sprit aus Marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

sprit aus Marokko

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2008-02-03 22:23:27

Hallo,
Hat jemand Erfahrung ob der spanische Zoll bei aus Marokko ankommenden Fahrzeugen Mengenkontrollen beim Sprit macht ? Gibt es überhaupt eine Mengenbeschränkung in Serientanks ?
Unsere Tanks haben 1200 l und die will ich natürlich nicht erst in Spanien vollmachen.

Gruss Wim

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 917er » 2008-02-04 18:37:23

Hi Wim,
bei 4 Ausreisen aus Marokko wurde nie ein Kontrolle gemacht, leider nur mit 700 Liter im Tank, sehe überhaupt kein Problem, solange es keine (einzel) Kanister sind, Gruß Karl Heinz

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#3 Beitrag von roman-911 » 2008-02-04 18:46:57

hi Wim,

serientanks/ fest "am motor angeschlossene" tanks können bis zur halskrause voll sein.
kontrolliert wird nur wenn (zuviele) kanister zu sehen sind.
mit drei kanistern sind wir bislang (3x einreise allerdings eu-aussengrenze italien ) nie kontrolliert worden.

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#4 Beitrag von Garfield » 2008-02-04 22:56:28

Im TV war vor kurzem ein Bericht über eine LKW Kontrolle in Deutschland.Angehalten und kontroliert wurde ein in Polen zugelassener LKW der fest montierte Zusatztanks hatte.Sein Chef hatte die einbauen lassen um länger mit dem für Ihn deutlich günstigeren Diesel aus Polen fahren zu können.Der Zoll sah darin einen Verstoß und verdonnerte den Halter zur Steuernachzahlung!Weil die Tanks größer waren als orginal!

Hört sich für mich sehr abenteuerlich an aber möglich ist heute fast alles.

Gruß
Garfield

BHP
Kampfschrauber
Beiträge: 518
Registriert: 2006-10-13 10:16:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von BHP » 2008-02-05 11:00:04

Nee,Nee Garfield, das steht extra so in den Zollvorschriften.
Es darf nur der "serienmäßige Haupttank" befüllt sein.
GRuß aus Berlin

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von cookie » 2008-02-05 11:12:31

Dann würden aber fast alle Actrosfahrer bzw. deren Halter Steuerhinterziehung begehen.
Der Orginaltank hängt in 2-facher Ausführung an meinem Maggi. Sind je 300-Liter.
Die Dinger werden i.d.R. alle abgebaut und auf größere umgerüstet. Meine waren nur von der Überführung innen angefeuchtet...
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-02-05 11:25:04

Hallo,
Die Dinger werden i.d.R. alle abgebaut und auf größere umgerüstet.
Das ist doch dann auch schon fast Serie...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2008-02-05 11:47:24

Bei IVECO (und anderswo sicher auch) gibt´s für die Sattelzugmaschine serienmäßig verscheidene Tankgrößen zur Auswahl, was zählt denn dann da ???

Da finde ich doch die "an den Motor angeschlossen" Regelung wesentlich besser.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-02-05 17:49:08

Hallo,
Da finde ich doch die "an den Motor angeschlossen" Regelung wesentlich besser.
Du schon, der Finanzminister nicht... :angel:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#10 Beitrag von roman-911 » 2008-02-05 18:05:46

serientanks/ fest "am motor angeschlossene" tanks können bis zur halskrause voll sein.
ich habe leider keine quelle dafür, so wurde es mir aber von einem zollbeamten erklärt.
der tank muss zu einem fest installierten system gehören und nicht zum reinen transport von kraftstoff gedacht sein.

was ist schon serie und welcher zöllner möchte mir nachweisen welche tanks z.b.an einem rundhauber original sind/waren etc.


grüssse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#11 Beitrag von OliverM » 2008-02-05 19:41:57

..mir wurde es damals so erklärt .
Der serienmässige Tank darf voll sein . Alles andere was nachträglich montiert wurde und was fest in das Dieselsystem eingebunden ist darf dann Voll sein , wenn diese Tanks in die Fahrzeugpapiere eingetragen sind .
Das hatte damals Gültigkeit für den Defender ( da waren es +/- 300 ltr. in 4 Tanks )
Dieses gilt bis zu einem Tankvolumen von 999 Litern . Alles was darüber hinaus geht , fällt unter die Gefahrgutverordnung und ist dann Transport von Kraftstoff . ...........aber auch da gibt es wieder Ausnahmen deshalb fahren wir zum Teil SFA .

Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2008-02-05 19:42:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#12 Beitrag von Kami » 2008-02-05 19:58:46

OliverM hat geschrieben: Dieses gilt bis zu einem Tankvolumen von 999 Litern . Alles was darüber hinaus geht , fällt unter die Gefahrgutverordnung und ist dann Transport von Kraftstoff . .
m.w. 1500l

Gruss

KAmi
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#13 Beitrag von laforcetranquille » 2008-02-05 23:31:11

Hallo.
Voellig serienmaessige Fernverkehrs-Lkw haben heute als Standard mindestens einen 400 und einen 600 l Tank. Viele liegen sogar bei 1200 l und mehr. Die GGVS zieht nicht selbst bei Tankinhalten über 1000 l dafür aber schon wenn jemand ein 50 l Fass Diesel auf der Ladefläche hat. Ich hatte bei mir rechts einen 400 l Tank bei Kauf und habe eine serienmaessigen gleichen Alutank von 800 l links dazugebaut. Das Auto ist so bei der Vollabnahme als WOMO beim TÜV anstandlos durchgegangen und ich denke auch nicht dass ich dabei gegen irgendwelche Vorschriften verstosse. Türkische und Iranische Lkws fahren bei uns erlaubterweise auch mit Tanks bis zu 1500 l Innerhalb der EG darf man auch Sprit nehmen wieviel man will und wohin, kritisch ist es nur bei überschreiten der Aussengenzen. Deshalb meine Frage bei der Einfuhr von Marokko nach Spanien . Früher gab es in der EG mal Freimengen im gewerblichen Güterverkehr bei der Einfuhr aus Drittländer. Ich weiss nicht ob dass noch in Kraft ist.


Gruss Wim

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#14 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-02-06 3:26:49

Moin,
im Energiesteuergesetz steht jetzt ausdrücklich nur noch ein Hauptbehälter und Reservebehälter mit zusammen maximal 20l die bei Einfuhr nach Deutschland für private Zwecke steuerfrei sind. Wenn man zwei Tanks hat ist das dann ein Behälter, wenn die mit einer Leitung verbunden sind und über einen Einfüllstutzen befüllt werden? Mein Unimog hat ja auch zwei 60l Tanks und einer davon ist lt. Betriebsanleitung der Reservebehälter. :mad
Gruß Stefan:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Pirx » 2008-02-06 13:17:22

Hallo Wim,

Du solltest mal die Suchfunktion benutzen. Das Thema "erlaubte Tankgröße" und "Treibstoff-Einfuhr über Grenzen" wurde hier schon lang und breit (und wie ich meine teilweise auch sehr fundiert) diskutiert.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#16 Beitrag von kochi » 2008-02-06 13:32:50

Hallo Auch.
Durfte leider grad nen Reisebericht von der Ukraine gelesen,wo's Probleme bei der Rückreise in die Slowakei gab.Haben 100Liter in festen Tank erlaubt.Alles drüber Zoll in Landeswährung.
Und so wie ich die Slowaken kennengelernt hab,viel spaß beim diskutieren.Da geht's um Kohle und das sind keine deutschen Beamten. :wack: :wack: :wack: :mad:
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#17 Beitrag von laforcetranquille » 2008-02-06 20:35:28

Hallo Pirx,
ich habe die Suchfunktionen eingegeben aber abolut nischt gefunden. Mein Problem istz auch nicht ob meine Tanks evt zu gross sind ( sind sie definitiv nicht) sondern ob es tatsächlich noch Freimengen für die Einfuhr von Treibstoff im nichtkomerziellen Reiseverkehr bei fest mit dem Motor verbundenen Haupttanks gibt. Dabei ist weder an die Mitnahme von Sprit in Kanistern noch an sog Zusatztanks, wo und wie die auch immer angebracht seien , gedacht.
Gruss Wim

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Pirx » 2008-02-06 21:53:11

laforcetranquille hat geschrieben:Hallo Pirx,
ich habe die Suchfunktionen eingegeben aber abolut nischt gefunden.
Komisch,

ich finde da:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ght=grenze
(nicht vom Titel irritieren lassen, da geht's nicht nur um Kanister)

Außerdem im Archiv:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... =10173&hl=
und
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... c=9200&hl=
und
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... c=6520&hl=
und
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... ic=727&hl=

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#19 Beitrag von laforcetranquille » 2008-02-06 22:08:43

ahaaa, sieht schon klarer aus.
Freimenge wie früher bei Überschreiten der EG Aussengrenze im gewerbl. Güterkraftverkehr 200 L, im privaten Reiseverkehr keine Beschränkung .
Tankgrösse gem Freistellung ADR ( gilt EG weit sowie in assoziierten Staaten): 1500 l in fest mit dem Motor verbundenen abgenommenen Tanks pro Transporteinheit.
Da alle EG Gesetzte von den Mitgliedsstaaten ratifiziert werden müssen kann ich also meine 1200 l aus Marokko mitbringen und darf auch damit fahren.

Danke
Wim

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#20 Beitrag von roman-911 » 2008-02-07 16:56:03

@laforce:

...bringst Du mir n`paar liter mit? :angel:

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten