Norwegen Schweden Tour 2016

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
scania mike
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2007-12-18 23:14:17
Wohnort: altdorf
Kontaktdaten:

Norwegen Schweden Tour 2016

#1 Beitrag von scania mike » 2016-10-26 15:39:53

3 Monate in Skandinavien sind vorbei. Schöön wars :p
Dateianhänge
trip2.jpg
Trip 2016.jpg

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#2 Beitrag von lura » 2016-11-18 8:39:02

Schweden ist immer eine Reise wert. Warst Du mit nem Saurer da, oder täusche ich mich?
Zuletzt geändert von lura am 2016-11-19 18:25:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#3 Beitrag von TobiasXY » 2016-11-18 11:27:37

Wohl eher Sauerer Mike ;)

Sehr schönes Fahrzeug, bitte mehr Bilder von der Tour und der Karre...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#4 Beitrag von Ulf H » 2016-11-18 11:58:56

https://www.google.ch/search?q=scania-v ... MPFCyPM%3A

... ob das auch wieder ein Fall von konvergenter Evolution ist? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#5 Beitrag von rambaz » 2016-11-18 19:06:57

Stimmt es eigentlich, dass in Schweden kaum noch mit Bargeld bezahlt werden kann und dass dieses bald ganz abgeschafft werden soll?

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#6 Beitrag von Fireman2301 » 2016-11-18 19:45:56

rambaz hat geschrieben:Stimmt es eigentlich, dass in Schweden kaum noch mit Bargeld bezahlt werden kann und dass dieses bald ganz abgeschafft werden soll?
Wir waren im August in Schweden und haben vieles mit Bargeld. An der Tankstelle oder im Super Markt. Wir hatten nirgendwo Probleme.
Der Trend geht zur Bargeldlosen Bezahlung, das ist aber in Schweden nicht anders als auch hier bei uns in Deutschland.

Übrigens, Schweden war super schön. Waren vier Wochen dort.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
dr.shorty
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2009-01-14 10:20:54
Wohnort: Daldorf

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#7 Beitrag von dr.shorty » 2016-11-18 22:43:59

Hallo zusammen,

waren auch im Sommer dort. Zwei kleine Probleme gab es. Parkscheinautomaten in Trelloborg nur mit Kreditkarte. Bargeld oder ec-Karte gingen nicht. Selbiges einmal beim verlassen eines Womo-Platzes. Da hat uns dann ein anderer Womofahrer mit Kreditkarte ausgeholfen. In alles Läden ging es aber problemlos mit Bargeld oder ec.

Gruß
Dennis

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2016-11-19 0:07:10

Ich fand das letztes Jahr total angenehm und stressfrei, am Parkautomaten kein Kleingeld zu brauchen. Ansonsten ist das Bargeld entgegen anders lautender Gerüchte dort noch nicht abgeschafft ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#9 Beitrag von rambaz » 2016-11-19 9:56:53

Ich bin nicht so begeistert von dem ganzen Plastikgeld. Der Campingplatz in Stockholm wies vor zwei Jahren schon beim Einchecken darauf hin, dass nur mit Plastik gezahlt werden kann. An den Tankstellen ging das Theater weiter, und ganz im Norden (Finnland, Norwegen) war gar kein Personal mehr an der Tanke, und alles ging nur noch mit Plastik.

Und in den Supermärkten war man schon ein Exot, wenn man sein Anliegen nach Barzahlung vorbrachte.

Die Kreditkarte eines Bekannten von mir wurde neulich an mehreren Orten in Indien fast gleichzeitig belastet, obwohl er das Original hier in D in der Tasche hatte. Die Daten waren wohl über ein manipuliertes Kartenlesegerät in München abgegriffen worden.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#10 Beitrag von micha der kontrabass » 2016-11-19 17:04:05

Zum Thema Schweden und Bargeld:

Es geht immer noch, damit zu zahlen, allerdings immer weniger. In Bussen usw gibts kein Bargeld mehr, zahlt man mit ner app, oder Karte, auch Parkgebühren, oder per sms.

Allerdings Achtung, es wird momentan komplett alles Bargeld ausgetauscht, ein teil Scheine dieses Jahr und der Rest und Münzen nächstes Jahr. Und die alten sind auch nur sehr kurz bei Banken umtauschbar.

Mehr dazu hier:
http://www.riksbank.se/sv/Press-och-pub ... r-och-mynt

Tankstellen mit Personal? Was war das nochmal? :eek: :angel:

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#11 Beitrag von Landei » 2016-11-19 19:15:18

So ganz scheint man aber an den Tankstellen dem "Plastikfrieden" nicht zu trauen.
Kurz vor 400 SEK (umgerechnet knapp 42€) fing es an zu tröpfeln und für die nächste Betankung musste man das ganze Login Getüdel wieder von vorne beginnen. Bei 160 Litern hätten die Mitreisenden da schon die Campingstühle auspacken können (wäre das Wetter dazu geeignet gewesen :sick: ).

So ein Blödsinn! Entweder eine Kreditkarte gilt von Natur aus bis zu einer bestimmten Summe gedeckt (aber dann gewiss deutlich mehr als bis 42€!) oder man darf nicht erlauben, dass man sich fünfmal hintereinander einloggt.

Ist das nur bei ausländischen Karten so oder müssen auch die Schweden unter dieser Zeiträuberschikane leiden? Bei minus 30°C stelle ich mir das an einer zugigen Tanke (es gibt ja keine Häuschen mehr) ziemlich blöd vor.

Die wenigen Personen, bei denen ich ausschließlich bar bezahlen musste, gaben unumwunden zu, dass ihnen das Finanzministerium sonstwas könnte. Stichwort "Mischkalkulation" bzw. "solange es noch Bargeld gibt". Ohne diese Leute hätte ich überhaupt kein Geld kaufen müssen, jede Tasse Kaffee ging auf Plastik.

Jochen

P.S. Wo kauft man eigentlich sonstige Betriebsstoffe wie Scheibenklar, Scheinwerferbirnen und Duftbäume, wenn es nur noch menschlose Zapfsäulen in der Landschaft gibt?

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#12 Beitrag von micha der kontrabass » 2016-11-19 20:48:32

Naja, mit der Schikane mit der 400kr- Grenze hielt man sich die Brummis weg, aber die haben eh eigene Tankstellen, an denen man als normalsterblicher ohne Trucker-karte nichts bekommt.

Die Tanks der Tankstellen sind oft nicht so groß, da kann jemand, der mal eben 500l braucht, schon mal eine teure unplanmäßige Extrafüllung verursachen. Schweden ist weit und Transporte teuer, hier dürfen nämlich im Ausland zugelassene Fahrzeuge nur sehr sehr bedingt innerschwedische Transporte bedienen.

Aber ich glaube, die Grenze ist inzwischen deutlich höher, bin jedenfalls schon lange nicht mehr daran gestossen.

Landei hat geschrieben:....

P.S. Wo kauft man eigentlich sonstige Betriebsstoffe wie Scheibenklar, Scheinwerferbirnen und Duftbäume, wenn es nur noch menschlose Zapfsäulen in der Landschaft gibt?
Sonstige Betriebsstoffe wechselt dir deine Autowerkstatt, Duftbäume braucht keiner, für Scheibenklar gibt es an größeren Tankstellen eigene Zapfsäulen, und für alle, die irgendwas selber machen wollen, gibts Mekonomen, Biltema etc. bzw man hat die entsprechenden Kontakte.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#13 Beitrag von micha der kontrabass » 2016-11-19 21:04:21

achja, und ab einem gewissen Barumsatz (waren glaube ich 1800 € pro Jahr) mußt man eine direkt mit dem Finanzamt verbundene Kasse haben. Das kostet natürlich, deshalb ist auf Karte oder Rechnung billiger.

Die schwedische Transparenz würde jedem deutsche Datenschützer die Haare aufstellen.

Muß man nicht gut finden, aber man gewöhnt sich dran.

Z.B bei Autokauf äußerst praktisch, wenn ich vorher online schonmal die Zulassungspapiere inkl Anzahl Vorbesitzer und letztem bestandenen Tüv (wann, wo und bei welchem Km-Stand) nachschauen kann...

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#14 Beitrag von rambaz » 2016-11-20 11:41:10

micha der kontrabass hat geschrieben: Muß man nicht gut finden, aber man gewöhnt sich dran.
Micha d.k.
Es soll sogar Leute geben, die sich an Fußpilz gewöhnen :-)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#15 Beitrag von Landei » 2016-11-20 15:02:34

Naja, mit der Schikane mit der 400kr- Grenze hielt man sich die Brummis weg.
Wieso, die stellen im Zweifelsfall auf "Pause" und tanken trotzdem (wenn es sich lohnte).

Und der V70 Hausfrauen/Hausmännerpanzer tankt dann lieber immer schon bei halbleer, sonst quengeln die Kinder in den Sitzen :D

Jochen

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#16 Beitrag von micha der kontrabass » 2016-11-20 19:47:15

nene, bei Benzin gab es die Begrenzung nicht, oder erst bei 800kr.

Diesel PKW sind aufgrund horrenter Steuern und Dieselpreisen teilweise höher als Benzin nicht wirklich häufig. Nur als Firmenwagen und in ziemlich neu, denn dann ists billiger mit den Steuern.

Gruß
Micha d.k.

Ps. Und niemand zwingt irgendwen nach Schweden zu reisen, ich sehe meine neue Heimat schon lange nicht mehr durch irgendwelche rosaroten Brillen. Aber für mich überweiegen die Vorteile ganz klar. Und manchmal ist mehr Transparenz tatsächlich ein Vorteil.
Und die Landschaft, die Weite und die meisten Menschen sind sehr angenehm...
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#17 Beitrag von mangusta » 2016-11-21 12:23:53

Hallo,


mir geht die schwedische Gutmenschen-Bevormundung jetzt auch schon jeden Morgen im eigenen Badezimmer auf den Geist.

Die Einhebelmischarmatur eines großen schwedischen Möbelhauses ist neuerdings bewusst

- und darauf wird auch extra hingewiesen

- natürlich erst, wenn man die eingeschweisste Verpackung geöffnet hat

unabänderbar so eingestellt, daß warmes Wasser nur noch bei um 90 Grad zur Seite gestelltem Hebel fliesst.

In der Mittelstellung kommt nur absolut eiskaltes. :wack:

"Allein diese Änderung würde mich zu einer resourcenschonenden Einstellung erziehen."

Wahrscheinlich werde ich demnächst bei Geschwindigkeiten über 6 km/h gegen einen 80 kg schweren Widerstand am Gaspedal meines Elektroautos antreten müssen.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#18 Beitrag von renncamel » 2016-11-21 12:53:45

Servus,

dieses Tankstellengetue hatte ich diesen Sommer auch in Schweden. Seltsamer Weise aber nicht an jeder Tankstelle. Wenn man aber in strömendem Regen an der unüberdachten Tankstelle steht und man 4x das Prozedere von Einloggen, Tanken, Quittung macht nervt das schon. Da regnet es bald mehr in den Tank!

Ich gehöre auch noch zum Schlag, der gerne Bares in der Tasche hat. Ist einfach ein anderes Gefühl, als wie jeden Pfurz mit Karte zahlen zu müssen.

Ist ja bei uns auch schon unglaublich, daß die Muttis im Supermarkt tatsächlich 1,99 mit der Karte zahlen müssen, weil sie keine 2 Euro im Geldbeutel haben.
Dauert ja auch ewig, bis Geheimzahl oder Unterschrift durch ist und das Zettelchen ausgedruckt wird.
Armes Land!

Ciao, Norbert

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#19 Beitrag von rambaz » 2016-11-21 17:10:41

[quote="mangusta"] daß warmes Wasser nur noch bei um 90 Grad zur Seite gestelltem Hebel fliesst.

In der Mittelstellung kommt nur absolut eiskaltes. :wack:
Rolf[/quote

Das ist doch genial!
Aber wenn dann heisses Wasser kommt, ist es dann gaaanz heiss, oder kann man es mischen?

In Irland gibt es zwei Hähne. Einen kalten und einen heissen. Mischen ist nicht möglich. Du verbrühst Dir die Finger oder sie frieren Dir ab.

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#20 Beitrag von rambaz » 2016-11-21 17:17:34

renncamel hat geschrieben: Ist ja bei uns auch schon unglaublich, daß die Muttis im Supermarkt tatsächlich 1,99 mit der Karte zahlen t
Erinnert mich an die Anfangsszene in "The Big Lebowski". Da zahlt der Dude die schon angesoffene Milchtüte mit Scheck. Dabei trägt er Shorts mit einem Bademantel drüber. Und zu Hause mixt er sich einen "White Russian" (bitte gugeln) und geht bowlen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#21 Beitrag von Pirx » 2016-11-21 18:31:14

rambaz hat geschrieben:
renncamel hat geschrieben: Ist ja bei uns auch schon unglaublich, daß die Muttis im Supermarkt tatsächlich 1,99 mit der Karte zahlen t
Erinnert mich an die Anfangsszene in "The Big Lebowski". Da zahlt der Dude die schon angesoffene Milchtüte mit Scheck. Dabei trägt er Shorts mit einem Bademantel drüber. Und zu Hause mixt er sich einen "White Russian" (bitte gugeln) und geht bowlen.
Aber für das eindeutige Angebot von Bunny muß er dann doch einen Geldautomaten suchen ...
:lol: :lol: :lol:

Super Film!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Norwegen Schweden Tour 2016

#22 Beitrag von Ulf H » 2017-01-25 19:51:15

[quote="micha der kontrabass"]Naja, mit der Schikane mit der 400kr- Grenze hielt man sich die Brummis weg, aber die haben eh eigene Tankstellen, an denen man als normalsterblicher ohne Trucker-karte nichts bekommt.

Die Tanks der Tankstellen sind oft nicht so groß, da kann jemand, der mal eben 500l braucht, schon mal eine teure unplanmäßige Extrafüllung verursachen. Schweden ist weit und Transporte teuer, hier dürfen nämlich im Ausland zugelassene Fahrzeuge nur sehr sehr bedingt innerschwedische Transporte bedienen.

Aber ich glaube, die Grenze ist inzwischen deutlich höher, bin jedenfalls schon lange nicht mehr daran gestossen.
[\quote]

... an normalen Tankstellen 400 Kronen, an solchen mit Extralasterbetsnkungsrüsseln 700 Kronen ... wenn man also nicht nur 90 Liter unter des Beifahrers Hintern verstauen kann, heisst es jedesmal Karte mehrfach stecken ...

... Brücken habe ich bar bezahlt, jeweils 100 EUR ... in Schweden ging bisher alles mit der normalen Bankkarte, vormal EC-Karte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten