Herbstferien 2016 Franz. Jura / French Comte

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Herbstferien 2016 Franz. Jura / French Comte

#1 Beitrag von franz_appa » 2016-11-05 21:56:40

Hi
Anbei einige Bildimpressionen von unserem Herbst-Urlaub 2016.

Vorab:
Natürlich hat es auch geregnet - aber eigentlich hatten wir echt Sahne-Wetter für die Jahreszeit. :D

Zuerst ging es zum Mille Etang-Gebiet.
Eine "Seen-Platte" die noch zu den Vogesen gehört und am südlichsten Zipfel im Westen der Vogesen liegt.
Erster,zweiter und dritter Eindruck:
Hier müssen wir nochmal hin!
Total knutschelige Gegend, wie der Name sagt gibt es dort Tausende Seen, die meisten natürlich nicht groß aber zugewuchert, verwunschen, einsam. Zumindest zu der Jahreszeit als wir da waren.
2016-10-09_17-18-32_ok.jpg
Schööön - ist auf Anhieb zu einem der besten Stellplätze der letzten Jahre geworden.
Und das Beste: Neben der Feuerstelle lag noch ein Stapel Brennholz...
Abends wurde es allerdings wirklich kalt - ohne Feuer (hatten aber auch Brennholz dabei) nicht wirklich gemütlich.

Nach Wanderung und Zweiter Nacht dort ging es weiter - nun in den Bezirk French Comte - Französicher Jura.
An den Fluß Doubs.
Zunächst laut Aussage eines Einheimischen für uns nicht zu erreichen (wir haben es dann doch versucht - keine Scheu vor'm Rückwärtsfahren) nach La Goule - kein Dorf, eigentlich nur ein Grenzübergang (Frankreich-Schweiz).
Straße ziemlich eng, aber machbar - aber fast keine Wendemöglichkeiten bis unten. Hätten wir doch wegen unsere Größe wieder hochfahren müssen wäre es recht steil rückwärts gegangen.
2016-10-11_11-35-03_ok.jpg
Da steht sogar noch das Wachhäuschen der Nazis an der Grenze - die Franzosen sahen wohl keinen Grund das abzubauen
(Hakenkreuz notdürftig überpinselt...)
2016-10-11_12-30-59_ok.jpg
Dort eine Wanderung gemacht an der Doubs:
Auf der Französichen Seite hin und auf der Schweizer Seite zurück - siehe Rother Wanderführer Franz. jura
2016-10-11_13-28-49_ok.jpg
2016-10-11_13-40-00_ok.jpg
2016-10-11_15-43-04_ok.jpg
Abends zog es sich dann zu - trotzdem Feuer und grillen...
Am nächsten tag war das Wetter dann wieder gülden... :D
2016-10-12_11-21-40_ok.jpg
Ff

Greets
natte
Zuletzt geändert von franz_appa am 2016-11-06 14:38:31, insgesamt 1-mal geändert.
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Herbstferien 2016 Franz. Jura / French Comte

#2 Beitrag von rotertrecker » 2016-11-05 22:10:46

Schööön!

Danke Natte! :sleepy:
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Herbstferien 2016 Franz. Jura / French Comte

#3 Beitrag von Reisender » 2016-11-06 17:59:33

Sehr nette Region.
Wird auch von uns gerne bereist.

Reisender

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Herbstferien 2016 Franz. Jura / French Comte

#4 Beitrag von franz_appa » 2016-11-06 22:14:02

und weiter geht's:

Nun ging es zum Cirque de Consolation.
Ein netter Talschluss mit nahezu senkrechten Wänden die 250-300 m abfallen.
Einer Abtei befindet sich unten im Kessel.
Da wir uns den Ab- und Aufstieg ersparen wollten ging es erst eine Nacht zum Aussichtspunkt ganz oben.
2016-10-12_14-44-13_ok.jpg
Da lief auch allerlei Viehzeugs rum. Diese Gamsböcke waren ganz schön groß - da waren selbst die Hunde erst mal steckum und wollten sich auf keinen Fall mit denen anlegen...
2016-10-12_17-55-56_ok.jpg
Den nächsten Tag dann runter an die Abtei.
Dort wurden wir sofort auf dem Parkplatz von einem netten Herrn empfangen (Hausmeister?) der uns die Dusche (warm) und den Stellplatz schmackhaft machte. Da haben wir nicht lang überlegt. Um diese Jahreszeit haben da eh alle Campingplätze schon dicht und zum duschen und versorgen nehmen wir gerne alle paar Tage mal nen CP.
Aber vorher noch eine kurze Wanderung zur Grand Cascade gemacht...
Vorbei an einer open-air-Kapelle...
2016-10-13_12-39-08_ok.jpg
Nun ja, soo viel Wasser kam da grad nicht - es gibt Fotos da stürzt ein ganzer Fluß da runter.
Aber der Sommer, so scheint's, war auch hier sehr trocken.
2016-10-13_13-04-52_ok.jpg
2016-10-13_13-05-25_ok.jpg
Insgesamt schon ein magisches Fleckchen Erde.
Hinter der Abtei wandelt man durch einen Garten bzw Park um zu dem Wasserfall zu kommen.
Die Abtei scheint als Gästehaus / Tagungshaus / Workshop-Location genutzt zu werden.
Ganz friedliche ruhige Atmosphäre dort.
Leider hatte die Bäckerei nicht auf :(

