kommend nun in Goa gestrandet und geben uns dem Muessiggang unter Palmen hin. Groessere Pannen blieben bisher aus (nun, sagen wir mal, was die drei Benze angeht...Felix' Maggie zickt schon manchmal ein bisschen). Diverse leichte Blechschaeden konnten unsere Laune nicht trueben.Bewaehrt hat sich CB-Funk:als mich beim Ueberholen ein indischer LKW von der Strasse draengte und mir dabei einen Spiegel abfuhr, konnte ich ueber Funk Steff und Felix zur Strassensperre veranlassen. So konnte der Boesewicht nicht entkommen. Nach einigem Palaver und als der Stau auf dem National Highway 17 immer laenger wurde, hat der Trucker schliesslich 100 Rupien rausgerueckt. Zwar nur 2 Euro, aber dafuer faellt bei ihm zwei mal Mittagessen aus und vielleicht lernt er was.
Einige Eigenarten der Inder sind doch recht gewoehnungsbeduerftig. Zum einen das herzhaft aus der Tiefe kommende staendige Rumgerotze (gerne auch von Frauen). Zum anderen die unbekuemmerte Verrichtung der Morgentoilette am Strassenrand(Kinder)oder 2m daneben gut sichtbar im Strassengraben. Sehr wichtig sind hier ausreichende KOTfluegel, if you know what I mean...
So, muss wieder an den Strand.

Aktuelle Fotos wie gehabt auf unserer Homepage (siehe altes Forum)

Joern

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#2 Beitrag von Freeclimber » 2006-11-16 10:07:36

Hey guten Morgen Joern !
.... ah, gut, hier gibt`s mal Informationen aus erster Hand. Wie sieht die momentante politische Situation in und um Katmandu reell aus und wie äussert sie sich derzeit ?
Danke für die Info`s
Weiterhin gute Reise !

Gruss Mike
Zuletzt geändert von Freeclimber am 2006-11-16 10:08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

shivaoutdoors
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2006-11-16 10:26:08

#3 Beitrag von shivaoutdoors » 2006-11-16 10:32:10

Nepal ist voll im Friedensprozess und es gibt keinerlei probleme. Oder sagen wir mal das die meisten probleme weg sind...


bin seit einiger zeit mit einem magirus 130/d8 unterwegs (route bis dato>russland, kazakhstan, kirgistan, china, pakistan, indien, nepal...)...mehr in der nahen zukunft...

vieleicht schaut ihr ja mal auf der webseite vorbei...oder besser noch in nepal..:)

andy

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von cookie » 2006-11-16 11:29:18

Andy, wie lautet Deine Webseite denn?
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3413
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von joern » 2006-12-19 11:45:36

Unser Mechaniker,der den Einachs-BW Anhaenger zieht, hat es beim Rangieren geschafft, nach ueber 90 Grad Knickwinkel die Deichsel abzureissen. Bei TATA (indischer FzgHersteller) wurde das abgeknickte Rohr professionell repariert (ersetzt).
Drei Tage spaeter ist allerdings bei 80 km/h auf der Autobahn ein drei cm dicker Bolzen der Deichsel gerissen. Nur das Bremsgestaenge hat die Katastrophe verhindert, sonst waere der Haenger samt Motorraedern in den Verkehr abgeflogen. Auch so war der tanzende Haenger kein schoener Anblick. Ob die Ursache mit dem Rangierfehler zusammenhaengt, ist nicht ganz klar. Der Bolzen an der Verzahnung musste vorher sehr oft (mit dem Vorschlaghammer)nachgezogen werden. Moeglichweise hat ihn das auf Dauer ueberlastet.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#6 Beitrag von Kami » 2006-12-19 15:20:49

Gut das nix passiert ist - und nen schoenen Gruss an euren Einachshaengerziehenden MEchaniker!!!

