Reise mit Hunden nach Indien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dontknow33
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-04-06 13:55:02

Reise mit Hunden nach Indien

#1 Beitrag von Dontknow33 » 2017-04-06 14:45:58

Hallo alle zusammen,

meine nächste Reise steht bevor. Ich möchte mit meinen 3 Hunden (kleine Hunde) nach Indien (Anfang nördlich vom schwarzem Meer, über Kasachstan->China->Indien). Jetzt frage ich mich natürlich 1)ob meine Hunde den Klimawechsel gut vertragen können und 2)ob es in einem der Länder bestimmte Einreisebestimmungen mit Hunden gibt? Hat jemand vielleicht Erfahrungen dazu? Im Internet hab ich leider nicht so viel dazu gefunden. Vielleicht kann mir der eine oder andere auch von genrellen Erfahrungen/Gefahren auf dieser Route erzählen.

Liebe Grüße :hacker:

Georg

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Reise mit Hunden nach Indien

#2 Beitrag von Lassie » 2017-04-06 15:22:49

Servus Georg,

herzlich willkommen im Forum. Reise mit Hunden ist ein endloses Thema, ich hab 20 Jahre in Asien mit Hunden gelebt und bin mehrfach mit Hunden umgezogen. Es ist - auf gut Deutsch - ein echter Kraftakt und nicht mal nebenbei zu machen. Die Hunde müssen auf jeden Fall einen internationalen Impfpass, durchgehenden Impfschutz mit zugelassenen Impfstoffen, eventuelle Bluttests und entsprechende Micro-Chips haben. In den jeweiligen Ländern sind teils lange Quarantänefristen einzuhalten und das Klima sowie die Umwelt ist für Hunde per se kein Spaß. Einreise nach China (ich hab 13 Jahre in China gelebt) geht mit Hunden nur mit entsprechend langem Vorlauf. Mal eben an der Grenze auftauchen und mit dem Zöllner zu diskutieren ist da kaum erfolgversprechend.

Wir haben zuletzt 4 Jahre in Bangladesh gelebt und sind nun wieder in Deutschland - und gottfroh, dass unsere Hunde nun endlich in mehr hundegerechter Umgebung mit viel mehr hundefreundlichen Menschen leben. Wenn du deinen Hunden einen Gefallen tun willst, lass sie in Europa - Asien ist in weiten Teilen schlichtweg kein Spaß für deine Fellnasen.

Viele Grüße
Jürgen
Dateianhänge
IMG_3012.JPG
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
bandit1708
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2014-04-10 14:43:27
Wohnort: Lindau

Re: Reise mit Hunden nach Indien

#3 Beitrag von bandit1708 » 2017-04-06 15:36:59

Hallo Georg,

ich bin zur Zeit in Indien. :blush:
Hier sind momentan 35 Grad und es wird die kommenden 2 Monate stetig wärmer. :(
Mitte Mai bis etwa Mitte Juni bleiben die Tagestemperaturen bei gut 40 Grad und mehr in dieser Region.
Ab der Regenzeit geht es dann wieder langsam zurück, allerdings kommen dann 80% und mehr Luftfeuchte dazu... :frust:
Es wird viel vom heißesten Sommer seid Jahren und kommenden Problemen in der Wasserversorgung geschrieben.
Zudem gibt es in den Städten Unmengen von Straßenhunden, die hier ganz gerne mal ihr Revier verteidigen.
Meist sind sie nur am kleffen, aber der ein oder andere geht auch schon mal auf Tuchfühlung.

Reisezeit mit einem Mobil(auch mit Klima) wäre hier maximal November bis Februar...
Ganz anders in den Bergen, da fahren zwar die verrücktesten LKW und PKW-Fahrer umher, aber die Temperaturen halten sich im Rahmen und sind erträglich.

Pakistan sehr ähnlich, wobei da wesentlich weniger Getier herum rennt. Ist zwar schon einige Zeit her, aber auch da ist alles außerhalb der Berge im Sommer unerträglich heiß!
Beides sind unglaublich schöne Länder mit unseren Gefährten, aber ich würde meine Hunde nicht mitnehmen wollen! (sind allerdings größere)

Trotzdem viel Spaß beim planen, fahren und dann erleben...

Viel Erfolg!

Fabian
Mit Freude am Reisen und offenen Augen sollte jeder auch offen für Neues sein.
Nichts ist wie es dir andere schildern, sieh selbst hin...
Und erfahre die Welt!

MB 917AF mit Shelter II (by NicTho)

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Reise mit Hunden nach Indien

#4 Beitrag von rambaz » 2017-04-06 16:15:56

Ich war oft in Indien unterwegs und war immer froh, dass ich meinen Hund zu Hause in familiärer Obhut lassen konnte. Die Tortur dort (Klima, Lärm, Dreck) hätte ich ihm nicht zumuten wollen. Er war herzkrank.

Allerdings hat der Kerl mir das schonmal ein wenig übel genommen. Wenn ich wieder nach Hause kam, konnte ich nicht automatisch wieder den ersten Platz im Rudel einnehmen, denn ich hatte mich ja ohne sein Einverständnis abgesetzt. Aber nach ein paar Tagen war dann die alte Ordnung wieder hergestellt.

:lovehead:

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Reise mit Hunden nach Indien

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2017-04-07 7:03:26

Hallo
wir haben 2006/2007 Indien im Womo mit zwei Hunden, einem Berner Senn und einem Tibetspaniel, bereist.
Es war im Winterhalbjahr, also mit halbwegs angenehmen Temperaturen. Der Berner hatte nur einmal in Auroville (Wintermonsum) Hautprobleme und eine Entzündung die wir aber schnell in den Griff bekommenn haben.
Generell hat es keine Problemen gegeben auch mit anderen Hunden nicht. Wobei ich dazu sagen muss das der Berner eine sehr ausgeprägte Abstandsagressivität ( vor allem in Nepal, die Viecher dort sind selbstbewusster) gegenüber seinen Artgenossen gezeigt hat. Das grösste Problem war , die Hunde mal alleine im Auto zu lassen, man will ja auch mal was besichtigen. Jeder Spaziergang mit Hunden war von einem Volksauflauf begleitet. Alles am Auto muss zu bleiben die Klima muss laufen und das ohne Ausfallrisiko ( Stromunterbrechung bei Aussenversorgung !) Autarke Klima ist fast nicht zu realisieren, alles andere mit Lebensgefahr für die Hunde verbunden. Die Inder schaffen es sogar an einen integrierten Moppel raunzukommen und daran rumzuspielen. Ein Kabel für Externstrom wird sowieso zur anderweitigen Eigennutzung rausgezogen, die sind da recht enthemmt. Zudem können einen so nette Überraschungen wie ein Müllfeuer direkt neben dem Auto bei der Rückkehr erwarten welches die Hunde vergiften und ersticken kann. Oder eine Horde von Blagen die gegen das Auto trommelt weil es drinnen so schön bellt. Administrative Probleme gab es wegen der Hunde auf der Reise nirgendwo ( Südroute über Pakistan) Wir haben das damals noch etwas unkompizierter gesehen, vielleicht waren wir ja noch problemresistenter. Heute würde ich das in der Rückschau gesehen keinem mehr empfehlen. Es ist ein Tort für einen selber und die Tiere.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Reise mit Hunden nach Indien

#6 Beitrag von MiB » 2017-04-07 23:46:20

Servus,
wir waren vor 4 Jahren in der Türkei Richtung Indien unterwegs, im Sommer. Wir haben bei Istanbul 2 im Steyr mit Wohnkoffer getroffen, die hatten einen mittelgroßen Hund dabei. Der ist fast durchgedreht mit der Kombi aus Hitze, Fliegen/Mücken und anderen Hunden. Die beiden wollten nach China, sind dann aber in der Türkei umgedreht und stattdessen durch F/ES/P und Marokko gefahren. Ich hätte es genauso gemacht, wenn mir das Tier auch nur ein bisschen lieb wäre. Ich hab keine Hund, aber das was ihn gestresst hat wäre auf unserer Route nicht weniger geworden. Da sind dann so Kleinigkeiten wie dass Indien seeeeeeehr vegetarisch ist noch gar nicht dabei. Wir wollten einmal Huhn zum Grillen kaufen, das war eine Odyssee.

Lass das lieber, wenn du nicht grade mit dem voll autarken 30 Tonner fahren kannst.
Grüße,
Michi

Dontknow33
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-04-06 13:55:02

Re: Reise mit Hunden nach Indien

#7 Beitrag von Dontknow33 » 2017-04-13 23:42:53

Hallo zusammen,

sorry, dass ich erst jetzt unterwegs bin, aber ich als Fernfahrer hab ich nicht immer Internet, weshalb ich nicht gleich antworten konnte. Oh, okay ihr habt mich echt überzeugt, werdee ohne Hunde(dann allerdings auch nicht so lange =( reisen. Das hört sich ja schrecklich an. Da krieg ich direkt ein schlechtes Gewissen überhaupt daran gedacht zu haben :wack: :wack: :wack: :wack: . Ich bedanke mich sehr für die Meinungen und die ausführlichen Berichte hier und bin echt froh mich hier aus diesem Grund angemeldet zu haben.

Beste Grüße an alle =)

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Reise mit Hunden nach Indien

#8 Beitrag von rambaz » 2017-04-14 10:48:22

In Goa hat sich mir eine Hündin angeschlossen, deren Zitzen fast bis auf den Boden hingen. Nach ein paar Tagen hat sie mir dann ihre Welpen vorgestellt, und die Familie hat dann Quartier genommen auf der Terrasse vor meinem Bungalow.

Sowas hatte ich vorher noch nie gesehen. Die Hündin konnte ihr Gesicht so verziehen, dass es aussah, als würde sie grinsen. Aber eigentlich haben Hunde in Indien nichts zu lachen.

Antworten