Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#31 Beitrag von Sahara » 2016-10-12 23:15:53

Es ist gerade umgekehrt, kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen, warme Luft mehr. Ich habe es ab ca. -30 Grad geschafft das vereisen zu verhindern, ob die Luftfeuchtigkeit bei -50 Grad noch zu einer Vereisung geführt hätte ? Keine Ahnung, das war mir egal, ich hab die Isolierung nicht mehr runtergenommen. Machen kann und muss man viel, mir sind selbst Bremsschläuche gebrochen. Aber - die Autos waren alle 30 Jahre alt. Da war wohl auch manch ein Gummi einfach alt.
Es ist in Sibirien übrigens sinnvoll in den Bergen zu übernachten ! Da ist es wesentlich wärmer als in den Tälern, das kann schon mal 10-15 Grad Unterschied ausmachen.

Achim

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#32 Beitrag von maxd » 2016-10-12 23:17:42

Ich hab mal über eine Uralquerung im Winter nachgedacht. Muss ja nicht-40 sein. Bliss gibt für seinen Koffer -40 bis ca +40 an. Ich hab trotz der guten Isolierung nicht totales Zutraun zu der Diesel Luftheizung und der elektrischen Fussbodenheizung. Bleibt das Fahrerhaus als Not-Überlebensraum. Tanks liegen alle innen.
Aber wie befüllen & leeren? Vermutlich sparsam sein.

Der Motor hat von MAN ne Vorwärmung, die ich mit Strom vom Bliss versorgen kann. Der Beheizte Separ-Filter mag helfen, aber Arctic Diesel wird's schon richten.

Schaumermal .....

--max

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#33 Beitrag von Sahara » 2016-10-12 23:30:28

Die Luftheizung wird funktionieren, meine Heizungen sind drei Monate non Stopp gelaufen. Die elektrische Fußbodenheizung würde mir eher Sorgen machen, wie viel Strom nimmt die auf ?

Achim

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#34 Beitrag von maxd » 2016-10-13 0:02:13

Bild

zu

Bild

Also etwa 400 W. Der gesamte Kofferboden ist mit Heizmatten ausgelegt.

Zusätzlich produzieren Boiler (750W) und Inverter (für Boiler) noch ernsthaft Abwärme. Mit ca. 18 kw/h Nutzbarer Batteriekapazität kann ich also 10-20h ausharren. 30h wenn ich sparsam bin. Bleibt aber dann kein Strom mehr für die Motorheizung.
Solang der Motor läuft alles gut, auch bei Standgas kommen von der Lichtmaschine über 2000 W im Aufbau an.

Ein Frischwassertank ist mit zwei Seiten direkt an der Aussenwand (den könnte ich still legen), die Grau- und Schwarzwassertanks sind nur mit der kurzen Seite an der Aussenwand, da bin ich weniger besorgt.

Die Durchstiegklappe ist aus Koffer-Material. Das sollte halten.

Bild

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#35 Beitrag von Sahara » 2016-10-13 0:16:48

Na hoffentlich wissen das die Batterien auch.. :blush: Den Motor elektrisch mit den Batterien vorwärmen ? Darauf würde ich keine Sekunde vertrauen.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#36 Beitrag von maxd » 2016-10-13 0:51:16

Sahara hat geschrieben:Den Motor elektrisch mit den Batterien vorwärmen ? Darauf würde ich keine Sekunde vertrauen.
Jaaaaaa....
Eigentlich wärmen ja die Skandinavier alle elektrisch.
Und eigentlich sind die Batterien ja im warmen.

.... aber irgendwann ist dann sicher der Punkt an dem man besser den Motor anlässt.

