neue Bestimmung der WHO zur Gelbfieberimpfung

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Archer
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2011-11-01 12:03:52
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

neue Bestimmung der WHO zur Gelbfieberimpfung

#1 Beitrag von Archer » 2016-10-08 20:29:44

Die frohe Botschaft für Leute mit Trypanophobie (wie mich...) :blush:
Dateianhänge
IMG_9134a.jpg
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik

Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: neue Bestimmung der WHO zur Gelbfieberimpfung

#2 Beitrag von marylin » 2016-10-09 9:40:53

Mein Reden seit Jahrhunderten...
Ist bei Tetanus auch so.
Bin da total überimpft, und habe ausreichenden Titer seit 35 Jahren

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: neue Bestimmung der WHO zur Gelbfieberimpfung

#3 Beitrag von AL28 » 2016-10-09 11:43:11

Hallo
Und das erklärst du den Grenzer in Afrika . :D
Gruß
Oli

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: neue Bestimmung der WHO zur Gelbfieberimpfung

#4 Beitrag von OliverM » 2016-10-09 13:27:03

marylin hat geschrieben:Mein Reden seit Jahrhunderten...
Boh ey, bist du alt.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: neue Bestimmung der WHO zur Gelbfieberimpfung

#5 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-10-09 21:09:38

Hallo,

Das hier ist die Liste der Länder wo man eine Gelbfieberimpfung braucht: http://www.who.int/ith/2016-ith-annex1.pdf?ua=1

Bedauerlicherweise müssen sich nicht alle Länder an diese Empfehlung halten ... Kenia z.B. hält nach letzten Informationen noch an der alten 10 Jahresfrist fest.

Wer übrigens vor hat sich erst in der Rente die Welt anzusehen, der sollte am besten deutlich vor seinem 60. Geburtstag impfen lassen, da mit zunehmendem Alter die zwar geringe, aber vorhandene Nebenswirkungsquote steigt.

Im Übrigen: eine Auffrischung einer Lebendimpfung (Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Gelbfieber) hat - wenn der Impfschutz schon vorhanden ist und der Impfstoff sauber ist - null Nebenwirkung ausser auf den Geldbeutel: die lebenden Viren werden von den vorhandenen Antikörpern sofort neutralisiert und dieses "die Krankheit abgeschwächt Durchmachen" fällt aus ...
Mein Reden seit Jahrhunderten...
Ist bei Tetanus auch so.
Bin da total überimpft, und habe ausreichenden Titer seit 35 Jahren
Tetanus ist eine Totimpfung ... leider korrelliert Impfschutz und Antikörpertiter nicht immer gut miteinander ... sonst wären HIV-positive gegen HI-Virus immun ... das wäre schön einfach und wir hätten die Welt längst von dieser Geisel befreit ...
Du hat aber Recht, dass die Schweiz, die nur alle 20 Jahre Tetanus impft nicht mehr Tetanustote hat als wir ...

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: neue Bestimmung der WHO zur Gelbfieberimpfung

#6 Beitrag von marylin » 2016-10-10 7:47:19

Hatzlibutzli hat geschrieben:

Tetanus ist eine Totimpfung ... leider korrelliert Impfschutz und Antikörpertiter nicht immer gut miteinander ..
Ich bin ja noch Rind Schaf Pferd geimpft- also Superlebend...;). Tetanus gibt es, trotz Gentechimpfstoff, noch immer als aktive und passive Impfung.
Insofern ist Dein Einwand der "Totimpfung" nicht für jeden zielführend oder da es ja nur die Impfung direkt nach einer Verletzung betrifft?!

