Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#1 Beitrag von rambaz » 2017-04-03 16:17:28

Geplant ist eine Reise von Riga über Moskau bis zum Baikal mit dem Reisemobil.
Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste von möglichen Camping-oder Übernachtungsplätzen?

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#2 Beitrag von hhermann » 2017-04-03 23:25:05

Hallo rambaz,

wir sind zwar nicht über Riga gefahren, sondern über Lettland, das relativiert sich aber nach einigen Kilometern.
Über Moskau, Perm, Jekaterinburg, Omsk, Nowosibirsk und Krasnojarsk nach Irkutsk.

Schau mal in unser Reiseblog, dort habe ich für jeden Reisetag unseren Nachtplatz mit Koordinaten angegeben.
Die waren zwar nicht immer Spitze, aber meist doch recht brauchbar.
Hie und da mussten wir einfach neben der Magistrale anhalten, weil wir wegen Matsch und Sumpf gar nicht irgendwie mal rausfahren konnten.
Das waren aber wirklich die Ausnahmen, sonst hatten wir immer ganz nette Plätze, meist frei irgendwo, hie und da aber auch in Orten oder auch mal auf einem Wohnmobil-Stellplatz. (Waren auch einige Stellplätze dabei, die von der Seabrigde-Truppe genutzt werden)

Wenn Du den Link unter der Übersichtskarte anklickst, kannst Du direkt auf die Stellplätze zoomen.

http://www.mongolia2013.wordpress.com

Schönen Gruß hermann

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#3 Beitrag von rambaz » 2017-04-04 7:17:22

Danke Herman,
sehr hilfreich !
Grüße
Heinz

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#4 Beitrag von Cheldon » 2017-04-04 18:48:25

rambaz hat geschrieben:Danke Herman,
sehr hilfreich !
Grüße
Heinz
Wir sind meist von den Hauptstraßen in die nächsten Dörfer abgefahren und haben immer ruhige Plätze gefunden. Plätze an Kirchen und Klöstern eignen sich gut...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#5 Beitrag von sri-lanka » 2017-04-04 19:18:07

rambaz hat geschrieben:Danke Herman,
sehr hilfreich !
Grüße
Heinz
Auch von mir besten Dank.
Diese Reise werde ich noch machen.(Hompage)

Beste Grüsse

Werner

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#6 Beitrag von bambam 90-16 » 2017-05-23 20:36:50

Wir waren dort letztes Jahr unterwegs und sind immer frei irgendwo ein paar Meter abseits der Hauptstrasse gestanden. Zum duschen an den LKW Rastplätzen zw. 70 und 100 Rubel/Person waren wir um Wasser zu sparen und der Einfachheit halber. Im Sumpf wird es schwieriger, aber es gibt genug Feldwege die abseits führen auf die man sich stellen kann, aber nicht die Strasse/Weg zu parken, da wohnen Leute weiter im Landesinneren :search: :eek:

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#7 Beitrag von mangusta » 2017-05-24 10:28:26

Wir hatten Juni / Juli 2015 die Wahl: entweder schöne freie Natur bei gleichzeitigem, aberwitzigem Stechmückenbefall und das nicht erst in den Abendstunden (unvorstellbar wie zerstochen allein unser Hund aussah, wenn er nur mal ganz kurz austreten wollte)

Bild

- oder kostenpflichtige Schotterplätze unmittelbar direkt an der Straße, wo es irgendwie nicht einmal die Stechmücken aushielten

- dazu tagsüber die absolut eintönige Strecke mit der einzigen Abwechslung durch immer wieder schwerste Unfälle mit Verletzten und Toten

- da fällt unsere Reisebilanz auf dieser Strecke nicht wirklich gut aus

- da war der Weg eher nicht das Ziel.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2017-05-24 11:02:11

gelöscht

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#9 Beitrag von rambaz » 2017-05-24 11:19:02

Ja, die Eintönigkeit des russischen Riesenreiches hat mich bisher auch vor eine Reise dorthin abgeschreckt. Aber ich habe halt noch drei Lücken auf meiner Europa - Karte zu schließen: Russland, Weissrussland und Island. Wenn das kein Grund ist...... ;-)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#10 Beitrag von joern » 2017-05-24 13:27:07

Solltest Du planen, von Weissrussland nach Russland zu fahren, beachte, dass es zZt schwierig bis unmöglich für Drittstaatler ist.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#11 Beitrag von Bernhard_h » 2017-05-24 14:26:39

Hallo Joern,

das interessiert micht, warum ist das momentan problematisch ?, ich dachte Russland, Belarus und Kasachstan haben eine Zollunion welches es eigentlich leichter machen sollte die Grenze zu queren ?

