Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
FL413
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2015-06-03 0:43:43

Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#1 Beitrag von FL413 » 2017-03-28 12:53:52

Alle Reiseempfehlungen schlagen einen großen Bogen um Lyon vor, auch wenn dadurch ein Umweg entsteht. Was ist der Grund?

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#2 Beitrag von Uwe » 2017-03-28 13:13:06

Die A6/A7 führen als mehrspurige Straße, aber nicht als Autobahn durch die Stadt, daher die Empfehlung, die A46 zu nehmen. Zum besseren Training des Kupplungsfußes ist allerdings eher die Route durch die City geeignet.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#3 Beitrag von advi » 2017-03-28 15:09:05

Ich würde Durchfahren. Musste in den letzten Monaten mehrmals durch.
Maximal 30 Minuten Verzögerung. Ich würde eher Stuttgart weiträumig umfahren, was aber nicht geht, da ich hier wohne
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#4 Beitrag von Bustreter » 2017-03-28 16:24:23

advi hat geschrieben:Ich würde Durchfahren. Musste in den letzten Monaten mehrmals durch.
Maximal 30 Minuten Verzögerung. Ich würde eher Stuttgart weiträumig umfahren, was aber nicht geht, da ich hier wohne
Da hast du dann irgendwann wenn der Bhf fertig ist die Chance täglich ! unter der Stadt durchzufahren (ohme Laster).
:joke: ohne sie auch nur anzuschauen..
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#5 Beitrag von stefan 1017 » 2017-03-28 18:52:12

ich bin schon ewig nicht mehr durch Lyon - die östliche Umfahrung läuft super, selbst bei hohem Verkehrsaufkommen noch erträglich (ich denke dann steht man durch Lyon selbst eher durch, als dass man fährt).
ich finde, die Umfahrung macht durchaus Sinn, ist eben viel entspannter (und bestimmt nicht langsamer, eher schneller)

ich habe mir sowieso angewöhnt, von Muhlhouse kommend von Besancon die N 83 (oder auch 1083) über Lons, Bourg en brasse, dann über A 46/N346/A 46 um Lyon rum.
ist zeitlich nicht wirklich langsamer als Autobahn (man spart km, fährt eben über Land teilweise etwas langsamer, teils aber auch sehr gut ausgebaut) - aber: man minimiert die mautkosten extrem...
wenn man von norden kommt, mag das anders aussehen...

gruß
stefan

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#6 Beitrag von landyfahrer » 2017-03-28 19:16:31

... wiso umfahren?
In Lyon kann man doch ausgesprochen gut essen gehen :angel:


der landyfahrer
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#7 Beitrag von Mark86 » 2017-03-28 19:24:10

Ich weis ja nicht wo du nach Süden hin willst, Cote d'Azur kann ich eh nicht empfehlen. Wenn du nach Südspanien willst, fahr die Nordroute. Die ist Mautfrei gut Fahrbar und auch zügig, schön Flach, keine Berge, keine kleinen sträßchen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#8 Beitrag von stefan 1017 » 2017-03-28 19:58:37

landyfahrer hat geschrieben:... wiso umfahren?
In Lyon kann man doch ausgesprochen gut essen gehen :angel:


der landyfahrer
Lyoner?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#9 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2017-03-29 9:50:18

Beim Versuch, Mautfrei nach Süden (Portugal) zu kommen, haben wir im Dezember auch die "westliche Route" genommen. Auf einer der südwärts führenden Landstraßen stehen die Blitzer im Viertelstunden-Takt, einer davon hat mich dann auch erwischt. Gestern kam die Rechnung: ZWEI km/h zu schnell kosten 45 Euro, wenn man schnell zahlt. Sonst 68! Stolze Preise haben die da... Da wäre die Autobahn doch besser gewesen, denn nun hab ich unterm Strich nix gespart... ;-)
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#10 Beitrag von Lucky cd » 2017-03-29 10:37:15

Ja gut, das Thema Geschwindigkeit und Strafen in Frankreich hatten wir ja in einem anderen Trööööt.

Also ich umfahre Großstädte grundsätzlich über die Autobahn. Ansonsten fahre ich die parallel oder fast parallel führenden Bundesstraßen in Frankreich.

Bin ich immer recht gut mit durchgekommen.

Und wenn man es mal eiliger hat dann bleibt ja eh nur die Autobahn.

Und nicht vergessen, auf den Mautstrecken wird zwar nicht geblitzt, aber wenn die Karte durch den Kassenautomaten geht wird die Durchschnittszeit/Geschwindigkeit automatisch ermittelt.

Heißt, du kannst sehr schnell ärger mit der Gendarmerie bekommen wenn du die Zeiten unterschreitest.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#11 Beitrag von rainerausbochum » 2017-03-29 21:24:06

Moin
Ich fahr seid 1980 durch/um Lyon,warum sollte man freiwillig durch diesen Dreckstunnel fahren??
Außen rum läufts wirklich immer gut+es sind gerade mal 18KM mehr!Dafür riskiere ich nicht meine Gesundheit!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
nouz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2014-10-01 21:03:14
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#12 Beitrag von nouz » 2017-03-29 21:29:19

Moin,

momentan ist wohl auch das Thema Umweltzone brisant. In F sind auch die Stadtautobahnen betroffen. Mit den alten LKW riskiert man halt Bußgeld.

Gruß Dirk
One live, live it!

jelte
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-02-06 23:55:29

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#13 Beitrag von jelte » 2017-03-29 21:44:45

nouz hat geschrieben:Moin,

momentan ist wohl auch das Thema Umweltzone brisant. In F sind auch die Stadtautobahnen betroffen. Mit den alten LKW riskiert man halt Bußgeld.

Gruß Dirk
naja, nicht ganz richtig, also eher falsch:

http://de.france.fr/de/info/umweltzone-lyon


grüßle
jelte :D :D

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#14 Beitrag von Mark86 » 2017-03-29 22:04:42

Hm, also wer sich den Diesel bis Lyon leisten kann hat die 35€ für Missachtung auch noch, vorausgesetzt er wird erwischt.
Das mit dem graden/ungraden nummernschild würde ich eh ausdiskutieren, grade ist mein in ordentlich deutscher Gründlichkeit angebrachtes Nummernschild eh, aber ich kann ne Schraube rausdrehen, dann ist es ungrade ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2110
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#15 Beitrag von 2brownies » 2017-03-29 23:35:24

Ich hatte heute Besuch aus Frankreich. Die Person wohnt in der Nähe von Nizza. Ich hab dann auch mal nach den Umweltzonen gefragt usw. Er selber hat davon mal was in der Zeitung gelesen, aber noch nie etwas davon mitbekommen oder von anderen etwas dazu gehört. Auch die Sache mit der Einschränkung des Verkehrs in Paris, also ungerades und gerades Kennzeichen...der Verkehr hat seit dieser Maßnahme um 8% abgenommen in Paris.
Vielleicht macht man sich da auch nur zu sehr verrückt und es ist gar nicht so wild...wissen tue ich es aber nicht wirklich genau...

Zum Thema:
Wir/Ich haben immer Lyon umfahren und es gab auch nur einmal Probleme mit dem Verkehr. Ich bin noch nie durch gefahren und würde es auch nicht versuchen.
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#16 Beitrag von Till » 2017-04-03 9:26:24

A75 Clermont Ferrand-Montpellier. Mautfrei (außer die Brücke von Millau) und nicht stark befahren... allerdings bergig.

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Auf dem Weg nach Süden Lyon umfahren?

#17 Beitrag von rainerausbochum » 2017-04-03 21:47:02

Moin
Ich kann das obige nur bestätigen,ich bin auch noch in einem französischem Forum,da macht sich keiner verrückt wegen den Plaketten,die wundern sich sogar,woher ich die Infos aus ihrem eigenem Land habe!!Viel schlimmer sind wohl die Tempokontrollen,da die Bußgeldbescheide meistens schneller sind.als wie die Touristen wieder zuhause!!Und dann heißt es fette Straferhöhung!
Ich werde jedenfalls meinem Nachbar einhämmern,das er in meiner Post auf F Briefe besonders achten soll+gegenfalls für mich bezahlt.
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Antworten