Wir waren jetzt schon ein paar mal da und eigentlich gab es jedesmal wieder was neues tolles.
Deshalb würde ich jetzt gar nicht so viele Tips geben, sondern eher den Ratschlag sich Zeit zu lassen und sich evtl. nicht auf die ganze INsel sondern bei der ERkundung eher auf einen Teil zu beschränken, z.b entweder Südteil oder Nordteil oder westküste oder OStküste.
Ich finde sonst wird es zuviel für einen Urlaub, die Insel ist schließlich 300km lang.
Grundsätzlich ist der Nordteil der Ostküste am touristischsten und manchmal verbaut, aber auch das kann man nicht verallgemeinern, und trotzdem schöne spannende Orte entdecken.
Ein paar Highlights, die ich toll fand:
Costa Verde, die verlassene Minengegend im Süden, Wanderung zur Cala Coloritze (und hinaufklettern, wenn man Kletterer ist!

), Masua,...., Wanderung zu einem verlassenes Höhlendorf in einer eingestürzten Grotte auf einem BErggipfel im Supramonte, von dem ich den Namen vergessen habe (IN der GEgend gibt es übrigens auch riesige Höhlen, wenn einen das interessiert; in einer wurden 13000 Jahre alte Menschenknochen entdeckt, die kann man besichtigen, und in andere halt auf eigene VErantwortung rein).
Wie gesagt, ich würde mir Zeit lassen und auch mal einfach kleinere Straßen fahren, dann entdeckt man oft tolles.... Wir sind z.B. in der Gallura einfach mal auf so einen namenlosen Felsgipfel gekraxelt mitten durch die Pampa, das war auch total spannend und hatte einen tollen Ausblick ergeben...
Viel Spass euch, ich wäre auch gern da, muss aber blödes Haus bauen statt dessen ;-)