Und zum üben erstmal wo abstellen, wo es Fremdstrom gibt. Und am liebsten auch ne warme Halle.
Und vorher noch mal mit MAN reden, was das Nordic- & Motorvorwärmungspaket denn so für Leistungsdaten hat.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#37 Beitrag von maxd » 2016-10-13 0:55:01

Wenn ich die Bliss Werbung ernst nehmen würde, würde ich einfach in Yekatarinenburg oder so die Wohnkiste auf einen Kamaz oder Zil schieben und damit weiter fahren ....

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#38 Beitrag von Seapilot » 2016-10-13 8:55:07

Im Prinzip ist unsere Kabine wie Deine von Bliss gestrickt. Im Energiekonzept fehlt leider die elektronische Fußbodenheizung, hatte ich schlicht nicht auf dem Schirm, Strom hätten wir ausreichend dafür gehabt. Das Höhenkit für die Heizung lasse ich bewusst erstmal weg. Erstens finde ich den Preis als frech, und zweitens will ich einfach mal unter kontrollierten Bedingungen wissen wie sich die Heizung ohne verhält. Bei Ausfall sehe ich ja ob. eine E- Heizung ausreichend ist. Falls nicht fahre ich wieder runter und nächtige im Gasthaus. Um genau solche Sachen mal zu probieren will ich diese Reise ja machen. Fenster sind ja alle aus Doppelglas, und Stauraumklappen gut isoliert.
Gibt es von Wabco nicht so ein Zeug das man in das Luftsystem füllt gegen Einfrieren?

Im Winter hatten wir in Grönland mit unseren pneumatisch gesteuerten Winden auch immer eingefrorene Steuerluftleitungen, meine das dann ein Alkoholgemisch zugesetzt würde.

Knut

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#39 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-10-13 9:33:21

Seapilot hat geschrieben: Gibt es von Wabco nicht so ein Zeug das man in das Luftsystem füllt gegen Einfrieren?
Wabcotyl wird nur in Fahrzeugen ohne Lufttrockner verwendet.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Krinara
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2010-11-06 13:06:38

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#40 Beitrag von Krinara » 2016-10-13 10:12:16

@Achim: da hast Du natürlich recht, warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, wenn sie erkaltet kondensiert die Feuchtigkeit aus!
Bei -50°C ist die Luft ziemlich trocken, da die Feuchtigkeit vorher schon ausgefallen ist. Je kälter es dann wird, desto trockener wird die Luft. Wenn Du bei -68°C einen heißen Eimer Wasser in die Luft wirfst, kommt kaum ein gefrorener Tropfen auf dem Boden auf, das gesamte heiße Wasser verdampft sofort! War ziemlich interessant, dass auszutesten.

@Max: die elektrische Motorvorwärmung ist eine Blockheizung? So etwas wie die von DEFA? Wieviel W verbraucht denn diese Vorwärmung? Die Skandinavier und Amerikaner verwenden solche Heizungen ja schon seit vielen Jahren, aber immer von Landstrom gespeist.

Gruß,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#41 Beitrag von campo » 2016-10-14 7:24:17

Ein paar Tips für Seapilot:
- Bei Fahrzeug Hersteller anfragen ob er unter minus 20 starten kann. Die meiste €5 und €6 nicht wegen zu wenig Umdrehungen. Deine Bedienanleitung darüber lesen.
- Erst ein normalen Wintertest machen in dein Dorf bei -5°C
- Festliegen wo überall Schwachstellen am Fahrzeug sind, Wasser Hahne usw. Gehe davon aus das man dir verschiedene kleine Problemchen geliefert hat. Also Nacharbeit wird es geben. Du musst vorab alles wissen und bedienen können. Versuche nicht zu viel Schaden zu machen weil es mit Frost doch bis in die k€ geht. Konzentration von dein Bedienpersonal ist schwächstes Punkt. :D
- 2 Schneeketten mitnehmen, passen und vorab zuhause mal üben.
- Reiseroute mit Maut für Womo >7,5 T in Österreich Aufstellen, Bußgeld ist hoch. Es ist Winter und viel ist zu. Meiste Strecken sind verboten oberhalb 3,5T. Euros mitnehmen um die Os Staatskasse wieder zu füllen.
- Mittelstation 2750m Parking zugelassen, Camping verboten…aber es wird ab und zu mal toleriert, falls du dich Außer Bereich aufstellst. Von Tal unten gesehen hinten rechts
- Artik diesel tanken an der letzte Tankstelle in Feichten.
- Telefonnummer von der Abschleppdienst mitnehmen und die nötige Euronen weil der Abschleppdienst bis unten +50km zahlen ist

