Vernünftige Reisedauer Island

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Vernünftige Reisedauer Island

#1 Beitrag von tomtom112 » 2017-01-29 12:47:23

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade wo es im Fürhjahr/Sommer hingehen soll. Island ist eine Möglichkeit.

Nun sind wir eigentlich die totalen Spontanreisenden. Lange Vorplanungen sind nicht so unsere Sache. Normalerweise fahren wir irgendwo hin, und buchen dann die Fähre kurz vor der Abfahrt. Das denke ich wird bei Island aufgrund der langen Anreise und der wenigen Fähren wohl kaum machbar sein. Noch schlimmer für mich: Ich muss sogar schon wissen wann ich die Insel wieder verlasse.

Jetzt stellt sich die Frage, wie lange bleiben? Mir ist klar, das das natürlich sehr subjektiv ist. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben.

Zu unserem Reiseverhalten:

- wir fahren eigentlich fast jeden Tag ein Stückchen weiter, abgesehen von ein paar Ruhetagen
- wir wollen natürlich auch die bekannten Sehenswürdigkeiten sehen. Ich muss aber nicht unbedingt völlig überfülllten, überteuerten Touri-Nepp gesehen haben
- ich möchte gemäßigtes Offroad fahren - ich bin eher nicht interessiert an Extrem-Pisten, bei denen ich das Fahrzeug gefährde oder tagelang schaufeln muss.

Ich hätte so an 8 Wochen gedacht?

Vielen Dank!

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2017-01-29 13:29:05

Wenn Ihr 8 Wochen Zeit habt, ist das doch prima. Was möchtest Du denn hören? Reisedauer zu lang, zu kurz, genau richtig?
Man kann auch mit nur fünf Tagen Zeit einen wunderbaren Urlaub verbringen, oder auch nach fünf Monaten denken, man habe nicht genug gesehen.

In 8 Wochen kann man einiges machen. Also fahrt ruhig :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#3 Beitrag von tomtom112 » 2017-01-29 13:45:18

Zeit hätte ich mehr..... :D

Ich möchte einerseits nicht hetzen, andererseits nicht - klingt jetzt vielleicht komisch- "festsitzen" nur weil ich nich von der Insel komme....

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Vernünftige Reisedauer Island

#4 Beitrag von maxd » 2017-01-29 14:20:16

Sehr subjektiv: ich glaub nach 5 Wochen spätestens hätte bei *mir* die Langeweile eingesetzt.

https://blog.foxel.org/2013/12/22/island-2013/

--max

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#5 Beitrag von Pele » 2017-01-29 17:36:29

Hallo Tom,

wir waren auch in 4 Wochen einmal gut rum um Island und kreuz und im Inland die bekanntesten Pisten und Orte angefahren. An den Hauptsehenswürdigkeiten sind wir dann auch mal zwei Tage stehen geblieben. Wir waren 5 Wochen nur auf Island und das war genug. Wir hatten aber auf dem Hinweg so gebucht, dass wir ca. eine Woche auf den Faröer Inseln und ca. 10 Tage auf den Shetland Inseln verbringen konnten; das hat uns auch sehr gut gefallen und würden wir immer wieder so machen wenn wir fahren könnten ( haben jetzt aber wieder Hunde und fahren nicht ohne ).

Gute Reise und viel Spaß

Peter

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#6 Beitrag von Mykines » 2017-01-29 17:41:19

8 bis 14 Monate?

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#7 Beitrag von Ela » 2017-01-29 17:47:46

Wenn Du in diesem Jahr nach Island möchtest, dann bist Du ohnehin nicht ganz frei in Deiner
Entscheidungsfindung "wann" Du nach Island "kannst"

Klar, kannst Du entscheiden, ob oder ob nicht.

Die Fähre ist so krass gebucht, d. Du anfragen musst, wann überhaupt noch ein Platz frei ist.

Der Stellplatz auf der Fähre für Dein Womo ist eine Sache; der Schlafplatz für Dich eine völlig andere
- >
Wenn Du Pech hast, dann sind die normalen Kabinen ausgebucht.
Innenkabine / Mann / Frau getrennt und mit 6 Personen belegt ist echt Geschmacksache :D

Fahrzeit: 2 Tage

Preis : :unwuerdig:


Nur Du kannst für Dich entscheiden, wie viel Zeit Du in Deinen Urlaub investieren möchtest oder
welches Zeitfenster passen könnte.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#8 Beitrag von seppr » 2017-01-29 18:03:02

Für 8 Wochen und mehr würde ich eher eine ausgedehnte Skandinavienrunde vorschlagen und Island auf ein Jahr verschieben, wo man nur 4 Wochen oder so Zeit hat.

Wenn Ihr aber jedes Jahr so großzügig planen könnt dann würde ich schon Island empfehlen, denn die Insel wird für Reisende wie Euch und uns jedes Jahr schlechter. Also schnell noch hin und die schon jetzt gültigen Einschränkungen strikt beachten (Offroad-Verbot).

Sepp

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#9 Beitrag von seppr » 2017-01-29 18:10:02

Ein Wort zur ausgebuchten Fähre.

Das kann natürlich sein, dass alles ausgebucht ist, wie jedes Jahr. Aber 2015 hat mein Reisefreund Martin gegen Ende Juli noch einen Fährplatz für seinen dicken Unimog bekommen, obwohl er nur 2-3 Wochen vorher erstmalig anfragte.

Man kann also durchaus auch Glück haben.

Etwas zum Lesen, mein Reisebericht von damals:
http://www.explorermagazin.de/island/isl15.htm

Sepp

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#10 Beitrag von tomtom112 » 2017-01-29 20:52:42

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich weiß, daß das subjektiv ist. Aber es hilft mir schon mal weiter.

Skandinavien war ich schon seher oft, daß reizt mich nicht mehr so sehr.

Übrigens hab ich grad mal mehrere Buchungstage bei Smyril eingegeben und es war immer frei. Sowohl für den Steyr als auch für uns in einer Einzelkabine.

Gruß
Tom

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#11 Beitrag von Ela » 2017-01-29 22:54:31

Schön, d. es für euch noch klappen würde.

Freunde haben letzte Woche nur für die Rückfahrt im Sommer 1004,-- Euro nur für
die Kabine bezahlen müssen.
Hinreise 391,-- Euro

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#12 Beitrag von Mykines » 2017-01-29 23:27:47

Wegen der Fährpreise macht es wenn möglich Sinn, das Fahrzeug im Frühjahr und im Herbst rück zu verschiffen. Dann vielleicht auch zwei Besuche machen. Die verschiedenen Jahreszeiten haben ihren Reiz. Auch der Winter, zumindest im Norden und im Hochland. Je wie die individuelle Interessenlage ist, reichen 3 Wochen oder aber mehrere Monate nicht. Es gibt ja auch Einiges per Fuß oder Boot zu erkunden. Schade ist, dass Island immer voller und reglementierter wird.

Mykines

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#13 Beitrag von Ela » 2017-01-29 23:53:31

Ja, es stimmt schon
Dann ist der Fahrpreis irgendwie erträglicher
Allerdings findet man ja irgendwie nicht wirklich etwas, wo man seinen
Lkw zwischenparken kann. Leider.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#14 Beitrag von landwerk » 2017-01-30 6:14:57

Moin,

8 Wochen sind ok, wenn mann alles sehen möchte und hier und da auch mal 2 Tage stehen will oder den ein oder anderen Abstecher auf Nebenstrecken unternimmt, was ich sehr empfehle.
Da sind dann auch nicht so vieleLeute unterwegs.

Die Touristen ballen sich eher an den "Katalogzielen", welche sicherlich beim ersten mal sehr beeindruckend erscheinen.

Die Nebenstrecken sind oft qualitativ bessere als die Hauptrouten, da sie nicht so ausgefahren sind. Sicher ein bisschen steiler oder mal ein Geröllfeld.


Allein nach Landmannalaugar kann man ja auch vom Maellifellsandur über Langisjör und Faxasund fahren. Wenn mann das genießt, sind das sicher schon 2-3 Tage.

8 Wochen sind sicher nicht zu lang, wenn mann das erste mal da ist und in Ruhe alles sehen möchte. Westfjorde , Snaefellsness Halbinsel, Hochland, Myvatn gebiet. Südisland mit Laki , Jökulsarlon, Djupivogur, Südküste genießen....Vik , Thorsmark, Robbenhalbinsel.....

Wenn du mit der Fähre fährst ist ja auch schon min. 1 Woche für an und Abfahrt weg.



Im Übrigen kann man den LKW eifach bei Samskip in REY. stehblassen , wenn man mehrere Male fahren möchte.
Dazu muss man das Auto mit denen Verschiffen und hinterherfliegen.

Da man quasi von Rey. aus entgegen den Schifftouristen startet, ist man auch nicht so im Pulk unterwegs.


Ich würde das so empfehlen.



8 Wochen ist Top .....



LG

Oli

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#15 Beitrag von Seapilot » 2017-01-30 8:26:42

8 Wochen ist für Island meiner subjektiven Meinung nach mehr als genug. Dann habe ich genug Felsen, Geröll, Wasserfälle etc. gesehen. Ich würde grundsätzlich nur Fahrzeug verschiffen und selbst fliegen.
Evtl sogar mit Icelandair Flug nach NY und den Aufenthalt als stop over. Falls das in der Länge machbar ist. Für mich hat Island seinen Reiz leider wegen der Touristenmassen im Sommer verloren. Da ich es auch im Winter schon erlebt habe würde ich es wenn dann im Winter bereisen. Allerdings ist das Hochland dann tabu.

Knut

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#16 Beitrag von tomtom112 » 2017-01-30 9:14:07

Hallo,

danke Euch allen für die Tipps und Hinweise.

Wir werden jetzt wohl mal 8 Wochen incl. An- und Abreise ins Auge fassen. Sollte uns das Land dann dermaßen faszinieren, können wir ja nochmal wiederkommen.

Das Fahrzeug in Island stehen lassen, ist aber für uns eher nix, da wir hier auch immer wieder zu kurzen Reisen starten. Da würde er uns doch fehlen :spiel: Eine Verschiffung und Nachfliegen ist mir zu kompliziert. Ich bin ja aus dem Süden. Bis ich da alles mit Abgabe am Hafen organisiere, dann brauch ich Hotels, Taxi usw. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, daß das etwas sparen soll.

Mir ist klar, daß wenn man jede Piste fährt, Monate nicht reichen werden. Aber für einen vernünftigen Eindruck bestätigen ja einige von Euch, daß die Netto 6 Wochen auf Island schon ok sind.

Vom Reisepreis kam ich mit Einzelkabinen bei den 3 geprüften Reiseterminen auf € 2.100 bei Smyril. Hab keine Ahnung ob das jetzt normal oder schon sehr teuer ist.

Gruß
Tom

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#17 Beitrag von Seapilot » 2017-01-30 9:23:46

Für HS halte ich den Preis für gut. Habe aber auch nur letztes Jahr mal kurz geschaut und meine das wir hätten mehr zahlen müssen. Hab alternativ auch schon mal einen Defender gemietet und bin mit Kollegen über die Insel gegondelt. Das ist aber keine Alternative für mehr als 2 Wochen,weil es echt teuer war.

Knut

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#18 Beitrag von tomtom112 » 2017-01-30 9:32:46

Hab jetzt nochmal bei der Buchung geschaut und jetzt ergibt sich ein Preis von € 3.900 :eek:

Abgesehen davon war erst beim 3 Versuch wieder was frei - die beiden ersten Versuche kamen nur Einzelbetten in der 9er Kabine - das ist nix für mich und meine Frau. Aus dem Alter sind wir raus.

Die Buchungsseite ist ziemlich altertümlich. Dauernd muß man die Daten neu eingeben anstatt, daß einem angezeigt wird, wo noch etwas frei ist. Die stammt noch aus der Zeit der Vulkane.... :D

Mal sehen ob ich zu anderen Zeiten noch was finde. Wenn nicht, geht s nach Portugal. Ich muß nicht mit aller Gewalt die Reise nach Island erzwingen. Man muß auch akzeptieren, daß ein Reiseziel nicht mit dem eigenen Reiseverhalten (ewige Vorplanung) in Einklang zu bringen ist. Für uns ist es halt ein Graus, wenn ich heute schon wissen muss, daß ich am 8.05.2018 um 8.05 den Motor starte um auf die Fähre zu fahren.....

Ela
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2010-02-18 15:58:12

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#19 Beitrag von Ela » 2017-01-30 10:34:36

Wenn man auf eine Fähre angewiesen ist, dann weiß man ja, d. man diese Kröte mit den Zeiten schlucken muss... und noch "schlimmer" für Dich ...
...Du muss telefonisch erreichbar sein, falls sich die Fährzeiten oder der Hafen in Dänemark ändert (Wetterverhältnisse) :joke:

Der Preis (Fährticket) richtet sich ja auch u.a. nach Überlängen- und Überbreitenzuschlägen
Der Fahrzeugschein muss bei Buchung mit beigefügt bzw. nachgereicht werden.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#20 Beitrag von franz_appa » 2017-01-30 10:51:21

Hi
Ich weiß nicht wie es bei den nördlichen Fähren ist, aber bei den Fähren auf dem Mittelmeer hatten die Preise die ich online über Portale oder bei den Gesellschaften rausbekommen hatte nix oder nur wenig mit dem realen Preis zu tun.
Das waren vielleicht Anhaltspunkte für die Vorplanung.
Insofern nutzt es dir gar nix - ob 2100 oder 3900 (immerhin fast 100 % Differenz), den tatsächlichen Preis bekommst du bei Buchung - oder schaltest eine Agentur dazwischen, dann bekommst du einen einigermaßen verbindlichen KV.
(Selbst da kann es sein das du das Angebot 3 Tage später nicht mehr wahrnehmen kannst)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#21 Beitrag von Seapilot » 2017-01-30 11:14:06

Ich war großer Islandfan als ich 1989 zum ersten mal auf der Insel war. Bis 1994 war ich regelmäßig dort und wollte unbedingt wieder dorthin zurückkehren. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nicht extrem enttäuscht sein würde. Island wie ich es noch kenne wird es vermutlich nicht mehr geben.
Wenn dann wäre für mich eine Winterreise die einzige Option. Da die Hochlandpisten kein freies Stehen mehr erlauben, anscheinend schon das Ausweichen mit einem Rad neben der Piste empfindliche Strafen zur Folge hat, man sich an den wirklich sehenswerten Plätzen mit Heerscharen von Touristen und gepesteten Einheimischen konfrontiert sieht, ist der Winter für mich die beste Reisezeit. Bei - 10 Grad im Hot Pot zu sitzen und Polarlichter über sich zu sehen ist ein Erlebnis das man so schnell nicht vergisst.
Da ich die Insel zu allen Jahreszeiten bereist habe halte ich die Winterzeit, gerade wegen der genannten
Widrigkeiten im Sommer für eine überlegenswerte Alternative, besonders wenn es Dir nicht auf das Offroadfahren ankommt. Lediglich die Seereise in der Jahreszeit braucht einen robusten Magen. Ist halt kein Schönwetter Seegebiet.

Knut

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#22 Beitrag von rambaz » 2017-01-30 11:21:52

Ja gut, wer Geld zuviel hat und sich einem Fährmonopolisten ausliefern möchte, nur um sich dann im Land den knappen Parkplatz mit Weissware teilen zu dürfen, der ist vielleicht gar nicht so verkehrt auf Island.

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#23 Beitrag von tomtom112 » 2017-01-30 13:36:11

rambaz hat geschrieben:Ja gut, wer Geld zuviel hat und sich einem Fährmonopolisten ausliefern möchte, nur um sich dann im Land den knappen Parkplatz mit Weissware teilen zu dürfen, der ist vielleicht gar nicht so verkehrt auf Island.
Hast Du Dich mit meiner Frau abgesprochen????
:D

Das ist das was sie mir grad erklärt hat.

Einerseits würde ich schon gerne Offroad fahren. Da ich mich außerdem eher als Anfänger bezeichnen würde, käme mir das quasi geregelte Offroad a la Island ganz entgegen. Aber 4.000 Euro lege ich sicher nicht für die Fähre hin.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Vernünftige Reisedauer Island

#24 Beitrag von maxd » 2017-01-30 13:53:43

Ich war 2013 in der Hauptsaison da und muss sagen ich fand das Gedränge nicht schlimm. Einfach die Ringstraße nur kreutzen und die Sachen aus dem Reiseführer weglassen. Gibt genug schöne Ecken. Wenn man doch mal auf Touristen Massen stößt, dass als interessante Erfahrung sehen, weiter.

--max

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#25 Beitrag von rambaz » 2017-01-30 14:49:32

maxd hat geschrieben: die Sachen aus dem Reiseführer weglassen.
--max
ja, einem Deutschland - Touristen würde ich auch empfehlen, Rothenburg o.d.T. auszulassen und stattdessen Würselen zu besuchen. Da ist deutlich weniger los, auch wenn "unser Martin" da mal Buchhändler und Bürgermeister war.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Vernünftige Reisedauer Island

#26 Beitrag von maxd » 2017-01-30 17:27:13

... oder die Blaue Lagune, oder DEN Geysier, oder die 5 Wasserfälle, die jeweils der grösste Islands sind.

Für mich hat grade Island jede Menge großartige Stellen, ich brauch nicht die "Highlights".

--max, der Rothenburg nur aus dem Deutschbuch kennt und die Umgebung von Würselen ganz gern mag.

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#27 Beitrag von stefan 1017 » 2017-01-30 19:13:20

hihi :D

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#28 Beitrag von rambaz » 2017-01-30 19:36:50

...oder für asiatische Touristen empfiehlt sich Castrop Rauxel. Einer der weinigen Städtenamen, die man auch rülpsen kann.

Aber jetzt genug des Schabernacks....zurück zu Island.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#29 Beitrag von landwerk » 2017-01-30 20:48:57

Seapilot hat geschrieben:Ich war großer Islandfan als ich 1989 zum ersten mal auf der Insel war. Bis 1994 war ich regelmäßig dort und wollte unbedingt wieder dorthin zurückkehren. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nicht extrem enttäuscht sein würde. Island wie ich es noch kenne wird es vermutlich nicht mehr geben.
Wenn dann wäre für mich eine Winterreise die einzige Option. Da die Hochlandpisten kein freies Stehen mehr erlauben, anscheinend schon das Ausweichen mit einem Rad neben der Piste empfindliche Strafen zur Folge hat, man sich an den wirklich sehenswerten Plätzen mit Heerscharen von Touristen und gepesteten Einheimischen konfrontiert sieht, ist der Winter für mich die beste Reisezeit. Bei - 10 Grad im Hot Pot zu sitzen und Polarlichter über sich zu sehen ist ein Erlebnis das man so schnell nicht vergisst.
Da ich die Insel zu allen Jahreszeiten bereist habe halte ich die Winterzeit, gerade wegen der genannten
Widrigkeiten im Sommer für eine überlegenswerte Alternative, besonders wenn es Dir nicht auf das Offroadfahren ankommt. Lediglich die Seereise in der Jahreszeit braucht einen robusten Magen. Ist halt kein Schönwetter Seegebiet.

Knut

Das war mal Knut....


Winter ist jetzt ähnlich voll wie Sommer.

2007 waren wir am Jökulsarlon im Winter allein...

2016 waren da sicher 100 Menschen oder mehr ...

Gleiches gilt für den Golden Circle und das Myvatn Gebiet.


In der Thorsmark hingegen war es einsam ......

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Reisedauer Island

#30 Beitrag von landwerk » 2017-01-30 20:51:48

tomtom112 hat geschrieben:
rambaz hat geschrieben:Ja gut, wer Geld zuviel hat und sich einem Fährmonopolisten ausliefern möchte, nur um sich dann im Land den knappen Parkplatz mit Weissware teilen zu dürfen, der ist vielleicht gar nicht so verkehrt auf Island.
Hast Du Dich mit meiner Frau abgesprochen????
:D

Das ist das was sie mir grad erklärt hat.

Einerseits würde ich schon gerne Offroad fahren. Da ich mich außerdem eher als Anfänger bezeichnen würde, käme mir das quasi geregelte Offroad a la Island ganz entgegen. Aber 4.000 Euro lege ich sicher nicht für die Fähre hin.

Gruß
Tom

Na ja, Portugal soll ja auch sehr schön sein ........

Antworten