Landkarten Schweden Norwegen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kammla
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2006-10-11 20:31:36
Wohnort: 91781 Weißenburg

Landkarten Schweden Norwegen

#1 Beitrag von Kammla » 2008-01-26 21:29:22

Hallo welche Landkarten könnt ihr für Schweden und Norwegen empfehlen. Habe kein Navi und wir stehen meist nicht auf dem Campingplatz. Reisedauer ca 5 Wochen. Hat jemand Links zu den Fährgesellschaften oder war mit einem 170 ger in letzter Zeit da, zwecks Preisen fürs Übersetzen. Gruß Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von micha der kontrabass » 2008-01-26 22:19:47

Hallo,

nach Schweden ist TT-Lines zu empfehlen, scandlines absolut nicht (nehmen dich nur zum LKW-Tarif mit=3mnal so teuer)

Karten, für Schweden: mein Favorit weil einfach der Beste mit ganz Schweden im Massstab 1:300000 mit 34 Stadtpläne, Ballungsraumkarten und allen Waldwegen, Campingplätzen, sehenswürdigkeiten....
KAK Bilatlas Sverige, Verlag Liber Kartor, am besten in Schweden kaufen, gibts in jedem guten Buchhandel z.B. Akademibokhandeln.

oder aber:
skandinavien Atlas von freytag und berndt ISBN -3 7079-0022-3
enthält Karten für Dänemark, NORWEGEN, Schweden und Finnland im Massstab 1:300000, der Norden allersdings nur 1:400000, aber sehr gut brauchbar.

Wie weit nach Norden solls den gehen?

Viele Grüsse aus dem nordischen Winter
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#3 Beitrag von zapfo » 2008-01-26 22:29:42

Zum Autofahren nehmen wir immer den Statoil-Atlas ("Norden"), gibts an Statoil-Tankstellen in Schweden. Ist in gebundener Form (Soft-Cover) im DIN-A4 Format und enthält Dänemark, Schweden, Norwegen in 1:300.000 (1:400.000 für die nördlichen Gegenden) und Finnland in 1:1.000.000. Vorteil: Man hat alles in übersichtlicher Form zu nem anständigen Preis zusammen, dank der Buchform im Auto gut zu handhaben. Nachteil: ganz im Süden und für die Städte ist der Massstab manchmal kaum ausreichend, da muss noch was besseres her.

Preis fürs Übersetzen mit TT: Womo 6-9m lang ab 120,-, würde im Sommer aber vorher Buchen (geht problemlos online). Kannste unter http://www.ttline.com/de/Germany/Reisen/Fahrplane/ alles nachsehen.

gruß
Falko
Zuletzt geändert von zapfo am 2008-01-26 22:35:59, insgesamt 1-mal geändert.

ALI
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2007-03-25 0:49:32

#4 Beitrag von ALI » 2008-01-26 22:56:42

Hallo,

der skandinavien Atlas von freytag und berndt, den Micha d.k. schon genannt hat ist sehr gut
und für Norwegen gibt es die ebenfalls sehr guten Karten von Cappelens
http://buecher.norwegen-freunde.com/ind ... ticle_id=8

(Karte 1, Sør-Norge sør) Bereich ca. Kristiansand -Bergen
(Karte 2, Sør-Norge nord) Bereich ca. Bergen - Alesund
(Karte 3, Møre og Trøndelag) Bereich ca. Alesund - Namsos
(Karte 4, Nordland og Sør-Troms) Bereich ca. Namsos - Narvik
(Karte 5, Troms og Finnmark) Bereich ca. Narvik - Kirkenes

Gruß Ali

yogho
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2007-11-06 12:26:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von yogho » 2008-01-27 10:26:46

ich war letztes jahr in norwegen und hab den"vejatlas" benutzt, einfach nur genial....sehr genau, selbst feldwege sind zum teil drauf...zumindest sahen sie wie feldwege aus...

klasse ist halt die spiralbindung, man kann schnell umblättern und muss nicht mit einer karte kämpfen...

für ecken, die mich besonders interessierten hab ich mir dann aber ne wanderkarte gekauft (für die lofoten z.b.), wo wirklich alles drauf ist

Benutzeravatar
Matthias T4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2006-10-03 15:48:25
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Matthias T4 » 2008-01-27 11:48:38

Fähre würde ich Dir TT-Line empfehlen, 120 Euro wurden ja schon angesprochen, dafür kommt man sehr streßfrei von Travemünde nach Trelleborg. Gilt allerdings nur für die 10 Uhr Abfahrt. Also den Abend vorher in Ruhe anreisen und ins Gewerbegebiet stellen und schlafen.
Ich würde eine Kabine nehmen, die kostet keine 30 Euro und insbesondere in der Hauptsaison hat man dann eine ruhige Stelle. Die Schiffe können sehr voll sein - im Winter dafür auch sehr leer.
Außerdem kann man da, wenn man nicht gerade ein Luxus-Fahrzeug hat das 'vergessene' Duschen vom Tag vorher nachholen!
Wenn ihr zu zweit fahrt - nimm eine 2-Bett Frontkabine, einmalige Aussicht beim Auslaufen... .

Mit Campingkarte (kostenlos zu haben) gibts noch mal 10% auf die 120 Euro, kein Vermögen aber immerhin.

Gruß

Mat.

PS: Wir fahren mit PDA und TomTom und Shell-Atlas, das reichts bisher immer. Ansonsten wie gesagt Karten in Schweden kaufen!

Antworten