Zweitpass

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Zweitpass

#1 Beitrag von joern » 2017-01-26 13:14:51

Ich muss an dieser Stelle mal unsere bürgernahe Gemeindeverwaltung loben.
Verschiedentlich hörte ich von Problemen mit Behörden bei der Beantragung eines Zweitpasses (nur mit schriftlicher Begründung des Arbeitgebers etc)
Da ich privat wie beruflich öfter unterwegs bin, musste ich heute meinen vollgestempelten, 48 seitigen Drittpass erneuern. Dabei erkundigte ich mich, wie es denn mit einem 4.Pass aussieht. Kein Problem, bei Abholung eine kurze, selbstverfasste Begründung abgeben, fertig.
Nun habe ich demnächst also 4x 48 Seiten, Laufzeit 1x10 Jahre, alle anderen je 6 Jahre. Damit sollte ich erstmal hinkommen. Freut mich jedenfalls, dass das hier so unbürokratisch funktioniert.
(je 81.- Euro, ohne Bakschisch... :joke: )

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Zweitpass

#2 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-26 13:28:39

Dann guck mal auf deine Postleitzahl.

Da sind die ja auch recht entspannt.

Bei mir hättest du sicher Probleme.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Zweitpass

#3 Beitrag von LutzB » 2017-01-26 14:58:35

Lucky cd hat geschrieben:Dann guck mal auf deine Postleitzahl.
Da sind die ja auch recht entspannt.
Bei mir hättest du sicher Probleme.
Zum Glück gibst Du ja (noch?) keine Pässe aus.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Zweitpass

#4 Beitrag von Enzo » 2017-01-26 16:57:52

Was hat denn das mit der Postleitzahl zu tun? Wer berufliche oder private Gründe für die Ausstellung eines Zweitpasses vorbringen kann, der hat einen Anspruch drauf.
Weder bei mir, noch bei Freunden gab's je Probleme.
Begründungen bei mir: Brauche drei Visa und bekomme es zeitlich mit einem Pass nicht hin. Oder, habe ein marokkanisches Visum im Pass (ja dies gab's mal) und die Algerier stellen mir kein Visum aus.
Gruß Jens

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Zweitpass

#5 Beitrag von rambaz » 2017-01-26 17:37:38

In Indien hat mir mal ein Deutscher erzählt, er habe zehn legale Reisepässe bei sich.
Mir erschließt sich der Sinn nicht so richtig. Die sind ja fast so voluminös wie ein Lonely Planet. Warum sollte man sowas mitschleppen, zumal man aus Sicherheitsgründen auch immer ein Auge drauf halten muss?!

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Zweitpass

#6 Beitrag von Enzo » 2017-01-26 17:48:42

Evtl als Anlagekapital. Gab Zeiten da wurde viel Geld für ein Pass bezahlt.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Zweitpass

#7 Beitrag von OliverM » 2017-01-26 18:18:43

rambaz hat geschrieben:In Indien hat mir mal ein Deutscher erzählt, er habe zehn legale Reisepässe bei sich.
Mir erschließt sich der Sinn nicht so richtig. Die sind ja fast so voluminös wie ein Lonely Planet. Warum sollte man sowas mitschleppen, zumal man aus Sicherheitsgründen auch immer ein Auge drauf halten muss?!
Was soll ich dazu sagen, wer sie nicht benötigt, dem erschließt sich auch nicht der Grund, warum man so einen Aufwand betreibt.

Wir sind mittlerweile von 8 auf 3 Pässe zurück, da nicht mehr mehr benötigt werden.
Pass 1 ist 10 Jahre gültig und die anderen sind jeweils 6 Jahre gültig . Das passt schon Bundesweit , ausser bei Luckymusiksvheibe wohl nicht.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zweitpass

#8 Beitrag von maxd » 2017-01-26 18:39:16

Schreiben des Arbeitgebers wurde bei mir auch verlangt. Jetzt war ich mit den Kindern beim Passamt. Da haben sie kein Schreiben des Arbeitgebers verlangt :-)
ein Brief des Vaters reichte. Einer für alle drei Kinder. Die wollen irgendwas schriftliches haben und gut ist.

--max

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Zweitpass

#9 Beitrag von rambaz » 2017-01-26 19:05:27

Normalerweise knallt der Grenzwächter seinen Stempel in den Pass und fertig. Bei der Einreise nach Georgien wurde mein Pass aber sorgfältigst untersucht, Seite für Seite, auch die leeren. Und auch die Fadenbindung wurde genau in Augenschein genommen.

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Zweitpass

#10 Beitrag von marylin » 2017-01-26 19:55:15

Und für jeden Paß schön Fingerabdrücke da lassen....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2017-01-26 20:01:16

Das ist doch nicht relevant, Fingerabdrücke ändern sich nicht. Oder meinst Du, mit jedem zusätzlichen Pass werden zusätzliche Abdrücke gespeichert? ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Zweitpass

#12 Beitrag von marylin » 2017-01-26 20:26:53

Eben deshalb wundere ich mich über die Bestimmung- JEDER Pass neuer Scan

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Zweitpass

#13 Beitrag von joern » 2017-01-26 22:05:23

Die Fingerabdrücke sind nur auf dem Chip im Reisepass gespeichert. Zwei Pässe gleichzeitig beantragen heisst deshalb zweimal Fingerabdrücke abgeben.

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Zweitpass

#14 Beitrag von marylin » 2017-01-27 10:36:52

Die Fingerscans im Paß UND in einer Zentraldatei gespeichert , damit man "dann" drauf zurückgreifen kann. Tatsächlich soll es aber so sein, daß der Datenschutz verlangt, diese Daten (Paß und Scan) solange zu trennen bis man "sie braucht" . Hoffen können wirs allemal. Das ist auch die offizielle Erklärung den Antragstellern gegenüber- der "Datenschutz". Eine Speicherung nur auf dem Paß ergäbe ja keinen Sinn... Obwohl der ja in letzter Zeit gerne am Tatort vergesssen wird.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Zweitpass

#15 Beitrag von joern » 2017-01-27 13:50:53

Die Speicherung NUR im Pass macht den Sinn, dass der Passinhaber identifiziert werden kann. Dazu müssen vor Ort bei einer Kontrolle nochmals Fingerabdrücke abgenommen werden
"2. Wo werden die Fingerabdrücke gespeichert?
Die Fingerabdruckdaten verbleiben bis zur Aushändigung des Passes an den Passantrag-
steller temporär in der Passbehörde. Den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend werden
die Fingerabdrücke sowohl beim Passproduzenten (Bundesdruckerei GmbH) als auch in der
Passbehörde spätestens mit Ausgabe des ePasses an die Bürgerin / den Bürger
unwiderruflich gelöscht. Eine bundesweite biometrische Datenbank ist gesetzlich nicht
vorgesehen."www​.taipei.diplo.de/.../Daten/.../Pass.pdf

Antworten