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#7 Beitrag von egn » 2006-12-19 15:46:59

shivaoutdoors hat geschrieben:bin seit einiger zeit mit einem magirus 130/d8 unterwegs (route bis dato>russland, kazakhstan, kirgistan, china, pakistan, indien, nepal...)...mehr in der nahen zukunft...
Seit ihr eine Gruppe oder bist Du alleine?

Hast Du in China einen Führer gebraucht und was hat das gekostet?
vieleicht schaut ihr ja mal auf der webseite vorbei...oder besser noch in nepal..:)
Wenn Du uns noch die Adresse Deiner Webseite verrätst ... ;)

Grüße,
Emil
Gruß Emil

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3413
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von joern » 2007-01-16 18:20:05

Aktualisierung:
In Pakistan bekamen wir fast durchgehend eine Polizeieskorte. Das lief tagsueber zwar recht gut, da es an den Distriktgrenzen fliegende Wechsel gab und wir nicht warten mussten. Als wir uns einen Stellplatz suchen wollten, hiess es jedoch IMMER, dass es genau hier zu gefaehrlich sei und wir 10 km weiter fahren muessen. (Dann kam nach 8km die Polizeiabloesung und die Eskorte hatte das Problem "Touristen" weitergereicht.)
Als wir uns stur stellten und einfach nicht mehr weiterfuhren, kam es zu folgenden Situationen:a)die Polizei schaffte Betten heran, um uns auch nachts zu bewachen b)ein feister Polizeichef liess sich auf mein Angebot "dann muesst ihr mich verhaften" nicht lange bitten und liess mich durch zwei Schergen abfuehren.(Wir fuhren dann lieber weiter...) und c) uns wurde angedroht, unsere Visa zu annullieren, falls wir nicht kooperieren. (und auch hier fuhren wir weiter, um vor einer Polizeistation zu uebernachten.)
Nun sind wir im Iran. Diesel wie gewohnt billig fuer knapp 2 Cent/Liter, ABER extreme Dieselknappheit im Moment. Die ersten 600km im Sueden nichts, inzwischen bekommt man nach langer Wartezeit an der Tanke den kostbaren Saft.
In den letzten Tagen sind uns drei Reifen weggeflogen (waren z.T. schon vorgeschaedigt). Jetzt fahren drei LKW ohne Reservereifen und wir organisieren gerade neue.

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#9 Beitrag von Markus » 2007-01-16 18:27:21

cookie hat geschrieben:Andy, wie lautet Deine Webseite denn?
Felix schreibt seine Berichte regelmässig hier: http://www.afrika-virus.de/wbb2/thread. ... r=0&page=5

Eine andere Seite kenne ich leider auch nicht!

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#10 Beitrag von Kami » 2007-01-16 18:38:32

Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von hano-mac » 2007-01-16 18:39:03

andys seite kenne ich auch nicht, aber von jörn, felix und co gibt es noch ein blog mit bildern und texten:
http://overlandtours.blogspot.com/

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#12 Beitrag von Kami » 2007-01-16 18:41:45

@cookie: die letzten zwei Beitraege helfen dir nciht - weil sie nciht zu Andy fuehren....aber wenn man seinen Namen in Google eingibt kommt man scheints auf seine (kommerzielle) Seite...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3413
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von joern » 2007-01-29 20:48:11

Geschichten vom Zoll:Einreise Türkei, vom Iran. "Sind diese Tanks serienmäsig?"Zöllner deutet auf meine drei randvollen 200 Liter Tanks."Klar..."
Und schon hatten sich 10 Euro (Iran) in über 800 Euro (Spritpreis Türkei ca 1,40 Euro) verwandelt.
Leider hatten zwei von uns keine für die Türkei gültige Grüne Karte. Eine entdeckt er, während er uns die Konsequenzen erklärt (hier an der Grenze für 100 Euro abschliessen)übersieht er meine abgelaufene. Ein Anruf bei der Versicherung in Deutschland und kurz danach ist die Grüne Karte per Fax beim Zoll. Wir können passieren.