Succes Campo

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von campo am 2016-10-14 8:23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#42 Beitrag von campo » 2016-10-14 7:24:42

doppelt

bernd s
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2011-04-18 7:52:44
Kontaktdaten:

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#43 Beitrag von bernd s » 2016-10-16 8:36:16

Hallo,
campo hat geschrieben:- Artik diesel tanken an der letzte Tankstelle in Feichten.
it ne freie Tankstelle, der hat an der Zapfsäule nur normalen Diesel.

Also entweder bei den Markenkollengen den Aufpreis für Ultimate Diesel etc schlucken der dann bis -30°C gut ist oder mit Dieselfit nachbessern.

Ich durfte die Lektion im Pitztal mit dem PKW lernen als der an einem der saukalten Wochenenden vor 3 oder 4 Jahren mit knapp -30°C das Auto nach einer Skitour mit Winterraumübernachtung nicht mehr wollte. Ok schlauere Zeitgenossen hätten vielleicht dem Wetterbericht mehr Glauben geschenkt und hätten sich nicht soo weit von nächsten Kachelofen entfernt.

Gruss Bernd

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#44 Beitrag von Seapilot » 2016-10-16 9:42:06

In Deutschland habe ich die Fließverbesserer lange nicht mehr gesehen , bekommt man die in Österreich an der Tanke? Moderne Diesel PKW dürfen laut Manual ja keine Fließverbesserer oder gar Benzin mehr zugesetzt bekommen. Gilt das auch für Euro 3 LKW?

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#45 Beitrag von campo » 2016-10-16 10:21:48

@ Bernd s
Hier ein Bild an der genannten Tankstelle genommen.
Unten rechts steht woruber ich hier schreibe.
Genau das meine ich, ein Wintertest fragt ein bischen vorbereitung und ein paar Euro's.
Is aber gunstiger wie eine Woche Kuhlzelle mieten und auch angenehmer :D

Seapilot uber welches Fahrzeug und Aufbau geht es, ich bin's wieder vergessen ?.
Was sind die Winter Schwachstellen an dein Fahrzeug ?

Bild

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#46 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-10-16 11:27:47

Benzin im Diesel verändert den Zündzeitpunkt dadurch können Schäden entstehen.
Besonders bei den "Neumodischen" mit wesentlich höherem Druck arbeitenden Einspritzsysthemen.
Zu Fließverbesserer mal im Handbuch nachsehen und Hersteller fragen.
Klaus

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#47 Beitrag von Seapilot » 2016-10-16 13:59:05

@ campo. Schwachstellen will ich ja erst mit dieser Reise feststellen. Vermutlich ist
die Brennstoffseite die Schwachstelle. Der Aufbau ist gut isoliert zwischen minimum 60 und max. 80 mm GfK Sandwich mit PU Schaum. Türen, Stauklappen und Fenster sowie Dachfenster von Outbound .
Dieselgenerator von Whisper Power mit 9 kw Systemleistung, Alle Tanks innenliegend. Heizung Diesel Truma Luftheizung mit Elektrischer Zusatzheizung . Basis 14 t Iveco Eurocargo Leistungsgesteigert auf 300 PS. Überlege das Vorwärmkit für den Generator noch zu ordern. Denn der Generator ist quasi die letze Bastion wenn alles ausfällt. Habe ich Strom dann habe ich Wärme. Vermute der Dieselfilter könnte ein Problem werden. Meines Wissens ist der nicht beheizbar.

@ Klaus. Im Handbuch noch nichts gefunden.

4 mal Pewag Gleitschutzketten verstärkt mit Greifsteg letze Woche gekauft. Sogar mit Ö- Norm :joke:

Knut

bernd s
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2011-04-18 7:52:44
Kontaktdaten:

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#48 Beitrag von bernd s » 2016-10-16 18:27:41

@ campo
da bin ich schon x.mal vorbeigefahren - der Arktikdiesel ist mir noch nie aufgefallen. Augen auf bei der Tankstellenwahl ;-)

@Knut
Ich benutze Liqui Moly 5131 Diesel fließ-fit K aus dem ausgesuchten Internetfachhandel. Hab aber in Österreich auch schon andere an der Tanke gesehen. LM gabs sogar in Kasachstan.

Gruss
Bernd

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#49 Beitrag von Seapilot » 2016-10-16 19:31:09

Danke Bernd, werd mir was besorgen.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#50 Beitrag von campo » 2016-10-16 22:24:17

...hab schon wieder lust um mit zu gehen :rock:
Wie sieht es aus mit deine Wasser Ablass Hahne das war mein grosster Angst.
Und dann der start Motordrehzahl...bei der tiefgekühlten Öl.

Noch ein Bild um in Stimmung zu kommen...

Bild

Bild

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#51 Beitrag von Seapilot » 2016-10-17 11:04:45

Na dann komm mit . So um den 14.12. soll es losgehen :rock:

Was die Anlassdrehzahl angeht kann ich nichts sagen werde entsprechendes Mehrbereichsöl einfüllen.

Knut

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#52 Beitrag von campo » 2016-10-17 23:01:20

https://de.wikipedia.org/wiki/Klima_in_%C3%96sterreich

Laut die Kimatabelle ist es in Österreich kälter um den 15. Januar ... :D

Benutzeravatar
Oerg
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2016-05-01 8:16:09

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#53 Beitrag von Oerg » 2016-10-17 23:03:16

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Benzin im Diesel verändert den Zündzeitpunkt dadurch können Schäden entstehen.
Besonders bei den "Neumodischen" mit wesentlich höherem Druck arbeitenden Einspritzsysthemen.
Zu Fließverbesserer mal im Handbuch nachsehen und Hersteller fragen.
Klaus
Es ist eher die Lubricity (Schmierfähigkeit) die extrem leidet und die Hochdruckeinspritzpumpen festlaufen lässt. Keinesfalls Benzin zugeben, dass ist der schnelle Tod der moderneren Systeme.

Fliessverbesserer werden schon seitens der Raffinerie verwendet. Wer zusätzlich diese Additive beimischt hat eher den gegenteiligen Effekt. Bringt wirklich nichts.

Normaler Diesel soll im Winter einen sog CFPP Test (cold filter plugging point) bis -22° aufzeigen. Das klappt im Labor, ist aber in der Praxis nur bei optimalen Systemen der Fall. Einige Fahrzeugtypen schaffen damit keine -15°.

Artic Diesel ist ein Diesel ohne FAME Beimischung (ansonsten sind 7% drin) und speziell auf einen CFPP von -30° eingestellt. Gibt es aber leider nur recht selten und meistens in Gebirgsregionen wo es wirklich kalt werden kann.

Um sicher bei diesen Temperaturen unterwegs sein zu können, muss eine Dieselvorwärmung installiert werden. Diese muss auch den Tank beheizen. Da Du ja weniger ein problem mit Energie hast, sollte eine elektrische Tankbeheizung die Lösung sein.

Gruss,
Jörg
LG,
Jörg

..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#54 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-10-18 11:02:41

Wicki und Ole haben das auch schön aufgeschrieben
Das mit den Diesel und der Kälte

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Sehr lesenswert
Klaus

Benutzeravatar
Oerg
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2016-05-01 8:16:09

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#55 Beitrag von Oerg » 2016-10-18 22:27:09

Stimmt gut beschrieben. Was zum Verstädnis vielleicht noch fehlt ist die Wirkweise der Additive.

Der Cloudpoint ist die Temperatur bei welcher die Paraffinkristalle anfallen fest zu weren also auszuflocken. Deshalb ist Diesel der bei der cloud-Temperatur gelagert wird trübe (cloudy). Mit weiter fallender Temperatur wachsen die Krsitalle zu Makrokristallen und verstopfen die Filter. MDFI (middle distillate flow improver) also Fliessverbesserer verhindern das wachsen zu Makrokristallen zwar können aber das Fällen der Paraffine nicht verhindern. Desto kälter es wird, desto mehr Paraffine fallen aus. Der typische Cloud eines Winterdiesel mit -22 Grad liegt etwa bei -7 bis -10 Grad. D.h. Bereits bei diesen Temperaturen wird der Diesel trübe. Steht das Fahrzeug nun länger unbenutzt herum, lagern sich die Kristalle - auch die eines -22 grad Diesels - am Boden ab und verstopfen den Filter. Für kurze Lagerzeiten geben Raffinerien sog WASA (wax anti settling) Additive dazu, welche jedoch nur bis zu 24-48 Stunden die Suppe in der <schwebe halten können.

Gibst du nun zusätzlich auf eigene Initative Tankstellenfliessverbesserer dazu, wohlmöglic#h bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, dann landen diese ohne Effekt am Tankboden und helfen beim Verstopfen anstatt das Gegenteil zu bewirken.

Oberlehrermodus wieder aus.

Gruss, Jörg
LG,
Jörg

..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#56 Beitrag von campo » 2016-10-19 6:59:08

Oerg hat geschrieben:.... Was zum Verstädnis vielleicht noch fehlt ist die Wirkweise der Additive...
...Gibst du nun zusätzlich auf eigene Initative Tankstellenfliessverbesserer dazu, wohlmöglic#h bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, dann landen diese ohne Effekt am Tankboden und helfen beim Verstopfen anstatt das Gegenteil zu bewirken...
Hallo Jörg
Warauf ist deine Aussage basiert weil die Lieferanten von die Fliessverbesserende Produkte es genau umgekehrt erzählen.
Die sagen immer dabei was der richtigen mischverhältnis ist, das es nur bei plus temperaturen und vor der fahrt gemischt werden darf.
Wer muss ich jetzt glauben ?
gruesse Campo.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#57 Beitrag von maxd » 2016-10-19 7:34:05

Krinara hat geschrieben: @Max: die elektrische Motorvorwärmung ist eine Blockheizung? So etwas wie die von DEFA? Wieviel W verbraucht denn diese Vorwärmung?
1100W

MAN schreibt:
Bild
Bild

Bild
Zuletzt geändert von maxd am 2016-10-19 8:41:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#58 Beitrag von campo » 2016-10-19 7:41:53

Und so beheize ich die Dieselleitungen von meine Standheizungen.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#59 Beitrag von campo » 2016-10-19 7:49:18

Und so sieht ein Calix 230V auf TGM 6 cilinder aus

Allerdings völlig unzureichend mit 600 oder 700 Watt um vor zu wärmen bei minus 20 grad


Bild

Bild

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wo ist es im Dezember in Europa schön kalt ?

#60 Beitrag von Mark86 » 2016-10-19 20:58:52

Denk ich mir. Der Tauchsieder braucht in Deutschland schon Stunden um nen PKW Motor bei -10°C auf zu wärmen, den kannste bei -20°C und nem komplett Winddurchzogenem LKW Motorraum wahrscheinlich die ganze Nach heizen lassen, um überhaupt nahe der 0°C Markierung zu landen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten