Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#31 Beitrag von maxd » 2016-11-06 14:02:33

Eigentlich war ja noch ein [Forumstreffen im Jura](https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t "Forumstreffen im Jura") geplant, aber irgendwie passten Wetter und Zeit da nicht übereinander. Schade!

Also von Veyreau etwa 500 m Abwärts in die Jonte-Schlucht. Strasse gut. Ich mach mir auch schon Gedanken wegen der 3 Tonnen. Das sah ales so gar nicht nach gewichtsbeschränkter Strasse aus. Zu gross, zu gut. Aber am Ende muss ja eine Brücke über die Jonte kommen. Die wollen bestimmt nur die Caravangespanne draußen halten. Hmmm ....

Es wird Eng, die Serpentinen benötigen mehrere Züge. Immer mal wieder atemberaubende Ausblicke. Aber meist ist die Sicht durch Baumwurzeln verstellt. Fahrtechnisch alles OK. Passt.

Die letzten 100 Höhenmeter sind besiedelt und hier wird es wirklich zu eng. Nicht "3t" sondern "\>2.2m\<" Schild hätte da oben hin gehört. Zwischen Astwerk, Mäuerchen und Dachrinnen ist insbesondere in Kurven ein haarsträubendes rangieren nötig. Und gar nichts rechts und links, auf das mann mal ein paar cm ausweichen könnte.

Und dann steht plötzlich ein PKW vor uns. Deutsches Kennzeichen. Ich gehe die letzten 500m im Kopf durch. Gar nichts wo man hin zurück setzen und ausweichen könnte. Der PKW versucht Rückwärts eine steile Einfahrt rauf, aber steht noch zur Hälfte auf der Fahrbahn. Das passt nie.

Aussteigen. Die Insassen schauen komisch, als ich ihnen versuche die Lage zu erklären. Was ich lerne - schliesse nicht vom Kennzeichen auf die Sprachen die die Insassen sprechen :-)

Auf Englisch gehts besser. Wenn ich 5 m zurück setze, kann der Mazda auf der Fahrerseite an den Strommasten und dann kann ich mit meiner Fahrerseite ein bisschen in die Einfahrt und dann kann das Mazda hinter mir durch und ich dann zurück und und und.

Dann das 10.000 gesehende Bild: Er vertreibt Sie hinterm Steuer und nimmt das selbst in die Hand. Warumnurwarum? Meine Mutter vermutet immer, das es eine Hardware-Sache sei, dass Kerle sich für die geborenen Steuermänner halten.

Naja. Das Klappt. Der Blutdruck ist bei 220 und das Gefühl etwas verbotenes zu tun macht es anstrengender. Die Brücke hat kein Gewichtsbeschränkungsschild, sieht sehr tragfähig aus, hat aber an Anfang und Ende Kurven, die so scharf sind, dass mein Vorderreifen die rechte und die Hinterreifen die linke Mauer touchieren.

Dann noch auf der Brücke ein Tief hängendes Kabel.
O_O

Irgendwann:
Uffft! Durch!

Bild

Mein Bedarf an engen Straßen ist damit erstmal gestillt.

Auf der "total breiten" D996 geht es von Le Maynial nach Le Rozier. Geier sind tatsächlich in der Luft. Aber ich bin ziemlich mit fahren ausgelastet. Und Halteplätze sind in diesen Schluchten ehr dünn gesägt.

Bild

Von Le Rozier könnte man die Tarn-Schlucht hoch fahren. Hmmmmmmm Jonson [ist da mit 3.80m LAK schon durch](https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... pid=587214 "ist da mit 3.80m LAK schon durch") - Ich bin 3.67m hoch, aber 2.30 breit oben. Ausgeschildert ist irgendwas zwischen 3.30m und 3.50m. Ich erinnere mich an die Tour mit dem Buschtaxi, wo ich schon den Kopf eingezogen hab.

Bild

Nein! Einmal im Leben (naja, auf dieser Tour) vernünftig sein! Es geht auf die Autobahn.

Bild

Bild

Kilometer gen Norden bis hinter Clemont-Ferrant, dann bei Gannat irgendwas in der Abenddämmerung den Feldern suchen. Nicht zu nah bei der Windkraftanlage, die sind oft laut.

Bild

Heute gut Strecke geschafft. Nochmal Maroni rösten. Maronen-Kartoffelpüree! Echt lecker!