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: neue Bestimmung der WHO zur Gelbfieberimpfung

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-10-10 13:51:19

marylin hat geschrieben:
Hatzlibutzli hat geschrieben:

Tetanus ist eine Totimpfung ... leider korrelliert Impfschutz und Antikörpertiter nicht immer gut miteinander ..
Ich bin ja noch Rind Schaf Pferd geimpft- also Superlebend...;). Tetanus gibt es, trotz Gentechimpfstoff, noch immer als aktive und passive Impfung.
Insofern ist Dein Einwand der "Totimpfung" nicht für jeden zielführend oder da es ja nur die Impfung direkt nach einer Verletzung betrifft?!
Begriffsklärung:
aktive Impfung - es wird ein Stoff gespritzt, der eine Immunreaktion hervorruft ... unser Körper bildet eine Immunität aus (Antikörper, Memory-Zellen)
passive Impfung - es werden Antikörper gegen eine Krankheit gespritzt ... keine Immunität, hilft nur akut weiter

Lebendimpfstoff - ein abgeschwächtes lebendes Virus (Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Gelbfieber) oder Bakterium (Typhus) wird verabreicht ... die Immunität kommt durch "durchmachen" der Krankheit in abgemildertter Form

Totimpfstoff - ein Teilpartikel, abgetötetes, zerkleinertes Virus oder Bakteriengift wird geimpft ... das Immunsystem lernt es so kennen (alle anderen gängigen Impfungen)

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: neue Bestimmung der WHO zur Gelbfieberimpfung

#8 Beitrag von seppr » 2016-10-10 20:30:37

Hallo Simon

Du bist offenbar gerade auf dem Laufenden.

Hast Du eine Ahnung, wieviele Tetanusfälle in Deutschland pro Jahr auftreten. Früher nahm man eine Letalität von ca. 30% an. Das wird heute wohl auch geringer sein.

Sepp

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: neue Bestimmung der WHO zur Gelbfieberimpfung

#9 Beitrag von danimilkasahne » 2016-10-10 21:38:02

:bored: http://www.gbe-bund.de --> Suche: Tetanus Mortalität -

Modus - alle Worte -


oder google: ICD A35 Mortalität

:search:

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: neue Bestimmung der WHO zur Gelbfieberimpfung

#10 Beitrag von marylin » 2016-10-11 8:57:26

Glaube es sind um die 15...
Die Letatiliät ist zwar hoch, aber es gibt ja auch viele Überlebensfälle- u.U. mit Spätschäden.
Es kommt immer darauf an, wie weit der Erreger sich ausbreiten kann (je nach Immunsystem) und auch ob er die Lunge befällt.
Lustig ist es nicht-
Die Titerbestimmung ist jedoch, entgegen der Behauptung der Vorredner, durchaus sinnvoll.
Über einem Titer von ≥ 0,01 IU/mL z.B. bedeutet Immunität.
Ansonsten alle 7 JAhre nachkontrollieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tetanusimpfstoff

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: neue Bestimmung der WHO zur Gelbfieberimpfung

#11 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-10-11 20:53:14

seppr hat geschrieben:Hallo Simon

Du bist offenbar gerade auf dem Laufenden.

Hast Du eine Ahnung, wieviele Tetanusfälle in Deutschland pro Jahr auftreten. Früher nahm man eine Letalität von ca. 30% an. Das wird heute wohl auch geringer sein.

Sepp
Hallo Sepp,

Dem RKI werden 10-15 Fälle/Jahr in Deutschland gemeldet. Letalität 10-20% bei uns mit moderner Intensivmedizin, unbehandelt 70-100% je nach Alter. Um 1970 rum hatten wir übrigens noch mehr als 100 Fälle pro Jahr. Es erkranken deutlich mehr Frauen als Männer und deutlich mehr über 65-Jährige als Jüngere ...

Die rückläufigen Zahlen gehen einher mit der Impfquote.

Tetanus ist ein Sporen (die ewig in der Umwelt überleben können) bildendes Bakterium und deshalb nicht ausrottbar, wie das mit den Pocken gelungen oder der Polio mal beinahe gelungen ist.

Grüsse ... Simon

PS: Beim Impfen gibt es echt extrem viele Experten! Immer wieder erstaunlich mit welcher Chuzpe Leute gute Tipps geben ... :wack:
PPS: Das Gute beim Tetanus: er ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar und damit darf jeder selbst entscheiden, ob er Charles Darwin provozieren will ... er schadet wenn dann nur sich selbst ;-)

Antworten