Gerade hinstellen

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vm+flinux
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Gerade hinstellen

#1 Beitrag von vm+flinux » 2017-01-20 16:57:22

Hallo Ihr,

wie stellt Ihr Euer Auto halbwegs horizontal? Mit gekauften Auffahrkeilen? Mit gestapelten Brettern? Ich suche noch nach einer befriedigenden Lösung ... den T5 hab ich einfach auf Keile gestellt - hat ganz brauchbar funktioniert. Der 917 hat aber doch etwas größere Räder und eine etwas höhere Achslast ...

Gruß, Volker
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Wilmaaa
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Re: Gerade hinstellen

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2017-01-20 17:06:52

Es gibt diese Auffahrkeile auch in groß.

(Habe keine, habe sie aber schon auf Treffen im Einsatz gesehen)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: Gerade hinstellen

#3 Beitrag von Sternwanderer » 2017-01-20 17:34:47

Wir haben uns aus einer 10 cm dicken und 25 cm breiten Bohle zwei Unterlegbretter geschnitten, eine Seite mit 45° angeschrägt, 40cm lang und gut ist. Wird nicht immer 100%ig ausgerichtet, muss aber auch nicht.
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kann seine Sehnsucht stillen.
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renncamel
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Re: Gerade hinstellen

#4 Beitrag von renncamel » 2017-01-20 17:42:15

Wenn nicht rauf, dann runter.
Löcher graben hilft auch. Kommt halt auf den Untergrund und die Gegend drauf an.
Rauf geht auch mit Kunststoffkeile mit ausreichender Tragfähigkeit.
Hat den Vorteil zu Holz zur leichteren Reinigung und sie gammeln nicht.
Nachteil: Sieht halt nicht wirklich nach Outdoor Adventure aus.

Ciao, Norbert

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AndreasU2150
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Re: Gerade hinstellen

#5 Beitrag von AndreasU2150 » 2017-01-20 17:57:46

Hallo

Problem an den Kunststoffkeilen ist das sie bei kälte brechen wenn sie nicht plan aufliegen. Habe meine schon mit 12mm Fahrzeugbauplatte und Sika modifiziert. Auch die großen Keile sehen unter 14.00R20 klein aus. :joke:

Andreas
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vm+flinux
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Re: Gerade hinstellen

#6 Beitrag von vm+flinux » 2017-01-20 18:01:56

Eine Variante mit Wagenheber+Unterstellböcke - nur mal als Idee - wäre das sinnvoll? Macht "man" sowas?

Gruß, Volker
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Lucky cd
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Re: Gerade hinstellen

#7 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-20 18:06:54

Nö, zuviel Arbeit und auch nicht wirklich überall möglich.

Gruß

Lucky
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Re: Gerade hinstellen

#8 Beitrag von dream » 2017-01-20 18:09:46

Wir hatten noch nie iwelche Keile. In der Gegend findet sich normalerweise immer was brauchbares dafür, meisst irgendein Stein.
Am sonsten Boden begutachten und auf ungefähr hinstellen. Manchmal verbringt man halt auch einen Tag oder zwei "hängend"...
LG
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Landei
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Re: Gerade hinstellen

#9 Beitrag von Landei » 2017-01-20 18:15:34


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Re: Gerade hinstellen

#10 Beitrag von vm+flinux » 2017-01-20 18:16:48

Ja, danke, auch gerade gefunden. Bin gerade am Lesen dran ... Gruß, Volker
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Lucky cd
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Re: Gerade hinstellen

#11 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-20 18:19:28

Schausteller und ähnliches fahrendes Volk benutzt an ihren großen Wohnwagen/Wohnmobilen Stützen.

Hydraulisch oder manuell.

Wenn man unbedingt so gerade stehen muss.....

Gruß

Ralph
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Re: Gerade hinstellen

#12 Beitrag von vm+flinux » 2017-01-20 18:28:43

Sooo grade muß ja gar nicht sein. Ich stehe nur manchmal (zu Besuch) auf einer stark abschüssigen Straße. Da ist nix mit Rad eingraben oder anders hinstellen. Da würde ich schon ganz gerne mal so 10 - 20 cm hoch mit einer Achse.

Es wird wohl auf die "Brettchen-Variante" hinauslaufen. So 1 - 2 Stufen.

Wie ist das mit Zwillingsreifen? Reicht es, wenn ein Zwilling auf dem Podest steht? Wenn ja - eher der äußere oder der innere?

Dank und Gruß, Volker
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Re: Gerade hinstellen

#13 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-20 18:30:14

Wenn nur einer der Zwillinge drauf steht dann eher der Innere.
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Re: Gerade hinstellen

#14 Beitrag von vm+flinux » 2017-01-20 18:31:34

Lucky cd hat geschrieben:Wenn nur einer der Zwillinge drauf steht dann eher der Innere.
Warum?
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Re: Gerade hinstellen

#15 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-20 18:36:54

Günstiger für das Gewicht sagte mein alter Fahrlehrer.
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

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Re: Gerade hinstellen

#16 Beitrag von vm+flinux » 2017-01-20 18:38:50

Hmmm ... Die Begründung ist ein bisschen schwach ... schade, aber wird wohl stimmen. Trotzdem Danke.
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franz_appa
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Re: Gerade hinstellen

#17 Beitrag von franz_appa » 2017-01-20 19:01:28

Hi
Neben dem Wagenheber sind eh einige Holz-Klötze untergebracht - wozu Keile??

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

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Re: Gerade hinstellen

#18 Beitrag von advi » 2017-01-20 19:33:35

Wir haben ca. 8 cm dicke Holzrahmen und 4 Tonnen Plastik Auffahrkeile
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

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814DA
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Re: Gerade hinstellen

#19 Beitrag von 814DA » 2017-01-20 20:06:19

Lucky cd hat geschrieben:Wenn nur einer der Zwillinge drauf steht dann eher der Innere.

Moin,

ich nehm beim Zwilling innen oder außen je nachdem, wie hoch er soll.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

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ud68
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Re: Gerade hinstellen

#20 Beitrag von ud68 » 2017-01-21 15:08:06

20 cm hoch klingt nach zwei dicken Hölzern je Rad: 1x quer und dann 1x als Schräge längs aufgelegt.

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Michael
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Re: Gerade hinstellen

#21 Beitrag von Michael » 2017-01-21 15:53:12

814DA hat geschrieben:
Lucky cd hat geschrieben:Wenn nur einer der Zwillinge drauf steht dann eher der Innere.

Moin,

ich nehm beim Zwilling innen oder außen je nachdem, wie hoch er soll.

Thomas
Ob innen oder außen dürfte eigentlich egal sein, da der Punkt wo die Felgen an der Bremstrommel anliegen eh der gleiche ist (ok, 1 cm Felgenmaterial unterscheidet es...)

Wäre es nicht sinnvoller an die Fahrzeuge noch hydraulische Stützen anzubauen, die das Fahrzeug komplett aus den Federn heben. Dann bekommt man wenigstens nicht auch noch Standplatten...... :D :wack: :wack: :D
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

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Re: Gerade hinstellen

#22 Beitrag von Fuchs » 2017-01-21 17:28:01

Servus

Wir haben einige 50mm Buche Sperrholzplatten und Kantholz. Das Material ist passend zugeschnitten und immer im Staukasten beim Wagenheber.

Die Kunststoffkeile haben sich alle über kurz oder lang verabschiedet.

Gruss
KK
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

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Re: Gerade hinstellen

#23 Beitrag von 814DA » 2017-01-21 18:27:18

Michael hat geschrieben:
814DA hat geschrieben:
Lucky cd hat geschrieben:Wenn nur einer der Zwillinge drauf steht dann eher der Innere.

Moin,

ich nehm beim Zwilling innen oder außen je nachdem, wie hoch er soll.

Thomas
Ob innen oder außen dürfte eigentlich egal sein, da der Punkt wo die Felgen an der Bremstrommel anliegen eh der gleiche ist (ok, 1 cm Felgenmaterial unterscheidet es...)
:D :wack: :wack: :D
Moin,

sorry, ich glaube, da irrst du.
Aufgrund des unerschiedlichen Hebels bzw der Entfernung zum Rad auf der anderen Seite ist es nicht egal,
unter welchem Zwilling der Klotz liegt.
Lediglich bei weichem Untergrund könnte der Vorteil des Höhengewinns durch kräftigeren Druck wegen des kürzeren
Hebels wieder ausgeglichen werden.
Kann hier keine Zeichnung einfügen, aber für die empirische Beweisführung nimm einfach ein 2m langes Kantholz,
lege am Rand der einen Seite einen 5cm hohen Klotz darunter und schieb den Klotz dann 30cm nach innen.
Dann miß die Höhe außen, deiner Meinung nach dürfte sie sich nicht verändert haben.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



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Re: Gerade hinstellen

#24 Beitrag von marylin » 2017-01-21 19:59:45

vm+flinux hat geschrieben:
Lucky cd hat geschrieben:Wenn nur einer der Zwillinge drauf steht dann eher der Innere.
Warum?
Weil der hebelarm geringer ist

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Re: Gerade hinstellen

#25 Beitrag von marylin » 2017-01-21 20:01:59

Hab mir selbst 3 teilige Stahlrampen gebaut.
Auseinandergefaltet- Überfahrtsrampe
Alle zusammen hoher "Keil" , auf Teer wird nur eine Länge ausgeklappt ,dann wirklich ein aAuffahrtskeil.
Hält 6 t.
Gewicht ca 20 Kilo

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Gerade hinstellen

#26 Beitrag von maxd » 2017-01-21 20:23:23

marylin hat geschrieben:Hab mir selbst 3 teilige Stahlrampen gebaut.
Klingt interessant. Hast Du mal nen Foto?

--max

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Maggus
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Re: Gerade hinstellen

#27 Beitrag von Maggus » 2017-01-21 20:50:25

Hi,

hatte hiermit noch nie Probleme und wenn ich es mal nicht packe, dass der Koffer gerade steht, dann ändern wir einfach die Schlafrichtung ( Kopfkissen auf die Bergseite ) und gut is.


Gruß

Markus

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Re: Gerade hinstellen

#28 Beitrag von vm+flinux » 2017-01-21 22:59:44

Meine Lösung:

Bin heute zum Baumarkt gefahren und habe mir ein Dielenbrett 200 mm x 40 mm x 3000 mm gekauft. Daraus habe ich mir zwei geschichtete Auffahrblöcke geschraubt: 60 cm darauf 40 cm darauf 20 cm lang. In der Summe an der höchsten Stelle 12 cm hoch. Übrig blieben zwei Stücke á 30 cm. Die können als Unterlage für den Wagenheber fungieren oder wo sie halt gebraucht werden.

Materialeinsatz: Dielenbrett (13 €) + 20 Recycling-Schrauben (die ich schonmal irgendwo wieder rausgedreht habe - jetzt zur Endnutzung).
Zeiteinsatz: etwa 30 min - die Stichsäge tat sich bei den Schnitten in 4 cm Fichte echt schwer und der Akkuschrauber war natürlich, wie immer leer ;-)
Gewicht: nicht gemessen, aber noch handhabbar. Ganz sicher schwerer, als die Plastedinger.
Foto: nicht gemacht. Nu is' dunkel.

Beste Grüße, Volker

edit: ein paar fehlende Nullen bei den Maßen ergänzt
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Re: Gerade hinstellen

#29 Beitrag von sharkrider » 2017-01-23 16:23:21

Teilweise recht abenteuerliche Konstrukte die Einige hier propagieren. Klar - Hauptsache es funktioniert.

Wir haben vier von den Uniko 6in1 auf dem Auto

Bild

Sind stabil genug für den LKW. Ich kenne mindestens einen 12M18-Fahrer, der sie auch nutzt. Sind (zumindest für den auf dem DAF montierten Reifen) breit genug für den LKW und halten ihn auch aus. Kann man gefaltet als Auffahrkeil nehmen, kann 2 übereinander packen (ohne dass was verrutscht) oder man kann sie offen als Anfahrhilfe nutzen. Hat ein DAF-Fahrer auf dem ersten T244-Treffen schon genutzt und war froh drum. Hat sich in der nassen feuchten Wiese hinten eingegraben. Mit den Unikos gings beim 2ten Anlauf problemlos raus.

Lassen sich auch als Unterlage für den Hydraulik-Wagenheber nutzen oder um das Getrieben drauf abzulegen, wenn man die Kupplung wechselt oder zum draufsteigen, wenn man einen Tritt braucht oder oder oder

Nachteile: Der leider recht hohe Preis und das Saubermachen, wenn sie mal voll Schlamm sind. Das dauert auch mal länger

Gibt es unter anderem hier: http://www.relleumdesign.de/html/uniko_faltrampe_.html
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
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Re: Gerade hinstellen

#30 Beitrag von marylin » 2017-01-23 16:34:25

maxd hat geschrieben:
marylin hat geschrieben:Hab mir selbst 3 teilige Stahlrampen gebaut.
Klingt interessant. Hast Du mal nen Foto?

--max
Das ist 1:1 Nachbau der billigen Aludinger:
https://www.amazon.de/Torrex-30036-Auff ... alu+rampen
Bisher hab ich aber nur Eine- und brauch auch nicht mehr

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