Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#61 Beitrag von campo » 2016-10-19 22:47:26

Hallo Mark
Der Motor wiegt so um die 700kg.
Rechne mal aus wieviel Wärmeleistung man braucht... :angel:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#62 Beitrag von Mark86 » 2016-10-19 23:08:20

Nee ;) Da müsste ich mich erst einarbeiten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#63 Beitrag von campo » 2016-10-19 23:15:25

etwa zwischen 4000 und 5000 Watt fur den Block allein. :rock:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#64 Beitrag von Mark86 » 2016-10-19 23:41:08

Ist die Frage wie warm er wie schnell werden soll, wie viel Verlustleistung (Isolierung / Winddurchzug) er hat und wie lange die Heizzeit ist. Irgendwann ist man zeitlich da, wo Heizleistung = abkühlung.
Meine 5,4 KW Standheizung macht aus nem 250kg Motor durch den so gut wie kein kalter Wind geht bei -20°C binnen 60 Minuten +30°C...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#65 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-10-20 10:35:08

Technisch ist das Thema abgehandelt
Jetzt muss nur der Petrus zum geplanten Termin noch das bestellte Wetter liefern.
:joke: :totlach:
Aber das ist zum Glück noch nicht planbar.
Klaus

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1656
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#66 Beitrag von Seapilot » 2016-10-20 19:15:26

Wenn ich das alles so lese dann bekomme ich ja fast den Eindruck das Serienfahrzeuge in Europa für solche Klimaregionen in Europa völlig ungeeignet sind. Was machen die Einheimischen denn ?
Mir ist nicht bekannt das die PKW Hersteller für Österreich besondere Polarpakete anbieten. Und ich habe in Österreich im Skiurlaub das Fahrzeug bei deutlich unter -20 Grad einige Tage ohne Probleme beim Start geparkt. Sollten LKW grundsätzlich sensibler sein ? Einzig der völlig ungeschützt außen liegende Kraftstofffilter macht mir Sorge. Da werde ich mir was überlegen müssen.
Knut

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#67 Beitrag von sri-lanka » 2016-10-20 21:46:05

Seapilot hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese dann bekomme ich ja fast den Eindruck das Serienfahrzeuge in Europa für solche Klimaregionen in Europa völlig ungeeignet sind. Was machen die Einheimischen denn ?
Mir ist nicht bekannt das die PKW Hersteller für Österreich besondere Polarpakete anbieten. Und ich habe in Österreich im Skiurlaub das Fahrzeug bei deutlich unter -20 Grad einige Tage ohne Probleme beim Start geparkt. Sollten LKW grundsätzlich sensibler sein ? Einzig der völlig ungeschützt außen liegende Kraftstofffilter macht mir Sorge. Da werde ich mir was überlegen müssen.
Knut
Mir geht es ähnlich!
War vor 35 Jahren lange Zeit im Fernverkehr tätig. Hatten immer wieder um die -30 Grad.
Da liefen die Motoren auch von den Kollegen, 24 Std lang durch.
Meine Standheizung leider 1 Woche lang nicht mehr...So gefroren habe ich mein Lebtag noch nie.

Da bringt die Heizung vom Motor nichts mehr, im Standgas wird das Kühlwasser zu wenig warm.
Fz. war dazumal ein neuer Scania 112.
Einmal stellte ich den Motor bei -30 Grad Aussentemperatur ab, ich wollte einfach mal ohne das getucker schlafen.

Am morgen dann, in die weil am Vorabend infolge Neuschnee beim Heimgang vom Abendessen, nass gewordenen jeans schlüpfen.
Diese Jeans konnte man hinstellen. Waren hart wie Beton.

Also raus, Kühlergrill auf, Kaltstart ziehen beim Scania . den Zündschlüssel drehen und hoffen......Ich habe zu diesem Zeitpunkt alle heiligen aufgerufen, mit dem Herrgott gesprochen und den Zündschlüssel gedreht.............woouuwa...wouwauwwwa woawa wuaww ,,,Toc Toc ...toc .Toc tocc Toc ...Toc Toc.. Toc ......Toc .......brumm brumm brumm hats gemacht.

....und er lief....

Beste Grüsse

Werner

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#68 Beitrag von Tomduly » 2016-10-21 9:32:27

Mark86 hat geschrieben:Ist die Frage wie warm er wie schnell werden soll, wie viel Verlustleistung (Isolierung / Winddurchzug) er hat und wie lange die Heizzeit ist. Irgendwann ist man zeitlich da, wo Heizleistung = abkühlung.
Meine 5,4 KW Standheizung macht aus nem 250kg Motor durch den so gut wie kein kalter Wind geht bei -20°C binnen 60 Minuten +30°C...
Um 250kg (Wasser) um 50° zu erwärmen benötigt man rd. 15kWh. Wenn Du das in 60min schaffen willst, brauchst Du eine 15kW-Heizung... Mit 5,4kW dauerts drei Stunden...

Aber mir kommen die ganzen -30°-Start-Erzählungen von "damals" manchmal wie Anglerlatein vor: mit jeder Wiederholung der Geschichten war es damals noch kälter, im Russland-Feldzug haben auch alle am Ende auch nur noch Eiswürfel gepinkelt...

In der Realität hatte mein Golf 4 mit PD-TDI nach einer Nacht bei -22°C deutliche Probleme trotz mehrfachem Vorglühen (und intakten Glühkerzen), überhaupt anzuspringen. Die Batterie war fit, der Winterdiesel flüssig, der Anlasser drehte gut - nur die Motorsteuerung meckerte irgendwann beim langen Orgeln: "Motor Stop! Kein Öldruck!" Angesprungen ist er dann irgendwann doch noch.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#69 Beitrag von expo1 » 2016-11-21 18:46:43

campo hat geschrieben:Und so sieht ein Calix 230V auf TGM 6 cilinder aus

Allerdings völlig unzureichend mit 600 oder 700 Watt um vor zu wärmen bei minus 20 grad
Guten Abend,

ist dieses Calix Vorwärmgerät werkseitig verbaut??

Ich habe gerade eines angeboten bekommen, welches
2000W hat. Funktioniert aber nicht als Tauchsieder im Block
sondern als Heizspirale im Kühlkreislauf.

Gruß expo

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#70 Beitrag von maxd » 2016-11-21 19:34:06

Meins kam ab Werk.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#71 Beitrag von Mark86 » 2016-11-21 20:45:54

Tomduly hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Ist die Frage wie warm er wie schnell werden soll, wie viel Verlustleistung (Isolierung / Winddurchzug) er hat und wie lange die Heizzeit ist. Irgendwann ist man zeitlich da, wo Heizleistung = abkühlung.
Meine 5,4 KW Standheizung macht aus nem 250kg Motor durch den so gut wie kein kalter Wind geht bei -20°C binnen 60 Minuten +30°C...
Um 250kg (Wasser) um 50° zu erwärmen benötigt man rd. 15kWh. Wenn Du das in 60min schaffen willst, brauchst Du eine 15kW-Heizung... Mit 5,4kW dauerts drei Stunden...

Aber mir kommen die ganzen -30°-Start-Erzählungen von "damals" manchmal wie Anglerlatein vor: mit jeder Wiederholung der Geschichten war es damals noch kälter, im Russland-Feldzug haben auch alle am Ende auch nur noch Eiswürfel gepinkelt...

In der Realität hatte mein Golf 4 mit PD-TDI nach einer Nacht bei -22°C deutliche Probleme trotz mehrfachem Vorglühen (und intakten Glühkerzen), überhaupt anzuspringen. Die Batterie war fit, der Winterdiesel flüssig, der Anlasser drehte gut - nur die Motorsteuerung meckerte irgendwann beim langen Orgeln: "Motor Stop! Kein Öldruck!" Angesprungen ist er dann irgendwann doch noch.

Grüsse

Tom
Bei uns in der Gegend sind -20°C extremtemperatur. Da springt aber selbst mein Opel Rekord mit 6V Anlasser noch an...
Mein LKW sowieso, der macht dann nur nicht 1, sondern 3-5 Umdrehungen (-12°C, 1000m Höhe)
Und mein 124er auch, der springt auch bei -30°C auf Schlüsselrumdrehen an.
Und -30°C sind das übliche Lastenheft von PKW Herstellern...
Nur, wie oft hat man das? Muss bei mir alleine Jahre her sein.
Mehr wie -10, -11°C hatte ich die letzten Jahre nicht mehr erlebt...

Naja, muss halt jeder schauen, wo er hin fahren möchte...

Ich weis aber, dass son Auto bei -10, -15°C anders funktioniert, Fahrwerk, Bremse, Lenkung, Automatik brauchen wenigstens 20km bis es wieder richtig flüssig fährt.... Aber ansprigen? Wird das schon...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#72 Beitrag von expo1 » 2016-11-21 20:55:48

maxd hat geschrieben:Meins kam ab Werk.
Als PH 2000??

Gruß expo

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#73 Beitrag von campo » 2016-11-22 0:42:20

expo1 hat geschrieben:Guten Abend,

ist dieses Calix Vorwärmgerät werkseitig verbaut??

Ich habe gerade eines angeboten bekommen, welches
2000W hat. Funktioniert aber nicht als Tauchsieder im Block
sondern als Heizspirale im Kühlkreislauf.

Gruß expo
Die externe 2000Watt sind ohne Wasserpumpe.
Es ist bei solche schwierig um auf dein TGS zirkulation zu bekommen mit thermozyphon effekt.
Du kannst die Leitungen überhaupt nicht gut verlegen.
Daher ist eine Defa oder Calix plug in version immer besser. Auch mit nur 700 Watt.
Besteht vieleicht auch für TGS.
Oder einfach eine kleine 5000Watt Standheizung mit diesel. Die arbeiten einwandfrei aber sind andere Preisklasse.
Gruesse Campo

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#74 Beitrag von maxd » 2016-11-22 8:03:58


Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#75 Beitrag von expo1 » 2016-11-22 8:08:00

campo hat geschrieben:Die externe 2000Watt sind ohne Wasserpumpe.
Es ist bei solche schwierig um auf dein TGS zirkulation zu bekommen mit thermozyphon effekt.
Du kannst die Leitungen überhaupt nicht gut verlegen.
Daher ist eine Defa oder Calix plug in version immer besser. Auch mit nur 700 Watt.
Guten Morgen,

ich dachte daran eine Zirkulationspumpe noch in diesen
Kreislauf einzubauen um den Effekt zu verstärken. Meinst du
nicht, dass sich dann die Mehrleistung positiv auswirkt??

Gruß expo

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#76 Beitrag von expo1 » 2016-11-22 8:08:52

maxd hat geschrieben:@expo1 1100W

Siehe
https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... pid=676539
Danke!

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#77 Beitrag von campo » 2016-11-22 9:07:15

@expo
Ja sicher ist eine 230V Wasserpumpe positiv aber wo willst du hin ?
Eine 230V 2000 Watt Heizung dient um auf Parkplätze mit 230V Anschluss ein bereits warmen Motor übernachte warm zu halten.
Eine 5 oder 10kW Diesel Heizung (auch mit Wasserpumpe) dient um ein eingefrorenen Motor nach 1 Stunde Heizen zu starten.
Umgekehrt geht nicht gut und sicher nicht mit ein 12 Liter Motorblock.
gr Campo

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1656
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#78 Beitrag von Seapilot » 2016-12-02 11:42:56

Tja, wie sagte mal ein Freund aus dem schönen Südtirol "Wenn Du Gott zum lachen bringen willst mach Pläne". Vermutlich klopft er sich gerade auf die Schenkel vor Lachen ob meiner Pläne im Dezember zum ersten Test zu starten. gestern die Mail vom Ausbaubetrieb bekommen das ich mein Fahrzeug zwar bis 16.12. bekommen könnte, dann aber noch keine Dauertests der Komponenten wie Heizung, Klima usw. gemacht seien, es also passieren kann das einiges nicht so funktioniert wie gewünscht. Ok Testreise sollte es ja werden, aber kein Experiment mit ungewissem Ausgang. Bin schon etwas enttäuscht, hatte mich echt darauf gefreut. Nun wird mir der 20.01.2017 zugesichert. Schaun wir mal. Habe zwar im Bauvertrag und der Leistungsbeschreibung alles Mögliche festgelegt, von den Normen der Wasserinstallation bis zu den Qualifikationen der Mitarbeiter die den Zwischenrahmen schweißen, nur einen Übergabetermin habe ich mir nicht überlegt. Hatte es ja auch nicht eilig, und primär sollte es ohne Zeitdruck halt vernünftig werden. Somit habe ich die diversen Verzögerungen bisher immer gelassen hingenommen. Nun sind wir , wenn ich von Ende Januar ausgehe, bei 8 Monaten Verzögerung zum eigentlich versprochenen Übergabetermin :motz: Aber sie verstehen es mich trotzdem bei Laune zu halten mit diversen Zugaben und Inovationen die sie dann ohne zusätzliche Berechnung verbauen. Beispiel Separfilter,oder einer genialen Lösung um auch bei extremen Steigungen und halbleeren Tanks immer genug Diesel fördern zu können, gleichzeitig für Generator und Heizung aufbereiteten (gefilterten) Diesel bereitzustellen, hochwertigeres Spülbecken usw. Naja hab ja noch Zeit, so richtig losgehen soll es ja erst wenn ich im Ruhestand bin, also frühestens in 6,5 Jahren :joke:

Knut

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#79 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-12-02 12:03:36

oder einer genialen Lösung um auch bei extremen Steigungen und halbleeren Tanks immer genug Diesel fördern zu können,
hmm ich meine das Ding kommt direkt von der NASA oder wars der NSA? :joke:

oder haben das die Jungs in Ulm im Umbau schon auch mal sowas gehabt ? Aber ich glaube das war im vergangenen Jahrtausend
Das Heute muss besser sein :lol: :totlach:
Mal unter uns so ab 45 Grad also etwa 100 % Steigung wird das schon mal notwendig vorher reicht 1/2 voller Tank und eine Schwallwand mit kleinen Durchlässen im unteren Teil Oben dürfen sie größer sein.
Klaus

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1656
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#80 Beitrag von Seapilot » 2016-12-02 12:15:09

Das mag sein, damit habe ich aber immer noch keinen aufbereiteten Diesel für Generator und Heizung. Und das finde ich nicht schlecht. Der Aufwand zwei Tanks mit irgendwelchen Zusatzblechen zu versehen wäre vermutlich auch höher gewesen als einen kleinen Zusatztank zu verbauen. Aber wer es denn so machen lassen will dem steht es ja frei. :joke:

Knut

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#81 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-12-02 12:25:35

Ach es geht nur um die Heizung und das Aggi mit der genialen Technik...
Das hättest du ja auch gleich schreiben können.
Die Sache mit den Schwallblechen war vom Haupttank aus gehend.
Klaus

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1656
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#82 Beitrag von Seapilot » 2016-12-02 12:35:42

Lieber Klaus, bitte lesen auch wenn es schwerfällt. Ich schrieb "gleichzeitig" und von nur war nie die Rede. Und selbst wenn es nur um die evtl. mal irgendwann nötige Spritversorgung des Motors an Steigungen gegangen wäre, dann glaube ich das die nun gemachte Lösung einfacher und billiger ist als einen Tank auftrennen und irgendwelche Bleche einschweißen, und das alles wieder zuschweißen zu lassen. Aber vermutlich irre ich mich da und unterliege einem Anfängerirrtum da ich nicht über Deine imense Erfahrung und Klugheit verfüge. Darum Asche auf mein Haupt. Wie konnte ich nur meine subjektive Empfindung das diese Lösung in meinen Augen genial ist hier kundtun. Vermutlich ist das alles nur dummes Zeug überflüssiger Mist. Und überhaupt hätte ich Dich gefragt wäre alles natürlich bestens gewesen. :unwuerdig:

Knut

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#83 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-12-02 12:56:25

Ich danke dir für deinen Zynismus,
immer erfrischend.
Mich freut auch wie du von deinem Aufbauer schön bei Laune gehalten wirst.
Wenn etwas nicht klappt gibst ein Leckerchen und du freust dich.
Tiertrainer arbeiten auch in der Richtung. :joke:

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1656
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#84 Beitrag von Seapilot » 2016-12-02 13:35:31

Na wenn ich Dir ne Freude machen kann das ist doch mal was. Und Experte für Hunde auch noch,
also wirkliches Universalgenie. Dann kennst Du ja auch den Unterschied zwischen Sarkasmus und Zynismus. :wack:

Knut

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#85 Beitrag von maxd » 2016-12-02 16:47:27

Viel spannender als Eure Versuche euch wortgewandt zu duellieren zu lesen fände ich es ja zu wissen, was denn konkret die raffinierte Zusatztanklösung ist....

--max

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1656
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#86 Beitrag von Seapilot » 2016-12-03 11:42:27

Hallo Max, auch auf die Gefahr hin das dem Kuchenklaus die Lösung als überflüssig, schlecht gemacht, und überhaupt schwachsinnig vorkommt, und ich mich natürlich wie ein blöder Hund verhalte, weil ich mich darüber freue wenn mein Vertragspartner mir eine kleine Kompensation für die Unannehmlichkeiten anbietet, obwohl ich juristisch keinen Anspruch darauf hätte,will ich sie dennoch hier kurz vorstellen. Nicht zuletzt weil ich auch die Berichte zu Deinem Fahrzeug informativ und wertvoll finde.

Da ich die Sache noch nicht live vor Ort sehen konnte bin ich auf die Informationen die ich per Telefon bekam sowie Bilder angewiesen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe wird vor dem Haupttank ein ca. 21 ltr großer Behälter als Catchtank verbaut. Dieser wird über den Rücklauf gespeist. Bisher kannte ich den Begriff Catchcan nur aus dem Motorsport um Öldämpfe aus dem Kurbeltrieb zu sammeln.
Es ging mir in erster Linie darum sowohl Heizung als auch Generator mit aufbereitetem Diesel zu versorgen. Auslöser für diese Idee war der Bericht eines Users hier im Forum der wegen schlechter Dieselqualität offensichtlich Probleme mit der Heizung hatte. Das dabei quasi als Nebenprodukt auch noch die erwähnte Dieselversorgung des Motors bei extremen Steigungen gegeben ist nehme ich als Zugabe hin. Da 21 Ltr. Diesel nicht unendlich lange reichen wenn man länger steht ist auch klar. Daher können zwei Dieselpumpen separat über Schalter im Fahrerhaus angesteuert werden um den Catchtank zu befüllen. Ich finde es eine gute Lösung, und was ich auf den Bildern sehen konnte scheint es auch vernünftig verbaut zu sein.

Muss mal sehen ob ich das Bild von meinem Handy hier hochgeladen bekomme.

Knut

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1656
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#87 Beitrag von Seapilot » 2016-12-03 11:49:13

Hoffe es klappt mit dem Hochladen
Dateianhänge
Bitte
Bitte

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#88 Beitrag von maxd » 2016-12-03 12:19:04

So was ähnliches hab ich auf auch der "könnte man mal machen" Liste. Wobei ich irgendwie auf Pumpen verzichten wollte und mit Gefälle arbeiten und und und ... dann ist es bei "geht auch so" geblieben.

Freund G. Ist die Karre im Offroad Park mal wegen zu wenig Diesel am Hang verreckt. Und das mit dem fast Quadratischen Steyr Tank....

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1656
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#89 Beitrag von Seapilot » 2016-12-03 14:50:23

Genau das war es bei mir auch, die to do list. Umso bemerkenswerter ist es das mein Ausbaubetrieb sich meine Ideen aus den Planungsgesprächen gemerkt hat und sie ohne besonderen Auftrag umsetzt.

Na mal sehen was sie noch für Ideen ausbrüten. Im Moment wollen sie mir eine Seilwinde mit eigen entwickelter Konsole und TÜV Eintrag schmackhaft machen. Brauche ich das ?

Knut

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#90 Beitrag von Mark86 » 2016-12-03 17:03:37

Gibt eigentlich nur wenige Anwendungen. Wenn du in dicht bewaldetem Gebiet in der Vollmatsche unterwegs bist, kann sie sinnvoll sein.
Wenn du mit zwei Fahrzeugen unterwegs bist, brauchst du die eh nicht, in Afrika im Sand brauchst du die auch nicht ...
Ich brauche sie ständig, um Autos aufn Autotrailer hintern LKW zu ziehen, Carports auf zu stellen, Pferdestall versetzen, etc.
Aber eher nicht zum Reisen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten