Lesestoff für kalte Winterabende

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
runterwegs
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2010-08-01 9:57:46
Wohnort: Hanomag A-L 28
Kontaktdaten:

Lesestoff für kalte Winterabende

#1 Beitrag von runterwegs » 2016-12-09 14:46:02

Da wir dieses Jahr, seit langem zum ersten mal, wieder den Winter in Deutschland verbringen sind wir immer auf der Suche nach Geschichten die uns in wärme Gefielde entführen. Nachdem wir Klaus Därr bei seinem letzten Globetrottertreffen kennengelernt haben und von seinen Geschichten fasziniert waren, haben wir uns nun sein neues Buch „Irgendwann erwischt’s dich dann!“ zugelegt. Eines der wenigen Reisebücher, das mir wieder richtig Spaß beim Lesen bereitet hat. Es behandelt nicht eine Reise von A nach B, sondern enthält viele Kurzgeschichten aus 50 Jahren Reiseleben in ganz unterschiedlichen Ländern und mit verschiedenen Fahrzeugen – vom Käfer bis hin zum Allrad-LKW.

Denn Klaus bereist schon seit 1968 die Welt. Mittlerweile hat er über 100 Länder auf allen 5 Kontinenten mit Fahrzeugen bereist. Besonders hat es ihm dabei Afrika und hier v.a. die Sahara angetan.
In seinem neuen Buch geht er in 26 Kurzgeschichten auf besondere Situationen während seiner Reisen ein.
Gut ist dank der chronologischen Anordnung zu erkennen, wie sich das Reisen im Laufe der Jahre geändert hat (u.a. durch Strassenkarten, Navi etc) und aus einem teilweise etwas blauäugigen, jungem Mann auf der Suche nach Abenteuern ein erfahrener Reisender wird.
Neben Beschreibungen der Strecken, geht er besonders auf Begegnungen mit Menschen ein. So wird er meist sehr gastfreundlich begrüßt. Aber es kommt auch zu einigen brenzligen Situationen und bürokratischen Hindernissen. Besonders gut gefällt mir hier seine Beschreibung der Organisation und Durchführung seiner Fahrt durch die Darfur-Region im Sudan, kurz vor Ausbruch des Bürgerkriegs. Wir haben zur Vorbereitung unserer Transafrika-Reise sehr viele Blogs und Reisebücher gelesen, aber das Buch „„Irgendwann erwischt’s dich dann!“ sticht heraus. So war es auch sehr interessant zu sehen, wie es früher war in Regionen zu reisen, die wir Jahrzehnte später selbst bereist haben.
www.runterwegs.de
Allrad - Abenteuer - Afrika

Benutzeravatar
Klaus Daerr
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2008-04-09 2:25:14
Wohnort: Bruckmühl
Kontaktdaten:

Reiseerfahrung in Buchform: "Irgendwann erwischt's dich dann

#2 Beitrag von Klaus Daerr » 2016-12-14 12:31:01

Hallo "unterwegs",
vielen Dank für die überaus erfreuliche Besprechung meines Buches.
Wahrscheinlich war ich bei den ersten Reisen tatsächlich ein "blauäugiger junger Mann", aber man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass es damals praktisch keinerlei Information für selbstorganisierte Fernreisen gab. Immerhin war ich ein solcher, der sich trotz Informationsdefizit auf Fernreise begab und nicht zuhause blieb. Heute sind praxisortientierte Reiseführer selbstverständlich, aber deshalb, weil eine Reihe von Travelern, darunter Erika und ich sie erstmalig im Selbstverlag veröffentlicht haben.
Die wurden vom erzkonservativen Buchhandel als "Alternative Broschüren" mit Verachtung bestraft, ihre Nachfolger sind aber heute tragendes Element jeder Reisebuchabteilung.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2016-12-14 12:39:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbliche Anteile des Beitrags gelöscht.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise!
Klaus Därr

Benutzeravatar
Klaus Daerr
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2008-04-09 2:25:14
Wohnort: Bruckmühl
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für kalte Winterabende

#3 Beitrag von Klaus Daerr » 2016-12-14 13:09:02

Hallo Wilmaaa,
manchmal seid ihr schon komisch (daher "Wilmaaa"?). Da wird u.A. die historische Abbildung meines Büchleins "TransSahara" von 1976 gelöscht, von dem nur 250 St. hektographiert wurden, das es schon seit 40 Jahren nicht mehr gibt und von dem mir heute ältere Saharafahrer stolz berichten, dass sie es noch im Regal haben. Von Staat werden Bücher aus gutem Grund privigeliert, z.B. durch niedrigen MwSt.-Satz und verbilligtem Porto, hier aber diskriminiert.
Eigentlich traurig!
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise!
Klaus Därr

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Lesestoff für kalte Winterabende

#4 Beitrag von rambaz » 2016-12-14 14:02:24

Das hier ist jetzt KEINE WERBUNG, denn ich werde das Büchlein auf keinen Fall verkaufen ;-)
Ich habe die 8.Auflage von Transsahara von 1991.

Und nochwas: Ich bin auch ein Fan von Tony und Maureen Wheeler. Als ich vor Jahrzehnten auf Tour gegangen bin, waren ihre ersten Shoestring - Bücher gerade auf dem Markt. Heute hat jeder Dödel mindestens einen Lonely Planet im Gepäck, mit leider sehr bedenklichen Folgen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für kalte Winterabende

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2016-12-14 14:17:07

Klaus Daerr hat geschrieben:Von Staat werden Bücher aus gutem Grund privigeliert, z.B. durch niedrigen MwSt.-Satz und verbilligtem Porto, hier aber diskriminiert.
Ich glaube, Du hast da etwas verwechselt.
Eigenwerbung ist das, was wir hier nicht erlauben.

Sonst hätten wir ja den Thread als solchen gar nicht stehen lassen.

Zu der Unhöflichkeit bezüglich meines Nutzernamens werde ich mich heute nicht weiter äußern.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für kalte Winterabende

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2016-12-14 14:17:58

rambaz hat geschrieben:Das hier ist jetzt KEINE WERBUNG, denn ich werde das Büchlein auf keinen Fall verkaufen ;-)
Es ist eh keine Werbung, es sei denn, Du wärst der Zweitaccount des Autors.

Ist das denn so schwer zu verstehen... :cold:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Lesestoff für kalte Winterabende

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-12-14 21:28:16

Also ich liebe ja meinen "Afrika Führer für Selbstfahrer" von Bernd Tesch 1. Auflage von 1971 ... ein Erbstück ...

das schönste Zitat daraus:
"Reisenden, insbesondere jungen Männern, bietet sich oft Gelegenheit zum Beischlaf. Die Möglichkeiten reichen vom Zufall über Einladungen zum kaum ausweichlichen Angebot. Man sollte diese Tatsachen Afrikareisenden vorher ganz klar sagen, denn nur dann kann man für solche Eventualitäten vorsorgen (Condome, Antibabypillen). Es gibt im wesentlichen 4 Geschlechtskrankheiten (Trippe, Syphilis, weicher Schanker, Lyphogranuloma inguinale) .... "

Da war die Welt noch in Ordnung ;-)

Grüsse .. Simon

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lesestoff für kalte Winterabende

#8 Beitrag von mangusta » 2016-12-14 23:38:55

Also ich habe mir "Irgendwann..." auf Grund des Vorschlags hier jetzt gekauft, dazu meinen alten "Diercke" Schulatlas auf Seite 112/113 "Nordafrika" aufgeschlagen und versuche mitzufahren. Mich interessiert es sehr. Dabei frage ich mich, ob ich die "richtige" Zeit fürs Reisen eventuell verpasst habe. Ein für Fernreisen brauchbarer Mercedes Langhauber ist mittlerweile einfach nur noch extrem schwer zu finden.

Danke für den Tip!

Rolf
- nichts steht geschrieben -

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Lesestoff für kalte Winterabende

#9 Beitrag von rambaz » 2016-12-15 9:30:32

Es gibt im wesentlichen 4 Geschlechtskrankheiten (Trippe, Syphilis, weicher Schanker, Lyphogranuloma inguinale) .... "
Grüsse .. Simon

Der Gute ist wohl bekennender Fan der Combo "Trip Schanker und seine Syphilisten".

Ja, der ist schon ein Unikum, der Bernd Tesch. Seine "TTT" (Tesch Travel Taschen) scheinen aber das Nonplusultra im Sektor Motorradgepäck zu sein. Da reisst es eher das ganze Bike auseinander, bevor so eine TTT den Geist aufgibt :-)

Antworten