Korsika Reise Tips gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Korsika Reise Tips gesucht

#1 Beitrag von harobo » 2016-12-30 23:35:46

Hallo aus Bonn

wir wollen im Mai nach Korsika,

wer kennt sich aus, hier mit Fährverbindung :spiel: und Stellplätze. :search:

Herzlichst Hans

PS Bin noch nie mit Fahrzeug mit Fähre gefahren, außer über den Rhein von Bonn nach Königswinter. :smoking:
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
nemsa
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2013-08-17 9:01:11

Re: Korsika Reise Tips gesucht

#2 Beitrag von nemsa » 2016-12-31 16:56:16

servus,
wir waren heuer im Mai in Korsika - aber mit dem PKW/Geländewagen.
Ich würde nicht unbedingt mit dem LKW dort fahren wollen.
Auf Parkplätzen, die wir gesehen haben, gibts überall Höhenbeschränkungen mit 2 Meter und 1000 Schilder mit no camping auf jedem Baum.....

Wir sind mit corsica ferries mit der Mega Express rübergefahren - problemlos. Du kannst die Fähre dort auch telefonisch buchen.

Grüße
Alfred

Benutzeravatar
Jomoggl
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2014-01-18 20:40:38

Re: Korsika Reise Tips gesucht

#3 Beitrag von Jomoggl » 2016-12-31 19:52:09

Hallo Hans,

wir waren 2014 mit einem Unimog auf Corsika, war total entspannt.
Freies Stehen ist absolut verboden. Empfehle kann ich Saleccia mit dem Camping U-Paradiso.
Geht aber nur mit Allradler, größere Fahrzeuge bekommen leichte Kratzer im Lack. Die ersten
500 mmuß mann durch etwas dichtere Hecken fahren.
Ansonsten würde ich Corsika immer wieder machen.
Wir sind mit Mobby von Genua aus gefahren.

Gruß und ein gutes neues Jahr
Markus

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Korsika Reise Tips gesucht

#4 Beitrag von Mischi » 2017-01-01 13:42:55

Hallo Gemeinde

In der Nebensaison ist Korsika auch mit dem Lassi OK, Hauptsaison keinesfalls.
Man findet sicher immer mal wieder Plätze wo man stehen kann, geht z.B. an Restaurants gut wenn man dort essen geht und freundlich fragt. Man sollte sich aber darauf einstellen Campingplätze zu suchen, ist stressfreier.

Am besten immer lokal fragen ob die Wunschstrecke vom Linienbus bedient wird, wo der durchkommt......sind wir bisher auch immer durch gekommen.
Man sollte allerdings rückwärts fahren können:-)

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Korsika Reise Tips gesucht

#5 Beitrag von stefan 1017 » 2017-01-01 16:11:02

Korsika im Mai ist mit dem Laster kein Problem - manchmal etwas eng, aber viel groß, viel Vorfahrt :D .

Im Ernst: selbst die Küstenstraße (auch die Calanche) ist keine Thema. Um diese Jahrezeit eher weniger Verkehr, etwas Rücksicht aufeinander und es passt.
Im Sommer wird man da mehr stehen als fahren.

Korsika ist Klasse, würde ich mit dem Laster immer wieder machen (nie Hauptsaison), wild übernachten verboten, wir haben aber immer ein Plätzchen gefunden...
Wir haben eine Rundfahrt gemacht und waren fast jeden Abend woanders.
Muss jeder für sich entscheiden; möchte ich ein paar Tage an einem Platz bleiben, ist ein offizieller Platz sicher ratsam.

Fähre: von Genua-Bastia über Nacht oder von Livorno-Bastia (ca. 4-5 Std). Genua ist kürzer und preislich nicht viel teurer als Livorno, wenn man Sprit und Maut dazurechnet. Musst einfach mal schauen, welche Abfahrtstermine für dich passen und für Dich geschickter ist.

Viel Spaß!

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Korsika Reise Tips gesucht

#6 Beitrag von Pitmaster » 2017-01-02 0:30:32

Hallo Hans,

besonders beeindrucken fand ich den Camping der Désert des Agriates, Von der D87 ca. 8 km vor L'ille Rousse links abbiegen. Wir haben 2010 für 6 km zum Camping ca. eine halbe Stunde gebraucht. Angekommen standen wir mit einem weiteren französischem 4x4 auf einer Anhöhe alleine auf dem Camping. Der Platz war komplett ohne Strom, was Nachts, durch die fehlende Beleuchtung, einen fast afrikanischen Sternenhimmel herbeizauberte. Auch der abgeschiedene Strand war sehr beeindruckend. Würde ich immer wieder anfahren.
Klasse zum Bunkern und Baden mit Kindern war der Camping Aleria.

Viel Spaß auf der Ile de Beautè

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Korsika Reise Tips gesucht

#7 Beitrag von Transalp » 2017-01-02 10:03:47

Hi,

bezüglich Fähre haben wir bis jetzt immer die Nachtverbindung genommen.

Da wir aus Südbayern starten war die Anfahrt an einem Tag nach Genua, La Spezia, Livorno stressfrei machbar (allerdings PKW bzw. Moped).

Spätestens bei der nächtlichen Hafenausfahrt begann der Urlaub - hat was - (vor allem mit einem Hopfensmoothie in der Hand).

Vor allem hast du dann bei der Ankunft in Bastia noch den ganzen Tag vor dir - hat auch was - ( mit einem Cafe au lait und frischem Croissant). :rock:

Gruß Ernst

PS: Zur Reisevorbereitung ist "Asterix auf Korsika" absolut Pflicht.
Und ja, man kann die Insel bereits vom Schiff aus riechen. Ebenfalls die Abhandlung über den korsischen Käse, die verwilderten Hausschweine bzw. domestizierten Wildschweine sind darin u.a. treffend beschrieben.
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Antworten