Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Paul52
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-06-18 4:07:59
Wohnort: Nizhny Novgorod/Russland

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#31 Beitrag von Paul52 » 2017-06-18 4:27:00

Ulf H hat geschrieben: ... volltanken ist etwas tricky, denn man muss allermeistens vorher die Liter angeben, die man tanken will, und die werden dann auch sofort bei Bestellung von der Kreditkarte abgebucht ..
Bei Lukoil hinterlegst Du nur Deine Kreditkarte an der Kasse, sagst "do polnij". Bei allen Anderen legst Du Cash auf den Kassentisch, sagst "do polnij, ja saplatchu botom c kartoj". Das heisst, Voll Machen, ich bezahle spaeter mit der Kreditkarte. So entfaellt das laestige hin und her buchen.
nur gutes frinkbares Wasser finden kann ich bisher noch nicht ...
Das ist eigentlich ganz einfach. Es gibt immer wieder Quellen nahe der Trassen. Erkennen kann man diese, als uneingeweihter, nur an LKW's die ohne erkennbaren Grund am Strassenrand stehen. Einfach die Augen offen halten, manchmal sieht man nur einen kleinen Pfad in den Wald, hin und wieder mit Brettern befestigt, sehr oft binden die Trucker 1,5 oder 5l Wasserflaschen an den "Eingang" zu diesem Pfad, der zur Quelle fuehrt. Oder Du bedienst Dich an den Brunnen, rechts und links der Dorfdurchfahrten.

Gruss aus Nizhny Novgorod

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#32 Beitrag von Ulf H » 2017-06-18 5:59:21

... na vielleicht bekomme ich das mit dem Volltanken auch noch hin ...

... es gab immer ein riesenpalaver und die Variante mit zahlen und zurückbuchen war noch die, mit der ich am ehesten einen vollen Tank bekam ....

... ansonsten war es üblich eine bestimmte Menge zu bestellen und dann auch zu bekommen, egal ob der Tsnk noch nicht voll ist, oder überläuft ... Zapfpistole liess sich in jedem Fall abstellen, doch dann hieß es Kanister oder Tank auf anderer Fahrzeugseite verwenden ...

... für Wasser gibt es in Dörfern und Vorstädten Wasserzapfstellen, genannt Kalonka ... diese Dinger sehen aus wie schlanke Hydranten und sind gerne hellblau angestrichen ... Wasser unbedingt vorher probieren ... einmal habe ich schwefeliges Mineralwasser erwischt, das andere Mal in Stadtnähe sehr chlorhaltiges Wasser ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#33 Beitrag von Donnerlaster » 2017-06-18 6:53:40

In den Vororten sind an den Strassenrändern immer wieder Wasserhähne, wo sich die Bewohner ihr Wasser holen (die haben noch lange nicht alle fliessend Wasser in den Häusern). Auch an den Friedhöfen findest du Wasserhähne.
Also Trinkwasser finden ist in Russland das kleinste Problem.

Paul52
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-06-18 4:07:59
Wohnort: Nizhny Novgorod/Russland

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#34 Beitrag von Paul52 » 2017-06-18 7:38:44

Du wirst keinen Russen finden, der in der Stadt freiwillig Stadtwasser trinkt. Viele haben zusaetzliche Filteranlagen unter der Spuele, kaufen Trinkwasser oder holen es von Quellen auf den Doerfern.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#35 Beitrag von Donnerlaster » 2017-06-18 8:09:20

Paul52 hat geschrieben:Du wirst keinen Russen finden, der in der Stadt freiwillig Stadtwasser trinkt. Viele haben zusaetzliche Filteranlagen unter der Spuele, kaufen Trinkwasser oder holen es von Quellen auf den Doerfern.
Wir trinken es auch nicht, aber für Abwasch, Dusche und Wc ist es gut genug.
Und eine Filteranlage hat doch auch jeder an Bord (ausser M6).

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#36 Beitrag von el Capitán » 2017-06-18 9:02:30

Hallo Forum,
Ulf H hat geschrieben: ... nur gutes frinkbares Wasser finden kann ich bisher noch nicht ...
neben den üblichen Techniken zum Finden von Wasser (Dorfbewohner fragen: „Gde Kalonka?“) arbeite ich gerne mit der Openstreetmap-Datenbank und verzeichne dort auch immer Wasserstellen, wenn sie noch nicht verzeichnet sind.

Wir haben schon viele abgelegene oder schlecht auffindbare Quellen für Trinkwasser darüber gefunden. Mein Tipp dazu:
Die App maps.me installieren (auf Android- oder iOS-Geräten geht das) und dort das Datenmaterial zur Offline-Benutzung für die Zielregion herunterladen. In die Suche das Wort „Trinkwasser“ eintippen. Dann erscheinen hoffentlich einige blaue Punkte auf der Karte. Meine Erfahrung ist, dass beim Anfahren der Stellen etwa die Hälfte tatsächlich geeignet waren zum Füllen unseres Wassertanks. Wenn keine „Trinkwasser“-Stellen in der Nähe sind, dann in die Suche das Wort „Quelle“ eingeben. Das liefert noch mehr Ergebnisse.

Wenn man der Welt etwas Gutes tun will, dann verzeichnet man bislang unkartierte Wasserstellen. Oder löscht Wasserquellen, wenn sie in der Realwelt nicht mehr existieren. Dass geht auch über diese App.

Beste Grüße,
el Capitán
Zuletzt geändert von el Capitán am 2017-06-18 11:13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#37 Beitrag von Ulf H » 2017-06-18 9:51:42

... Danke für die Tips ... ich werde berichten was bei mir davon klappt ... mein Navi kennt leider keine Quellen ... Filter habe ich derzeit nicht in Betrieb, könnte ein Aktivkohlefilter aus russischem Stadtwasser gutes Trinkwasser machen? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#38 Beitrag von el Capitán » 2017-06-18 10:44:14

Hallo Ulf,
Ulf H hat geschrieben:... Danke für die Tips ... ich werde berichten was bei mir davon klappt ... mein Navi kennt leider keine Quellen ... Filter habe ich derzeit nicht in Betrieb, könnte ein Aktivkohlefilter aus russischem Stadtwasser gutes Trinkwasser machen? ...
Du brauchst bloß ein Android- oder Apple-Tablet oder -Smartphone zur Suche nach den Wasserquellen. Die App maps.me kostet nichts und ist schnell installiert. Dein Navi kannst Du ja weiterhin zum Navigieren verwenden.

Aktivkohle filtert „unangenehmen Geschmack“ (was da auch immer hintersteckt) häufig gut heraus.

Wir haben einen kleinen und billigen Aktivkohle-Inline-Filter vor dem Wasserhahn. Vor einer Weile haben wir zwischen Tscheljabinsk und Omsk auf einem LKW-Rastplatz einen Brunnen-Wasserhahn gefunden (den habe ich auch gleich verzeichnet) und damit den Wassertank gefüllt. Das Wasser roch leicht nach Schwefel und hatte kleine gelbe Krümel. Ein Fernfahrer antwortete auf meine Frage nach der Trinkbarkeit „Wat mutt, dat mutt“ (auf Russisch). Wenn wir das Wasser durch unseren kleinen Aktivkohle-Filter zapfen, dann ist es völlig klar, riecht nicht mehr, und schmeckt gut.

Aktivkohle soll auch Chlor filtern. Ich habe aber noch nie stark gechlortes Wasser getankt, so dass ich dazu keine Erfahrungswerte liefern kann. Aber ich glaube da einfach mal Wikipedia.

In Russland und Zentralasien nehme ich hemmungslos alles Brunnenwasser und Leitungswasser (aber kein Oberflächenwasser) auf, was ich kriegen kann. Die Kombination von Silberionen und Mini-Aktivkohlefilter reichte immer völlig aus, um einen guten Geschmack hinzubekommen, und gesundheitliche Probleme gab es auch nie. Wogegen man sich nicht wehren kann, sind Schwermetalle im Wasser (z.B. durch Bleileitungen). Das ist aber ohne Laborausstattung auch nicht zu überprüfen. Da hoffe ich einfach, dass wir wenig genug von dem Wasser trinken, damit das keine Auswirkungen hat.

Beste Grüße,
el Capitán
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#39 Beitrag von Ulf H » 2017-06-18 11:26:37

... sind solche Filter in Russland zu bekommen? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#40 Beitrag von el Capitán » 2017-06-18 12:31:08

Hi Ulf,
Ulf H hat geschrieben:... sind solche Filter in Russland zu bekommen? ...
in einem großen Supermarkt mit Haushaltswaren-Abteilung habe ich schon mal verschiedene Filtergehäuse und Filterkartuschen im international üblichen 20"-Format gesehen. Die kannst Du gut einbauen, die kosten auch nicht viel, und Du kannst überall auf der Welt Ersatz-Kartuschen kriegen.

Diese Teile haben ein paar Nachteile:
– Sie nehmen recht viel Platz weg.
– Sie entwickeln aufgrund schlechter Dichtungen gerne Leckagen nach außen (können tropfen).
– Sie entwickeln aufgrund schlechter Dichtungen gerne Leckagen nach innen (kleiner Anteil des Wassers bleibt ungefiltert).

Der letzte Punkt ist für Aktivkohle-Filterung zur Geschmacksverbesserung und Klärung völlig unproblematisch. Aber man sollte keine 20"-Keramik-Filterpatrone kaufen (die es gibt) und dann denken, dass man dadurch vor Krankheiten geschützt ist! Aber eine Keramik-Filterung braucht man in Russland und Zentralasien auch nicht – sofern man nicht Wasser aus Sumpftümpeln aufnehmen möchte.

In dem russischen Supermarkt gab es auch Nachbauten der aus Deutschland bekannten Brita-Filtersysteme. Das ist auch nichts anders als ein Aktivkohle-Filter, bloß halt drucklos und weniger elegant als ein Filter in der Leitung. So einen Auftisch-Filter könntest Du durchaus nehmen, um damit das Kaffeewasser zu filtern. Allerdings hast Du dann diese Plastikkanne im Wagen rumfliegen.


Angenehmer wäre eine Camping-Filter für den Schlaucheinbau, wie ich den habe.

Ich habe übrigens diesen kleinen Filter von Yachticon: klick

Es gibt in Russland fast keine Wohnmobil-Camping-Szene, weswegen es auch quasi keine Spezialgeschäfte dafür gibt. Ich würde mich im Yacht-Zubehör umschauen.

Dieser Yacht-Versandhandel hat einen ordentlichen Inline-Filter:
https://yacht-parts.ru/catalog/systems/ ... ilta_5900/
Da Du sowieso noch eine Weile warten musst, könntest Du die Jungs aus der Werkstatt oder vom Rasthof bitten, das Teil zu bestellen.
…wobei ich gerade sehe, dass sie nur eine Lieferung bis zum 05.07. garantieren. Das ist wohl etwas zu lang.


Viel Erfolg,
el Capitán
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Paul52
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-06-18 4:07:59
Wohnort: Nizhny Novgorod/Russland

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#41 Beitrag von Paul52 » 2017-06-21 5:45:58

Die Nachbauten der Britta Filterkanne heisst Аквафор. Gibts eigentlich in jedem Supermarkt. Preis fuer die Kartuschen um die 150 Rubel/Stueck.

Gruss aus Ufa

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Riga - Baikal See - Übernachtungsplätze ?

#42 Beitrag von Ulf H » 2017-06-21 7:02:26

Danke für den Tip ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten