Reiseplanung von Namibia über die Ostroute nach hause

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
piranhaoldi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-03-03 21:13:36
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Reiseplanung von Namibia über die Ostroute nach hause

#1 Beitrag von piranhaoldi » 2017-03-18 11:42:30

Hallo zusammen,
Nachdem wir über die Westroute bis nach Südafrika gefahren sind, (Fahrzeug steht nach 36,5 Tkm in Namibia auf einer Farm, und wir sind seit drei Wochen zuhause) planen wir die Rückreise ab Oktober über die Ostroute nach hause.
Bei der Planung der Westroute hatte ich viel in allen möglichen Foren gelesen, hatte viel erfahren, von wichtigem, falschem, von blabla usw. Auf der Fahrt habe ich mitbekommen das Afrika sich ständig verändert. Was vor zwei Jahren noch aktuell war ist heute einfach falsch oder irreführend.
Nun im konkreten:
Die Fahrt über Libyen und Syrien ist wohl nicht möglich ? Oder gibt es da andere Erfahrungen ?
Über Ägypten mit den mir bis dahin bekannten Prozeduren wie,
- ich kann nicht mit der gleichen Fähre mitfahren
- ich muß irgend einen teuren Fixer bezahlen
- irgend ein ..... fährt mit meinem Auto rauf und runter mit oder ohne eingelegter Sperre und ich bekomme mein Fahrzeug irgend wann nach tagelangen warten aus dem Zoll. usw.
Dies sind alles Gründe mich nach Alternativen umzusehen.
Meine Lieblingswariante wäre über den Sudan oder Eritrea nach Saudi Arabien oder Oman, oder was sonst noch geht, übersetzen und dann über den Iran und Türkei (oder auch ohne Türkei, über Georgien ...)weiterfahren.
Gibt es Erfahrungen aus jüngster Zeit welche Fährverbindungen exestieren ?
Oder gibt es noch andere Alternativen auf die ich noch gar nicht gekommen bin ?
Nun erst mal genug Fragen. Für sachdienliche Tipps bin ich schon mal dankbar.
Gruß Artur

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1249
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Reiseplanung von Namibia über die Ostroute nach hause

#2 Beitrag von unimag » 2017-03-26 16:40:14

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem. Sind von PE nach Alexandria gefahren, dort warten wir im Moment auf die Ro-Ro Verladung in einen europäischen Hafen. Hoffen, dass dies morgen in die Wege geleitet wird. Falls gewünscht, werde ich berichten.

Unsere Route:
Südafrika, Namibia, Botswana, Mosambik, Malawi, Tansania, kenia, Äthiopien, Sudan, Ägypten....bis jetzt.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Olive
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2007-08-16 17:25:22
Wohnort: Immenstaad

Re: Reiseplanung von Namibia über die Ostroute nach hause

#3 Beitrag von Olive » 2017-08-07 2:50:36

Hallo Artur,

wir sind mit der Fähre am 31. Dezember 2016 von Suakin/Sudan nach Jeddah/KSA gefahren. Details siehe hier in "Unterwegs und Draußen" vom 2017-01-10.

Gruß
Albrecht

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: Reiseplanung von Namibia über die Ostroute nach hause

#4 Beitrag von Eschwege » 2017-08-07 10:23:36

hab deinen Hinweis auf deinen Bericht vom Januar gerade gelesen.
Danke für die Info.

Benutzeravatar
Olive
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2007-08-16 17:25:22
Wohnort: Immenstaad

Re: Reiseplanung von Namibia über die Ostroute nach hause

#5 Beitrag von Olive » 2017-08-07 11:15:27

Hallo Zusammen,

Berichtigung:
Die Detailinfos zur Überfahrt von Suakin nach Jeddah stehen unter: Fährverbindung Port Sudan - Jeddah. Im Forum "Unterwegs und Draußen" auf Seite 6, Datum 2017-1-14.

Noch Fragen? Dann meldet euch.


Gruß Albrecht

piranhaoldi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-03-03 21:13:36
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung von Namibia über die Ostroute nach hause

#6 Beitrag von piranhaoldi » 2017-08-07 13:49:44

Hallo zusammen,
Die Ostroute bleibt für LKW schwierig. Ich habe gerade mit dem ADAC in München wegen meinem neuen Carnet telefoniert.Deren neuste Info ist, das Israel die Grenzen dicht gemacht hat und es zurzeit keine Fährverbindung von Ägypten gibt und sie würden es mir abraten es doch zu probieren!
Ich werde in Ostafrika schauen was geht. Entweder was Albrecht gemacht hat oder wenn gar nichts geht versuch ich auf die Westroute zu kommen und dann hoch.
Gruß Artur

Antworten