Kurze Norwegenrunde LKW vs. PKW

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Kurze Norwegenrunde LKW vs. PKW

#1 Beitrag von landwerk » 2016-10-14 10:15:46

Moin Männer und Mädels,

Wir sind gerade auf dem Rückweg von einer kleinen Norwegen Herbstrunde.

Diesmal statt im LKW bewusst mit dem PKW.
Auf unserer Tour 2013 empfand ich den Deutz in Skandinavien oft als hinderlich.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... avienrunde

Pässe hinaufschleichen , beim Bergabfahren aufpassen, dass die Bremsen nicht heiß werden...
Jede Fähre jede Maut , jeder Sprit ist teuer ...


Also haben wir dieses mal den Grand Espace genommen.
Sitze raus >140x200 Matratze rein >fertig >losfahren...

Schon bis Hirtshals das Gefühl vom preiswerten, schnellen komfortablen Reisen
Auch auf dem Autostrand fährt es sich gut, weil man ja Sanderfahrung hat und zur Not auch noch Luft ablassen könnte ...
Dann Fährt man mit dem Espace auch da, wo sich der gemeine SUV Fahrer nicht mehr hintraut.

Grenzen setzten hier die Furten am Strand. da wäre ich mit Deutz oder KAT sicher durchgefahren, mit dem Espace nicht.


Nun sollte es bis zum Kjerag gehen...


Da man sich auf den engen Gebirgsstraßen nicht ganz so auf das Fahren konzentrieren muss, genieße ich mehr von der Landschaft.
Das Fahren ist auch hier leiser und schneller.
Man macht eher mal einen Abstecher ohne groß zu überlegen.


Schlafen ist genau wie im LKW. Nur dass man vorher die Kochkiste , die Faltstühle un den Wäschekorb nach vorn auf die Sitze stellen muß.
Im Kat oder Deutz könnte man sich einfach hinlegen...

Aber in der Zeit die man braucht die Leiter anzustellen oder gar erst noch die Flachte runter zu machen, hat man das auch schnell geschafft.
Dauert vielleicht 3 min.


Auf dem Campground in Lysebotn war es dann sehr kalt. Trotzdem haben wir draußen gekocht und gegessen, sowie Tee getrunken.
An dieser Stelle habe ich mir den Ofenplatz im Kat herbeigesehnt...

Ein warmes Feuer .. der gemütliche Reisebussitz.

Erst mal in den Arktisschlafsack eingemummelt, schlafe ich gut und tief und lang und warm.
Lenni auch, der ist 16 und friert sowieso nicht, nahm sich deshalb auch nur eine dünne Decke und schlief eben so gut.
Morgens wecken uns Hubschrauber und Tunnelsprengungen in der Ferne.
Mal was ganz anderes als zunehmende Verkehrsgeräusche oder Vogelgezwitscher.

Eigentlich ganz gemütlich so zum Aufstehen...


Während die Campingplatzbesitzer auch mal Angst vor KAT oder Deutz hatten überwog hier mehr das Mitleid, was zu unseren Gunsten zur Folge hatte, auch mal Kostenlos auf dem CP bleiben zu können , war ja auch eh schon "out of season".....

Die meisten Nächte standen wir aber "autark und frei "
Saubere Klos gibt es in Norwegen genug und fast überall .
WLAN auch , was nicht ganz unwichtig ist .......nicht nur wenn man mit Jugendlichen unterwegs ist.


Was auch nicht schlecht ist... keine Entsorgung , kein Wassertanken usw. Einfach fahren und gut.



Fazit.


Für Kurztrips wie diesen würde ich den PKW vermutlich wieder vorziehen.
Das reduzierte Reisen tut gut!

Würde es durchgehend regnen wäre ein LKW sicher besser.

Da wo geländgängigkeit gefragt ist natürlich auch, wie zB. im Hochland Islands.
Da würde ich gern mal wieder eine Nebenstreckentour machen.
Und das dann auch mit dem KAT :dry:

Der ist nämlich schnell und komfortabel auf schlechten Pisten und gut in tiefen Furten...
Das fast ideale Hochlandfahrzeug....


Nun gut, ihr wisst ja, das ich nicht so gern viel Reisebericht schreibe.
Eine Reisevorbereitung hat fast nicht stattgefunden . Wir hatten fast nichts mit.. nicht mal eine Karte oder ein Navi.
Manchmal haben wir uns die Landkarten auf den Parkplätzen abfotografiert ...

Für mich ist es wichtig zu entspannen und runterzukommen. das hat im Espace hervorragend geklappt...

Aber Bilder mach ich Euch natürlich rein...

LG

Oli
Dateianhänge
IMG_1261.jpg
IMG_1261.jpg (20.11 KiB) 4267 mal betrachtet
Das Reisefahrzeug : Grand Espace JE Diesel
Das Reisefahrzeug : Grand Espace JE Diesel
IMG_1283.jpg (16.61 KiB) 4277 mal betrachtet
IMG_1296.jpg
IMG_1296.jpg (9.9 KiB) 4277 mal betrachtet
Statt Ampeln an längeren einspurigen Baustellen .. Ein Leitfahrzeug fährt hin und her und hin und her , holt erst die einen dann die anderen und so fort...
Statt Ampeln an längeren einspurigen Baustellen .. Ein Leitfahrzeug fährt hin und her und hin und her , holt erst die einen dann die anderen und so fort...
IMG_1377.jpg
IMG_1377.jpg (32.34 KiB) 4277 mal betrachtet
IMG_1386.jpg
IMG_1430.jpg
Bergwanderung
Bergwanderung
Ketten ATV könnte mir auch Spaß machen ...
Ketten ATV könnte mir auch Spaß machen ...
IMG_1477.jpg
IMG_1477.jpg (14.6 KiB) 4277 mal betrachtet
Morgenstimmung
Morgenstimmung
IMG_1493.jpg
IMG_1493.jpg (29.24 KiB) 4277 mal betrachtet

Benutzeravatar
Krinara
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2010-11-06 13:06:38

Re: Kurze Norwegenrunde LKW vs. PKW

#2 Beitrag von Krinara » 2016-10-14 10:52:30

Hallo Oli,

das ist ein schöner Reisebericht und auch sehr schöne Fotos. Das erinnert mich stark an meine ersten Reisen mit dem Auto. Es war ein 87'er Pajero, wie ihr auch Matratze rein, Fahrrad auch und los ging's. War spartanisch, aber unvergesslich!

Liebe Grüße,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Kurze Norwegenrunde LKW vs. PKW

#3 Beitrag von wayko » 2016-10-14 11:08:38

Wo ist denn dieser (befahrbare) Strand?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kurze Norwegenrunde LKW vs. PKW

#4 Beitrag von joe`s mercur » 2016-10-14 12:50:22

Das ist doch eh nur ein schlechter Fake! :eek: Man kann ohne LKW und schon garnicht ohne Allrad und erst recht nicht ohne drei Differenzialsperren so eine Reise machen. :eek:
Die Fotos sehen so echt aus, die können nur mit Fotoshop gemacht wurden sein :angel:

:joke: :joke: :joke:
Freut mich mal zu hören, dass es auch anders geht und sehr viele Vorteile hat und prima war. :rock:

Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

Re: Kurze Norwegenrunde LKW vs. PKW

#5 Beitrag von hjm » 2016-10-14 12:53:30

Im Prinzip hast Du Recht.

Aber auf die erhöhte Sitzposition, gerade beim bereisen Skandinaviens, möchte ich nicht verzichten.
Auch sind die Holzfällerstraßen mit einem PKW eher nicht zu empfehlen.

Und den Luxus meine eigene Wohnung mitzuführen, incl. Bett und Toilette ist ein muss.

Das schöne an der ganzen Sache ist ja, das es ein jeder so gestalten kann wir er es möchte.

Grüße und immer eine schöne Reise,
Hans-Josef

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: Kurze Norwegenrunde LKW vs. PKW

#6 Beitrag von renncamel » 2016-10-14 12:53:42

... deshalb braucht man mindestens 2 Reisefahrzeuge im Fuhrpark!
Der große Reiselaster und den kompakten Reisegeländewagen. Da wäre wahrscheinlich auch noch das Furten möglich gewesen.

Trotzdem. Klasse auch mal downsizing reisen macht spaß!

Ciao, Norbert

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1253
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Kurze Norwegenrunde LKW vs. PKW

#7 Beitrag von unimag » 2016-10-15 11:48:21

Hallo Olli,

schöner Bericht. Ich habe es ähnlich gemacht. Meine Lebensgefährtin wollte die Schwester besuchen.....deren Enkel bewundern und ich hatte keine Lust, mitzukommen. Also habe ich mir Hund und den Hyundai geschnappt, eine Alukiste drauf gesetzt, Caminguntensilien eingepact und bin einfach los. Richtung Süden, in die Alpen, so für eine Woche. Der 170er, mit dem wir ein paar Wochen zuvor Südengland und Irland unsicher gemacht hatten, blieb, obwohl angemeldet, in der Halle. Der Unimog ebenfalls, allein schon, weil der TÜV abgelaufen war. Und der G steht in Nairobi und wartet, dass wir ihn im Februar nach hause fahren. Wie, wissen wir bislang noch nicht.

Und so habe ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Abends kalt und dunkel, ab acht Uhr in den Schlafsack gerollt und mit der Taschenlampe gelesen. Blöd ist so ein Fahrzeug vor allem bei schlechtem Wetter. Aber für eine Kurzreise, warum nicht.
Dateianhänge
Passhöhe
Passhöhe
Bergsee
Bergsee
Nahe Chamonix
Nahe Chamonix
Unterwegs
Unterwegs
Val d Isere
Val d Isere
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Kurze Norwegenrunde LKW vs. PKW

#8 Beitrag von landwerk » 2016-10-16 13:33:12

wayko hat geschrieben:Wo ist denn dieser (befahrbare) Strand?

Viele Grüße
Clemens

Hi Clemens, gibt es ganz viele in Dänemark z.B. Römö oder von Blockhaus nach Löcken kannst Du 15 km am Strand fahren und viel mehr ...

Das auf dem Bild ist Tverstedt ...
LG

Oli

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Norwegenrunde LKW vs. PKW

#9 Beitrag von micha der kontrabass » 2016-10-16 14:11:04

hjm hat geschrieben:I...
Auch sind die Holzfällerstraßen mit einem PKW eher nicht zu empfehlen.

....
Hans-Josef

Nur mal so aus Interesse: warum?

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Kurze Norwegenrunde LKW vs. PKW

#10 Beitrag von wayko » 2016-10-17 7:44:05

Urlaub im PKW geht schon. 2003 waren Sabrina und ich in einem 3-Zylinder-Corsa in Norwegen. Wassertank auf dem Dachträger, Rest im Kofferraum, übernachtet wurde im Zelt.

Regentage waren nicht so berauschend, kann mich an eine Fahrt erinnern, wo wir die nassen Sachen quer durchs Auto gehängt und auf dem Armaturenbrett liegen hatten, die Klima hat ganz schön werken müssen, trotzdem waren alle Scheiben beschlagen :lol:

War aber ein toller Urlaub, auch wenn danach die Entscheidung gefallen ist, daß ein WoMo her muß.

"Offroad" ging aber damals auch schon. Auf 3 Rädern über eine heftige Asphaltkante zu einem See runter. Wieder hoch ging es nur im zweiten Anlauf, es war sehr steil und die Kante war über nacht irgendwie größer geworden. Mit Schwung ging es aber ohne aufzusetzen.

Irland war ich auch schon mit Kombi und Matratze drin. War auch ein super Urlaub, aber mehr Platz ist einfach schöner...

Viele Grüße

Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Kurze Norwegenrunde LKW vs. PKW

#11 Beitrag von jonson » 2016-10-17 8:20:12

Fahrzeugwahl.........
Zum Reisen.... Je kleiner , desto besser
Zum Wohnen... Je grösser desto besser..

und jetzt das richtige machen.............
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Kurze Norwegenrunde LKW vs. PKW

#12 Beitrag von ChristianNO » 2016-10-18 8:01:08

landwerk hat geschrieben: Pässe hinaufschleichen , beim Bergabfahren aufpassen, dass die Bremsen nicht heiß werden...
Jede Fähre jede Maut , jeder Sprit ist teuer ...
Wobei die Maut eher im Grundrauschen der anderen Kosten untergeht.......wie auch beim PKW.

Mvh

Christian

Antworten