Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen?

#1 Beitrag von advi » 2016-11-07 23:12:34

Wenn ich im Winter in Marokko bin, könnte es sein, dass ich mal ein paar Tage nach Hause muss. Einen Flug zu bekommen sollte ja kein Problem sein, aber geht das überhaupt? Weil LKW und Moped im Pass eingetragen sind.
Werde alles tun um es zu vermeiden, aber vorher checken ist sinnvoll.

Jemand eine Idee?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#2 Beitrag von MB2031 » 2016-11-07 23:20:33

Hallo Franck,

LKW im Zollbereich des Flughafens abstellen, Schlüssel und Papiere abgeben. Das ist die Kurzform , solltest aber ca. 48 Stunden vorher bei der Zollbehörde Papierkram ausfüllen den Du dann am Flughafen brauchst.

Kosten für Parkplatz irgendwas üm 3 oder 4 Euros pro Tag.

Grüsse

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#3 Beitrag von advi » 2016-11-08 0:18:10

Danke Werner!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#4 Beitrag von marylin » 2016-11-08 13:55:04

Und nicht vergessen, vorher die Frist event. verlängern lassen, oder innerhalb der Restzeit wieder einreisen....

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#5 Beitrag von advi » 2016-11-08 14:05:46

marylin hat geschrieben:Und nicht vergessen, vorher die Frist event. verlängern lassen, oder innerhalb der Restzeit wieder einreisen....
Frist? Wie lange ist die?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#6 Beitrag von Sternwanderer » 2016-11-08 14:28:22

Für die Fahrzeuge gibt es max. 6 Monate pro Kalenderjahr, für Personen bei Wiedereinreise immer neue 90 Tage.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#7 Beitrag von MB2031 » 2016-11-08 14:55:17

marylin hat geschrieben:Und nicht vergessen, vorher die Frist event. verlängern lassen, oder innerhalb der Restzeit wieder einreisen....

Hallo Marylin,

Normalerweise ist Fahrzeug eh bei Einreise mit 6 Monaten , das heisst Du kennst die sowieso nicht verlängern , und wenn die Person Marokko mit Flieger verlässt fängt die Zeit wieder mit 90 Tagen bei Einreise an , also keine Verlängerung notwendig .

Klugscheissermodus aus :ninja:

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#8 Beitrag von Pirx » 2016-11-08 18:06:50

MB2031 hat geschrieben:Normalerweise ist Fahrzeug eh bei Einreise mit 6 Monaten , das heisst Du kennst die sowieso nicht verlängern ...
Hallo Werner!

Doch, das geht. Wie ist auf der Homepage des marokkanischen Zolls genau beschrieben. Ich suche den Link jetzt aber nicht schon wieder raus, habe ihn hier im Forum schon mehrfach gepostet.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#9 Beitrag von MB2031 » 2016-11-08 18:33:28

Pirx hat geschrieben:
MB2031 hat geschrieben:Normalerweise ist Fahrzeug eh bei Einreise mit 6 Monaten , das heisst Du kennst die sowieso nicht verlängern ...
Hallo Werner!

Doch, das geht. Wie ist auf der Homepage des marokkanischen Zolls genau beschrieben. Ich suche den Link jetzt aber nicht schon wieder raus, habe ihn hier im Forum schon mehrfach gepostet.

Pirx

Hallo Pirx ,

Theoretisch vielleicht ja , praktisch habe ich persönlich noch niemanden getroffen der es offiziell länger als 6 Kalendermonate, in einem selben Jahr, geschafft hat , wenn du jemanden kennst würde mich freuen von Ihm zuhören wo und wie er es geschafft hat.

Wir fangen langsam an Marokko recht gut zu kennen , und ich habe obwohl guter Beziehungen es nie geschafft das Fahrzeug offiziell länger im Lande zu lassen.

Aber ich lerne gerne dazu

Liebe Grüsse

Werner :cool:

Werner
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#10 Beitrag von marylin » 2016-11-08 19:09:12

Lass gut sein- geht nicht. Früher war ich froh, 3 Monate zu kriegen....
Könnte Roamne schreiben , über die Besuche beim Zoll. erst beim einreisehafen, dann in Rabat, dann nach meknes dann nach dann nach- Habe gehört in Dakhla geht es... Zoll ist auf der ganzen welt eine KANNentscheidung- auch in D

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#11 Beitrag von Pirx » 2016-11-08 22:13:16

MB2031 hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:
MB2031 hat geschrieben:Normalerweise ist Fahrzeug eh bei Einreise mit 6 Monaten , das heisst Du kennst die sowieso nicht verlängern ...
Hallo Werner!

Doch, das geht. Wie ist auf der Homepage des marokkanischen Zolls genau beschrieben. Ich suche den Link jetzt aber nicht schon wieder raus, habe ihn hier im Forum schon mehrfach gepostet.

Pirx

Hallo Pirx ,

Theoretisch vielleicht ja , praktisch habe ich persönlich noch niemanden getroffen der es offiziell länger als 6 Kalendermonate, in einem selben Jahr, geschafft hat , wenn du jemanden kennst würde mich freuen von Ihm zuhören wo und wie er es geschafft hat.

Wir fangen langsam an Marokko recht gut zu kennen , und ich habe obwohl guter Beziehungen es nie geschafft das Fahrzeug offiziell länger im Lande zu lassen.

Aber ich lerne gerne dazu

Liebe Grüsse

Werner :cool:

Werner
Hallo Werner!

Wie hier geschrieben:
- nach meinen Infos kann man die Aufenthaltsdauer des Fahrzeugs beim Zoll in Rabat verlängern (Quelle weiß ich nicht mehr, das war 2010)
- Wim berichtet von erfolgreichen Verlängerungen beim Zoll in Agadir am Flughafen

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#12 Beitrag von laforcetranquille » 2016-11-09 5:52:12

Moin Pirx

aber nur bis zur maximalen Gesamtlaufzeit ( auch bei mehreren Einreisen) von 6 Monaten.
Selbst bei der Verlängerung einer reduzierten Aufenthaltsdauer für das Fahrzeug von weniger als sechs Monaten gibt es immer wieder erhebliche Probleme. Mehr geht definitiv nicht., So ganz knitterfrei ist das auch nicht immer und ich habe schon Leute getroffen die lange damit beschäftigt waren und viele Kilometer zurückgelegt haben.
Da haben die Mützen einen erheblichen Ermessenspielraum und wenn die Nase nicht passt oder das Auftreten zu forsch ist ( passiert häufiger bei den Franzosen) zieht man ohne den erhofften Stempel wieder ab.


Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#13 Beitrag von Tomduly » 2016-11-09 10:42:12

Moin,

ich hatte 2001 nach dem Motorschaden in Tunesien das selbe Problem: Fahrzeug im Pass eingetragen und ich wollte via Djerba nach D fliegen, um einen Tauschmotor zu organisieren. Wir sind mit lokaler Unterstützung in TN bei den Zollbehörden von Pontius bis Pilatus gegangen, keine Chance: entweder Fzg. ausführen oder da bleiben bekam ich überall zu hören. Das dürfte in Marokko ähnlich sein.

@advi: wenn von vorneherein absehbar ist, dass Du zwischendurch vorübergehend ausreisen musst, dann könntest Du das Fahrzeug doch von einem anderen Mitreisenden einführen lassen, der nicht zwischendurch mal ausreisen will. Du erteilst als Halter dem Fahrer eien schriftliche Vollmacht, dass er das Fahrzeug fahren darf und dann bekommt er das Fahrzeug in den Pass eingetragen und nicht Du. Dann bist Du "frei", der andere muss dann natürlich im Land bleiben bzw. das Fahrzeug auch wieder selber ausführen.

Grüsse

Tom

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#14 Beitrag von marylin » 2016-11-09 11:04:16

Tomduly hat geschrieben: Das dürfte in Marokko ähnlich sein.

@advi: wenn von vorneherein absehbar ist, dass Du zwischendurch vorübergehend ausreisen musst, dann könntest Du das Fahrzeug doch von einem anderen Mitreisenden einführen lassen, der nicht zwischendurch mal ausreisen will.

Grüsse

Tom
Es ist nicht "ähnlich" in Marokko. genug Turisten reisten z.B. über Marrakesch aus und liessen das Fahrzeug im Zoll. Gleichwohl wird man es nicht mehr so unversehrt in Empfang nehmen können, da es halt nicht im klimatisierten Supergarage steht, sondern in der Zollhaklle zusammen mit dem konfiszierten Gelumpe. Auch muß der SCHLÜSSEL beim ZOLL bleiben!
Ich würd es da nicht lange stehen lassen- Die begrenzung sind die maximalen 6 Monate.
Zum zweiten Punkt:#
kennst DU irgendeinen Verrückten, der die Verantwortung über die Verzollung und die Unversehrtheit eines fremden Fahrzeugs übernehmen wird? Falls der Typ nicht mehr kommt oder abkratzt oder ein Paket Heroin gefunden wird?
Diese Idee halt ich für die Dümmste, die ich je hörte

visual
abgefahren
Beiträge: 1627
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#15 Beitrag von visual » 2016-11-09 11:32:23

ich denke unter "mitreisendem" versteht er einen Freund, Frau, Kind oder ähnliches. Also eine Person die sich gegenseitig vertrauen können...

