Routenempfehlung von Moskau nach Berlin

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Routenempfehlung von Moskau nach Berlin

#1 Beitrag von MissFuManchu » 2016-11-16 21:58:55

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche die beste/schnellste Route von Moskau nach Berlin ist?

Weißrussland scheidet ja wegen Problemen an der Grenze aus. Ich dachte immer, man würde von Moskau direkt nach Lettland fahren, habe aber gehört, man muss ein Stück über Estland fahren. Welche Grenzübergänge nimmt man in Estland, Lettland und Litauen am besten? Und wie sind die Straßenbedingungen auf dem Weg nach Berlin.

Langsam wird uns die Zeit ein wenig knapp. ist eine Woche von Moskau nach Berlin realistisch?
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Routenempfehlung von Moskau nach Berlin

#2 Beitrag von Bernhard_h » 2016-11-16 22:42:11

wie wärs über Petersburg nach Helsinki zu fahren und dann mit Finnlines in 2 Tagen nach Travemünde zu schippern. Da kommt man schön ausgeruht in D an und wenn man den Diesel auf em Landweg rechnet möglicherweise auch nicht viel teurer. Haben wir schon 3 mal gemacht, war immer klasse und Finnlines hat auch oft interessante Angebote.

zeitmässig würde ich 3/4 Tage Moskau - Helsinki rechnen, und ca. 20Std. Schiffspassage nach Travemünde.

wir sind auch schon mal über Smolensk - Kurische Nehrung - Polen gefahren, ist aber anstrengender wegen Mautproblematik in Polen, langwierige EU Aussengrenze in Litauen bzw. Polen und Fahrkilometer.

Bernhard

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Routenempfehlung von Moskau nach Berlin

#3 Beitrag von maxd » 2016-11-17 9:09:06

Ich hab28h für die Fähre Helsinki-Travemünde im Kopf.

Ich hab 8 Tage für 5400 km Vom Ural aus gebraucht. Über die Ukraine, war doof da.

https://blog.foxel.org/2016/08/31/wests ... die-route/ mag Dir bei Zeitabschätzung helfen. Hin über Finnland, zurück über die Ukraine.

Meine Erfahrung: je kleiner die EU Außengrenze, je besser das rüber kommen. Außerdem Nerven behalten, nicht in die LKW Schlange stellen, immer "Camping-Car, no T.I.R." sagen.

https://blog.foxel.org/category/reise/b ... 15/page/2/ Hat noch ein bisschen mehr zu den Grenzen.

Frag mal http://www.guenthersleben.de/ guenni hier im Forum, der ist im Sommer Moskau-NRW gefahren, wenn ich mich recht entsinne > 1000 km am Tag.

O_O

--max

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Routenempfehlung von Moskau nach Berlin

#4 Beitrag von Bernhard_h » 2016-11-17 9:36:33

ja das mit der Fahrzeit der Fähre kann sein, ich weiss nur noch nach Helsinki sind es zwei Nächte auf dem Schiff, nach Travemünde nur eine Übernachtung. Moskau Petersburg ist eine gut ausgebaute Fernstrasse, ca. 900km. Kann man wenn es eilig ist natürlich auch schneller machen.

bernhard

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Routenempfehlung von Moskau nach Berlin

#5 Beitrag von MissFuManchu » 2016-11-17 13:48:33

Hallo ihr Lieben,

Danke für die Tipps, aber wir möchten nicht über Helsinki fahren, sondern über Lettland und Litauen. Kann mir hierzu jemand Antworten auf die oben gestellten Fragen geben?

Lieben Dank im Voraus!
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Routenempfehlung von Moskau nach Berlin

#6 Beitrag von Bernhard_h » 2016-11-17 14:18:34

klar, wie gesagt über Smolensk nach Riga (gute verkehrsarme Strecke), und von da je nach Geschmack nochmal Königsberg und die Kurische Nehrung sehen oder direkt die Via Baltica nach Polen. Alles in der Zeit machbar, nur anschauen kann man dann nicht mehr viel. Die Via Baltica ist sehr befahren, und wenn man in Polen ohne ViaToll unterwegs ist dauerts auch etwas länger. Aber machbar. Die Litauschen/Polnischen Grenzbeamten sind bei der Einreise aus Russland meiner erfahrung nach schwieriger als die Russichen Grenzen.

gute Fahrt

Bernhard

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Routenempfehlung von Moskau nach Berlin

#7 Beitrag von MissFuManchu » 2016-11-17 18:29:35

Danke für die Info!

Was genau meinst du mit der Maut-Problematik bzw. ViaToll? Wir wollen nach Moskau nichts mehr anschauen, sondern einfach auf dem schnellsten Weg nach Deutschland.

EDIT: Meinst du das Smolensk kurz vor Weißrussland?? Wenn ich mir das auf der Karte anschaue, erschließt sich mir der Sinn dieser Route nicht so ganz :eek:
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Routenempfehlung von Moskau nach Berlin

#8 Beitrag von Bernhard_h » 2016-11-17 18:45:20

sorry, vielleicht falsch ausgedrückt. ViaToll(Polen) ist natürlich kein Problem und die Box ist auch nicht sehr teuer. Aber das fahren durch Polen ohne(!) ViaToll braucht schon einiges an Planung und man kann sich nicht auf die üblichen Navigationstools verlassen da das System (die bemauteten Strassen) sehr dynamisch wächst.

Wenn ihr euch nichts mehr anschauen wollt braucht ihr natürlich auch nicht über Riga. Riga ist nur die grobe Richtung und sobald ihr die Grenze nach Litauen überschritten habt könnt ihr euch ja auf dem kürzesten Weg halten. Wenn ihr auf der Karte schaut seht ihr das es ab Smolensk immer sehr nach an der Weisrussichern Grenze langgeht, auch der Grenzübergang nach Litauen ist noch sehr nah an Weissrussland (nicht falsch abbiegen :-) ). Ist aber wirklich der kürzeste (Fahr)Weg nach D.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, statt die M1 von Moskau nach Smolensk und dann nach Zilupe (litauen) kann man von Moskau auch direkt die M9 nehmen die geht dann direkt nach Zilupe. Scheint kürzer als über Smolesk aber möglicherwiese stärker befahren da Hauproute ins Baltikum. Wir wollten uns halt noch Woronesch und Smolensk anschauen. Ausserdem kamen wir aus Wolgograd.

Wenn Ihr nicht die Fähre nehmen wollt, nicht durch Belarus wollt, trotzdem die kürzeste Option von Moskau sucht, ist diese das.

Bernhard

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Routenempfehlung von Moskau nach Berlin

#9 Beitrag von MissFuManchu » 2016-11-17 19:43:47

Ah ja super, jetzt ergibt es Sinn.

Dies Mauth Box braucht man ja auch nur, wenn das Fahrzeug über 3,5 Tonnen ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist bei uns nicht der Fall.

Wie ist denn der Zustand der Straßen auf der Strecke?
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Routenempfehlung von Moskau nach Berlin

#10 Beitrag von hhermann » 2016-11-17 21:27:20

Hallo,

wir sind 2013 in umgekehrter Richtung gefahren.

Also solltet Ihr von Moskau über die M 9 stur gen Westen, zum Übergang Zilupe (lettland) fahren.
Von dort auf die A 12 nach Rezekne, dann auf die A 13 nach Daugavpils, weiter nach Litauen auf die A 6 bis Kaunas und dann auf die A 5 nach Polen.
In Polen über die 8 bis Augustow, dort auf die 61 bis Warschau und ab hier immer die A 2 gen Westen bis Frankfurt/Oder.

Diese Strecke erschien uns als die Beste und Schnellste.

Genauere Details hierzu findet Ihr in unserem Blog http://www.mongolia2013.wordpress.com.
Dort ist die Strecke detailiert in einer Karte eingetragen, auch die Übernachtungsplätze.
(Lasst Euch allerdings nicht von der dort gezeigten Strecke durch Polen irritieren, dort wird mittlerweile nicht mehr die A2 angezeigt, sondern eine viel südlichere Route, die natürlich falsch ist, ich muß das erst noch reparieren.)

Gute Fahrt hhermann

Antworten