Transit Serbien:ich bin alleine vorausgefahren. Einreise problemlos. Dann hammerartige 75 Euro Autobahngebühren für max 400km. Ausländer zahlen nämlich knapp das Doppelte. Wahrscheinlich eine Art Kriegsentschädigung...
Ausreise (nach den üblichen Diskussionen "nein dies ist kein LKW, sondern ein Wohnmobil und ich möchte mich nicht in die Kilometerlange lkw Schlange einreihen...")
die Frage des Zöllners:"Sie kommen aus Indien?Dann fahren sie doch mal in die Halle, ich werde kontrollieren" Der kurz vor der Pensionierung stehende Zöllner ist sich absolut sicher, jetzt einen dicken Fisch an Land zu ziehen und mindestens 100kg Haschisch aus dem Auto zu holen. Ich muss ALLES auspacken. Dann bedient er sich an meiner Werkzeugkiste und schraubt die Innenverkleidung ab. Mit Schrauben werden Löcher in die Decke gebohrt und mit Draht und Taschenlampe untersucht. Er findet auch mein "Geheimversteck" mit Geld und Signalpatronenabschussgerät.(Kein Problem)Trotz einigen Stunden intensivster Suche findet er nichts. (War ja auch nichts versteckt). Sein jüngerer, englischsprechender Kollege, war sehr freundlich. Ich weiss auch nicht, ob das nun Schikane war oder einfach "zwielichtiger LKW aus Indien=Drogen, und es mir an einer anderen Grenze auch hätte passieren können.
Nach 5 Stunden war es vorbei und ich konnte ausreisen

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#14 Beitrag von captain T » 2007-01-29 21:54:39

Hallo Joern,

Kathmandu und Nepal interessiert mich auch. Ich werde vermutlich im Frühjahr beruflich dorthin fliegen. Man hört immer wieder von maoistischen Rebellen. Ist da was dran?

viele Grüße aus dem Schwarzwald

Rainer
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3413
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von joern » 2007-02-01 18:18:57

Da die Rebellen jetzt mitregieren dürfen, ist es z.Zt. ruhig. Allerdings musst Du beim Wandern eine Revolutionssteuer entrichten. Gegen Quittung. Ich glaube es waren rund 1 Dollar am Tag

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3413
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von joern » 2007-02-01 18:29:06

Der iranische Billigsprit hatte übrigens seine Tücken: bei Plusgraden getankt, RECHTZEITIG mit deutschem und iranischen Fliessverbesserer und etwas Benzin gemischt. Trotzdem war ab minus 5 Grad Schluss mit lustig und die Filter unserer LKW quarkartig verstopft. Mit der Lötlampe aufgewärmt und dann den Motor etwas brutal sehr zügig warmgefahren, dann gings. Bis zur nächsten Abfahrt im Standgas:Motor und Filter kühlen ab=Filter dicht. Kritisch wurde es dann in der Türkei bei minus 25 Grad Nachttemperatur. Türkische Lösung:Feuer unter den Tanks. Ausserdem haben wir je einen Tank leergesogen und türkischen Diesel getankt. Dann sind wir Richtung Schwarzmeerküste gefahren, wo es wesentlich wärmer wurde.
Woran lag es? Vielleicht kam der Diesel schon versulzt aus der Tanke? Dann kann der Verbesserer ja nicht wirken.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von wolferl69 » 2007-02-02 18:29:30

hallo jörn!

wir hatten 2004 das gleiche problem, im dezember auf der hinreise hatte es in der osttürkei - 27°C und da hat auch der österreichische winterdiesel nix genützt. zudem war nochmal extra fliessverbesserer dabei. mit der lötlampe musste ich halt immer wieder die filter "auftauen".

in der beschreibung unseres hannibals steht drinnen, daß ab -25 °C mindestens 30% benzin, besser petroleum beigemengt werden soll. ab -40 °C sollte der anteil 50% betragen.

wenn wir heuer wieder losfahren, werden wir auf der rückreise auch so mitte jänner durch die türkei fahren. ich werde dann den 300l tank im iran mit halb diesel und halb benzin befüllen. damit sollte das kälteste stück geschafft werden, wir sind auch schon neugierig wie es funzen wird.

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von cookie » 2007-02-02 18:34:11

und sowas schadet nicht dem motor? (ich glaub ich bau ne heizung um den filter :happy: )
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#19 Beitrag von harobo » 2007-02-02 20:25:40

cookie hat geschrieben:und sowas schadet nicht dem motor? (ich glaub ich bau ne heizung um den filter :happy: )
Hallo aus Bonn

...das Rad ist schon erfunden, schau mal in den Pöladressen nach, da gibt es Filter mit Heizung...

http://www.monopoel.de/stammseiten/home.html
http://www.pflanzenoeltechnik.com/
http://poeltec.de/assistant/poeltec/use ... ?page_id=1


und so weiter....


Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#20 Beitrag von egn » 2007-02-03 9:27:30

Ich beheize einen Teil der Tanks und den Separ-Filter, zur Not auch noch einen Teil der Leitungen.

Das sollte ausreichen um auch bei deutlich unter -30° C noch ausreichend fliessfähigen Diesel zu haben.
Gruß Emil

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von wolferl69 » 2007-02-03 11:42:11

hallo!

ach ja, ich habe doch glatt vergessen.

seit langem bekomme ich "falschtankdiesel" und da ist es für mich selbstverständlich, daß ich immer ein 2 takt gemischöl mit in den tank schütte um den benzinanteil ein wenig schmierfähiger zu machen. ich habe bis zu 15% vom FTD im tank.

als wir ostanatolien erreichten, dachte ich mir auch wie blöd sind denn die? fahren sicher schon jahrelang im winter mit ihren lkw`s und tanken keinen winterdiesel. unter den meisten lkw`s loderte ein lagerfeuer oder brannten getränkte lumpen. kurze zeit später musste ich vom einen auf den anderen tank umschalten und da standen wir dann auch, trotz winterdiesel mit extra von dem fiessverbesserer zeug drinnen. mit der lötlampe wärmen und dann mit standgas über einen pass, durch einen schiort, tuckelten wir bis zur nächsten tankstelle.


wenn es - 27°C und mehr hat, wird es beim fahren noch um einiges kälter. blöd ist dann nur wenn man übernachten muß und dann am nächsten tag starten soll. wenn man genug batteriekapazität hat, kann die dieselheizung die ganze nacht laufen. lustig wird es halt nur wenn man die tankheizung über das kühlwasser laufen hat.....

eigentlich haben wir den hannibal für die warmen gefielde aufgebaut und ich möchte den norden (im winter) mit der derzeitigen isolierung des LAK nicht unbedingt bereisen. im winter soll hannibal seinen wohlverdienten winterschlaf halten, denn da ist zuviel salz auf den strassen und das tut seiner zarten haut nicht so gut ;-)))

schönes wochenende wünscht euch
wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von cookie » 2007-02-03 11:52:26

wolferl69 hat geschrieben:wenn es - 27°C und mehr hat, wird es beim fahren noch um einiges kälter.
<klugscheiss an :) >
^^ Wie meinst Du das? -27°C sind -27°C - den Windchill-Effekt gibts (i.d.R.) nur beim Menschen. - Aber da Dein Hanni ja eine zarte Haut hat, könnte der Effekt beim im ggf. doch existieren :-)))
<klugscheiss aus>
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von dave » 2007-02-03 22:56:09

@cookie: wenn du deinen filter heizt, gibt es krass den windchill, wenn du fährst!
um übrigens was mit der heizung anrichten zu können, muss die mächtig dampf machen, da die vorförderpumpe das vielfache des motorverbrauches durch den filter pumpt. wenns richtig kalt ist, kannst du quasi die komplett lima-leistung in wärme umwandeln, um den sulz zu verhindern - ne heizung übers motoröl o.ä. (nebenstrom) ist da deutlich sinniger/potenter!

grüße,
dave von den dieseltretern
laster wech, platz an der hütte!

Antworten