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#16 Beitrag von Tomduly » 2016-11-09 12:46:57

Moin!
marylin hat geschrieben: kennst DU irgendeinen Verrückten, der die Verantwortung über die Verzollung und die Unversehrtheit eines fremden Fahrzeugs übernehmen wird? Falls der Typ nicht mehr kommt oder abkratzt oder ein Paket Heroin gefunden wird?
Diese Idee halt ich für die Dümmste, die ich je hörte
Ich weiss, dass Du gerne polterst...

Nun ja, die Methode, dass nicht zwangsläufig der Halter sondern ein bevollmächtigter Fahrer ein Fahrzeug einführt, ist (war) bei sämtlichen Amateurrallyes, die den nordafrikanischen Sandkasten zum Ziel hatten, weit verbreitet und üblich. Es gibt sogar extra Vordrucke für eine solche Haltervollmacht. Wie willst Du sonst z.B. einen Servicetruck, ein WoMo und zwei drei Wettbewerbsfahrzeuge, die alle auf den selben Halter laufen, mit verschiedenen Fahrern evtl. auch noch zeitlich leicht versetzt einführen? Lustig wirds, wenn der Fahrzeughalter eine juristische Person ist (GmbH z.B.) - dann müsste nach Deiner Denke der Geschäftsführer persönlich mit den Fahrzeugen über die Grenze...

Auch Spediteure müssen ihre Fahrer bevollmächtigen, Fahrzeuge ein- und ausführen zu dürfen. Nicht nur in Marokko - auch anderswo.

Und der Vorgang, einen Nicht-Halter zum ein- und ausführen eines Fahrzeugs zu bevollmächtigen ist zollrechtlich nicht auf Gewerbetreibende beschränkt, das geht genauso bei Privatpersonen. Natürlich hat der Bevollmächtigte dann das Fahrzeug im Pass und somit am Bein. Und natürlich wirds kompliziert, wenn dieser Passinhaber ausfällt, aber das ist in jedem Fall so, auch wenn der Halter selbst einführt und ausfällt. In solchen Fällen ist dann übrigens der ADAC hilfreich, was die Abwicklung der Zollformalitäten (z.B. Übertragung des Fahrzeugeintrags in einen anderen Pass) betrifft.

Grüsse

Tom

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#17 Beitrag von marylin » 2016-11-09 14:43:17

Ich weiß nicht, wie oft DU es in MAROKKO gemacht hast....
Bitte zu bedenken: bei all Deinen Schilderungen ist nicht der Fall, schnell mal jemandes Zollschuld zu übernehmen wegen Heimreise mit unbekannter Rückkehr enthalten!
Dann kann er auch die Karre in Spanien irgendwohin stellen....
Du siehst doch wohl den Unterschied zwischen
A) mit Vollmacht einreisen
b) ein bereits verzolltes KFZ zu ÜBETRAGEN oder?

dunroaming
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2007-08-18 13:15:17
Wohnort: tuttlingen

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#18 Beitrag von dunroaming » 2016-12-07 18:18:30

Hi,Wir sind mit ein 710er und zwei motoraeder hinten drauf in Morocco alle sind im name mein
Partner.Vor 2 jahr waren alle in ihrem Pass eingetragen,die folgende jahren haben die Zollner ein
moto in mein Pass eingetragen ohne das Ich auf die papiere stehen. (schlecht Deutsch besser Englisch)
Wir kennen leute die regelmessig fur Weinachten nach England fliegen und lassen das lkw und moto
bei der Zoll in Marakesh.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#19 Beitrag von laforcetranquille » 2016-12-07 18:23:41

Irgendwie sehr verwunderlich.....
Normalerweise kann auf eine Person nur ein Motorfahrzeug eingeführt werden.
Vielleicht haben die die Moppets ja nicht als Motorfahrzeug eingestuft.
Wenn wir mit zwei Fahrfeugen rein sind haben wir diese immer in zwei Pässe eintragen lassen müssen, egal auf wen sie zugelassen waren.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#20 Beitrag von Lucky cd » 2016-12-07 20:03:07

Mit dem Auto hatte bei einem Bekannten der ADAC das geregelt.

War aber Notfallausreise wegen Krankheit.

Ob das heute noch geht kann ich allerdings nicht sagen.

Ist schon ein paar Jahre her.
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

dunroaming
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2007-08-18 13:15:17
Wohnort: tuttlingen

Re: Marokko Fahrzeug im Pass Was tun bei Notfall Heimfliegen

#21 Beitrag von dunroaming » 2016-12-08 10:48:38

Die motorader sind als motorader eingetragen und wir kommen seit jahren hier denk dran wieviel plastique fantastiques hier sind mit quad oder roller hinten drauf.Bau alle lichter von moto ab dann wird nicht eingetragen weil moto ist dann ein sportmaschine.

Antworten