Strecke durch Polen ins Baltikum

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bandit1708
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2014-04-10 14:43:27
Wohnort: Lindau

Strecke durch Polen ins Baltikum

#1 Beitrag von bandit1708 » 2016-10-26 18:21:53

Hallo zusammen...

Die Suche hat kein wirklich klares Ergebnis gebracht.
Deshalb meine Frage:

Gibt es eine halbwegs praktikable und Box-freie Strecke durch Polen mit LKW/WoMo über 7,5t?
Ich möchte im Frühjahr nach Finnland und gern übers Baltikum.
Allerdings bekommen die Polen von uns genausowenig Geld für eine Box oder Maut wie die Österreicher!
Dann fahr ich lieber Fähre...

Evtl hat ja schon einer ne nette und fahrbare Strecke erkundet und möchte diese weitersagen!?

Wäre hocherfreut über den ein oder anderen Tip...

Beste Grüße aus Indien(wo ich gerade arbeite und die nötige Bordkasse verdiene)!
Mit Freude am Reisen und offenen Augen sollte jeder auch offen für Neues sein.
Nichts ist wie es dir andere schildern, sieh selbst hin...
Und erfahre die Welt!

MB 917AF mit Shelter II (by NicTho)

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Strecke durch Polen ins Baltikum

#2 Beitrag von MANniMan » 2016-10-26 18:52:39

Hallo Bandit1708,

wir sind in diesem Sommer "einmal rund um die Ostsee" und haben dabei auch Finnland, das Baltikum und Polen durchfahren.
Schlechter als in Polen waren nur die Litauischen Straßen... :cool:

Unsere Erfahrung speziell zu Polen ist daher...fahr lieber mit der Box (haben wir auch gemacht, denn ob es überhaupt eine sinnvolle und schöne, halbwegs direkte Strecke ins Baltikum gibt, die es bei einem zeitbegrenzten Reisen zu fahren lohnt, weis ich leider nicht)...die etwas "besseren" polnischen Straßen, denn nur auf Autobahnen und den neu gebauten Landstraßen gibt es die Maut, sind wirklich gut zu fahren. Das (vergleichsweise kleine) Geld ist ME für die Box daher gut angelegt, denn sonst wirst du Dir auf den übrigen polnischen Straßen irgendwas abrütteln oder nur im Schneckentempo vorankommen oder ewige Umwege hinlegen, wenn es überhaupt diese irgendwie verlässlich zu planende Route geben sollte... :spiel:

Die Fahrt zB über Usedom, Pommern und durch die Masuren solltest du dir -nur wegen der blöden Box bzw. den paar TEuros- nicht nehmen lassen...Polen ist nämlich wirklich -mindestens- eine Reise wert... :wub:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: Strecke durch Polen ins Baltikum

#3 Beitrag von renncamel » 2016-10-26 20:00:38

Servus,

wir sind dieses Jahr um die "kleine Ostsee" gefahren. Von (nahe München) über Tschechien, Polen, Litauen, Lettland, Estland dann Fähre von Tallin nach Stockholm und eben über Schweden, Norwegen, Dänemark wieder nach Hause. 6500 KM. 4 Wochen hatten wir Zeit. Kein einzigster KM Autobahn. Kein Cent Maut irgendwo. Allerdings haben wir 6,8T Reisegewicht.

Die Straßen in Polen waren am anstrengensten. Auch überholen dich in engen Allee-Straßen die 40 Tonner mit Rallytempo. Oftmals tiefe Spurrinnen in den Starßen. Schlaglöcher gibt es überall. Trotzdem würde ich wieder über Land reisen und nicht über die Autobahn durchs Land rasen.
Litauen war herrlich und gut zu fahren, selbst die Pisten waren besser als manche polnische Straßen. In den Städten aber sind die Straßen oft schlecht. Durch Polen hatten wir 3 Fahrtage über die Masuren.

Navigation klassisch per Landkarte, Becker Truck Navi und Osmand. Die Landkarte gibt meiner meinung nach immer noch die beste Orientierung zur Streckenplanung, wenn man nicht nur auf Hauptverkehrsstraßen unterwegs sein will.

Ciao, Norbert

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Strecke durch Polen ins Baltikum

#4 Beitrag von meggmann » 2016-10-27 16:59:57

Polen ohne Box halte ich für gefährlich. Selbst die offiziellen Karten sind nicht immer aktuell.
Pro passiertem Mautpunkt kostet es so um die 750 € Strafe.

Box kostet glaube ich 15 € Pfand, Maut selbst ist auch überschaubar, ging auch schnell.

Antwort auf deine Frage:
Ja man kann ohne Maut durch Polen fahren, aber die Strecken ändern sich laufend (es kommen immer mehr Mautstrecken hinzu - nicht nur Autobahnen).

Viel Spaß
Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Re: Strecke durch Polen ins Baltikum

#5 Beitrag von 911er » 2016-10-27 17:22:06

Hi,
wir sind im April 16 durch Polen gefahren, ohne jemals irgendwo Maut zu zahlen, bei akzeptalen Strassenverhältnissen(siehe auch in unserem Block unter http://jonnyontour.blogspot.de/2016/04/ ... tikum.html).Wir haben unser Navi auf kürzeste Strecke und Mautfrei eingestellt und hatten landschaftlich die schönsten Strecken. Polen ist echt eine Reise wert.....
Viel Spass
Iris&Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Benutzeravatar
Anny
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2014-02-06 21:21:33
Wohnort: Prignitz

Re: Strecke durch Polen ins Baltikum

#6 Beitrag von Anny » 2016-10-27 17:58:17

Bin gerade aus Polen raus, diesmal die Südroute auf dem Weg nach und von Rumänien.
Alle Vorredner haben Recht, doch wenn du echt keine Maut zahlen willst, dann mach es doch.
Meinen Joghurtbecher hat es stellenweis ziemlich geschüttelt, doch man kommt der Landbevölkerung recht nahe.
Im Frühjahr 2015 war ich auf der Nordroute nach Estland. Mir hat es gefallen,
aber mit Zeitdruck sollte man doch in Maut investieren..................

also, mach was daraus ;) :sleepy: :)

Benutzeravatar
bandit1708
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2014-04-10 14:43:27
Wohnort: Lindau

Re: Strecke durch Polen ins Baltikum

#7 Beitrag von bandit1708 » 2016-11-03 13:36:53

Erst mal vielen Dank euch allen...

Wirklich Zeitdruck haben wir nicht!
Aktuelle Karten lassen sich ja laden oder dann an der Grenze zeitnah besorgen.
Da ich vor 5 Jahren zum letzten mal mit einem ausgebauten Sprinter durch Polen bin, weiß ich um die Strassen und auch die lohnenswerte Strecke...

Wir lehnen generell jede Box ab, da es eindeutig bessere, einfachere und überschaubarere Möglichkeiten in Europa gibt!
Daher bin ich auch seid 4 Jahren nur ein mal und auch da ohne Box durch Österreich.
Zwar ist es grad für Allradler schön und genauso interessant, aber ich unterstütze modernes Raubrittertum nicht!!!

Je nach Planung werd ich einfach den Rückweg über Polen wählen und weiß dann wieviel Zeit ich tatsächlich habe.

Danke zusammen, viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Mit Freude am Reisen und offenen Augen sollte jeder auch offen für Neues sein.
Nichts ist wie es dir andere schildern, sieh selbst hin...
Und erfahre die Welt!

MB 917AF mit Shelter II (by NicTho)

Benutzeravatar
Krinara
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2010-11-06 13:06:38

Re: Strecke durch Polen ins Baltikum

#8 Beitrag von Krinara » 2016-11-03 15:23:46

Servus Bandit1708,

genau so reise ich auch und finde deine Entscheidung richtig. Es gibt so viele schöne Strecken, Orte und Landschaften in Polen, die es absolut wert sind, da mal vorbeizufahren, anzuhalten, in's Gespräch zu kommen usw.
Ich bin mir sicher, ihr werdet es nicht bereuen!

LG,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Strecke durch Polen ins Baltikum

#9 Beitrag von seppr » 2016-11-04 21:43:05

Hallo Bandit

In welche Gegend Finnlands willst Du reisen?

Falls es mehr Südfinnland und Karelien wird habe ich ein paar Tipps dazu in meinem Reisebericht über Finnland, der diese Woche im Explorermagazin erschienen ist. Siehe hier: http://www.explorermagazin.de/skand/finnld16.htm

Hauptinfo sind die Lintutorni, die Vogelbeobachtungstürme, die alle einen Parkplatz zum freien Übernachten bieten.

Sepp

Benutzeravatar
happylandy
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-08-06 11:03:24
Wohnort: Moosburg an der Isar
Kontaktdaten:

Re: Strecke durch Polen ins Baltikum

#10 Beitrag von happylandy » 2016-11-14 22:00:38

http://www.viatoll.pl/de/a/erweiterung- ... stems-2016


Hier ist die aktuelle Karte.
Box ist ganz einfach aber es geht auch ohne.

Die Straßen sind am orangenem Rechteck leider nur zu erkennen wenn man da ist.

Für die mit schwarzer Linie markierten Autobahnen braucht man keine box. Hier zählt man direkt an der Schranke.

Strafen liegen bei 1500Pln pro Tag, wenn man erwischt wird. Achtung auch die kurzen Abschnitte beachten (1,7km bei Thorn z.B.).

Grüße
Martin

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Strecke durch Polen ins Baltikum

#11 Beitrag von lura » 2016-11-15 6:25:47

Oha, da sind ja seit Frühjahr 2015 einige Strecken hinzugekommen. Ich bin seinerzeit oben an der Ostsee bis Marienburg gefahren. Ohne Box, war um Danzig etwas nervig. Aber ich finde gerade Die kleineren Landstraßen mit gemächlichem Tempo schön zu fahren.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten