Schnee auf den Solarmodulen räumen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#1 Beitrag von Jofri » 2016-11-03 10:55:00

Hallo,

jetzt stehe ich hoch in den Bergen bei strahlendem Sonnenschein und bekomme doch keinen Strom in die Bude.
Die Sonne schafft es nicht den Schnee von den Modulen weg zu tauen.
Immer wieder die Leiter anlegen und von Hand räumenliegt auf der Hand...
Wie macht ihr das?
Ich habe aufgeklebte Module und habe schon die Idee bei der nächsten Revision diese wieder zu lösen und Heizmatten darunter zu kleben.
Wär nur blöd wenn dann zwar die Module schneefrei wären, ich aber noch immer keinen Strom in die Bude bekomme weil der von der Heizung verbraten wird...

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-11-03 10:57:39

... von Hand räumen oder fahren und bremsen ... von alleine taut das auf einem brauchbar isolierten Wohnkoffer nicht frei ... bald nach dem Schneefall räumen, denn wenns mal antaut und dann wieder anfriert, hat man deutlich länger was davon ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#3 Beitrag von Jofri » 2016-11-03 11:09:41

Hallo Ulf,

mit den Worten fahren und bremsen machst du mir die nächsten Sorgen...
Ich habe mich hier zumindest für die nächste Woche eingerichtetund hoffe für die etliche Kilometer lange Abfahrt auf dem Forstweg auf passende Verhältnisse. (maxd hätte seine Freude daran...)

noch eine Idee, nachmittags über die freien Module ein Tarp legen und am nächsten Tag einfach runter ziehen?

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#4 Beitrag von Lassie » 2016-11-03 11:15:48

Servus Jochen,
nachmittags über die freien Module ein Tarp legen und am nächsten Tag einfach runter ziehen?
Das wäre mein Ansatz: wenn ich länger stehe und weiss, dass ich gerne Strom aus den Solarmodulen hätte und es schaut nach Schnee aus, würde ich eine Plane drüber legen und nach dem Schneefall wieder runterziehen. Ist besser und schneller als fegen oder freischmelzen. Die Plane muss nur groß genug sein und am Besten übers ganze Dach gehen.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#5 Beitrag von Ulf H » 2016-11-03 11:21:29

... Plane / Tarp ist prinzipiell gut, hat aber den gravierenden Nachteil, dass man VORHER dran denken und es auflegen muss ... ausserdem würde sich zumindetsens bei meinem Modulen so ein Ding beim von unten runterziehen mehrfach verhaken ... also vorher mal üben ... bei Pappschnee und anschliessendem Frost kann ich mir gut vorstellen, das das Tarp mit anfriert ... dann hat man das Gegenteil erreicht ...

... Schnee auf dem Dach taut gerne partiell an, das Schmelzwasser fliesst in irgendwelche Ritzen und gefriert dann wieder ... naja, wenigstens war so das Hubdach den Winter über sicher verschlossen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3445
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#6 Beitrag von Landei » 2016-11-03 11:46:29

Jochen,

ich habe tatsächlich einige Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass deine Fragestellung Ironie vom Feinsten ist und mich dann köstlich amüsiert.

Weniger niveauvolle Zeitgenossen hätten wahrscheinlich mit Fragestellungen wie:

"Bierschiss in der Thetford abziehen?" laviert.

Respekt :unwuerdig: :totlach:

Jochen

P.S. Vielleicht nicht zielführend für das WIE aber wichtig für das DASS: Laut EU Richtline 42/2012 §4711 besteht an Werktagen zwischen 06:00-22:00 und an Sonn und Feiertagen zwischen 10-18:00 auf Wohnmobilen > 3,5t die Räumpflicht auf Solarmodulen. Auf die Verwendung von abstumpfenden Mittel kann dann verzichtet werden, wenn die Module nicht gleichzeitig die Zuwegung zum Wellnessbereich auf der Dachterrasse sind.

P.P.S. Schick einfach deine Frau auf die Leiter oder lege Eicheln auf die Module, dann kommen possierliche kleine Nager und wischen den Schnee mit ihren wuscheligen Schwänzen weg

P.P.P.S. Vor dem Tarp abziehen nicht vergessen, vorher hochzuklettern und das Tarp vom Schnee zu befreien, sonst steht man beim Abziehen im Schneetreiben

P. P.P.P.S. Überzeuge meinen Arbeitgeber von meiner Freistellung, um meinem Namensvetter morgens die Module freizuräumen

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#7 Beitrag von Jofri » 2016-11-03 15:46:47

Hallo @alle
hallo @Jochen,

leider muss ich dich nun bitterlich enttäuschen!
Ich liebe zwar auch die Ironie, aber die ist diesmal zu Hause geblieben und kann deshalb auch nicht den Schnee fegen.
Meine Frage war also ganz ernst gemeint!
Fein wäre es nun, wenn du deine Gedanken zu meiner Frage hier aufdröselst ;-)

Übrigens, als ich eben zum Auto zurückgekommen bin, hat die Sonne das Dach fast frei geräumt.
Im Moment werden die Batterien mit sagenhaften 0,8A geladen, ich hoffe sie platzen nicht.

