Motorradfahren in Frankreich

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Motorradfahren in Frankreich

#31 Beitrag von rambaz » 2017-04-05 10:57:55

Wer sich schonmal richtig hingelegt hat, der ist froh über jeden Quadratzentimeter Schutzkleidung, den er am Leib hat. Auch wegen der KV, die vielleicht auf die Idee kommt, Fragen zu stellen......

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Motorradfahren in Frankreich

#32 Beitrag von Lucky cd » 2017-04-05 11:36:21

Irgendwie weichen wir ja etwas vom Thema ab.

Ob meine Handschuhe das richtige Zeichen führen oder nicht kann ich nicht einmal sagen.

Es sind gute Motorrad Sommerhandschuhe.

Ich trage sie aus eigener Überzeugung, da ich bei einer Probefahrt mal mit ca 15 Km/h abgestiegen bin und mir erhebliche Schürfwunden an den Händen zugezogen hatte.

Am Ende sollte doch jeder selber wissen wie und ob er sich schützt.

Diese Bevormunderei ist das was mich nervt.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Motorradfahren in Frankreich

#33 Beitrag von meggmann » 2017-04-05 14:02:08

Lucky cd hat geschrieben:Irgendwie weichen wir ja etwas vom Thema ab.

Ob meine Handschuhe das richtige Zeichen führen oder nicht kann ich nicht einmal sagen.

Es sind gute Motorrad Sommerhandschuhe.

Ich trage sie aus eigener Überzeugung, da ich bei einer Probefahrt mal mit ca 15 Km/h abgestiegen bin und mir erhebliche Schürfwunden an den Händen zugezogen hatte.

Am Ende sollte doch jeder selber wissen wie und ob er sich schützt.

Diese Bevormunderei ist das was mich nervt.

Gruß

Ralph
Hallo Ralph,

ich würde dir zustimmen wenn jeder selbst für die Folgen seines Handelns einstehen würde (bzw. könnte). Wie gesagt ich fahre schon recht lange Motorrad und wohne im Bergischen Land - im Schnitt stirbt im Umkreis von 15 km alle 2 Wochen ein Motorradfahrer (in der Saison) - weiß nicht wie viele es wären ohne Schutzkleidung (ich sehe kaum mal einen ohne).
Bevormundet werden finde ich auch doof - aber ich käme auch nicht auf die Idee für eine belastete Schraubverbindung eine ungenormte Schraube zu verwenden (weil mich ja die Bevormundung durch die Normen in meiner persönlichen Freiheit beschränkt)

Die Entscheidung Frankreichs sollte man aber auch einmal auf dem Hintergrund der Verkehrstoten sehen (2001: 8.162, 2015: 3.461, seit 2013 wieder steigende Tendenz) - wobei man natürlich meist nicht an Verletzungen der Hand stirbt (die Verkersverunfalltenzahlen korrelieren aber zu den Toten).

Von mir aus kann jeder in Badehose und Badelatschen fahren - leider werde ich über meine Krankenkassenbeiträge an der Idiotie beteiligt.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Motorradfahren in Frankreich

#34 Beitrag von wayko » 2017-04-05 14:20:32

rambaz hat geschrieben:Wer sich schonmal richtig hingelegt hat, der ist froh über jeden Quadratzentimeter Schutzkleidung, den er am Leib hat. Auch wegen der KV, die vielleicht auf die Idee kommt, Fragen zu stellen......
Hm, ich werde nie vergessen, als sich zu meiner Motorradclub-Zeit ein "Zivilist" angenähert hat und fragte, aber sich mal auf ein Motorrad setzen dürfte. Badelatschen, Shorts...
Mein Motorrad faßt niemand an, aber ein Kumpel war so blöd... Nun, der Typ sitzt Probe und schafft es - wie auch immer - im Stand mit dem Motorrad umzufallen :wack: :wack: :wack:

Blöd war, daß an der Stelle vom Winter noch recht viel scharfkantiger Split lag. Ergebnis war: dicke Brandblase am Bein vom Auspuff, Oberschenkel und Unterschenkel außen tief verschrammt, teilweise die Steine in der Wunde, Hand und Arm "nur" normal aufgeschürft. Der sah überraschend übel aus :eek:

Nein, ich plädiere nicht dafür, daß auch im Stand Schutzkleidung zu tragen ist, aber man wird schon nachdenklich, was die Schutzkleidung betrifft...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Wilmaaa » 2017-04-05 18:38:41

Letztendlich kann man sich ja auch dagegen entscheiden, mit allen Konsequenzen (Strafzettel sind dabei wohl noch am ehesten kalkulierbar).
Muss man selbst wissen, welches Risiko man für sich eingehen will. Mir ist mein Kopf wichtig, ich brauch den täglich. Ebenso funktionierende Finger. Manch anderer braucht das halt nicht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Motorradfahren in Frankreich

#36 Beitrag von akkuflex » 2017-04-05 19:24:28

Hierbei gehts ja weniger darum obs sinnvoll ist oder nicht. Wenn einem jenseits der 120 man ne Fleige an die Finger geknallt ist ist das Handschuh thema obsolet.

Es geht mehr darum das permanent neue Vorschriften jede noch so kleine Niesche regeln und mit zusatzausgaben belegen.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Motorradfahren in Frankreich

#37 Beitrag von advi » 2017-04-05 22:17:23

Wenn man die französischen und italienischen Biker nicht mit der Hörte des Gesetzes gezwungen hätte, würden sie alle noch fahren, wie vor 10-20 Jahren.
Ich bin zu den alten Zeiten dort sehr gerne gefahren, weil man frei war zu tun, was man wollte. Aber es gab zu viele Idioten und man musste den Riegel vorschieben, anders geht es da halt nicht. Deswegen Gesetze....

Und das man besser Sicherheitskleidung anzieht ist auch klar. Mich hat ein Türke 2006 in der Türkei bei 45 Grad im Schatten vom Moped geholt, umgefahren. Ich bin heute noch dankbar über die komplette Ausrüstung, die ich anhatte.

Man sollte auch bei uns die Leute zwingen mit ordentlichen Klamotten zu fahren. Wenn Sie zu blöd sind selber drauf zu kommen..... Ich habe einige Verletzungen von "Ach ich bin so cool Typen" gesehen und auch schon auf der Strecke verbunden, das ich die Dummheit kaum sehen mag.

Jeder Freiheitsliebende darf mich für einen Idioten halten. Aber ich stehe zu meiner Meinung....
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Motorradfahren in Frankreich

#38 Beitrag von akkuflex » 2017-04-05 22:28:18

advi hat geschrieben:
Man sollte auch bei uns die Leute zwingen mit ordentlichen Klamotten zu fahren. Wenn Sie zu blöd sind selber drauf zu kommen.....

Da zeigt sich ein toller Charakter mit dir möcht ich doch gern mal ein Bierchen trinken :wack: :wack:

Martin

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Motorradfahren in Frankreich

#39 Beitrag von OliverM » 2017-04-05 22:28:20

advi hat geschrieben:
Jeder Freiheitsliebende darf mich für einen Idioten halten. Aber ich stehe zu meiner Meinung....

Ok, wenn du uns so nett darum bittest will ich sie dir nicht abschlagen. Du bist ein IDIOT, der anderen ihre andere Sicht des Themas per Gesetz/Anordnung deine Meinung aufzwingen möchtest . Ergo bist du sogar in zweifacher Hinsicht ein IDIOT..........nö, sogar in dreifacher Hinsicht, da dir hier quasi ALLE bei deinem Reiseprofil zu einem Allradlaster geraten haben und du IDIOT so beratungsresistent und bildungsneutral warst es nicht zu tun .

Nun darfst du mich für ein blödes Arschloch halten , aber ich stehe zu meiner Meinung.......

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Motorradfahren in Frankreich

#40 Beitrag von rainerausbochum » 2017-04-05 23:01:56

Wenn ich hier so manches lese,bei uns kann man noch öfters Motorradfahrer ohne Helm fahren sehen,Handschuhe+flatternde Lederweste haben sie aber meistens an!Da sie meistens auf sehr niedrigen 2 Zylindern fahren,können sie ja auch nicht so tief fallen!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Wilmaaa » 2017-04-06 7:15:55

Hört auf, Euch gegenseitig Deppen zu nennen und Euch zu solchen zu machen.
Wer zuviel Energie hat, möge sich ein Betätigungsfeld an der frischen Luft suchen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Motorradfahren in Frankreich

#42 Beitrag von advi » 2017-04-06 7:58:38

Wenn man genau hinschaut stellt sich zum Schluß die Frage, wie viel Gesetze sind noch in Ordnung? Ein Streit, der in jeder Generation neu geführt wird und werden wird;)

Spätestens wenn ein Einzelner, eine Einzelne seine / ihre persönliche Freiheit gefährdet sieht, gibt es einen großen Aufschrei!
Aber selten werden die Menschen darüber nachdenken, was für das Allgemeinwohl, womöglich über Generationen hinweg das Beste ist oder sein könnte. Man kann vortrefflich (verbale) Glaubenskriege darüber führen.

In dem Zusammenhang fällt mir immer Marokko ein. Das einzige Land in Nordafrika, in denen sich die meisten von uns noch trauen. Weil die Gefahrenlage überschaubar ist.
Und trotzdem wollten die Meisten von uns dort nicht leben wollen, denn es ist ein Überwachungsstaat! Sieht man ja an jedem Ortseingang.....
Ist das jetzt gut oder schlecht? Für uns ist es klasse, oder?

Und was hat das jetzt mit den Handschuhen zu tun, könnte sich jetzt jemand fragen.... Wenn Dir das noch nicht klar ist, dann denk mal nach....:)

Ich bin durchaus dafür, daß unser Staat regelnd in das Leben der Einzelnen eingreifen darf uns soll. Grenzen müssen sein, das lernt man doch in der Kindererziehung.

Spätestens wenn eines Deiner Kinder sich auf dem Moped aufgrund fehlender Sicherheitskleidung verletzt hat, würdest Du den anderen sagen, Du fährst mit Klamotten oder gar nicht! Ende der Diskussion Kind!

Manche Kinder sehen schon erwachsen aus, mich eingeschlossen! Und vielen muss man Regeln vorgeben.

Nur wegen Regeln und Strafen, bin ich bereit bei einer freien Strecke mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.... Ich gebe es ja zu! Freiwillig mach ich wenig einschränkendes :)

Und doch bin ich froh in einem der besten Länder der Welt zu leben. Wenn man mich zwingt die Elektroverkabelung nach gültigen Regeln und Gesetzen vorzunehmen, kann ich sagen, WAS? Ich habe in Indien gesehen, das geht auch anders. Aber im Endeffekt schützen die deutschen Gesetze mein Leben extrem gut und ich bin sehr dankbar dafür!

Herr Ober, ich hatte meinen Kaffee aber nicht mit Philosophie bestellt! :joke: Sorry Leute, das lag am Kaffee :angel:
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Motorradfahren in Frankreich

#43 Beitrag von AL28 » 2017-04-06 8:21:24

Hallo
Ja , es ist halt wie immer .
Es gibt die , die einen führen wollen .
Und die andern die sich nicht führen lassen wollen .
Und die letzten sollen nun dazu gezwungen werden , " weil es besser für sie ist und natürlich gut für die Allgemeinheit "

Und wen ihr noch so trotzig mit den Fuß auf den Boden stampft . Ich ziehe meine Handschuhe an wen ich will .

Wen wir schon bei Gesetzen sind . Ich bin für ein werbe Verbot in öffentlichen Medien . Und ein Handelsverbot für religiöse Artikel und den ganzen andern mystischen Mist .

Vielleicht können wir eine Liste aufmachen was wir am liebsten alles verboten hätten und ganz wichtig was natürlich einen selber nicht betrifft . :angel:

Ach ja , für ein Verbot von Motorrad Schutzbekleidung , dann fahren die nur noch bei schönen Wetter und natürlich ganz vorsichtig . :joke:

Gruß
Oli

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Motorradfahren in Frankreich

#44 Beitrag von rambaz » 2017-04-06 9:52:51

Warum erinnert mich das hier an einen Film....wie hieß der doch gleich....."Little big man" ??

Da gab es einen pubertierenden Indianer, der nur rückwärts auf dem Pferd saß, weil er das für Freiheit hielt.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Motorradfahren in Frankreich

#45 Beitrag von AL28 » 2017-04-06 13:43:44

Hallo
rambaz hat geschrieben:Warum erinnert mich das hier an einen Film....wie hieß der doch gleich....."Little big man" ??

Da gab es einen pubertierenden Indianer, der nur rückwärts auf dem Pferd saß, weil er das für Freiheit hielt.
Na hoffentlich hatte er dabei EC geprüfte Handschuhe an .
Das hätte das ganze sicherer gemacht .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorradfahren in Frankreich

#46 Beitrag von Wilmaaa » 2017-04-06 13:51:48

Ich schließe den Thread an dieser Stelle.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Gesperrt