Reisekosten

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Reisekosten

#31 Beitrag von rambaz » 2017-02-06 12:51:08

micha der kontrabass hat geschrieben:Auf Nachfrage - das stand doch als in dem und dem Womoführer-

Ah ja, und deshalb darf man sich jetzt da als Herrenmenschen aufführen.. :mad:

Gruß
Micha d.k.
Also das mit dem "Herrenmenschen" muss man jetzt nicht verstehen, aber was die Womoführer angeht hast Du Recht. Trotzdem habe ich die immer im Gepäck, denn dann kann ich nachschauen, wo ich NICHT stehen sollte.

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Reisekosten

#32 Beitrag von Lucky cd » 2017-02-06 13:20:34

Mir ist eigentlich egal wo sich die gekauften WoMo´s hin stellen, wenn es mir zu voll wird fahre ich halt etwas in die Berge oder so. Natürlich nur nach Absprache mit der örtlichen Polizei oder dem Bürgermeister .......

Ich will ja weder Gefühle noch Gesetze verletzen.

Und bisher, wenn ich brav gefragt habe, durfte ich immer (fast) überall hin wo ich wollte.

Ich bin ja unterwegs weil ich in Ruhe Land und Leute kennen lernen möchte und nicht weil ich Camping machen will auf einem Campingplatz.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Anny
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2014-02-06 21:21:33
Wohnort: Prignitz

Re: Reisekosten

#33 Beitrag von Anny » 2017-02-06 16:51:27

Lucky cd hat geschrieben:Mir ist eigentlich egal wo sich die gekauften WoMo´s hin stellen, wenn es mir zu voll wird fahre ich halt etwas in die Berge oder so. Natürlich nur nach Absprache mit der örtlichen Polizei oder dem Bürgermeister. Ich will ja weder Gefühle noch Gesetze verletzen. Und bisher, wenn ich brav gefragt habe, durfte ich immer (fast) überall hin wo ich wollte. Ich bin ja unterwegs weil ich in Ruhe Land und Leute kennen lernen möchte und nicht weil ich Camping machen will auf einem Campingplatz. Gruß Ralph
So mache ich das mit meinem gekauften Reisemobil auch. Ich will nicht wohnen, sondern reisen und bin immer noch auf der Suche nach einem für mich passenden Fahrzeug. Ich schätze dieses Forum sehr, wurde ja nicht gezwungen mich anzumelden. Gerne besuche ich das AMR in Amelinghausen und das Willys Treffen. Aus Respeckt (oder Angst :ninja: ) parke ich weiter weg und laufe zur Veranstaltung.
Denkansatz: ich habe noch NIE in einem Weißwarenforum so abwertende Tröts über ausgebaute LKW bzw. Allradfahrzeuge gelesen. Ich bin in einem Alleinfahrerforum und einige "Kumpel" teilen meine Liebe zu Euren Fahrzeugen, sind infiziert und mal sehen was die Zukunft bringt. Soll nun wertvolle Lebenszeit verloren gehen, weil ich mir momentan nur einen Joghurtbecher leisten kann?

Ralph, du hast dich ja wirklich noch höflich ausgedrückt, aber das wollte ich jetzt mal los werden. Im Grunde nervt mich das Gleiche wie euch, weshalb ich außerhalb der Saison und dann weit in Richtung Osten fahre. Doch hier soll es ja um REISEKOSTEN gehen. Der Joghurtbecher verbraucht im Schnitt 8,5Ltr. und eine plötzliche Not OP bei meiner Hündin war in RO im Okt. 2016 mit 170,--€ ein "Schnäppchen". Meine beiden Hunde und ich haben in 4 Wochen insgesamt mit Gas, Diesel, Essen und der OP 900€ ausgegeben das sind ca. 30,00 € pro Tag.
(keine Maut, nur die 7,00€ obligatorische Straßennutzung in RO)
Noch drei Amateurfotos und nun herzliche Grüße an euch von mir :hug:
Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Anny am 2017-02-06 18:04:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ich geh meine eigenen Wege, ein Ende ist nicht abzusehn. Eigene Wege sind schwer zu beschreiben, sie entstehen ja erst beim Gehn.
Heinz Rudolf Kunze

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Reisekosten

#34 Beitrag von Lucky cd » 2017-02-06 17:03:01

Ja, das war auch durchaus höflich gemeint.

