Marokko Senegal Gambia

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Marokko Senegal Gambia

#1 Beitrag von Mark86 » 2017-01-07 14:32:06

Hai. Wir haben nen 1017 & 6x6 in nem Salzsee bei 26°15'34.2 n und 14°23'08,7 west. Versenkt. Am rand kann man fahren. Vieleicht ist jmd da?

Thx
Zuletzt geändert von Mark86 am 2017-01-24 0:14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bergehilfe Marokko

#2 Beitrag von joe`s mercur » 2017-01-07 15:08:18

Bin bisschen weit weg zum helfen. Sind ca4468km.
Aber zum einfacheren finden:

26°15'34.2 n 14°23'08.7 w

ohne Komma aber mit Punkt. Ist ca 12km nördlich von Boujdour.
Viel Glück!
Thomas
Take Off Homeländer

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Bergehilfe Marokko

#3 Beitrag von marylin » 2017-01-07 15:13:34


Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bergehilfe Marokko

#4 Beitrag von joe`s mercur » 2017-01-07 15:17:35

Wenn die geo daten stimmen ist ca 2km südlich westlich direkt am Meer Agti El Gahzi.


Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Tobimaxx
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2012-04-03 12:55:42
Wohnort: 84144 Geisenhausen

Bergehilfe Marokko

#5 Beitrag von Tobimaxx » 2017-01-07 15:22:38

Kommt da nicht die Tage der ganze Tross der Africa Eco Race vorbei? Hab die Route nur kurz überflogen, desshalb nur ne Vermutung... vielleicht kann da jemand mel nen Abstecher machen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Offroadfreunde DREI HELMEN Landshut

Benutzeravatar
Tobimaxx
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2012-04-03 12:55:42
Wohnort: 84144 Geisenhausen

Bergehilfe Marokko

#6 Beitrag von Tobimaxx » 2017-01-07 16:01:27

Hab grad nochmal nachgeschaut. Laut dem ganz groben Kartenbild auf deren Homepage sind die gestern direkt bei euch vorbei gekommen. Vielleicht sind da ja noch Begleitfahrzeuge unterwegs...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Offroadfreunde DREI HELMEN Landshut

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Bergehilfe Marokko

#7 Beitrag von TobiasXY » 2017-01-07 18:35:23

Simsalabim :lol:

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Bergehilfe Marokko

#8 Beitrag von discotek » 2017-01-07 18:48:40

Mark86 hat geschrieben:Hai. Wir haben nen 1017 & 6x6 in nem Salzsee bei 26°15'34.2 n und 14°23'08,7 west. Versenkt. Am rand kann man fahren. Vieleicht ist jmd da? Tel 00491703144397

Thx
Beide versenkt? Da müssten doch aber Bilder gemacht werden... könntest Du uns mal eins schicken? Einfach damit wir uns da ein wenig hineinfühlen können... :o
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Bergehilfe Marokko

#9 Beitrag von Gerolf » 2017-01-07 20:41:33

Wir brauchen noch ein paar Tage. Sind heute erst 50km nördlich von Agadir.
Sagt Bescheid, auch wenn Euch geholfen wurde.
Tipp aus eigener Erfahrung von uns: Nicht buddeln, sondern trockenes Material (Sand) besorgen. Zur Not im aufgeschnittenen Kanistern mit Seil zum ziehen transportieren.
Darauf das Fahrzeug anheben und dann erst Sandbleche drunter legen. Wir haben bei einem Toyota Bj45 2 1/2 Tage gebraucht. Wir wissen also von welcher Mühe wir reden. Aber bei den Kochs (Pistenkuh) hat es Mauretanien auch geklappt.

Benutzeravatar
Zahor
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2015-04-11 8:16:34
Wohnort: Neusiedl
Kontaktdaten:

Re: Bergehilfe Marokko

#10 Beitrag von Zahor » 2017-01-07 21:20:43

Hallo!
Habe vorige Woche 2x solch schei..... Situation, ebenfalls in Marokko gehabt!
Beim ersten Mal hat es ca. 6 Std. gedauert und beim 2ten mal 1 Std.

Bild

Bild

Ich hoffe ihr bringt ihn bald wieder raus.

Lg Werner

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Bergehilfe Marokko

#11 Beitrag von Gerolf » 2017-01-07 21:25:51

Kommt man denn bis auf Bergegurtlänge ran? Ich habe zwei 12m lange Bergegurte mit einer Bruchlast von 10 und noch ein 5m Stahlseil.
Gruß Gerolf

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Bergehilfe Marokko

#12 Beitrag von willem van der ziel » 2017-01-07 22:21:06

In Boujdour ist ein campingplatz in die nähe von der hafen. Vielleicht sind die rallye - leuta da.
Willem Enschede Holland.

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Bergehilfe Marokko

#13 Beitrag von Gerolf » 2017-01-07 22:50:13

Willem, wie soll er da denn hinkommen?

Thx, kannst Du mal ein Bild senden, damit wir die Situation abschätzen können. Es dürfen auch 2 sein. Eins direkt vom Fahrzeug und eins aus der Entfernung, sodass man das Umfeld sieht.
Hoffentlich hilft da nicht nur ein großer Frontlader. Haben Euch die Marins, die ja ihre Buden längs der Küste haben, schon etwas sagen können? Die bekommen mindestens einmal in der Woche Verpflegung und die kommt in der Gegend meist mit einem 6x6 LKW. oder mit einem Unimog. Meistens haben die Leute Erfahrung wie so ein Missgeschick zu lösen ist. Erzähle denen aber nicht dass es schon das 3. Mal ist.
Gruß Gerolf

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bergehilfe Marokko

#14 Beitrag von Landei » 2017-01-08 1:22:22

Ich habe unwillkürlich an die Bergemethode des schwedischen Treckers gedacht, der einen dünnen (15-20cm Durchmesser) Baumstamm so an die Felge gekettet oder anderweitig befestigt hatte, dass der Baumstamm zunächst waagerecht auf dem Matsch auflag und den Reifen rechts und links etwa 10-20cm überstand. Beim zeitlupenmäßigen Anfahren hat der Baumstamm sowohl das Fahrzeug leicht angehoben als auch das Drehmoment in der 8 Uhr bis 4 Uhr Stellung schön in den Matsch eingebracht.

Ich schreibe das jetzt so umständlich, da ihr ja nicht unbedingt Datenvolumen habt, um hier das ganze Youtube Filmchen anzuschauen. Vielleicht habt ihr ja etwas dabei, was ihr in der Form an ein bis zwei Rädern anbringen könnt.
Um das komplette Freischaufeln vor den Achsen und unter dem Fahrzeug sowie dem Anböschen werdet ihr wohl nicht umhin kommen. Die Faulheit beim ersten Versuch bezahlt man doppelt und dreifach beim zweiten Versuch.

https://www.youtube.com/watch?v=YnRRGW6z3UQ
https://www.youtube.com/watch?v=o7UzxrdEs8Y

Hier noch einmal bei einem deutlich größeren Traktor, der scheinbar auch nur auf einer Seite einen Baumstamm hat, dessen 2. Überstand gleich zu Beginn abbricht. Es funktioniert also auch mit nur einer greifenden Stammseite.
Zusätzlich wird noch vor den Baumstamm ein weiterer Stamm quer gelegt. Das könnte dann bei euch ein Sandblech sein.

https://www.youtube.com/watch?v=95WqSH2GnjY

Viel Erfolg

Jochen

4x4_MarkL
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2017-01-07 14:32:02

Re: Bergehilfe Marokko

#15 Beitrag von 4x4_MarkL » 2017-01-08 1:57:14

Hallo zusammen,

vorhin erreichte mich ein Anruf aus der Westsahara, im Auftrag von Mark wollte ich kurz Entwarnung geben. Mit der freundliche Hilfe eines Dritten, konnten die Fahrzeuge wieder freigeschleppt :spiel: werden. Weitere Infos & Details folgen die Tage ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Bergehilfe Marokko

