Das "Island" der Südhalbkugel

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus-U2050L
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2008-11-11 11:40:04

Das "Island" der Südhalbkugel

#1 Beitrag von Markus-U2050L » 2017-02-17 21:00:46

Hallo Inselfreunde,

der Inseltourismus boomt. Wie sich die Probleme doch gleichen.

Gruß Markus

http://www.t-online.de/reisen/neuseelan ... booms.html

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Das "Island" der Südhalbkugel

#2 Beitrag von mastersork » 2017-02-17 22:11:53

Moin,

Grundsätzlich richtig. Als wir 2013 da waren, haben wir in 4 Monaten nahezu täglich (!!) Deutsche getroffen. Was aber falsch ist, ist die Aussage, dass wildes campen erlaubt sei. Einzige Ausnahmen von der Campingplatzpflicht sind Wanderer im Hinterland wo sowieso wenig Touristen unterwegs sind und es keine Campingplätze gibt und Wohnmobile, die als "Self-contained vehicle" zertifiziert sind.
Ich bin froh, dass wir da waren, aber es scheint nicht besser zu werden. Auch damals war insbesondere nahe der Great Walks sehr viel los und viele der Touristen konnten sich nicht benehmen. Das fing an mit Zechprellerei auf den wirklich günstigen Campingplätzen des Department of Conservation, weil ja "eh keiner kontrolliert, ob man bezahlt hat" und ging mit dem zurücklassen von Müll weiter. Unverständlich...

Gruß Simon

Benutzeravatar
Thomasito
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2008-07-08 13:12:36
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Das "Island" der Südhalbkugel

#3 Beitrag von Thomasito » 2017-02-19 14:58:08

Hallo Inseltouristen

Da wir in den kommenden Jahren weiter nach Island fahren wollen, haben wir unseren Wohnaufbau entsprechen zertifiziert.
Die geringe jährlichen Kilometerleistung rechtfertigt zudem die grüne Plakette, also einen minimalen "Environmental Footprint".
Ob das uns als Reisende einige Plätze auf der isländischen Willkommensskala gut machen lässt, bleibt abzuwarten. Campingplatzgebühren wird es nicht sparen, da bin ich mir sicher. Freies Stehen wird dadurch wohl auch nicht legal.
Vielleicht kontrollieren die aber schon beim Zoll und fragen dann nicht nur nach Angelzeug und Fleischprodukten, sondern nach Auffangbehältern.
Ich kann das Interesse der Isländer, den Fäkalien- und Abwasserwassereintrag im Boden zu minimieren, gut nachvollziehen.

Gruß

Thomas
Dateianhänge
Plakette_Clean_Camper.jpg

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Das "Island" der Südhalbkugel

#4 Beitrag von schweiger » 2017-02-19 15:15:11

Kannst du mal etwas zu dieser Zertifizierung berichten? Oder ist das nur der Aufkleber?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#5 Beitrag von mastersork » 2017-02-19 16:15:49

Moin,

Ich habe damals in Neuseeland mit einem Deutschen gesprochen, der sein Wohnmobil (Unimog-Basis) zertifizieren ließ. Das musste von einem Sachverständigen abgenommen werden, es waren auch Nachbesserungen nötig (Entlüftung des Abwassertanks höher als der Abfluss, damit nichts austreten kann).
Ich weiß allerdings nicht, wie das in Island aussieht. Wahrscheinlich ähnlich.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Das "Island" der Südhalbkugel

#6 Beitrag von SvenS » 2017-02-20 13:48:34

In Island haben wir noch keinerlei derartige Zertifizierung.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten