Frei stehen im Berchtesgadener Land

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Frei stehen im Berchtesgadener Land

#1 Beitrag von MaGna » 2017-02-01 13:22:48

Hallo Gemeinde,

ich habe im Februar beruflich in Laufen/Bayern zu tun und gedenke, diesen Termin mit ein paar erholsamen Tagen zu verbinden. Da ich in der Vergangenheit schon in den verschiedensten Gegenden unserer schönen Republik solche berufliche Termine mit einem Kurzurlaub in meinem auf zumeist in freier Natur befindlichen Wanderparkplätzen abgestellten Wohnwagen verbracht und genossen habe, möchte ich das nun auch wieder machen. Ausgesucht habe ich mir hierfür das Berchtesgadener Land, am liebsten die Gegend um Bad Reichenhall. An der Rupertus Therme gibt es zwar einen WoMo-Stellplatz. Der ist mir aber nicht naturnah genug. Und ob man auf dem Parkplatz des Strandbads am Thumsee gut und vor allem ohne den Unmut von Anliegern zu provozieren, frei stehen kann, konnte ich auf google-maps nicht einwandfrei feststellen.

Wer von Euch könnte mir im Bereich Laufen - Berchtesgaden - Ruhpolding - Chieming - Laufen einen möglichst naturnahen Wanderparkplatz empfehlen, der zumindest nachts nicht von Verkehrslärm Straße/Schiene akustisch belastet ist?


Lieben Gruß,
Marcus

Benutzeravatar
der_Pico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2015-01-09 12:17:17

#2 Beitrag von der_Pico » 2017-02-01 17:58:58

Ich in Bad Reichenhall ziemlich im Nordosten auf nem Wanderparkplatz gestanden. Der war komplett schräg nur der erste Platz war Ok. Dafür landschaftlich super. Ging von der Hauptstraße kurz vor einem Supermarkt rechts ab, den Schildern folgen.

An der Therme haben sie Nachts Karten verteilt und musste dann zahlen.

Benutzeravatar
Selbstzünder
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2009-10-29 18:23:59
Wohnort: Schneizlreuth

Re: Frei stehen im Berchtesgadener Land

#3 Beitrag von Selbstzünder » 2017-02-01 19:45:44

Hallo Marcus,

Ich stamme aus Bad Reichenhall und wohne auch in der Nähe.

Da ein Großteil des Thumseeparkplatzes zum Gasthaus Madlbauer gehört und im Winter dort nicht Hochsaison ist, könnte ich mir vorstellen, dass man nach Anfrage dort stehen kann.

Wenn man dort einkehrt, steigen die Chancen natürlich beträchtlich. Ich bin übrigens weder verwandt noch verschwägert.

Im einige Kilometer entfernten Weißbach an der Alpenstraße gibt es auch einige Wanderparkplätze an denen man bedenkenlos stehen kann. Auch dort sind zwei Wirtschaften vorhanden.

Grüße Peter.
Feinstaub kennt mein Diesel nicht - der bläst richtige Rußfransen beim Auspuff hinaus.

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Frei stehen im Berchtesgadener Land

#4 Beitrag von Fire Fox » 2017-02-01 23:45:02

Umme kenn ich leider nicht...

Stellplatz Oberau. Der ist das ganze Jahr nutzbar.
Ich war im Sommer dort.
Zufahrt hinter der Schule, übers Sägewerk. Bisschen tricky. Schilder leiten.
Großer Platz mit Ruhe. Skipiste nicht all zu weit. :p :happy:
Ist eben und in der Hütte am Platz sollen lägendäre Abende stattgefunden haben.
Wenn du nur über Nacht stehen willst ist ein Kästchen an der Hütte..
Obolus rein...Kurz die Daten dazu.. dann muss man nicht mal warten bis die Chefin abends auftaucht.

Wie die am Königssee oder Jennerbahn drauf sind mit dem Overnight auf dem Parkplatz kann ich nicht sagen.

Gruß Oli
Zuletzt geändert von Fire Fox am 2017-02-08 0:47:11, insgesamt 1-mal geändert.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

Re: Frei stehen im Berchtesgadener Land

#5 Beitrag von Gwenn » 2017-02-07 13:19:21

Direkt in der Stadt Laufen gibt es einen offiziellen Womo-Übernachtungsplatz. Kostenlos, ohne Infrastruktur und die Bundesstraße gleich daneben. Dafür perfekt für Spaziergänge in die Altstadt und nach Oberndorf.

Marcus

Antworten