Bild

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#32 Beitrag von maxd » 2016-11-06 14:17:13

Bild

Heute mehr Strecke machen. Aber über Land. Nord-Ost. Bei Luzy Stadtbesuch. Dumpen an der Entsorgungsstation. Üblicherweise habe ich insbesondere beim Schwarzwasser kein Problem das einige Kilometer auf Feldwegen zu verteilen.

Bild

Aber diesmal war von dem letzten Hausputz recht viel Putzmittel im Tank, da ist die Kanalisation schon der bessere Entsorgungsort.

Bild

Die Stadt war voll mit Niederländern. Und ein netter Markt mit ganz vielen kleinen Käseständen. Creps als Mittagessen.

Bild

Bei Autun soll es ein schönes Hotelchen geben ... das wär doch mal was. Seit Tagen keine ernsthafte Sonne mehr, da wäre ein Kamin und eine Hotelbar doch auch mal nett. Die Anreise ist eng und der (leere) Parkplatz enger. Schön hier. Man kommt rein in Lobby / Frühstücksraum / Sofaecke. Gute Musik spielt. Eine Katze will gestreichelt werden. Keine Menschenseele.

Bild

Irgendwann taucht eine ältere Dame auf und erklärt in perfektem Englisch, das sie keine Zimmer frei hätten. So Sorry! Schad, dann eben weiter.

Bild

Gibt es eigentlich *irgendwas* sehenswertes in Luxemburg? Scheinbar nicht. Trotzdem will ich eigentlich dahin. Recherchieren. Derweil in Kurven durch die Lorraine schaukeln. Vor Metz Stellplatzsuche. Ein Kraftwerk das ich von der Autobahn kenne scheint zu terrorängstlich zu sein - da lieber nicht. Laut karte müsste es bei Vandieeres ein paar schöne Moselauen geben.

Bild

Kommt man auch hin. Ist allerdings unter einer TGV-Brücke. Meineherren macht der Zug ein eindrucksvolles Geräusch! Wie ein Jet. Ich find es nicht unangenehmem und schlafe fest.

Bild

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#33 Beitrag von maxd » 2016-11-06 15:09:45

Bild

Morgens sind schon vor Tag und Tau die Angler da. Eigentlich war der Plan jetzt die Mosel bis Koblenz lang zu fahren. Aber das scheint langsam und in weiten teilen langweilig. Also auf der Autobahn nach Luxemburg und da schauen, ob es was zu schauen gibt. Angepeilt ist das Gebiet um Echternach.

Bild

Der Schießentümpel ist dann schließlich das Ziel. Ein dreiteiliger Wasserfall und ein romantisches Brückchen. Es ist proppenvoll. Ausflugsgruppen. Familien. Fotografen.

Bild

Der Tümpel ist ehr unterwältigend. Sehr. Heist es. Ich hab mich nicht mal die 50 m vom Parkplatz bis zu der Attraktion bewegt. Das Glas kann ja nicht *immer* halb voll sein ...

Scheinbar ist Luxemburg echt arm an Sehenswürdigkeiten, wenn man den freitäglichen Menschenauflauf hier betrachtet. Die Gegend ist eigentlich ganz nett. Ein bisschen wie das Bergische Land in dramatischer.

Bild

Aber Ich bin seit den Cevennen nicht mehr so recht zufrieden mit der Landschaft. Und dem Wetter. "Alles näher als 500 km von zuhause ist langweilig. Ist ja alles, wie daheim. Das kann das Sauerland auch." Heimkehrzeit!

Bild

In Echternach Diesel und Lebensmittel gebunkert. Der Aktuelle Plan: Das Ahr- statt des Moseltals hochfahren. Ahrtal soll doch voll Weinbau und Attraktion sein.

Über die Grenze in der Gegend von Trier. LAAANGWEILIG. Kenn ich schon. Das Ahrtal ist erstmal auch echt langweilig. Ab Ahrdorf. Nix Wein. Nix nette Restaurants. Ab und zu mal ein Campingplatz mit angeschlossener Gastroniomie. Ansonsten Landschaft wie zwischen Wipperfürth und Kürten ....

Ab Altenahr wird es touristischer. Und *voll* Es ist Weinfest oder so was 1000 Menschen auf den Beinen. Jedes Restaurant platzt aus allen Nähten. Hmm. Dann kann man ja auch ins Bergische. Angerufen. Wunschrestaurant ist bis ins kommende Jahrhundert ausgebucht.

Aber die Weinberge sind teilweise angestrahlt. Auf einigen Bergen sind Große Feuer entfacht. Ist auch schon nett. Definitiv nicht wie zwischen Wipperfürth und Kürten. Es ist längst Dunkel. Probieren wir Ahrweiler. Das Parken ist eine echte Herausforderung. Ich trau mich nicht in die Altstadt und die Parkplätze um die Altstadt sind eng. Find ich im Dunkeln schwierig mit dem rangieren. Der Wohnmobilhafen-Stellplatz ist weit weg. Und ich hab eigentlich auch keine Lust, die Reise auf einem Campingplatz zu beenden. Kalt ist es auch. Begrenzte Lust weit zu laufen.

Bild

Am Ende findet sich ann was direkt an der Stadtmauer neben drei anderen Wohnmobilen.

Bild

Das Städtchen ist schön, und nach drei überfüllten Restaurants fand sich ein netter Italiener. Lecker. Ab ins Bett.

Bild

Morgens Heimweh. Im Schlafanzug aufgesessen (Standheizung im Fahrerhaus will nicht - nachschauen), Motor an und knapp zwei Stunden bis zum heimischen Stellplatz. Dumpen. Bei McDonalds Frühstück besorgen. In der Halle (20C :-) "lüften", Frühstücken, aufräumen. Mal wieder eine Dusche mit vile Wasser. Ach! warum nicht gleich eine Badewanne. Zuhause ankommen. Auch schön.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#34 Beitrag von franz_appa » 2016-11-07 8:51:56

Hi
:lol: :lol:

Das das Ahrtal mit den Cevennen nicht mithalten kann...
das sehen Millionen Asiaten und US-Amerikaner anders :D

Luxembourg:
Muellertal die Ecke ist ganz nett (ist auch bei Echternach).
Nennt sich Luxembourger Schweiz und auch gut für nen Kurz-Trip.
Wenn man da ein bischen wandert hat man die Stöckelschuh-Touris ganz schnell ausser Sichtweite :D

Deine Schilderung der großen Höhle in Frankreich hat mich an Slowenien erinnert.
Da gibt's es auch so Höhlen wo du nur zu Viert plus Guide eine stundenlange Höhlen-Wanderung machen kannst, zwischendurch mit Boot in die nächste Halle paddeln usw
Unsere Tochter ist jetzt groß genug, wollen wir unbedingt nochmal mit ihr machen.
Danke fürs Erinnern :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#35 Beitrag von maxd » 2016-11-07 16:06:54


Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#36 Beitrag von seppr » 2016-11-07 22:22:10

Hallo Max

Erst mal ein Dankeschön für diesen spannenden Bericht.

Besonders angesprochen haben mich die Zeilen, in denen Du die Mühen mit den großen Abmessungen Deines Fahrzeugs beschreibst. Klar, jeder hat seine Sichtweise und nachdem ich mich vor 6 Jahren für einen Klein-LKW Bremach Trex als Basis entschieden habe und nun mit 530x200x285 cm Gesamtmaß bei nur 4.5 Tonnen Reisegewicht bin finde ich eine Bestätigung dafür in Deinen Beschreibungen.

Das soll keine Kritik an Deinem MAN sein. Du hast im Ural mehr als eindrücklich bewiesen, dass man mit dem Gerät einiges machen kann und mit einer 5-köpfigen Familie würdest Du in meinem Bremach nicht glücklich. Aber ich habe wieder einmal erfahren können, dass meine damalige Beschränkung für uns beide richtig war.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner komfortablen Hütte und ich mit meinem noch relativ wendigen Kleinwagen

Sepp

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#37 Beitrag von yoeddy2 » 2016-11-08 17:42:44

Salü Max,

DAnke für diesen schönen Bericht ...macht spass zu Lesen. und die Bilder sind sehr geil .....

Merci Ralf :smoking:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#38 Beitrag von mangusta » 2016-11-08 18:54:17

Hallo Max,


mir hat Dein interessanter Bericht auch sehr gut gefallen.

Allerdings tut mir der wunderschöne MAN in den kratzigen Waldpassagen doch immer ziemlich Leid.

Ich hätte für unseren Koffer für solche Passagen seitlich sehr gern eine kratzfeste Schutzfolie.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#39 Beitrag von Lassie » 2016-11-08 21:14:41

Servus Max,

jetzt war das so ein schöner Bericht - und dann so etwas:
Bei McDonalds Frühstück besorgen.
:cold: :sick:
Ist die Blisskiste so teuer, daß es nicht mehr zu einem anständigem Frühstück langt?! :ninja: :joke:

Viele Grüße und weiterhin schöne Trips wünscht
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#40 Beitrag von maxd » 2016-11-08 23:42:51

Lassie hat geschrieben:
Bei McDonalds Frühstück besorgen.
Ist die Blisskiste so teuer, daß es nicht mehr zu einem anständigem Frühstück langt?! :ninja: :joke:
Wer in Remscheid steht, muss für den Spott nicht sorgen :search:

Aber nach all den Croissant war McMuffin gar nicht so schlecht. Und in Laufweite. ;)

visual
abgefahren
Beiträge: 1628
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#41 Beitrag von visual » 2016-11-08 23:46:18

maxd hat geschrieben:
Wer in Remscheid steht, muss für den Spott nicht sorgen :search:

:D :D wahre Worte :P

Da ist es in dem Dorf neben RS doch vieeeeel schöner...
Zuletzt geändert von visual am 2016-11-09 13:21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#42 Beitrag von yoeddy2 » 2016-11-09 12:47:11

mangusta hat geschrieben:Hallo Max,


mir hat Dein interessanter Bericht auch sehr gut gefallen.

Allerdings tut mir der wunderschöne MAN in den kratzigen Waldpassagen doch immer ziemlich Leid.

Ich hätte für unseren Koffer für solche Passagen seitlich sehr gern eine kratzfeste Schutzfolie.


Gruß

Rolf
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :joke:

Lachende Grüße und Nix für Ungut ....

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#43 Beitrag von Veit M » 2016-11-13 23:24:33

Hallo Max,

ganz schön gemein so ein schöner Reisebericht wo ich doch im Büro sein muß und grad keinen Urlaub machen kann.
Da hast Du wirklich tolle kleine Straßen und Pisten erwischt, das nennt man wohl artgerechte "Tier"haltung. :)
Da hattet Ihr eine wirklich schöne Reise, mein Neid ist mit Euch. ;)

Ciao

Veit

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#44 Beitrag von maxd » 2016-11-16 17:48:58


Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#45 Beitrag von franz_appa » 2016-11-16 19:37:04

Hi Max
Cool - die tracks in wikiloc werden wir uns reintun wenn wir da mal runterfahren - sind nach unserem Geschmack (Pampa und so...)

Bei deinen tracks würde man es jetzt rauskriegen aber mein Vorschlag wäre (das fehlt bei wikiloc - und beim Denzel auch) das Fahrzeug mit anzugeben mit welchem man den track gefahren ist.
Die Einteilung in schwer, moderat und leicht sagt ja nix aus über die Befahrbarkeit mit unseren Kisten.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#46 Beitrag von maxd » 2016-11-17 20:30:58

Super Hinweis!

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2102
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#47 Beitrag von Apfeltom » 2016-11-18 9:33:02

Moin Max,
hab schon lang nicht mehr ne Nacht mit Karten und Ipad am Küchentisch verbracht und deinen phantastischen Reisebericht nachvollzogen- großen Dank!
Vor 30 Jahren hab ich mich da in den Pyrenäen mit nem uralten Transit rumgetrieben- heute träum ich der Reisewiederholung mit unserer altem Maggie entgegen.
Wirklich inspirierend :)
Beste Grüße aus der Elbmarsch
Thomas :cool:

Benutzeravatar
Cactus
abgefahren
Beiträge: 1270
Registriert: 2006-10-03 16:10:33
Wohnort: Rheinau

Re: Einmal um Frankreich oder Pyrenäen West-Ost

#48 Beitrag von Cactus » 2016-11-18 17:22:56

mangusta hat geschrieben:Hallo Max,


mir hat Dein interessanter Bericht auch sehr gut gefallen.

Allerdings tut mir der wunderschöne MAN in den kratzigen Waldpassagen doch immer ziemlich Leid.

Ich hätte für unseren Koffer für solche Passagen seitlich sehr gern eine kratzfeste Schutzfolie.


Gruß

Rolf
oder so....
Dateianhänge
Sketch185161635.jpg
Reise nie schneller wie deine Seele

Antworten