Landkarten für Albanien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hans
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2006-10-23 15:48:24
Wohnort: Ostfildern

Landkarten für Albanien

#1 Beitrag von Hans » 2017-03-17 10:40:04

Hallo Albanienfahrer,
ich werde im Sommer vermutlich von Griechenland her eine kurze Tour durch Albanien machen und bin bisher auf der Suche nach vernünftigen Landkarten gescheitert. (Bin allerdings auch nicht der große Internetfreak und Suchfunktionen durchschaue ich auch kaum). Was kommt denn da in Frage? Bin sowohl an Papier- als auch an digitalen Karten interessiert.

Danke schon mal,

Hans

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Landkarten für Albanien

#2 Beitrag von freki » 2017-03-17 12:06:56

Wir hatten die Albanien-Karte 1:150.000 von freytag+berndt dabei.
Die ist zwar unhandlich wegen des Massstabs, hatte aber eine gute Detaillierung bei den kleinen Nebenstrecken und war auch einigermaßen genau.
Auf dem Garmin hatten wir das normale Europakartenmaterial von Garmin, das war okay.

Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Re: Landkarten für Albanien

#3 Beitrag von ste » 2017-03-17 12:59:29

Ciao Hans wir waren letzen Sommer in Albanien unterwegs, wir hatten MAPS.ME ( Telefon oder tablet ) dabei die Karten sind von openstreetmap. Die Karte war sehr genau kleine Strasse, Feldwege hat alles gestimmt.
Wir fahren auch dieses Jahr wieder hin hat uns sehr gut gefallen.

Herzliche Grüsse Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 707
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Landkarten für Albanien

#4 Beitrag von kawahans » 2017-03-17 14:54:29

Servus Hans!

Papier: "Vektor" Karten: Northern -, Central - , Southern Albania, 1:200 000

http://www.vektor.at

Ich habe über Amazon bestellt.

Ist von den Papierkarten das Beste (und ich habe schon viele :D )

Meistens besser: OSM Karten auf einem Tablet, mit OSMAND oder Maps.me. (Habe diese beiden 12/2016 noch verwendet). Auch mit Oryx kann man die Karten gut verwenden, aber kein Routing.

Vorsicht: auch bei OSM Karten fehlen manchmal Verbindungswege und dann führt Dich das System im weitem Bogen zum Ziel!

Die alte Version von Navmii war genial, nach einem Update nur noch Ärger damit. Leider ist mein Tablet hinüber, aber ich werde am Neuen versuchen, Navmii wieder zu installieren, das dauert aber noch ein paar Wochen, bis ich dazu was sagen kann.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Landkarten für Albanien

#5 Beitrag von marylin » 2017-03-17 17:36:52


Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Landkarten für Albanien

#6 Beitrag von Uli » 2017-03-17 19:37:43

...wie Hans schon geschrieben hat. Die Vektorkarten sind die genauesten die es gibt.
Wir haben schon verschiedene Anbieter ausprobiert.
Die Karte von Reise Know How war die ungenaueste.

Elektronisch mit Handy und Karten von OpenStreetmap und OpenCyclemap.
Bei OpenCyclemap sind Höhenlinien mit drin. Da kann man sich dann noch ein wenig besser im Gelände orientieren.

Viel Spaß
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Landkarten für Albanien

#7 Beitrag von seppr » 2017-03-17 20:18:07

Ich finde ReiseKnowHow Karten zur Reisevorbereitung zu Hause auch sehr schön: farblich wie durch die vielen touristischen Sehenswürdigkeiten.

Aber:

Wenn man im Land ist und da und dort zum Teil krasse Fehler hat, die schön eingezeichnete Ruine definitiv nicht findet und an manchen Straßen plötzlich im Urwald landet ist die Freude bald vorbei.
Zu Hause angekommen (oder am Lagerfeuer) entwickeln sich aus solchen Irrungen oft schöne Reisegeschichten: Damals, als sich die Passanten am Wegesrand über unsere Karte wunderten... lernten wir hilfsbereite Menschen kennen. Eine Folge der Karte...

Sepp

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Landkarten für Albanien

#8 Beitrag von Uli » 2017-03-17 22:46:33

...da hat der Sepp recht. Ging uns auch so.... :angel:
Hat alles seine Vor- und Nachteile...
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Landkarten für Albanien

#9 Beitrag von stefan 1017 » 2017-03-18 14:59:57

es kann dir aber auch passieren, wenn du im nichts auf einen hof triffst, der herr des hauses dich (und den laster) mit großen augen anguckt, sein kleiner sohn sich etwas verschreckt im hintergrund hält, die erfahrung machst, dass eine konversation nicht wirklich möglich ist.
normalerweise kann man sich immer irgendwie verständigen, hier hat´s nicht wirklich geklappt, ich glaube da verirrt sich auch selten jemand hin (wäre ich nach bauchgefühl auch nicht gefahren, aber das navi meinte, wir sind richtig :eek: ).

der gute mann konnte es wohl nicht fassen, dass man diesen weg mit so einem großen auto befahren konnte - ich war da auch schon ziemlich nervös, was mich da noch so erwarten würde und wollte wissen, ob man da weiter fahren könne, weil nach der Felsplatte sah es so aus, dass wieder ein weg weiterführen könnte.
irgendwann nickte er und ich fuhr weiter - kurz darauf fiel mir ein, dass nicken hier ja "nein" heißt... andererseits dachte ich, der hat ja auch keine ahnung was mit so nem laster alles geht :angel: - und es ist gegangen, allerdings grenzwertig. zwei meiner mitfahrer wurden immer stiller, eine immer mitteilungsbedürftiger :mellow:

jedenfalls werde ich diesen sommer mehr nach den vektor-karten fahren und auf mein buchgefühl achten, ist einfach nix, wenn man auf die frauen hört - selbst meine frau meinte dann zum navi "blöde kuh" :D

gruß
stefan

Hans
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2006-10-23 15:48:24
Wohnort: Ostfildern

Re: Landkarten für Albanien

#10 Beitrag von Hans » 2017-03-18 18:53:05

Danke für die schnellen Auskünfte. Um mich grob orientieren zu können und zu wissen wo ich in etwa unterwegs bin reise ich nach Möglichkeit immer mit Papierkarten. Zusätzlich verwende ich seit bald 30 Jahren im Fahrzeug Garmin-Empfänger und seit über 10 Jahren Toughbooks mit QuoVadis. Darauf laufen (meist dieselben) Karten in digitaler Form, für mich ein guter Weg um die Probleme der Alterssichtigkeit zu umgehen. Vektorkarten habe ich bisher nie benutzt da früher kaum vernünftige zur Verfügung standen und mich eher interessiert wo ich mich in der Topographie befinde als die genaue Entfernung zum nächsten Abzweig. Falls es garnichts anderes gab blieben immernoch die russischen Karten. Gut, scheint sich ja geändert zu haben: Auf Papierkarten will ich nicht verzichten und kann die dann immernoch illegalerweise scannen und referenzieren. Zudem will ich dann mal mein Glück mit Vektorkarten versuchen und hoffe, daß darin inzwischen auch die Topographie zu erkennen ist und ich nicht zu blöde bin sie zu finden und zu installieren.

Danke nochmals,

Hans

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Landkarten für Albanien

#11 Beitrag von marylin » 2017-03-18 19:13:42

Ehrlich gesagt. In Albanien wirst dich ned verfahren......

Hans
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2006-10-23 15:48:24
Wohnort: Ostfildern

Re: Landkarten für Albanien

#12 Beitrag von Hans » 2017-03-18 19:25:11

marylin hat geschrieben:Ehrlich gesagt. In Albanien wirst dich ned verfahren......

Danke für den Tip. Es war doch meine größte Angst nicht mehr nach Hause zu finden und dort im Elend umzukommen.

Gruß,

Hans

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Landkarten für Albanien

#13 Beitrag von marylin » 2017-03-18 19:32:43

Die Angst hatten wir vor 11 Jahren auch...nachdem uns österr. Kollegen gesagt hatten, aus Albanien käme man nie lebend heraus.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Landkarten für Albanien

#14 Beitrag von franz_appa » 2017-03-18 22:14:00

Hallö

Also: Mit Vektor-Karten ist der Vektor-Verlag gemeint !!
Das hat mit Vektor-Karten nix zu tun.
Der Verlag heißt Vektor (gibts auch Griechenland und Mazedonien Karten von) und am Besten ziehst du dir die Variante
Süden Mitte Norden. Das sind 3 Karten - aber recht genau.

Hier im Forum wurden die mal verissen als total ungenau und die Freytag und Bernd wäre viel besser :eek:
Nun ja, die neueste Freytag und Bernd (soll eine neue Auflage geben) kennen wir nicht aber die vorletzte war teilweise "hanebüchen" - schreibt man das so? :D

Trotzdem weißt du mittendrin - bei keiner Karte - manchmal nicht wo du bist, aber ist eigentlich egal.

Wichtiger ist noch zu wissen das bei keiner Karte die Farbe oder Dicke der eingezeicheten Straße in irgendeiner Weise
auf den Straßenzustand schließen läßt :D
Auch bei den Vektor-Karten hat die Farbe der Straßen oft mit der "Wichtigkeit" (von vor 20 Jahren) zu tun.
Nicht mit dem aktuellen Zustand oder der Ausbaustufe !

Cee You - wir fahren auch diesen Sommer wieder hin :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 707
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Landkarten für Albanien

#15 Beitrag von kawahans » 2017-03-18 22:39:15

Ich habe lang versucht, für Quo Vadis eine vernünftige Karte zu bekommen, gelang mir nicht. Die alten russischen gibt es für Quo vadis und die sind immer noch genauer als die Reise-know-how :wack: , sie sind aber in vielen Bereichen überholt.

Ich habe gelesen, dass es mittlerweile ein Tool geben soll, mit dem man OMS Karten auf Quo vadis verwenden können soll, aber ich habe es gar nicht mehr versucht, weil es über Android-Tablets und zugehörige Apps besser und billiger geht.

Und ja, man kann sich in Albanien verfahren :D :angel: , wir haben es gechafft, einer ausgewiesenen Hauptstraße (ich meine, es war SH71) zu folgen und diese war am Ende gerade noch mit dem Pinzgauer passierbar, keine Chance mit dem 680er damals. Aber ein paar Kilometer Zurückfahren sollten einen nicht aus der Ruhe bringen, wenn man schon just for fun im Gelände herumgurkt :joke: .

Viel Spaß in Albanien und auf das Kopfnicken achten :D (= nein) , "po" heist übrigens ja, wird durch Kopf-schütteln begleitet. Daumen hoch funktioniert immer und ohne Fehlermöglichkeit als ja.

Viel Spaß!

kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Landkarten für Albanien

#16 Beitrag von rambaz » 2017-03-19 9:48:40

2004 auf der gerade neu ausgebauten Straße von der griechischen Grenze Richtung Girokaster. Ich rausche mit der BMW in eine Straßensperre, wahrscheinlich viel zu schnell. Die Uniformierten gehen einmal rund um mein Bike, dann nimmt mich einer in den Arm und sagt: "Welcome in Albania !" Und ich war entlassen.

Diese kleine Begebenheit hat seitdem mein Verhältnis zu Albanien geprägt. ;)

Antworten