#16 Beitrag von LutzB » 2017-01-08 10:09:51

Landei hat geschrieben:Ich habe unwillkürlich an die Bergemethode des schwedischen Treckers gedacht, der einen dünnen (15-20cm Durchmesser) Baumstamm so an die Felge gekettet oder anderweitig befestigt hatte, dass der Baumstamm zunächst waagerecht auf dem Matsch auflag und den Reifen rechts und links etwa 10-20cm überstand. Beim zeitlupenmäßigen Anfahren hat der Baumstamm sowohl das Fahrzeug leicht angehoben als auch das Drehmoment in der 8 Uhr bis 4 Uhr Stellung schön in den Matsch eingebracht.
Ich kenn' Leute (die kennst Du auch), bei denen diese Bergehilfe perfekt funktioniert hat. Waren zwar Kanthölzer, aber der Hanomag war frei. Kostete allerdings 2 Bremsschläuche. :lol:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Bergehilfe Marokko

#17 Beitrag von dream » 2017-01-08 11:17:55

4x4_MarkL hat geschrieben: vorhin erreichte mich ein Anruf aus der Westsahara, im Auftrag von Mark wollte ich kurz Entwarnung geben. Mit der freundliche Hilfe eines Dritten, konnten die Fahrzeuge wieder freigeschleppt :spiel:...
Da sieht man mal wie grossen Wert es haben kann wenn ein dritter einem ihm unbekannten helfen kann... ...oder, besser, möchte. ;)
...und am schönsten noch wenn man ihn nicht überreden und gross betteln muss... :)

Glückwunsch zur erfolgreichen Bergeaktion und viel Spass bei der weiteren Reise! :spiel:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Bergehilfe Marokko

#18 Beitrag von Reisender » 2017-01-08 12:07:47

Hallo


Ist mir leider auch schon passiert.
Am Schluss hat nur der Radlader geholfen. Teuer aber sehr efektvoll.

http://www.man-on-tour.de/reiseberichte ... 6_2007.pdf

Ab Seite 26 gibt es Bilder dazu.

Gruß aus der Sonne

Reisender

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Bergehilfe Marokko

#19 Beitrag von marylin » 2017-01-08 12:47:24

Das ist ein, oft verdrängtes , problem an schweren Allradfahrzeugen: Man kommt alleine WEEEIT ins Getümmel, braucht aber dann zur bergung halt auch NOCH schwere Allradfahrzeuge- Ausser es kommt jemand, mit viel Erfahrung- dann gehts auch mitm Normallkw.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Bergehilfe Marokko

#20 Beitrag von seppr » 2017-01-08 13:05:06

Um Gottes Willen, Ihr seid da ja tief drin gesteckt, Reisender.

Für solche Fälle habe ich ein Vetter-Hebekissen dabei. Zwar noch nie angewendet, auch noch nicht geübt. Aber einige im Netz haben damit schon gut helfen können. Desalb setze ich auch darauf.

Um das Kissen einzuführen muss man halt erst eine Art niedrige Höhle unter einem tragfähigen Rahmenteil freikratzen. Das wird nicht immer möglich sein.

Sepp

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Bergehilfe Marokko

#21 Beitrag von marylin » 2017-01-08 13:24:08

Am Leichtesten (auch wenn der Kompressor streikt) gehts mit guten Stockwinden, für die man bei Bedarf Aufnahmepunkte ,die von aussen gut zugänglich sind, angebracht hat.
Aber klar- in einem Salzsee (wer fährt DA rein???) helfen weder Vetter noch Winde Alleine was. Da man ja nach 3 Meter WIEDER genauso drin steckt. Hier GEHTS nur mit einem Schleppfahrzeug aus der Entfernung, der das Aufgebockte rausreisst.
PS: Eure Rotzler sind da dann auch obsolet mangels Baum....

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Bergehilfe Marokko

#22 Beitrag von LutzB » 2017-01-08 14:16:32

marylin hat geschrieben:Aber klar- in einem Salzsee (wer fährt DA rein???).........
Wie weit ist Du eigentlich schon aus dem "demokratischen teil des Landes"(was auch immer das ist) rausgekommen?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Bergehilfe Marokko

#23 Beitrag von marylin » 2017-01-08 14:36:50

OOch..... Lutzchen..... Nicht böse sein...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Bergehilfe Marokko

#24 Beitrag von Lassie » 2017-01-08 15:31:39

Hallo zusammen,

Die Salzpampe ist ziemlich gemein. Erst schaut es fest und tragfähig aus, und dann schwupps:

Bild

:ohmy:

LG Jürgen

PS: wenn es geht, vermeide ich auch Salzpfannen uä - gerade am Rand sollen die manchmal sehr tückisch sein....
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Bergehilfe Marokko

#25 Beitrag von OliverM » 2017-01-08 15:47:35

marylin hat geschrieben:Am Leichtesten (auch wenn der Kompressor streikt) gehts mit guten Stockwinden, für die man bei Bedarf Aufnahmepunkte ,die von aussen gut zugänglich sind, angebracht hat.
Aber klar- in einem Salzsee (wer fährt DA rein???) helfen weder Vetter noch Winde Alleine was. Da man ja nach 3 Meter WIEDER genauso drin steckt. Hier GEHTS nur mit einem Schleppfahrzeug aus der Entfernung, der das Aufgebockte rausreisst.
PS: Eure Rotzler sind da dann auch obsolet mangels Baum....
....schrieb jemand, der offensichtlich nicht die Bohne Ahnung von der Materie hat . :ninja:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Bergehilfe Marokko

#26 Beitrag von Mark86 » 2017-01-08 18:04:21

Viele gruesse aus Daklah.
Fuer ne Seilwinde war nix zum festmachen da, jedenfalls nicht im Umkreis von 75m... Bilder folgen mal bei besserem Internet. Den scheiss von marlyn lohnt sich eh nicht zu lesen....
Hab einfach nicht aufgepasst, mit Maedel verquatscht, dann vom Rand in die Mitte gefahren, dumm gelaufen...

Der 6x6 Militär war der naechste :d

Am Schluss brauchten sie nen Kettenbagger um ihren Reo raus zu ziehen, der hat uns dann eben mit raus geholt... War grosse Kirmes, ca. 40 leute, 5 lkw, kettenbagger und zahlreiche Gelaendewagen, ,2 tage spass, gut gegessen und getrunken, war ok. Ausser schlafen in schieflage, also naechstes mal alle 4 vergraben...

Naechstes mal weisich das man nicht in die mitte eines ausgetrockneten sees fährt, weil wenn man da einbricht, kommt nur noch matsche...

Nur meine chinaseilwinde ist hin... aber anders als alle befuerchtet haben :d
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Bergehilfe Marokko

#27 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-08 18:12:40

Freue mich schon auf den ausführlichen Bericht.

Gut das ihr unbeschadet raus gekommen seid.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Bergehilfe Marokko

#28 Beitrag von Mykines » 2017-01-08 19:20:02

marylin hat geschrieben:Am Leichtesten (auch wenn der Kompressor streikt) gehts mit guten Stockwinden, für die man bei Bedarf Aufnahmepunkte ,die von aussen gut zugänglich sind, angebracht hat.
Aber klar- in einem Salzsee (wer fährt DA rein???) helfen weder Vetter noch Winde Alleine was. Da man ja nach 3 Meter WIEDER genauso drin steckt. Hier GEHTS nur mit einem Schleppfahrzeug aus der Entfernung, der das Aufgebockte rausreisst.
PS: Eure Rotzler sind da dann auch obsolet mangels Baum....

Bin ja nicht ganz so oft im Forum, aber wenn ist mir in letzter Zeit immer das ...... Gesülze der Dame aufgefallen. Finde gerade den Kotzsmilie nicht.

Und der zitierte Erguss spricht Bände über tatsächliche Erfahrungen...

Mykines

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Wilmaaa » 2017-01-08 19:38:12

Nur dass die Dame keine ist. :cold:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Bergehilfe Marokko

#30 Beitrag von Mykines » 2017-01-08 19:42:32

Sorry Wilmaa :) Da leg ich mich mal bei so etwas Komischen auf Neutrum fest.

Mykines

Antworten