Danke für eure Tipps!

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#8 Beitrag von schweiger » 2016-11-03 16:16:01

Größere stationäre Solaranlagen lassen sich durch Rückstrom beheizen und so abtauen. Ich weiß nur leider nicht, ob diese Lösung auch bei Dir funktionieren und wie viel Strom das verbrauchen würde. Wenn die Module mit Neigung verbaut sind, taut der Schnee von unten an und rutscht schnell ab. Allerdings werden bei Dir die Module sicherlich ohne Neigung sein, sodass der ganze Prozess länger dauert und zu viel Rückstrom erforderlich ist. Es soll ja schließlich netto Strom übrig bleiben.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#9 Beitrag von PeterWEN » 2016-11-03 16:44:48

Habedere,

nur mal so, als Gedankenspielerei:

Wirft man ein Tarp über die Module, braucht man doch nur zwei Schnüre von z.B. der linken Seite quer drüber auf die rechte Seite laufen lassen.
Dann kann man es doch Morgens an den beiden Schnüren einfach (und vermutlich ohne verhaken) runter ziehen und hat den gefallenen Schnee auch gleich mit abgeräumt.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
CS
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2011-03-19 13:44:34
Wohnort: Hamburg

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#10 Beitrag von CS » 2016-11-03 19:23:53

Hallo Jochen,

ich räume den Schnee von meinen Dachmodulen von meiner recht zentral im Dach gelegenen Dachhaube aus mit einem extra langen Schneebesen. Damit komme ich zwar nicht ganz bis in die letzte Dachecke, aber zum Laden der Batterien reicht es dann. Um weit genug aus der Dachhaube, die sich bei mir um 90° öffnen lässt, zu kommen, stelle ich mich mit einem Bein auf die Küchenarbeitsplatte, mit dem anderen Bein auf den Tisch. Ein bischen Gelenkigkeit ist dabei natürlich von Vorteil....! Hierdurch kann ich die Module jederzeit, ohne aussteigen und Leiter anlegen zu müssen, vom Schnee befreien.

Viele Grüße,

Charles

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#11 Beitrag von franz_appa » 2016-11-03 19:31:11

Hi
Egal wie du das mit den Solarpanels löst - mach bei deiner "Abfahrt" dann gehörig Fotos - gell ?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3445
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#12 Beitrag von Landei » 2016-11-03 19:57:36

Ich möchte gerne ein Innenraumfoto von Charles bei der Räumarbeit :D

Wie sieht es denn mit Supersoakern oder ähnlichen Wasserspielen durch die Luke aus?

Scherz beiseite:

eine kleine Warmwasser Beregnungs- und dadurch Tauanlage mit Kunststoffschlauch oder Brause, bei Festinstallierung allerdings gut und schnell entwässerbar. Klar kann das zusätzliche Wasser in Ritzen Probleme machen, aber wer wintercampt, hat sein Fahrzeug gewöhnlich gut gegen Frostschäden präpariert.

Und Eiszapfen an den Seitenwänden wirken sehr charmant-rustikal-weihnachtlich.


0,8A mal 6 Stunden Sonnenschein ist übrigens gerade mal eine bessere Batterieerhaltungsladung...

Jochen

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#13 Beitrag von Tomduly » 2016-11-03 21:01:31

Moin,

die Module mittels Rückstrom zu beheizen macht tatsächlich nur Sinn, wenn die Modulneigung steil genug ist. Im Winter sollten die Module in unseren Breiten für optimalen Ertrag eh um die 60° Neigungswinkel haben. Flach auf dem Dach ist im Winter fast so schlecht, wie mit dem Gesicht nach unten montiert...

Bleibt als Standardmethode der Besen (die gibts auch in teleskopierbar und mit Knickgelenk, z.B. Gardena Combi-System, im Bau-/Gartenmarkt - Wintergarten besitzer stehen vor ähnlichen Problemen...). Auch im Bootsbereich gibts passendes.

Die unfallfreie Schneeräumung auf dem Dach sollte man möglichst schon bei der WoMo-Planung berücksichtigen. Mit die schlimmsten Unfälle passieren als sog. Freizeitunfälle.

Eine weitere Möglichkeit, wäre klassisches "De-Icing" wie in der Luftfahrt: an richtiger Stelle ein paar Düsen montiert und mit ordentlich Scheibenklar die Module enteisen...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#14 Beitrag von Jofri » 2016-11-03 21:07:10

@Schweiger, du hast richtig vermutet, alle Module schön waagerecht montiert. Klappt also nicht!
@ Peter, ja, so war das gedacht!
@Charles, prima wenn das bei dir so geht, wäre jetzt für mich ein Grund meinen Grundsatz :"keinerlei Bohrungen im Dach" zu überdenken. In allen meiner früheren Ausbauten mit Öffnungen im Dach, gab es früher oder später Undichtigkeiten.
@natte, du wartest doch hoffentlich nicht auf spektakuläre Fotos z.B. mit der Bildüberschrift "Da, 300m weit unten, der beige/weiße Fleck, ist der MAN....
@Jochen, eine irgendwie geartete Abtauanlage, am liebsten ohne Salzbeimengung wäre was. Leider habe ich hier die Fotos von meiner Hütte mit riesigen Eiszapfen nicht greifbar, wirklich romantisch!

Klaus hat heute eine Einmannraupe mit Filmchen eingestellt. Ich habe dann bei Aebi eine kleine Fernsteuerbare Raupe gesehen. Die nochmals deutlich verkleinet, wäre doch ein Spaß mit Räumschild auf dem Wohnmobildach. Natürlich kombiniert mit einer GPS Steuerung....

Kann mir jemand sagen warum ich hier beim Schreiben von Texten keine Similies anhängen kann? Ich sende hier vom ipad, sobald ein Smilie gesndet werden soll, reklamiert das Ding. Wenn ich die Smilies lösche, flutscht es.

Gruß
Jochen

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#15 Beitrag von PeterWEN » 2016-11-03 21:26:20

Habedere,

Jochen, die Module haste doch offensichtlich auch nur geklebt, warum also sollte das nicht auch mit Schlauchführungen funktionieren?
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#16 Beitrag von Jofri » 2016-11-03 21:33:21

Tomduly hat geschrieben:Moin,.....

Die unfallfreie Schneeräumung auf dem Dach sollte man möglichst schon bei der WoMo-Planung berücksichtigen. Mit die schlimmsten Unfälle passieren als sog. Freizeitunfälle.

Eine weitere Möglichkeit, wäre klassisches "De-Icing" wie in der Luftfahrt: an richtiger Stelle ein paar Düsen montiert und mit ordentlich Scheibenklar die Module enteisen...

Grüsse

Tom
Hallo Tom,

danke für die Tipps, solch ein Kehrwerkzeug wie deine Bootsbürste, natürlich mit integrierter Kamera brauche ich wohl.
Deinen Hinweis auf die Unfallgefahr nehme ich schon ernst! Ich habe so eine teleskopierbare Leiter, der vertraue ich, bei meinem Gewicht, schon bei warmen Temperaturen nicht sonderlich. Jetzt im Kalten habe ich erst recht kein Vertrauen in die Kunststoffverriegelungen.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#17 Beitrag von schweiger » 2016-11-03 22:45:05

Die Solarmodule brauchst du doch vor allem, wenn du stehst. Warum baust du sie denn nicht beweglich aufs Dach? Dann könnten die Module gerade im Winter aufgestellt werden. Du hättest mehr Strom und könntest die Teile tatsächlich mit Rückstrom abtauen. Das Aufstellen könnte man doch auch elektrisch lösen. Oder hast du die Teile tatsächlich verklebt?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
CS
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2011-03-19 13:44:34
Wohnort: Hamburg

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#18 Beitrag von CS » 2016-11-04 11:28:45

Hallo Jochen,
@Charles, prima wenn das bei dir so geht, wäre jetzt für mich ein Grund meinen Grundsatz :"keinerlei Bohrungen im Dach" zu überdenken. In allen meiner früheren Ausbauten mit Öffnungen im Dach, gab es früher oder später Undichtigkeiten.
ich habe seit 15 Jahren, die ich meinen Unimog jetzt fahre, keine Probleme mit Undichtigkeiten durch meine Dachluken (eine "Heki I" und eine Lewmar Bootsluke) gehabt. Wenn sie richtig eingebaut sind (dauerelastische Dichtmasse wie z.B. Dekalin verwenden, auf keinen Fall Sikaflex!, und der Ausschnitt sollte, wenn es sich um GfK-Sandwich handelt, ausgesteift sein), wirst Du lange Freude an einem trockenen Wohnraum haben.

Viele Grüße,

Charles

P.S. das "Rumturnen" in der Dachluke zum Abfegen des Schnees auf den Solarmodulen macht einen morgens richtig wach! ;)

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#19 Beitrag von Seapilot » 2016-11-04 12:32:16

Der Ertrag von Solarmodulen dürfte im Winter in nördlichen Breiten eher dürftig sein. Alleine schon durch die flache Laufbahn der Sonne. Ob da der Aufwand einer wie auch immer gearteten "Deicing" Anlage sich lohnt ? Alternativ könntest Du neben dem mechanischen Räumen mit Besen das Abtauen etwas beschleunigen wenn Du das Fahrzeug etwas geneigt zur Sonne stellst. Also rechte oder linke Seite an einer Böschung etwas hochfahren. Zum schlafen dann halt wieder gerade stellen.

Knut

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#20 Beitrag von Jofri » 2016-11-04 14:09:57

Hallo,

danke allen!
Die Sonne hats gerichtet, Akkuladung bereits wieder bei fast 70%!
Morgen fahre ich auf 1000 m runter...

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#21 Beitrag von Jofri » 2016-11-06 11:16:05

Hallo.

nur noch als Ergänzung, ich bin gestern problemlos runter gefahren, steh jetzt allerdings wieder in dichtem Schneefall...

Gruß
Jochen

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#22 Beitrag von marylin » 2016-11-06 13:10:52

Ich kann Dir 30 Kilo (Tau) Salz hochfliegen lassen

rolfganster
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2015-11-30 23:43:50

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#23 Beitrag von rolfganster » 2016-11-15 23:14:21

moin,moin,
ich habe mein dach eigentlich schon deshalb immer händisch geräumt, weil
1. man wird wach
2. man und frau will irgendwann weiterfahren und wenn ich mal kurz rechne : 10m3 dachfläche x 0,3m schnee macht.....ok, ich hol den taschenrechner. kann auf jeden fall schon lästig sein, wenn man das beim bergabfahren/bremsen plötzlich vor sich hat.
3. aber trotz räumung bringen meine 3 paneels im hochwinter keine relevante ladung. sind halt mal waagrecht und ziemlich stabil montiert. ab ende februar tut sich dann schon wieder einiges. vorher muß halt der generator ran.
4. frage: warum dachluken nicht mit sica, sondern dichtungsmasse einbauen? das stünde nämlich nächstes jahr an.
buenos
rolf

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#24 Beitrag von Prickel » 2016-11-16 8:00:59

Hi,
wie wärs mit ganz normalen Scheibenwischern?
Motore gibt es reichlich, 24V zB aus Unimog 404 oder 12V wie bei den Traktoren.
Mehrere Wischer lassen sich per Gestänge mit antreiben.
Zeitrelais könnten beliebige Intervalle möglich machen.

Ok, nur ein fixer Gedanke
VG Tom
„He not busy being born is busy dying“
(Bob Dylan)

Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm
(John im HMVF, historic military vehicle forum)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#25 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-11-16 8:10:37

Setze doch einfach einen Kipperspinne mit Hybraulik unter die Module dann haben sie fast 100 Prozent Gefälle bzw einen optimal einstellbaren Anstellwinkel zur Sonne. :joke:
Klaus

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#26 Beitrag von Jerrari » 2016-11-16 8:48:00

Ganz was anderes... Wie wäre es mit einer Abeckfolie aus dem Poolbereich. Stabil und lässt sich auf Knopfdruck wegrollen....
Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#27 Beitrag von ingolf » 2016-11-16 10:21:57

Hm, wenn da 10 cm Schnee drauf liegen rollt sich nichts mehr.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#28 Beitrag von Jerrari » 2016-11-16 10:43:56

...naja. Den Schnee darf man natürlich nicht mit einrollen. Rolle hinten unterhalb der Rollfläche verbauen und der Schnee würde schön nach hinten weggekippt.
So was wie auf dem letzten Bild.

Natürlich die Rolle außerhalb des Koffers :totlach: :totlach: :totlach:

Aber ja, vielleicht sollte man mal die Poolbauer fragen, ob sich da im Winter noch was bewegt...
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
MuPeBe
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2010-06-16 13:24:29
Kontaktdaten:

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#29 Beitrag von MuPeBe » 2016-11-16 11:48:37

.....Schaufel und Besen :-)
Dateianhänge
Screenshot-2016-11-16-10.44.47.jpg
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz!

http://www.worldtraveller.at

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Schnee auf den Solarmodulen räumen?

#30 Beitrag von Jofri » 2016-11-16 13:16:09

Hallo zusammen,

mittlerweile regnet es wieder aufs heimatliche Dach...
Danke für die Ideen, bei einigen habe ich geschmunzelt :cool:

Mein Fazit aus dieser Schneeerfahrung:
Der Aufwand die Anlage schneefrei zu halten ist gegenüber der Ertragsleistung der (bei mir flach montierten) Panele
im Verhältnis zum Ertrag bei winterlicher Sonne, viel zu hoch.

Beholfen habe ich mir mit kurzzeitigem Motorlaufenlassen, dabei war es interessant zu sehen, wie schnell sich die LiFePo aufladen ließen.
Beim nächsten winterlichen Einsatz werde ich wieder den Hondamoppel einpacken und ihn die Aufladung machen lassen.

Gruß
Jochen

Antworten