Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#31 Beitrag von mangusta » 2017-01-22 18:28:14

Hallo Sepp,

wir versuchen zumindest - mit relativ hoher Erfolgsquote - möglichst selten auf einer extra dafür planierten Fläche zu übernachten, die auch mit einem normalen Pkw erreichbar wäre - wofür sonst ein Unimog und ausserdem legen wir besonderen Wert auf nächtliche Ruhe.

Der Grundgedanke von Max so ein Gerät mit einem Winkel an die Kofferecke zu halten bedeutet zwar schon eine erhebliche Erleichterung, aber ich würde die Anzeige doch gern vom Fahrerplatz aus sehen um in einem Zug in die bestmögliche Position rangieren zu können.

Wir sind fast nie 2 Nächte am selben Ort.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#32 Beitrag von Jofri » 2017-01-22 22:09:41

Ich habe das so gelöst.
Ein Display im Fahrerhaus eines in der Wohnkabine.

Gruß
Jofri

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#33 Beitrag von tichyx » 2017-01-22 22:26:26

Hallo,

so ein Teil: http://bit.ly/2kg1C7u im Durchstieg kofferseitig installieren, so dass man vom Fahrersitz aus drauf gucken kann...

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#34 Beitrag von mangusta » 2017-01-23 0:04:58

Hallo,

grundsätzlich sind alle vorgeschlagenen Lösungen deutlich besser als wie zur Zeit in den Koffer zu klettern und auf die Libelle auf der Küchenplatte zu schauen - aber wenn es schon keine fertige Lösung geben sollte - träume ich dennoch immer noch ein wenig davon, wenigstens ein digitales Signal einers Gebers im Koffer auf den Garmin oder das Tab A zu senden - keine Chance?

Bild

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#35 Beitrag von tichyx » 2017-01-23 0:25:11

Hallo Rolf,
wenn es um jeden Preis auf dem Display zu sehen sein muss, dann installiere doch einfach über der Libelle eine Garmin Funkkamera die das Bild der Libelle an das Display sendet... Alternativ könntest Du das ganze dann auch abgeschieden in irgendeinem Staufach oder Schrank installieren.... :ninja:

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#36 Beitrag von Weickenm » 2017-01-23 1:18:51

Guten Abend Rolf,

wie wäre es mit einem Beschleunigungssensor? Der Sensor an sich misst die Beschleunigung anhand der Kapazität zwischen den Bauteilen. Von daher steht der Koffer also gerade wenn die Kapazität 0 ist. Das Problem wird hierbei hauptsächlich sein, dass durch die Rangierarbeit zu viel Bewegung im Spiel ist. In wie weit es solche Sensoren mit der entsprechenden "Gelassenheit" gibt und ob sich das Signal des Mikroprozessors einbinden lässt weiß ich nicht.

Ansonsten fällt mir spontan noch ein (In)Klinometer ein. Der Neigungsmesser könnte dann im Koffer (zum. Beispiel totes eck im Stauraum, dann wird auch der Innenraum nicht optisch verschandelt) eingebaut werden und das Display im Fahrerhaus montiert.

Ob es das Ganze schon fertig konfektioniert gibt weiß ich nicht, aber an sich sollte das Ganze machbar sein. Da Mechatronik erst im 4. Semester ansteht kann ich zu dem Wie und Warum leider nicht mehr beitragen :blush:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#37 Beitrag von Ulf H » 2017-01-23 11:03:34

... na dann hast Du soeben dein Diplomarbeitsthema gefunden ... ach so, Diplome gibts nimmer ... müssen halt die Bachelohren dran ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#38 Beitrag von marylin » 2017-01-23 11:37:18

Ich freu mich schon auf die Diskussion " JETZ steht er gerade"- während das Colaglas vom Tisch kugelt.... :eek:

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#39 Beitrag von schweiger » 2017-01-23 12:51:21

Bei der Anhebung des Koffers auf meinem MB 1124 habe ich eine Zeit lang mit Luftfederung (Vollluft oder Zusatzluftfedern) geliebäugelt. Dabei wurde zum Beispiel von Goldschmitt besonders auf die Möglichkeit der Ausrichtung des Fahrzeuges und damit des Koffers auf Knopfdruck hingewiesen. Wäre das keine Option?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#40 Beitrag von Weickenm » 2017-01-23 12:53:42

Servus beieinander,

ohne das das Ganze jetzt zu sehr ins Off-Topic gerät:
Ich hab da schon etwas im Hinterkopf (in Bezug auf das Alteisen), ist aber noch nicht spruchreif ;)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#41 Beitrag von mangusta » 2017-01-23 13:26:00

Hallo,

ein geignetes Messgerät ist mir hier ja von Oli schon vorgeschlagen worden:

https://www.amazon.de/dp/B01G9N5Q46?psc=1

Fenster auf - an die Kofferkante halten (Max) - fertig.

(Der Durchgang hat bei uns 2 Türen und der Hund sitzt davor.)

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#42 Beitrag von Willi Jung » 2017-01-23 17:53:47

Smartphone mit entsprechender (kostenloser) Wasserwagen-App in den Koffer z.B. auf die Arbeitsplatte und per "Bildschirm teilen" Funktion (Screen Stream Mirroring Free) am 2. Smartphone vorne anschauen.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#43 Beitrag von marylin » 2017-01-23 20:26:20

Willi Jung hat geschrieben:Smartphone mit entsprechender (kostenloser) Wasserwagen-App in den Koffer z.B. auf die Arbeitsplatte und per "Bildschirm teilen" Funktion (Screen Stream Mirroring Free) am 2. Smartphone vorne anschauen.

Gruß
Willi
Tolle Idee---nur was tun, wenn Führerhaus und aufbau noch nie im "Wasser" waren?Wieder schätzen?

Benutzeravatar
Einraumwohnung
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-01-23 15:46:43

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#44 Beitrag von Einraumwohnung » 2017-01-23 20:46:09

Wir haben zwei Kinder im Kofferaufbau, die rufen: STOPP :-)

Spaß bei Seite. Ich habe gerade Mal die Suchmaschine angeschmissen, da mich das Thema interessiert. Es gibt digitale 2-Achsen-Wasserwagen, die das Ergebnis über eine App auf deinem Smart-Phone anzeigen (wenn ich es richtig verstanden habe):
http://www.digipas.de/produkte/2-achsen ... e/dwl-3000

Viele Grüße
Knut

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#45 Beitrag von Rastlos18280 » 2017-01-23 22:05:35

Oder einfach hinstelle, Luftkissen raus, Rad welches zu tief sitzt hochgepumpt, ein wenig Holz drunter und gut ist. 10 min, 15 max und geht ganz Lise ohne viel Getue. :rock: Luftkissen hat sowieso jeder ein paar mit und somit werden die wenigstens mal gebraucht. Wenn man will kann man das Kissen sogar dalassen und man braucht garkein Holz. Luft raus und los geht die Fahrt. :smoking:

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#46 Beitrag von pari » 2017-01-25 13:58:48

Einraumwohnung hat geschrieben:Wir haben zwei Kinder im Kofferaufbau, die rufen: STOPP :-)

Spaß bei Seite. Ich habe gerade Mal die Suchmaschine angeschmissen, da mich das Thema interessiert. Es gibt digitale 2-Achsen-Wasserwagen, die das Ergebnis über eine App auf deinem Smart-Phone anzeigen (wenn ich es richtig verstanden habe):
http://www.digipas.de/produkte/2-achsen ... e/dwl-3000

Viele Grüße
Knut
Schönes Teil
Leider ist meine Portokasse nicht groß genug dafür :joke:

1129€ aber kostenlose Lieferung :p
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#47 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-01-25 14:44:31

Hallo,

oder davon 2, falls es die nicht sogar mit 2 Achsen gibt

http://www.ebay.de/itm/Angle-Tilt-Senso ... 1418041330

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#48 Beitrag von A N D R E A S » 2017-01-25 16:33:39

Alternativ kann man auch eine Wasserwaage außen am Koffer anbringen und den Koffer über einen Wagenheber unter der Hinterachse justieren.

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Koffer gerade hinstellen - mit Anzeige im Fahrerhaus

#49 Beitrag von connyandtommy » 2017-01-25 17:17:48

Jungs, macht mal nicht so einen riesen Film um das Thema! Wir leben und schlagen jetzt sein fast fünf(!) Jahren im Koffer und wir mögen es gar nicht, wenn der Kopf tiefer als die Füße liegt (läuft der Rotwein immer so schnell rein...) oder die Schubladen sich selbstständig öffnen oder die Sauce vom Teller läuft.

Aber hierzu benutzen wir lediglich einen Centartikel aus dem Baumarkt, eine winzige "Wasserwaage" mit Längs- und Queranzeige. Der wir mal eben auf den Küchentisch gelegt und die Sache hat sich. Alle Lösungen im Fahrerhaus funzen nicht (Kofferlagerung, Verschränkungen, etc.) oder sind einfach viel zu aufwendig oder zu teuer!

Und meisten reicht das Augenmaß von Conny...

Liebe Grüße und einen "ausgerichteten Schlaf"

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Antworten