Passend zur Atmosphäre mussten wir schließlich in die Abtei und um Bezahlung bitten - wir wollten nicht einfach abhauen.
Preis für den Stellplatz war dann vermutlich eher eine Spende für die Abtei.

Danach wollten wir die Quelle der Loue anschauen - da es aber wieder mal spät wurde suchten wir uns einen Stellplatz.
Hinter Kuhweiden fanden wir dann nach Überquerung eines Matschloches ein schönes Plätzchen.
Leider fing es an zu regnen und wir mussten ein Vordach improvisieren weil wir unbedingt wieder Feuerchen machen wollten.
Da sah dann so aus:
2016-10-14_18-44-13_ok.jpg
Und der gleiche Platz am nächsten Morgen.
Da frohlockte wieder die Sonne und nach dem Frühstück ging's zur Source de la Loue.
2016-10-15_10-41-52_ok.jpg
Ff
Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Archer
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2011-11-01 12:03:52
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Herbstferien 2016 Franz. Jura / French Comte

#5 Beitrag von Archer » 2016-11-06 22:18:20

Das frz. Jura ist immer einen Kurztrip wert. Alleine schon wegen dem Käse - und ja... der Vin Jaune auch... nicht zu vergessen der MacVin... und der Schinken und überhaupt... und für mich nur 450 km weg.
Tolle Gegend und schöne Fotos
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik

Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Herbstferien 2016 Franz. Jura / French Comte

#6 Beitrag von franz_appa » 2016-11-06 22:56:05

letzter Teil:

Source de la Loue:
2016-10-15_12-29-22_ok.jpg
Echt ein Spektakel - ist gar nicht auf nur ein Foto einzufangen in seiner Mächtigkeit.
2016-10-15_12-38-02_ok.jpg
Und ein paar Hundert Meter weiter fließt ein schönes Flüsschen...
2016-10-15_12-52-41_ok.jpg
Morgenimpressionen am Stellplatz.
In der Nacht war ich draussen pinkeln und bin fast die vereiste Treppe runtergerutscht...
2016-10-16_08-27-17_ok.jpg
2016-10-16_08-27-29_ok.jpg
2016-10-16_08-38-59_ok.jpg
Der Lac de Narlay
2016-10-16_16-11-10_ok.jpg
Und am Lac de Vouglans
2016-10-18_14-53-41_ok.jpg
Leider kippte am nächsten Tag das Wetter dann komplett Richtung bedeckt und Regen.
Haben uns dann entschlossen die 600 km nach Hause durchzuziehen.

Fazit:
Da müssen wir nochmal hin !
Allein im Wanderführer sind noch so viele "unerledigte" Touren drin...
Angst vor engen Strässchen sollte man aber nicht haben und 3,5 Tonnen Schilder muss man zu Hauf misachten...
Stellplätze sind überhaupt kein Problem - im Herbst sind eh alle CPs zu - da muss man frei stehen. :D

In diesem Sinne
Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Herbstferien 2016 Franz. Jura / French Comte

#7 Beitrag von maxd » 2016-11-07 8:19:04

Tolle Tour & Tolle Gegend :-D

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Herbstferien 2016 Franz. Jura / French Comte

#8 Beitrag von franz_appa » 2016-11-07 8:29:10

maxd hat geschrieben:Tolle Tour & Tolle Gegend :-D
Ja - schade das du dich so lange in den Pyrenäen rumgetrieben hast ( :angel: ) - müssen wir das Treffen verschieben :D

Aber wie heißt es so schön: Nach der Tour ist vor der Tour !!

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten