Littauen,Lettland,Estland-Reiseerfahrungen?
Moderator: Moderatoren
Littauen,Lettland,Estland-Reiseerfahrungen?
Hallo.
Der Tip mit der Internetseite für die Fähre übern finn.Meerbusen war ja schon nich schlecht.
Aber gibt's denn keinen mit Reiseerfahrungen in den Masuren oder Littauen,Lettland,Estland?
Is das so neues Terrain?
Gruß kochi
Der Tip mit der Internetseite für die Fähre übern finn.Meerbusen war ja schon nich schlecht.
Aber gibt's denn keinen mit Reiseerfahrungen in den Masuren oder Littauen,Lettland,Estland?
Is das so neues Terrain?
Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Hallo,
waren 2005 dort:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... l=lettland. Litauen Südost und Lettlands Ostseeküste (Kurzeme) sind sehr schön.
Gruß Brian
waren 2005 dort:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... l=lettland. Litauen Südost und Lettlands Ostseeküste (Kurzeme) sind sehr schön.
Gruß Brian
Auf solche Bilder hab ich gehofft.Ruhige,wilde Landschaft und die Möglichkeit ungestört überall zu campen.
Hoffe das sich an der Situation noch nix geändert hat.
Die Treibstoffpreise sollen ja wohl auch noch manierlich sein.
Dann werd ich mal weiter suchen.
Danke kochi
Hoffe das sich an der Situation noch nix geändert hat.
Die Treibstoffpreise sollen ja wohl auch noch manierlich sein.
Dann werd ich mal weiter suchen.
Danke kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Hallo, ich bin 2005 mit dem Magirus dort gewesen. Wenn man die polnischen Schnellstrassen mit ihren Spurrillen erst einmal gemeistert hat wird es richtig toll. Wild campieren war nie ein Problem. Einfach irgendeinen Waldweg rein fahren und sich unauffällig hinstellen. In Litauen konnten wir sogar direkt am Ostseestrand stehen. Keine Ahnung, ob das heute noch möglich ist.
Um Tartu standen wir mehrere Nächte, camping stellt dort wohl so etwas wie einen Volkssport dar. Es gibt viele Feuerstellen an den Flüssen, man muss nicht einmal lange suchen.
Natürlich nichts organisiert oder so, man sucht sich einfach ein nettes Plätzchen und genießt die Natur.
Im Soomaa Nationalpark mussten wir etwas suchen um einen passenden Stellplatz zu finden. Ganz unnötiger Weise macht man sich hier Gedanken um die Touristen und weist ihnen befestigte Stellplätze zu. An diesen ist sogar schon Feuerholz zur freien Verfügung aufgeschichtet. (Damals kein Eintritt.) Wir sind dann trotzdem etwas abseits auf eine Wiese gefahren und beklagt hat sich niemand. Für mich sind alle 4 sehr attraktive Reiseländer weil man praktisch nie Probleme hat irgendwo mal eine Nacht lang zu stehen. Die Bevölkerungsdichte ist gering und die Wälder meist in Staatsverwaltung. D.h. also keine Zäune oder Schlagbäume etc. Man braucht auch nicht viel planen. Einfach losfahren.
Um Tartu standen wir mehrere Nächte, camping stellt dort wohl so etwas wie einen Volkssport dar. Es gibt viele Feuerstellen an den Flüssen, man muss nicht einmal lange suchen.
Natürlich nichts organisiert oder so, man sucht sich einfach ein nettes Plätzchen und genießt die Natur.
Im Soomaa Nationalpark mussten wir etwas suchen um einen passenden Stellplatz zu finden. Ganz unnötiger Weise macht man sich hier Gedanken um die Touristen und weist ihnen befestigte Stellplätze zu. An diesen ist sogar schon Feuerholz zur freien Verfügung aufgeschichtet. (Damals kein Eintritt.) Wir sind dann trotzdem etwas abseits auf eine Wiese gefahren und beklagt hat sich niemand. Für mich sind alle 4 sehr attraktive Reiseländer weil man praktisch nie Probleme hat irgendwo mal eine Nacht lang zu stehen. Die Bevölkerungsdichte ist gering und die Wälder meist in Staatsverwaltung. D.h. also keine Zäune oder Schlagbäume etc. Man braucht auch nicht viel planen. Einfach losfahren.
- panzerknacker32
- Selbstlenker
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Hallo,
wir waren 2005 mit den Enduros´s dort oben.
Wir sind über verschiedene Zwischenstops bis nach Tallin gefahren. Es war eine sehr schöne Tour und ist nur zu empfehlen. Wir haben außer in den großen Städten immer wild gezeltet und hatte nie Probleme damit. Die Bevölkerung war sehr zurückhaltend, aber immer freundlich und hilfsbereit. Wir haben eine grobe Route zusammengestellt und sind dann einfach losgefahren. Versorgung mit Sprit und Wasser war nie ein Problem.
Ansehen sollt man sich unbedingt die Kurische Nehrung, Tallin, Riga, Vilnius - ansonsten einfach treiben lassen.
Ein paar Bildchen, leider ohne viel Kommentar kannst Du auf unserer Homepage unter Reisen, Go East ab Seite 2 finden.....
http://www.moniundchris.de.vu/
Viele Grüße Christian
wir waren 2005 mit den Enduros´s dort oben.
Wir sind über verschiedene Zwischenstops bis nach Tallin gefahren. Es war eine sehr schöne Tour und ist nur zu empfehlen. Wir haben außer in den großen Städten immer wild gezeltet und hatte nie Probleme damit. Die Bevölkerung war sehr zurückhaltend, aber immer freundlich und hilfsbereit. Wir haben eine grobe Route zusammengestellt und sind dann einfach losgefahren. Versorgung mit Sprit und Wasser war nie ein Problem.
Ansehen sollt man sich unbedingt die Kurische Nehrung, Tallin, Riga, Vilnius - ansonsten einfach treiben lassen.
Ein paar Bildchen, leider ohne viel Kommentar kannst Du auf unserer Homepage unter Reisen, Go East ab Seite 2 finden.....
http://www.moniundchris.de.vu/
Viele Grüße Christian
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Für 3 Wochen ist Baltikum und Masuren haufengenug !! Evtl. von Tallin aus eine geführte Tagestour nach St. Petersburg, damit bekommt man alle Sehenswürdigkeiten dort zu gesicht, muß sich aber nicht die Einreise mit dem Womo nach Russland antun.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Gut, auf Städtereisen haben wir nich wirklich Bock.Außerdem hab ich St.Petersburg 89 schonmal durch mit Jugendtourist durch.
Aber hast schon Recht,schon an Natur gibt's volles Programm.
Rußland mit Womo wär wohl nur interessant um 400 Liter Treibstoff zu bunkern.
Aber der Grenzübertritt is wohl nich so simpel.
kochi
Aber hast schon Recht,schon an Natur gibt's volles Programm.
Rußland mit Womo wär wohl nur interessant um 400 Liter Treibstoff zu bunkern.
Aber der Grenzübertritt is wohl nich so simpel.
kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
1998 oder 99 waren es 3 Tage (und etlich Geld) in umgekehrter Richtung, und das im Februar, seitdem bin ich da etwas skeptisch. Wegen nur wenigen Tagen lohnt also eine Einreise nach Russland mit dem eigenen Fahrzueg nicht.otto1 hat geschrieben:na ja, 2004 waren es nur 6Stunden auf der Brücke zwischen Estland und Russland. Blöd war nur, dass wir keine Toilette hatten.kochi hat geschrieben:....
Aber der Grenzübertritt is wohl nich so simpel.
kochi
Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2008-01-31 13:42:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Grenzübertritt...
den Grenzübertritt von Litauen nach Estland (kleines Ding, nahe der Küste) - beides EU-Länder - fand ich etwas heftig und hatte was von vergangenen Zeiten. Erst mal wegen dem Auto gelabert, dann längere Diskussion wegen den brasilianischen Paß meiner Frau und der Oberlacher war dann, dass wir finanzielle Liquidität in Form von 1000€ bar zeigen sollten. Irgendwann kam dann der Chef und es wurde vernünftiger.
In Litauen und Lettland selbst offene, nette Kontakte zu den Leuten. An der lettischen Ostseeküste gab es nicht so viele freie Stellplätze, dass meiste Land hatte Eigentümer. Da gab es aber immer Stellplätze mit Feuerstellen und rustikale Campingplätze, wo man super 10m hinter der Steilküste stand, Ende August allein war. Kosten so 3-5€/Tag...
Was noch nett ist, ist der Gauja-Nationalpark östl. von Riga.
Ob der Dieselpreis so sehr viel günstiger ist glaub ich nicht, 2005 lag der dort bei ~93c/l, in D-Land waren es damals so 1,05?
Gruß Brian
den Grenzübertritt von Litauen nach Estland (kleines Ding, nahe der Küste) - beides EU-Länder - fand ich etwas heftig und hatte was von vergangenen Zeiten. Erst mal wegen dem Auto gelabert, dann längere Diskussion wegen den brasilianischen Paß meiner Frau und der Oberlacher war dann, dass wir finanzielle Liquidität in Form von 1000€ bar zeigen sollten. Irgendwann kam dann der Chef und es wurde vernünftiger.
In Litauen und Lettland selbst offene, nette Kontakte zu den Leuten. An der lettischen Ostseeküste gab es nicht so viele freie Stellplätze, dass meiste Land hatte Eigentümer. Da gab es aber immer Stellplätze mit Feuerstellen und rustikale Campingplätze, wo man super 10m hinter der Steilküste stand, Ende August allein war. Kosten so 3-5€/Tag...
Was noch nett ist, ist der Gauja-Nationalpark östl. von Riga.
Ob der Dieselpreis so sehr viel günstiger ist glaub ich nicht, 2005 lag der dort bei ~93c/l, in D-Land waren es damals so 1,05?
Gruß Brian
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- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
@Brian: wo bistn du von Litauen direkt nach Estland gefahren?? Grenzübergang im Wurmloch??
Sehr interessant ist auch das Ethnographische Museum etwas außerhalb von Riga. Dort hat man alte Häuser, Mühlen usw. aus dem ganzen Land zusammengetragen, wieder aufgebaut und "wie damals" eingerichtet. Das "Museumspersonal" ist in den alten Trachten gekleidet.
Noch ein Tip: das Hochzeitsmuseum - weiß aber gerade nicht, wo das ist.
Auch das Rigaer Motormuseum lohnt sich (incl. Breschnews verunfalltem Rolls - mit Wachsfigur!).
Ansonsten, ich liebe Land&Leute, meine Frau kommt von da. Also fragt nur, ich versuche gern zu helfen.
Härry
Sehr interessant ist auch das Ethnographische Museum etwas außerhalb von Riga. Dort hat man alte Häuser, Mühlen usw. aus dem ganzen Land zusammengetragen, wieder aufgebaut und "wie damals" eingerichtet. Das "Museumspersonal" ist in den alten Trachten gekleidet.
Noch ein Tip: das Hochzeitsmuseum - weiß aber gerade nicht, wo das ist.
Auch das Rigaer Motormuseum lohnt sich (incl. Breschnews verunfalltem Rolls - mit Wachsfigur!).
Ansonsten, ich liebe Land&Leute, meine Frau kommt von da. Also fragt nur, ich versuche gern zu helfen.
Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Nahe bei Tallin gibt es auch ein recht weitläufiges und sehenswertes Freilichtmuseeum mit dem dort etwas deplatziert erscheinende Namen Roccamare.
Bernstein kauft man je nördlicher um so günstiger, und auch die künstlerische Verarbeitung erschein uns im Norden besser. (Blöd nur, daß wir von norden kamei und auf immer bessere Angebote gehofft hatten). Irgendwo im Küstennähe gab es ein kleines auch sehr nett gemachtes Bernsteinmuseeum.
Der ehemailge Bahnhof von Haapsalu (Hafen zum Übersetzen zu Saaremaa) beherbergt ein kleines aber wirklich nettes Eisenbahnmuseeum.
Wir waren im Februar unterwegs, deshalb vielleicht die vielen Musseunsbesuche, da konnte man sich gut wieder aufwärmen.
Gruß Ulf
Bernstein kauft man je nördlicher um so günstiger, und auch die künstlerische Verarbeitung erschein uns im Norden besser. (Blöd nur, daß wir von norden kamei und auf immer bessere Angebote gehofft hatten). Irgendwo im Küstennähe gab es ein kleines auch sehr nett gemachtes Bernsteinmuseeum.
Der ehemailge Bahnhof von Haapsalu (Hafen zum Übersetzen zu Saaremaa) beherbergt ein kleines aber wirklich nettes Eisenbahnmuseeum.
Wir waren im Februar unterwegs, deshalb vielleicht die vielen Musseunsbesuche, da konnte man sich gut wieder aufwärmen.
Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2008-02-01 11:51:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Hallo,
ich fahre im Mai diese Strecke über Finnland bis zum Nordkapp. Zurück über Schweden und Norwegen. Ohne große Planung, nur grobe Richtung. Nur treiben lassen. Habe ich schon vor ein paar Jahren mit dem Toyota Landcruiser gemacht. Nette Länder und nette hilfsbereite Menschen.
Gruss
Mario
ich fahre im Mai diese Strecke über Finnland bis zum Nordkapp. Zurück über Schweden und Norwegen. Ohne große Planung, nur grobe Richtung. Nur treiben lassen. Habe ich schon vor ein paar Jahren mit dem Toyota Landcruiser gemacht. Nette Länder und nette hilfsbereite Menschen.
Gruss
Mario
Big Boys, Big Toys
@kochi
Die Tour hat ca. 7.000 km dafür habe ich 30 Tage Zeit. Pro Tag ca. 250 km zu fahren. Da hat man noch genug Gelegenheit, sich interessante Punkt genauer anzuschauen. Als Fährverbindung wähle ich die Fähre von Tallin nach Helsinki. Fährt täglich und ist auch nicht teuer.
Gruss
Mario
Die Tour hat ca. 7.000 km dafür habe ich 30 Tage Zeit. Pro Tag ca. 250 km zu fahren. Da hat man noch genug Gelegenheit, sich interessante Punkt genauer anzuschauen. Als Fährverbindung wähle ich die Fähre von Tallin nach Helsinki. Fährt täglich und ist auch nicht teuer.
Gruss
Mario
Big Boys, Big Toys
Letzten Sommer lagen sie in Estland bei 96 cent pro Liter, also sprittechnisch ein Paradies.kochi hat geschrieben:
Die Treibstoffpreise sollen ja wohl auch noch manierlich sein.
Ansonsten wie hier schon gesagt wurde: groben Plan machen, hinfahren und sich treiben lassen.
Wir haben nur positive Erfahrungen gemacht, immer hilfsbereite nette Menschen gefunden. Estland ist wie Schweden bloß die Natur ist irgendwie noch ursprünglicher
(weniger touristisch erschlossen ).
Tallinn sollte man sich angesehen haben, die anderen Städte (sind ja nicht so groß) sind für einen Tagesbesuch gut und Ruhe und Natur gibt es dort reichlich....
Wünsch Dir viel Spaß dort.....
Gruß Sharky