albanien august 2017

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

albanien august 2017

#1 Beitrag von stefan 1017 » 2017-02-13 19:44:45

wir werden die ersten drei augustwochen in albanien sein, diesmal schwerpunkt norden und osten.

wir kommen zwar in igoumenitsa an (und fahren da wieder ab), war aber zum wunschtermin die beste (und günstigste) verbindung.

auf dem weg nach shkoder nehmen wir byllis, apollonia, meer, kruje mit, dann um den see (mazedonische seite soll sehr schön sein - muss ich bei grenzübertritt was beachten wegen gebühren für einen tag?).
dann teth (hat endlich mal jemand den felsen gesprengt? die südliche route ist ja wohl auch sehr schön), über komani nach fierze und valbona-tal (ist die strecke lastertauglich?).
muss ich dann auch das vermosh-tal gesehen haben? wollte eigentlich nur eins von dreien machen.
kennt jemand die strecke sopot-kukes entlang der grenze zum kosovo? lohnt sich das oder eher die hauptroute nach kukes?

anschließend weiter nach süden zum ohrit-see. besser über mazedonien oder 4x4-strecke auf albanischer seite?

zum schluss entweder über korce wieder nach griechenland oder schlenker richtung westen, wobei es da ja nicht wirklich eine "vernünftige" route gibt.
entlang der strecken sehenswertes anschauen.

so der plan - ob wir dass dann alles so machen, sehen wir dann, wenn wir dort sind. wenn´s uns wo gefällt, bleiben wir einfach und dafür fällt halt was anderes weg.

wäre schön, wenn jemand mein wissensdefizit aufhellen könnte oder gar noch einen hinweis hat :)
und vielleicht ist ja in dem zeitraum jemand unterwegs und man könnte (bei sympathie :D ) zumindest teilweise etwas gemeinsam machen.
wir wollen einen mix aus fahren, wandern (nicht extrem), baden und kultur machen.

gruß und schon mal danke!

stefan

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2331
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: albanien august 2017

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2017-02-13 19:56:09

stefan 1017 hat geschrieben: dann teth (hat endlich mal jemand den felsen gesprengt? die südliche route ist ja wohl auch sehr schön), n
Ja, die südliche Route ist wirklich sehr schön - und hat es reichlich in sich.
Mit einem LKW kaum zu schaffen, es sei denn, er ist nicht höher als 330 cm und breiter als 220 cm. Eine Ecke ist so eng, dass du mit breiterem Fahrzeug es evtl. schaffen könntest, wenn du den Mut aufbringst, über eine gemauerte Kante (ca. 20 cm breit) zu fahren. Ich hätte den Mut nicht gehabt, aber aufgrund 'meiner' 220 cm Breite war es gerade so mit mm-Arbeit so eben zu schaffen - und mit einem 7 m langen Fahrzeug hätte ich es auch nicht versucht.

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: albanien august 2017

#3 Beitrag von rambaz » 2017-02-14 10:41:58

Donnerlaster hat geschrieben: Ja, die südliche Route ist wirklich sehr schön - und hat es reichlich in sich.

In meiner Freytag&Berndt Karte (bis 2017) ist die Südroute als "Nebenstraße, Fahrweg" bezeichnet, was mich Schlimmes ahnen lässt. Aber die Nordroute sieht zumindest auf der Karte auch nicht besser aus, insbesondere das letzte Stück von Boge bis Teth.

Würdest Du für einen 4x4 VW-Bulli grünes Licht auf beiden Strecken geben (natürlich unverbindlich ;-)?

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2331
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: albanien august 2017

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2017-02-14 11:49:18

rambaz hat geschrieben:
Donnerlaster hat geschrieben: Ja, die südliche Route ist wirklich sehr schön - und hat es reichlich in sich.

In meiner Freytag&Berndt Karte (bis 2017) ist die Südroute als "Nebenstraße, Fahrweg" bezeichnet, was mich Schlimmes ahnen lässt. Aber die Nordroute sieht zumindest auf der Karte auch nicht besser aus, insbesondere das letzte Stück von Boge bis Teth.

Würdest Du für einen 4x4 VW-Bulli grünes Licht auf beiden Strecken geben (natürlich unverbindlich ;-)?
Die Nordroute ist absolut kein Problem. Bis zur Passhöhe (vom Norden kommend)ist geteert, der Rest bis Thet wurde uahc von PKW's befahren (nicht nur Albaner).
Die Südroute ist ziemlich steinig, aber mit einem 4x4 Bulli sollte das durchaus auch machbar sein.

Meine Tour vom letzten Jahr kannst du hier nachlesen (da kannst du auch auf Bildern nachvollziehen, wie die Südroute aussieht): https://www.donnerlaster.de/2016/08/23/ ... r-offroad/

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: albanien august 2017

#5 Beitrag von stefan 1017 » 2017-02-14 14:13:13

Ich hatte ja überlegt, die südroute so weit es geht zu fahren und dann wieder zurück, weil ich mal ein Video von mopedfahrern gesehen habe. Soweit ersichtlich schien es zu gehen, es war aber nicht die ganze Strecke gefilmt.

Ich habe zwar vor engen stellen keinen Bammel, aber gepaart mit Risiko muss nicht sein.

Dann eben die Nordroute, es gibt genügend andere schöne Strecken in Albanien.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2331
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: albanien august 2017

#6 Beitrag von Donnerlaster » 2017-02-15 10:11:43

stefan 1017 hat geschrieben:Ich hatte ja überlegt, die südroute so weit es geht zu fahren und dann wieder zurück, weil ich mal ein Video von mopedfahrern gesehen habe. Soweit ersichtlich schien es zu gehen, es war aber nicht die ganze Strecke gefilmt.

Ich habe zwar vor engen stellen keinen Bammel, aber gepaart mit Risiko muss nicht sein.

Dann eben die Nordroute, es gibt genügend andere schöne Strecken in Albanien.

Gruß
Stefan
Etwa mittig der Südroute ist ein Felsüberhang, an dem ich mit 'meinen' 328 cm Höhe angestoßen bin.
Und unterwegs hab ich ein Kabel gekappt - mit einem Motorrad wäre das wohl nicht passiert.

Mir waren unterwegs auf der Strecke ein paar Motorradfahrern begegnet - da hätte ich nicht mit tauschen wollen.
Die waren alle physisch kaputt.

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: albanien august 2017

#7 Beitrag von rambaz » 2017-02-15 10:28:11

Donnerlaster hat geschrieben:
Mir waren unterwegs auf der Strecke ein paar Motorradfahrern begegnet - da hätte ich nicht mit tauschen wollen.
Die waren alle physisch kaputt.

Im GS-Forum hört sich das aber in der Regel anders an. :D

Ich war auch mal mit der GS in Albanien unterwegs, allerdings nicht auf der Teth - Strecke. Die war damals noch so unbekannt wie die Rückseite des Mondes. Und es hat mir tatsächlich das Federbein zerbröselt!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: albanien august 2017

#8 Beitrag von franz_appa » 2017-02-15 13:30:15

Hi
Stefan

Melden wir hier dann mal ein Forumstreffen an?
Wir wollen auch wieder ( 6 Wochen Urlaub...) Richtung Albanien.

Zielsetzung hört sich sehr ähnlich an: Pisten, Lost Places, Wandern, erst dann kommt Baden :angel:

Wir waren schon ein paar mal in Albanien, deswegen werden wir einiges was du so im Plan hast eh nicht machen, weil schon gemacht oder zweites mal muss nicht sein :angel: .

Schau mal bei wikiloc rein - da wirst du mit Pisten und Wanderungen in Albanien zugeworfen.
Einige davon schon gemacht, mit Laster gehen auch nicht alle, da werden Sie geholfen :D

Da wir schon ersten Juli starten (diesmal sehr frühe Ferien) wären wir Anfang August ca Ohrid See um dann über Mazedonien und Serbien nach Richtung Heimat abzudriften (dort noch ein paar Pisten fahren :D )

Vielleicht trifft man sich da Anfang August noch?
Fährst du mit kids?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: albanien august 2017

#9 Beitrag von stefan 1017 » 2017-02-15 18:09:57

Wird wohl nicht klappen - wir kommen am 1.8. In igoumenitsa an und wollen dann erstmal nach Norden, um dann zurück die zeit besser einschätzen zu können.
Ohrid-See kommt bei uns zum schluss, wenn überhaupt...

Wir werden diesmal (zum ersten mal) ohne Kinder unterwegs sein, ein ganz neues Gefühl... Zumindest für eine längere zeit, wenn man man bei drei Wochen von länger sprechen kann :D

Gruß Stefan

Benutzeravatar
apath0
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2010-07-14 12:02:52
Kontaktdaten:

Re: albanien august 2017

#10 Beitrag von apath0 » 2017-02-24 13:37:58

Wir waren letztes Jahr im Juni...
stefan 1017 hat geschrieben:[...] dann um den see (mazedonische seite soll sehr schön sein - muss ich bei grenzübertritt was beachten wegen gebühren für einen tag?).
Nein, Grenzübertritt war total unstressig. In Mazedonien tanken!
stefan 1017 hat geschrieben: über komani nach fierze und valbona-tal (ist die strecke lastertauglich?).
Die Strasse nach Koman war relativ schlecht, aber durchgehend geteert, Valbona ist komplett neu asphaltiert. Lasterprobleme gibts garkeine. Der "Campingplatz" in Koman unter der Brücke hat uns supergut gefallen. Der sehr freundliche Eigentümer kann dir auch einen Platz auf der Fähre organisieren.
stefan 1017 hat geschrieben:muss ich dann auch das vermosh-tal gesehen haben?
Ich fands super, wir sind hier eingereist und es ist bei weitem ursprünglicher als das Valbonatal, wo am Ende der Asphaltstrasse ein riesen Restaurant mit Reisebussen steht.
stefan 1017 hat geschrieben:kennt jemand die strecke sopot-kukes entlang der grenze zum kosovo? lohnt sich das oder eher die hauptroute nach kukes?
Falls Du diese hier meinst: Die fand ich landschaftlich sehr ansprechend, ausserdem hat mir Peshkopi sehr gut gefallen.
stefan 1017 hat geschrieben:anschließend weiter nach süden zum ohrit-see. besser über mazedonien oder 4x4-strecke auf albanischer seite?
Meinst Du diese Piste? Das war eine anspruchsvolleren Strecken, die wir in Albanien gefahren sind.
stefan 1017 hat geschrieben:zum schluss entweder über korce wieder nach griechenland oder schlenker richtung westen, wobei es da ja nicht wirklich eine "vernünftige" route gibt.
entlang der strecken sehenswertes anschauen.
Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, ist die Strecke durch den Osumcanyon mit Piste Richtung Benja. Die Variante über Frasher soll wohl nicht LKW-tauglich sein (Hörensagen).

Sry für die vielen Links, aber telweise war ich mir echt nicht sicher, welche Strecken Du genau meinst. Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Spass!

Sebi
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: albanien august 2017

#11 Beitrag von Panguitch » 2017-02-24 14:11:24

Ahoi,
ich weiß zwar nicht, ob ihr schon mal geschaut habt, was StreetMap zu den einzelnen Strecken "sagt", aber einiges ist da auch schon dokumentiert:
_StreetMap_Teth_

Grüße
Roland

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: albanien august 2017

#12 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-02-24 14:13:03

apath0 hat geschrieben:Wir waren letztes Jahr im Juni...
stefan 1017 hat geschrieben:[...] dann um den see (mazedonische seite soll sehr schön sein - muss ich bei grenzübertritt was beachten wegen gebühren für einen tag?).
Nein, Grenzübertritt war total unstressig. In Mazedonien tanken!
Hi,
wir waren im September 2016 dort.
Bei der Ausreise aus Albanien über den besagten Grenzübergang gab es leider eine unschöne Erfahrung.

Wir wurden mit dem Laster in eine extra Halle geführt. Dort stand allerlei Material zum zerlegen von Fahrzeugen herum. Auch eine LKW Reifen Montiermaschine etc..

Dort wurde uns dann von 2 Grenzern ziemlich deutlich gemacht, dass wir hier erst weg kommen, wenn man sich einig wird.
Alles Zeit absitzen, dummstellen etc. hat nicht geholfen.

Nach ein paar Stunden konnte die ursprüngliche Forderung von 3.000.000 Euro auf 2 Weizenbier und eine Cola herunter gehandelt werden.

Aus heutiger Sicht, würde ich den nördlichen Grenzübergang am Ohridsee nicht für eine kurze Seeumrundung verwenden.
Wir sind allerdings über Mazedonien nach Hause gereist.

Ich glaube nicht, dass es ein Einzelfall war, da die beiden wirklich sehr hartnäckig und sich ihrer Sache sicher waren.

Wir würden trotzdem jederzeit wieder hinfahren! Ein tolles Land.

Viel Spaß und beste Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: albanien august 2017

#13 Beitrag von Bruno1017A » 2017-02-24 14:16:06

Panguitch hat geschrieben:Ahoi,
ich weiß zwar nicht, ob ihr schon mal geschaut habt, was StreetMap zu den einzelnen Strecken "sagt", aber einiges ist da auch schon dokumentiert:
_StreetMap_Teth_

Grüße
Roland
wenn schon der Prius mir der Camera obendrauf da langfährt sind die Stecken anscheinend bekannter als mein Heimatdorf :D :D
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: albanien august 2017

#14 Beitrag von stefan 1017 » 2017-02-24 15:57:07

Danke für die Informationen, jetzt weiß ich nur nicht, soll ich mir den Grenzübergang bei Sukobin antun oder nicht :(

@ sebi: deinen Reisebericht muss ich mir mal in Ruhe durchlesen :) - die Strecken, die ich meinte, sind etwas weiter nördlich: etwas nördlich von Bajram Curri bei Sopot nach Kukes zwischen Grenze zum Kosovo und dem Stausee. Die andere Strecke ca 23 km südlich von Peshkopie über Cerenec nach Librazhd, zumindest das erste Stück entlang der Grenze zu Mazedonien. Die strecke über Mazedonien wird besser zu fahren sein, ist halt wieder ein Grenzübertritt bzw. 2 x hintereinander.

Der Tip mit streetmap ist gut - nur wenn ich mir das alles anschaue, schaffe ich das nicht mehr bis August :D

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: albanien august 2017

#15 Beitrag von franz_appa » 2017-02-24 16:25:06

apath0 hat geschrieben: Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, ist die Strecke durch den Osumcanyon mit Piste Richtung Benja. Die Variante über Frasher soll wohl nicht LKW-tauglich sein (Hörensagen).
Hi

Boaah ey - klar die Zeit bleibt nicht stehen, aber immer wieder schade zu sehen wie alle Plätze zugebaut werden... :ninja:

Gerade wieder mal einen Schock bekommen bei eurem Foto von Beginn der Osum-Schlucht (wo ihr gestanden habt, an dem kleinen Brückchen)
Da war vor 3-4 Jahren noch nix - jetzt haben sie wohl schon ne Aussichtsplattform gemauert und ein Büdchen hingestellt...

Aber das gilt für einige Plätze in Albanien (und dem Rest der Welt)

Die Piste mit den tiefen Schlammlöchern wollen wir dieses Jahr unter die Hufe nehmen... :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
apath0
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2010-07-14 12:02:52
Kontaktdaten:

Re: albanien august 2017

#16 Beitrag von apath0 » 2017-02-24 16:49:08

franz_appa hat geschrieben:Gerade wieder mal einen Schock bekommen bei eurem Foto von Beginn der Osum-Schlucht (wo ihr gestanden habt, an dem kleinen Brückchen)
Da war vor 3-4 Jahren noch nix - jetzt haben sie wohl schon ne Aussichtsplattform gemauert und ein Büdchen hingestellt...
Lustig, dass Du genau dieses Plätzchen ansprichst, eine Bekannte von uns war wenige Monate nach uns da (ich meine im Oktober) und da war da schon Hochbetrieb, ist wohl eine Rafting-Station.
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: albanien august 2017

#17 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-02-24 17:02:39

Bei Sukobin, sind wir auf dem Hinweg durchgekommen.
War wunderbar.

Wir würden auch wieder den Grenzübergang am Ohridsee benutzen, aber nicht für eine kurze Seeumrundung. Dafür hat es zu viel Zeit und Nerven gekostet.

Viele Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: albanien august 2017

#18 Beitrag von stefan 1017 » 2017-02-24 19:49:54

osum haben wir schon :happy:

die strecke, die wir gefahren sind war sehr schön, aber auch grade so machbar, an zwei, drei stellen so eng, dass die hangseitigen räder exakt an der kante liefen, obwohl ich den laster schon in die bergseite gedrückt habe.
war aber trocken und der untergrund schien fest - war wohl offensichtlich auch so, weil sonst bin ich mir nicht sicher, ob ich heute hier noch schreiben könnte :mellow:

wegen der brücke: falls wir die gleiche meinen - wir haben damals die furt vorgezogen, war ja unspektakulär und sicher ist sicher. wobei wir uns schon dachten, dass die albaner da sicherlich mit schwerlast drüber fahren.



gruß
stefan

Antworten