Habe nichts gegen die die Camping machen wollen in allem Komfort, ist nur einfach nicht meine Welt.

Auch im Urlaub wirst du mich niemals in Touristik Centren finden.

Wie gesagt, ich möchte Land und Leute kennen lernen.

So war das gemeint.

Ist vielleicht etwas schlecht ausgedrückt gewesen.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Reisekosten

#35 Beitrag von rambaz » 2017-02-07 10:14:54

Ja, absolut nix gegen Weissware an sich. Die fahren ja heutzutage bis Singapur auf dem Landweg und schwimmen dann sogar nach Australien zur Freude der dortigen "Gesundheitsbehörden" :-)

Wenn die Autos nicht so lange Überhänge hinten hätten und auf die dämlichen automatischen Trittstufen verzichten würden, wäre die Bodenfreiheit auch nicht die schlechteste.

Aber bitte jetzt kein Glaubenskrieg !
:positiv:

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Reisekosten

#36 Beitrag von seppr » 2017-02-07 13:10:49

Das Schlechte an den Tupperschüsseln ist ihr massenhaftes Auftreten. An manchen Strecken ist das schon krass. Und damit verderben sie die früher positive Einstellung der lokalen Bevölkerung Campern gegenüber.

Aber das ist natürlich kein Argument gegen die Serienwohnmobilfahrer sondern gegen die Industrie dahinter, die mit vielfältigen Marketingmaßnahmen und ausgeklügelten Massenproduktionen die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge ständig erhöht. Inzwischen steigen auch in Ländern, die früher nur von uns bereist wurden, die Zahlen der Camper auf Rädern. Im Norden (Norwegen) und in Osteuropa gab es vor 10 Jahren verhältnismäßig wenig lokal zugelassene Wohnmobile. Das ändert sich rasant. Und natürlich bereisen die Nord- und Osteuropäer im Sommer die gleichen schönen Reviere am Mittelmeer wie alle anderen. Und wenn sie in Gruppen auftreten pflegen sie oft auch schlechte Sitten, z.B. Vermüllung.
Letzteres gilt aber für fast alle Nationen. Holländer mal ausgenommen.

Dass obige verallgemeinernde Aussagen meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben ist ja wohl klar.

Sepp

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Reisekosten

#37 Beitrag von Ulf H » 2017-02-07 17:49:18

... in Nordnorwegen steht mittlerweile in gefühlt jedem zweiten Vorgarten ein Womo ... und die sind auch im Winter fleissig unterwegs ...

... weiter mit Kosten in Skandinavien ... Diesel kostet in Finnland 1,45 EUR, und ist damit genau so teuer wie in Schweden ... die lange Zeit gleichen Spritpreise wie in Deutschland sucht man vergebens ...

... Campingplatz 200 NOK ... 25 EUR mit freiem WLAN ... ob das zur Hochsaison nochmal aufschlägt weiss ich nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Reisekosten

#38 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-02-07 18:45:57

Jetzt ist doch Hochsaison!

nur für die Einheimischen!

Weiterhin gute Fahrt

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Reisekosten

#39 Beitrag von Sternwanderer » 2017-02-19 12:33:27

Landechse hat geschrieben:Danke an alle .....besonders an Sepp ;)
die Lahme Kröte wäre ein MAN 9.150.....
ich denke mal das wir mit 4500€ gut hinkommen sollten.
Das einzige was ich noch nicht weiß.....Fähre oder Öresundbrücke...was ist geschickter...???
Gruß Sascha
Wir haben 2015 die Fähre von Kiel nach Göteburg genommen. Rechtzeitig gebucht war die Fahrt billiger als der Preis für Diesel und Fähr-/Brückenkosten. Wir haben Abends gegen 18 Uhr abgelegt und waren am nächsten Morgen um halb Zehn in Göteburg. - Zeit und Geld gespart und entspannt in der Kabine übernachtet.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
clemo
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2015-12-26 20:33:31
Wohnort: Schweden

Re: Reisekosten

#40 Beitrag von clemo » 2017-07-04 19:54:38

Ich Fahre IMMER mit der Fähre von Trelleborg nach Rostock. Mit dem dicken fahre ich pro tour für 45-78 euro. Meistens nachts, da man dann bequem schlafen kann und am Morgen mit einem tollen Frühstück in den Tag startet.


Für die Maut der Öresundbrücke kann man schön noch mal in Deutschland Tanken. Ohne hin hat man mit der Fähre noch mal einige KM gespart :-) ...



Man muss nicht immer Frühbuchen um was günstiges zubekommen. Manchmal sind auch Ticket auf dem Markt für wenig...

Wanderduene
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2017-05-26 10:18:18
Wohnort: Pfungstadt

Re: Reisekosten

#41 Beitrag von Wanderduene » 2017-07-07 7:33:04

Hallo,

ich war letztes Jahr von Dezember bis März hauptsächlich in Spanien/Portugal. Auf dem Hinweg bin ich durch Frankreich reine Landstraße gefahren, Spanien natürlich auch. Auf dem Rückweg bin ich Autobahn gefahren.
Bahnhof hat geschrieben:Ich denke die Untergrenze bei "normaler" Langzeitreisegeschwindigkeit und bei sparsamer Lebensführung liegt irgendwo zwischen 25 und 30€
Luxus, viele Kilometer, Reiseroute etc treiben die Tageskosten halt hoch
Ich alleine, mit Hund und dem Hymer, rund 7600Km, kann ich das nur bestätigen, bin ich bei rund 28€ gelandet. Allerdings habe ich aktuell auch nur einen Verbrauch von 12 und nicht 20 Liter.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Reisekosten

#42 Beitrag von yheesher » 2017-07-07 17:48:00

Moin moin

Der größte Kostenfaktor beim Reisen auf 4 oder mehr Rädern ist und bleibt in der Regel der Diesel.
Am Verbrauch kann man nich viel machen. Fahrzeugwechsel mal außen vor gelassen.
Aber am Dieselpreis kann man etwas machen. In dem man dort Tank wo es günstig ist.

Bisher habe ich zwar nur T3-Syncro Erfahrungen. Aber mit den 2000km Reichweite die der Bus dank 200Liter hat spart man knapp 100€ / Urlaub
Von dem Sparpotetntial bei Fernreisen gar nicht zu reden (Iran - Türkei). Auf die Jahre läppert sich das.

@Landechse: Du hast ja so wie wir einen 9.150 mit 3,1m Radstand.
Bei uns liegen die Kessel und Batterien im Rahmen und so passt auf jede Seite 400L Diesel.
Ergibt ca 4000km Reichweite. Mal angenommen 1,1€ Diesel in DE und 1,5€ in NO. Sind das bei einem Urlaub schon 300€
Da ist der Tank im 2.Jahr schon bezahlt :-)

- Aber zu den gesamt Kosten. Wir haben 2012 bei unserer Reise nach Zentralasien und die Mongolei zu zweit inclusive Aller Kosten
1000€/Monat gebraucht.
- Norwegen 2015 waren es zu zweit 900€/Monat (Mussten in No nicht Tanken und hatten fast alles an teurem Essen dabei)
- Island 2017 waren es knapp 2000€/Monat (davon 1100€ Fähre und wieder mussten wir nicht teuer Tanken)

Also für uns haut das mit PI*Daumen 1000€/Monat (33€/Tag) immer ganz gut hin.
Dabei handelt es sich natürlich um einen T3-Syncro das wird mit dem LAster zukünftig so nicht mehr hinkommen wenn wir geich viel fahren. Aber dann fahren wir halt weniger oder müssen für gleiche Strecke länger bleiben :D

In den Kosten sind ehrlicherweise nicht enthalten: Wartung, Steuer und Versicherung


Viele Grüße
Jo

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reisekosten

#43 Beitrag von Mark86 » 2017-07-07 18:40:38

Mit 33€ am Tag schaffe ich nix...
Das Diesel der größte Posten ist, ist richtig, liegt aber vor allem daran dass der LKW Campingplatzbesuche überflüssig macht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Reisekosten

#44 Beitrag von discotek » 2017-07-07 18:44:31

Mark86 hat geschrieben:Mit 33€ am Tag schaffe ich nix...
Das Diesel der größte Posten ist, ist richtig, liegt aber vor allem daran dass der LKW Campingplatzbesuche überflüssig macht.
Mark, was haben überflüssige Campingplätze mit dem Dieselpreis zu tun?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Reisekosten

#45 Beitrag von egn » 2017-07-07 18:47:55

Die Spritpreis sind in Norwegen stark unterschiedlich.

Die günstigsten Preise waren im letzten Monat bei etwa 11 NOK/l, die höchsten bei etwa 14 NOK/l.

Ach ja, es ist immer wieder lustig wenn sich Touristen über die vielen Touristen beschweren. :ninja:
Gruß Emil

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reisekosten

#46 Beitrag von Mark86 » 2017-07-07 18:53:06

discotek hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Mit 33€ am Tag schaffe ich nix...
Das Diesel der größte Posten ist, ist richtig, liegt aber vor allem daran dass der LKW Campingplatzbesuche überflüssig macht.
Mark, was haben überflüssige Campingplätze mit dem Dieselpreis zu tun?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Naja, früher bin ich Wohnmobil gefahren, da musste ich alle par Tage einen Campingplatz anfahren zwecks Versorgung und Entsorgung, gescheite Dusche, etc. was nicht immer ein günstiges Unterfangen war. Da waren auch die Campingplatzgebühren ein deutlicher "Posten" in der Reisekostenabrechnung. Den Posten gibt es heute fast gar nicht mehr, ich tanke den LKW zu Hause voll, fahre 2 Wochen in den Urlaub und habe mit V&E, Campingplatz, Stellplatzgebühren, etc. nix mehr zu tun...

Da bestehen die variablen Urlaubskosten blos noch aus Diesel, Essen & Trinken sowie Freizeitaktivitäten.

Das relativiert zum einen den Dieselverbrauch, zum anderen der große Tank, ich habe für den anstehenden Urlaub getankt, vor ich glaube 2 Wochen, 1,01€ / Liter Diesel. Das sind im schonmal 23% Kraftstoffkostenersparnis, also bei einem Verbrauch von 20,8 Litern auf 100km ist das wie 16l mit nem Wohnmobil verbrauchen dass man im Urlaubsland teuer tanken muss... Ziehen wir noch die nicht notwendigen Campingplatzkosten ab, sind wir irgendwo in dem Bereich wo die variablen Kosten sich nicht geändert haben*, aber die Reisequalität sich deutlich verbessert hat.

* In der Vollkostenrechnung ists trotzdem teurer...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

piranhaoldi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-03-03 21:13:36
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Reisekosten

#47 Beitrag von piranhaoldi » 2017-07-08 11:52:11

Hallo zusammen,
Sascha hat einen Thread aufgemacht mit einer konkreten Frage und hat glaube ich genug Antworten bekommen.
Aber ich glaube es interessiert im allgemeinen viele von uns was es so kostet auf Reisen zu sein.
Dies wurde glaub ich auch schon an anderer Stelle erwähnt.
Da ich nach unserer Afrika Tour auch regelmäßig gefragt werde, möchte ich daraus kein Geheimniss machen,schließlich habe ich ja auch die ein oder andere Info aus dem Forum was mir hilfreich war.
Fahrt von D. nach Südafrika ein halbes Jahr, nach Kassensturz ca. 11.500 €
Davon waren inbegriffen:
7500 L Diesel
1500 € Visa
700 € Service am LKW
400 € Arztkosten die ausgelegt werden mussten
zwei Rückflüge Windhouk Frankfurt Berlin
Eintrittspreise für Nationalparks (Krüger, Etosha,.....)
Täglich gab es Wein oder Bier und bestes Rindfleisch bis zum Abwinken.
Gruß Artur

Wanderduene
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2017-05-26 10:18:18
Wohnort: Pfungstadt

Re: Reisekosten

#48 Beitrag von Wanderduene » 2017-07-08 12:04:37

Hallo Artur,

von wieviel gefahrenen Km redest du?

Gruß
Matthias

piranhaoldi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-03-03 21:13:36
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Reisekosten

#49 Beitrag von piranhaoldi » 2017-07-08 13:36:02

Wanderduene hat geschrieben:Hallo Artur,

von wieviel gefahrenen Km redest du?

Gruß
Matthias
36500 km gesammt
Gruß Artur

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Reisekosten

#50 Beitrag von Mark86 » 2017-07-08 13:49:46

Das ist bei mir eigentlich sehr unterschiedlich.
Das hängt auch viel von den Zielen und der Begleitung ab.
Ich schaffe 2 Wochen Italien mit 1000 variablen Kosten.
Ich schaffe es auch in 4 Tagen Holland 1000€ aus zu geben.

Meine Afrikatour, 2 Monate 2 Personen Gambia hin und zurück bei 17241km, 3900l Diesel für 3500€ lag bei insgesamt 8.000€ Kvar + 2.000€ Vor und Nachbereitungskosten, also in Summe 10.000€.
Man muss bei sowas ja auch das ein oder andere Ausrüstungsteil wie doppelten Satz Sandbleche, etc. mit bedenken, und auf der anderen Seite auch Verschleißkosten nach der Tour, Reifenverschleiß, Ölwechseln, Abschmieren, Döschen Farbe, usw. usf. Das waren nochmal 2k€.
Auf der Tour waren wie gesagt 3500€ Diesel und nochmal 1200€ für Fähre (mit 180€ günstig), Visakosten, Grenzgebühren, Versicherungen, Backschich, usw. usf. Da fallen dann mal eben wieder u.a. 250€ für n "Carnet de Passage" rein, was ein anderer zu 350€ pro Jahr sowieso bei den Versicherungskosten laufen hat und damit nicht direkt zu den Reisekosten rechnet...

Im Groben gebe ich am Tag zwischen 100-150€ aus (mit 2 Personen).
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Reisekosten

#51 Beitrag von Daily4010WC » 2017-07-22 8:55:58

Spannende Diskussion, eindrückliche Vielfalt!

Ich rechne für 2 Personen mit 30€/Tag, die sich aufteilen in 100 km durchschnittlicher Tagesfahrleistung (für mich ein gesundes Tempo) und Lebensmittel, das kann sich dann ganz unterschiedlich gestalten, von 800km runterreissen und an der Tanke abkacken über eine Woche rumhängen, wandern und Tajine essen.
Lebensmittelkosten ändern sich bei mir eigentlich nicht von Land zu Land, nur gibt es halt in Europa mehr selber kochen, mehr Pasta,
weiter südlich und östlich mehr Fleisch und Restaurant.

In diesem Betrag nicht enthalten ist ein Polster auf dem Konto für grosse Reparatur, schwere Krankheit oder kurzfristige Rückreise.

Antworten