Zum Ostereier suchen nach Sardinien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

Zum Ostereier suchen nach Sardinien

#1 Beitrag von hjm » 2017-02-24 18:54:40

Hallo,
wie in der Überschrift schon beschrieben, wollen wir im April nach Sardinien.

Nachdem wir vergangenes Jahr unter Lemmis toller Leitung Korsika "erfahren" haben, :spiel:
wollen wir nun die nächste Insel erkunden.

War kann uns Tips zu schönen Orten (Ort nicht als Ort sondern mehr Location), tollen Aussichten :search:
und nicht ausgetreten Pfaden geben.

Wir haben ca. 14 Tage Zeit und sind für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re: Zum Ostereier suchen nach Sardinien

#2 Beitrag von gunterle » 2017-02-26 14:35:58

Wir waren jetzt schon ein paar mal da und eigentlich gab es jedesmal wieder was neues tolles.

Deshalb würde ich jetzt gar nicht so viele Tips geben, sondern eher den Ratschlag sich Zeit zu lassen und sich evtl. nicht auf die ganze INsel sondern bei der ERkundung eher auf einen Teil zu beschränken, z.b entweder Südteil oder Nordteil oder westküste oder OStküste.

Ich finde sonst wird es zuviel für einen Urlaub, die Insel ist schließlich 300km lang.

Grundsätzlich ist der Nordteil der Ostküste am touristischsten und manchmal verbaut, aber auch das kann man nicht verallgemeinern, und trotzdem schöne spannende Orte entdecken.

Ein paar Highlights, die ich toll fand:

Costa Verde, die verlassene Minengegend im Süden, Wanderung zur Cala Coloritze (und hinaufklettern, wenn man Kletterer ist! :D ), Masua,...., Wanderung zu einem verlassenes Höhlendorf in einer eingestürzten Grotte auf einem BErggipfel im Supramonte, von dem ich den Namen vergessen habe (IN der GEgend gibt es übrigens auch riesige Höhlen, wenn einen das interessiert; in einer wurden 13000 Jahre alte Menschenknochen entdeckt, die kann man besichtigen, und in andere halt auf eigene VErantwortung rein).

Wie gesagt, ich würde mir Zeit lassen und auch mal einfach kleinere Straßen fahren, dann entdeckt man oft tolles.... Wir sind z.B. in der Gallura einfach mal auf so einen namenlosen Felsgipfel gekraxelt mitten durch die Pampa, das war auch total spannend und hatte einen tollen Ausblick ergeben...

Viel Spass euch, ich wäre auch gern da, muss aber blödes Haus bauen statt dessen ;-) :positiv:
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Zum Ostereier suchen nach Sardinien

#3 Beitrag von Tomduly » 2017-02-26 16:52:34

Moin!

Landschaftlich schön ist eigentlich alles.

Die "mittlere" Ost- und die Südküste sind eher mit badetauglichen Stränden gesegnet: nicht so windig, weniger Brandung (ggf. Ostern noch etwas frisch), die Westküste ist insgesamt rauher (felsiger) und die Strände sind eher was für Surfer: richtige Brandung, steife Brise.
Wenn man das mag, ist der Strand mit der riesigen Sanddüne zwischen Buggeru und Marceddi ein Muss. Erreicht man von Osten her über Guspini - Arbus - Ingurtosu über eine Sandpiste (offiziell auf 3,5t beschränkt) oder von Norden her durch zwei Mini-Furten durch den Rio Rosso.

Spektakulär ist die Fahrt entlang der Westküste im nördlichen Teil - Bosa - Alghero.

Am nordwestlichen Zipfel ist das örtchen Stintino einen Abstecher wert: beschaulicher Hafen, malerische Gassen.

Im Landesinneren ist das Hochplateau Giara de Gesturi sehenswert. Von Tuili aus erreicht man den Eingang dieses kleinen Nationalparks, in dem Wildpferde und anderes Getier frei leben.

Entspanntes "freies Stehen" ist nur ausserhalb der Hochsaison möglich. Offiziell ist es ohnehin verboten und mit bis zu 150€ Bussgeld belegt. Wir waren vor ein paar Jahren im Oktober dort und hatten nie Probleme, die Gesetzeshüter waren aber fast an jedem Standort, den wir uns ausgesucht hatten, kurz mal da, um die Lage zu checken. Von Weissmobilisten wurde uns dort aber aus erster Hand berichtet, dass ihre Wagenburg tags zuvor auf einem Besucherparkplatz an einem öffentlichen Strand aufgelöst wurde.

Was die Fähre angeht: wir haben abends in Genua eingeschifft und sind bis Arbatax (mittlere Ostküste) geschippert. Die Fähre steuert morgens Olbia an und fährt dann nochmal 3h weiter bis Arbatax (der kleine Fischerhafen fällt fast auseinander, wenn da die riesige Fähre ranfährt). Zurück sind wir von Porto Torres ganz im Norden aus wieder nach Genua. Die Überfahrt ab/bis Genua hat uns das Gegurke auf dem Festland bis Civitavecchia bei Rom erspart - sind hin- und rück immerhin gut 800km (Genua - Civ. -Genua). Und 800km entsprechen rund 300 Euro (Diesel & Maut & Reifenabnutzung). Setzt man ab Piombino über, kostet die Anfahrt ab Genua rund 200 Euro.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

Re: Zum Ostereier suchen nach Sardinien

#4 Beitrag von hjm » 2017-02-26 20:50:44

Hallo,
das sind ja schon ganz tolle Hinweise.
Ich finde es immer ärgerlich eine Gegend zu bereisen um dann später zu hören was man am Rande des Weges alles verpasst hat.
Die Fähre ist schon gebucht, wir fahren von/nach Livorno Olbia. Jeweils Abends um halb neu, so das man am kommenden Tag ausgeruht ankommt.
Es hatte mich gewundert, das trotz Kabine und längerer Fahrt, die Fähre günstiger ist als jene nach Korsika.

Strandurlaub ist nicht unser Ding und verm. zu dieser Zeit auch noch nicht sinnvoll. Eher schöne Strecken abfahren und Natur erleben.
Wobei der eine oder andere interessante Ort azch auf unserer Todo-Liste steht.

An weiteren Hinweisen wäre ich interessiert, da wir noch nicht genau wissen wie und wo wir hin herfahren wollen.

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re: Zum Ostereier suchen nach Sardinien

#5 Beitrag von gunterle » 2017-02-26 22:09:15

Die Schlucht mit 300m Felswänden "Gola di Su Gorropu" im Supramonte hätten wir vorletztes Jahr gerne angeschaut, aber dann wars im Landesinneren dermaßen kalt dass wirs gelassen haben. WEnn das Wetter schlecht ist, kanns speziell im Supramonte an Ostern wirklich noch kalt und ungemütlich werden; dann ist evtl . an der Küste besser.

IHr könnt übrigens wenn ihr gern wandert z.B. auch von Cala Gonone (touristisch aber sehr eindrucksvolle Abfahrt von 600hm direkt zum Meer runter) die ganze Küste über die ganzen schönen Calas xxx abwandern (da käme man nach 6 Std oder so auch zur Cala Coloritze). Wenn man das in einem Tag schaffen wollte müsste man aber richtig fit sein.

IN Pattada werden die sardischen Hirtenmesser hergestellt, falls jemand auf so etwas steht....
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Antworten