Einreise Senegal RIM was beachten?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

Einreise Senegal RIM was beachten?

#1 Beitrag von anselm » 2017-02-03 0:56:04

Auf was muss ich aufpassen wenn ich in den Senegal von Mauretanien aus mit dem Auto einreise? Haben die die kürzlich da waren besondere Tips? Achso mein Auto ist älter 8Jahre.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Einreise Senegal RIM was beachten?

#2 Beitrag von Garfield » 2017-02-03 12:56:30

Karin und.theo (Weltweit) sind im Dezember die Route Gefahren.Sie sind noch im Senegal,kann also etwas dauern mit der Antwort wenn Du PN schickst.

Benutzeravatar
WeltWeit
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2014-10-06 19:43:36
Wohnort: Bad Staffelstein

Re: Einreise Senegal RIM was beachten?

#3 Beitrag von WeltWeit » 2017-02-04 0:19:13

Hallo Anselm
du brauchst ein Carnet de Passage und eine Versicherung für den Senegal Internationaler Führerschein währe auch nicht schlecht.
Gruß aus dem Senegal
Karin

gero
Überholer
Beiträge: 207
Registriert: 2009-05-15 13:31:20

Re: Einreise Senegal RIM was beachten?

#4 Beitrag von gero » 2017-02-11 9:52:30

Die Einreise über Diamma ist wesentlich entspannter als über Rosso!!! Zur Not geht es auch ohne Carnet, dann bekommst du ein Passavant, dieses kostet etwa das gleiche und du musst es innerhalb von 3 Tagen verlängern, geht aber meist nur für ein paar Tage, die Zebrabar hilft dabei, sehr nett!)
Carnet is aber wesentlich entspannter! Und unbedingt Diamma!
Gruß, Gero!

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Einreise Senegal RIM was beachten?

#5 Beitrag von willem van der ziel » 2017-03-03 13:22:01

Letzte preis ohne carnet war von ein Belgier ( Guinea-Senegal) 700 euro. Versucht jetzt Mali-Senegal. Wie sind gespannt. Er soll diese woche in Sukuta ankommen.
Willem

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Einreise Senegal RIM was beachten?

#6 Beitrag von Mark86 » 2017-03-03 20:30:17

Also meine Erfahrung aus Januar 2017 war, das man bei der Einreise von RIM - Sengeal ein Carnet braucht, man auch eines an der Grenze ueber die Grattler bekommt und dafür 250€ los ist... Zusätlich zu den normalen Schmiergeldern, die dann fällig werden (Schranke 30€, Grattler 30€, Versicherung 30€, Polizei 10€ waren das 350€ und dazu kamen nochmal 11,30€ in Mauretanien, also genau 361,30€ für den Grenzuebertritt...

Das Carnet ist gültig für 5 Tage und der liebe Typ vom Ralleybüro bietet an, es in St. Louis zu verlängern um nochmal 10 Tage. Die sammeln auf der Grenze die Touris ohne Carnet, nehmen die Papiere mit, schreiben die Carnets in St. Louis und bringen die abends zur Grenze, damit der Zoll die Autos durchstempelt. Morgends hinfahren heißt, bis zur Dunkelheit warten. Mein Carnet (liegt mir grade noch vor) ist von:
Moulaye Adrissa Zargane
Organisateur de Rallye
Charge de l'Accueil Groupe Touristique Provence d'Europa
Tel: 221 77 277 58 50
Mail: maulayezerganne@yahoo.fr
http://www.zarganeafrica.org

Vieleicht kannst du im Voraus ohne Zugzwang nen gescheiten Preis aushandeln, oder ne längere Dauer. Versicherung haben sie mir an der Grenze 30€ abgenommen, kaufst du die statt bei dem schwatten, jungen schlaksigen Grattler direkt bei der dicken schwarzen Frau, biste mit 18€ raus...
Ist uebrigends alles linksseitig der Grenze, also Grattler, Zoll, Versicherung, Carnetschreiber eine große korrupte Familie...

Was die Verlängerung des Carnets kostet, weis ich nicht, weil mir das zu doof war, uns haben die 5 Tage im Senegal gereicht, um entspannt nach Gambia zu fahren und auf der Rückreise haben wir es geschafft, ohne Carnet und ohne Backschich ein 10 Tages Passavant zu kriegen und die insgesamt 15 Tage im Senegal waren dann ausreichend. (Bei der Wiedereinreise in Farafenni wurde trotzdem das Carnet verlangt, aber, ...)

Die 30€ an der Schranke kann man auch noch drücken, und die 30€ für den Grattler eigentlich ganz sparen, wenn man denn ein Carnet hat. Bei der Wiederausreise habe ich 10€ bei der Polizei und 10€ für Grattler & Schranke bezahlt, allerdings unter zu Hilfenahme meiner roten Eisenstange... Danach wieder die üblichen 55€ Visakosten für Mauretanien pro Nase, denn die Visa sind single Entry, plus 10€ beim Zoll und nochmal 1,30€ für den Parkticketgrattler, bei dem ich die Schranken mit rausgehandelt habe. Die zweite musste ich allerdings selber auf machen. Für Durchsuchungen stand ich dann nach dem ich meine Stempel alle hatte, nicht mehr zur Verfügung. Und die fucking Eintrittstickets für den Nationalpark brauchste aufm Damm von Diama auch nicht bezahlen, weil du nicht durch den Park fährst (hat mich wieder 5€ gekostet).

Wenn alles klappt, kannste gerne meine Kontonummer haben :)
Ich weis das jetzt und ich bin arm.
Leider sind deutsche Touris so scheisse, dass die dir idr. nur sagen dass sie es wissen, aber dich selbst dein Lehrgeld bezahlen lassen, weil sie es ja auch bezahlt haben... Oder hinterher kommen mit "hätten wir dir sofort sagen können". Hau denen einfach ... denn sie haben es verdient.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Einreise Senegal RIM was beachten?

#7 Beitrag von dream » 2017-03-03 21:39:21

Mark86 hat geschrieben: Wenn alles klappt, kannste gerne meine Kontonummer haben :)
Anscheinend hast du was davon gelernt... ...hört sich nach Grattler an... :ninja: :joke:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Einreise Senegal RIM was beachten?

#8 Beitrag von siegerland » 2017-03-03 21:52:56

Als nördlich vom Weißwurstäquator Lebender musste ich das Wort Grattler denn doch recherchieren :joke:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Einreise Senegal RIM was beachten?

#9 Beitrag von Mark86 » 2017-03-03 22:17:32

dream hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben: Wenn alles klappt, kannste gerne meine Kontonummer haben :)
Anscheinend hast du was davon gelernt... ...hört sich nach Grattler an... :ninja: :joke:
Wenn von meinem Beitrag 10 Leute 100€ sparen wuerden und mir dafür 10€ ueberweisen, fände ich das gut :)
Wenn sich nur die Leute in den Arsch beißen, die wie ich 100€ zu viel bezahlt haben und sich freuen dass andere die auch zu viel bezahlen würden wenn ich meinen Beitrag nicht geschrieben hätte, fände ich das aber auch ausreichend.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Einreise Senegal RIM was beachten?

#10 Beitrag von marylin » 2017-03-03 23:19:47

PS: Das Papier heisst "Laissez Passer"- Carnet is wos gans ebbs anders.
Mein Letztes hat 2015 105€ kost- wegen Verkaufs-PKW. Die kennen auch rote Nummern....
Sonst nix bezahlt, da gleiche "Familie"....

Antworten