Zumindest von Russland nach Kasachstan und umgekehrt mussten wir 2015 angenehmerweise keine neue Zollerklärung deklarieren, da wurde die Russische anerkannt,

danke, Bernhard

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#12 Beitrag von joern » 2017-05-24 17:03:01

Weißrussland hat Visafreiheit für EU Staaten eingeführt (für 1 Woche oder so).
Zwischen Russland und Weissrussland gibt es aber eigentlich keine Grenzkontrollen. Das finden die Russen nicht so gut. Man kann nämlich dort eigentlich nicht legal nach Russland einreisen, da keine Grenzposten. Die Lage ist zumindest unübersichtlich. Das AA rät ab, die Grenze Weissrussland/Russland zu überqueren.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#13 Beitrag von Ulf H » 2017-05-26 0:08:48

Danke für den Tip mit der weißrussisch-russischen Grenze ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#14 Beitrag von outsch » 2017-05-26 12:13:14

joern hat geschrieben:Weißrussland hat Visafreiheit für EU Staaten eingeführt (für 1 Woche oder so).
Zwischen Russland und Weissrussland gibt es aber eigentlich keine Grenzkontrollen. Das finden die Russen nicht so gut. Man kann nämlich dort eigentlich nicht legal nach Russland einreisen, da keine Grenzposten. Die Lage ist zumindest unübersichtlich. Das AA rät ab, die Grenze Weissrussland/Russland zu überqueren.
Dies gilt aber nur bei Einreise mit dem Flugzeug.
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#15 Beitrag von joern » 2017-05-27 6:24:56

Okay, aber trotzdem gibt es wohl Schwierigkeiten die Landgrenze Weissrussland/Russland zu überqueren. Der FSB fängt gerade an, Grenzzonen einzurichten, um Drittstaatler zu kontrollieren/abzufangen. Eine ordnungsgemässe Einreisemöglichkeit ist zumindest fraglich.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#16 Beitrag von Ulf H » 2017-06-09 5:01:43

... bis kurz vor Omsk konnte ich die berüchtigte Eintönigkeit nicht finden ...

... Russendiesel gibts mit etwas Suchen für 30 Rubel pro Liter ... ist mit TY beschriftet und wohl auslaufend ... für ab 35 Rubel gibts EKTO oder Euro Diesel, der wird wohl auch von den hier reichlich vorhandenen modernen Fahrzeugen vertragen ...

... Strassenverhältnisse m Westen stark und schnell wechselnd ... von nagelneuer Autobahn bis nur mit 20 kmh befahrbarer Schlaglochpiste ist alles dabei ... im Durchschnitt kommt man wohl bei etwas schlecht gepflegter Bundesstraße heraus ...

... bisher dank kühlem Wetter von Stechmücken verschont geblieben, schlagen die aktuell voll zu ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#17 Beitrag von Ulf H » 2017-06-09 20:31:31

... Russendiesel ist wohl auslaufend, dafür gibts immer öfters AddBlue an Tankstellen ...

... Schlafplatzsuche funktioniert recht zuverlässig nach folgender Methode: Hauptstrasse verlassen, egal ob auf Weg oder Strasse ... nach spätestens 5 km und max. Einmal abbiegen war bisher immer ein guter bis sehr guter Stellplatz gefunden ... die Notwendigkeit Russische Rasthöfe zu Nutzen kann ich absolut nicht sehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#18 Beitrag von rambaz » 2017-06-10 7:54:06

Hallo Ulf,
stehst Du denn da in der Nähe von Siedlungen oder ganz alleine in der Pampa?

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#19 Beitrag von bambam 90-16 » 2017-06-10 18:05:10

Wir haben alles durch, neben der Siedlung, direkt an der Siedlung im Wald, auf der Wiese, dem frisch gedroschen Acker. Alles Oberhaupt kein Problem. Die Menschen sind freundlich, nett, und hilfsbereit.
Wenn wenn du Geld ausgeben willst, zw. 80-120 Rubel, dann Park an LKW Plätzen, dort war es auch OK.
Bei uns hat Eurodiesel zw. 40-50Rub gekostet. Meistes ca. 45-50.
Gute Fahrt :joke:
Wäre gerne nochmals dabei, muss aber ein paar Jahre warten auf die nächste Auszeit, da die Kinder jetzt in die Schule kommen
:frust: :wack:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#20 Beitrag von Ulf H » 2017-06-10 18:53:36

... meist nicht sehr weit in der Pampa, da gerade noch im Schnellgang nach Osten unterwegs ...

... einmal direkt an der Transsib ... unglaublich wieviel da fährt und wie laut die Züge sind ... gefallen hats mir trotzdem ...

... Städte enden im Gegensatz zu Mitteleuropa sehr aprupt ... da ist kein kilometerbreiter Speckgürtel drumrum ...

... meist gute Strassen, jedenfalls auf den Magistralen ... billiger Sprit ... gute Stellplätze ... Lebensmittel alles was man braucht auch im Dorfladen ... in den Städten Shoppingmalls mit allem drum und dran ... nur gutes frinkbares Wasser finden kann ich bisher noch nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#21 Beitrag von maxd » 2017-06-11 0:02:03

Ulf: mich würde mal deine Tageskilometerleistung interessieren. Wo bist du inzwischen?

Gruß

--max

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#22 Beitrag von Ulf H » 2017-06-11 4:09:28

... meist sowas um 500 km ... bei Novosibirsk ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#23 Beitrag von rambaz » 2017-06-11 8:16:25

Ulf H hat geschrieben:.

... einmal direkt an der Transsib ... unglaublich wieviel da fährt und wie laut die Züge sind ... gefallen hats mir trotzdem ...
Gruss Ulf

Ja, eine Lok wird wegen ihres unglaublichen Sounds "Taigatrommel" genannt. Man hört sie schon kilometerweit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#24 Beitrag von Ulf H » 2017-06-11 19:58:21

... die Taigatrommeln fahren dort schon lange nicht mehr ... das waren Dieselloks, aktuell wird dort ausschließlich elektrisch gefahren ...

... mein bisheriger Durchschnitt liegt bei knapp über 50 kmH ...

... volltanken ist etwas tricky, denn man muss allermeistens vorher die Liter angeben, die man tanken will, und die werden dann auch sofort bei Bestellung von der Kreditkarte abgebucht ... bekommt man die gewünschte Menge nicht unter, so kann man sich das restliche Geld wieder zurückbuchen lassen ... ohne Russischkenntnisse : :angel: ... Russendiesel riecht deutlich nach "Nefte" und macht bei Abregeldrehzahl imposante Rauchzeichen ...

... Eisenbahnmuseeum in Novosibirsk ist nett ... die Beschriftungen sind nur in russisch, die Hauptdaten, vor allem das Baujahr sind auch so ablesbar ... für Freunde von Fahrgestellvarianten und Achsfolgen ist einiges ungewohntes dabei ... selbst aus der DDR sind Fahrzeuge ausgestellt, teilweise so derbe konstruiert, das die russischen Vorbilder als filigran gelten ... ganz hinten eine Sammlung von Fahrzeugen ... mein Favorit eindeutig der GAZ Pobeda, sehr ähnlich dem Volvo Radiobil, wer da bei wem abgekupfert hat, weis ich nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#25 Beitrag von Ulf H » 2017-06-12 19:52:09

... russisch ist eine seltsame Sprache ... ein Schwabe beherrscht immerhin die meisten der notwendigen Zischlaute, ein Sachse zusätzlich die diversen Zwischendinger der Umlaute wie Ö und Ü ... lustig ists allemal ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#26 Beitrag von Rastlos18280 » 2017-06-13 5:58:03

Da sich hier alle für Asien tummeln mal eine kurze Zwischenfrage: Braucht man da einen Internationalen Führerschein oder reicht der Deutsche?

Gruß,

Rastlos

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#27 Beitrag von franz_appa » 2017-06-13 7:29:29

Ulf H hat geschrieben:... meist sowas um 500 km ... bei Novosibirsk ...

Gruss Ulf
Hi Ulf

Von uns mal gaaanz fette Grüße nach Russland - unser Neid sei mit dir :D

Aber 500 km täglich wäre mir zu viel - andererseits brauchts dann ja Monate um durch Russland durchzukommen :dry:

Gute Fahrt weiterhin !! :spiel:

Greets
natte (+marie + raja )
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#28 Beitrag von Ulf H » 2017-06-13 16:18:30

... in Russland reichen die nationalen Dokumente völlig ...

... nun bei interessanterer Landschaft werden die Tageserappen auch kürzer ... Gegend um Krasnojarsk ist absolut sehenswert ... der Jenniseistaudamm beeindruckend ...

... Stellplatz am See hat einen vorgeschalteten Ducatofilter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#29 Beitrag von Mykines » 2017-06-13 17:37:49

Hi Ulf,

also bist Du nicht südlich abgebogen in Irkutsk :) Auf alle Fälle viel Spaß, wo auch immer Du den Weg nimmst!

Gruß Brian

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#30 Beitrag von el Capitán » 2017-06-17 14:05:32

Hallo Rastlos,
Rastlos18280 hat geschrieben:Da sich hier alle für Asien tummeln mal eine kurze Zwischenfrage: Braucht man da einen Internationalen Führerschein oder reicht der Deutsche?
die gesetzliche Lage in Russland ist, dass entweder eine russische Übersetzung des ausländischen Führerscheins oder ein internationaler Führerschein vorliegen muss. Das wissen die meisten Polizisten in Russland aber natürlich nicht. Ein Reiseführer empfiehlt den internationalen Führerschein, um Ärger zu vermeiden.

Ich hatte vor ein paar Wochen die Situation bei einer Polizeikontrolle, dass dem Polizisten der EU-Führerschein nicht gefallen hat. Plastikkarten sind hier nicht so deren Ding, die mögen mehr große Zettel mit vielen Stempeln. Er schaute eine Weile unglücklich und verständnislos (ihn haben die vielen Bilderchen für 100 Führerscheinklassen irritiert). Dann habe ich den internationalen Führerschein rausgeholt und die Seite mit dem russischen Text aufgeschlagen. Das hat ihn gefreut und ich durfte weiter.

Um so mehr Papiere mit Stempeln man vorlegen kann, um so eher kann man weiter bei einer Polizeikontrolle in Ex-Sowjet-Ländern. Da der internationale Führerschein weder teuer noch schwierig zu besorgen ist, würde ich mir den einfach auf Verdacht holen. Bzw. habe das getan.

Beste Grüße,
el Capitán
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Antworten